Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

29.10.2007 um 11:35
Du ziehst an Deinem eigenen Leben vorbei, weil Du meinst Du könntest nichts entscheiden. Der freie Wille ist da lolle, ob Du willst oder nicht
Du kannst Dein Leben gestalten wie Du es willst, Deine Gene können da wenig Einfluss darauf haben. Du veränderst und nicht die Gene.

___________

DAs ist auch so ne Sache.

Glaubst du ich lebe groß anders als andere Menschen und sitze den ganzen Tag in ner Ecke und sage: is doch eh alles egal?

So läuft das nicht, ich verdränge das schließlich im Alltag sowiso.



Die Seele muss gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegenm alles andere wäre vollkommen irrational.

wie erklärst du dir denn den Einfluss von außen auf Menschen( also Gene und Prägung) wenn die Seele allein entscheidet und keiner Gesetzmäßigkeit unterworfen ist?

WAs ist denn der Unterschied zwischen dir und einem Tier ; du hast Tiere als instinktiv bezeichnet.

Wenn Tiere Instinktiv sind, so sind wir es auch.

90% der Entscheidungen werden vom Über und Unter ich getroffen, anzutreffen im Gehirn, das sind einerseit die Triebe, andererseits die bereits angelernte Moral.

Und der Rest, könntest du jetzt fragen.

Nun, laut Freud gibt es auch eine Instanz die ich heißt, die entscheidet wenn beide in der Waag sind.

Ob das eine Seele oder eine weitere Hinrinstanz sit bleibt noch offen, aber:

Änder an meiner Ansicht würde es alles nicht:

Sofern die Seele vollkommen KEINEr Gesetzmäßigkeit unterbunden wäre (was sie wie schon gesagt nicht tun kann, allein weil der Körper 90% der Entscheidungen trifft), so würde es dennoch mich nicht zum Glauben bewegen, weil DANN widerum jeder Mensch mit einer bestimmten Seele geboren worden wäre, die bestimmte Erfahrungen so und so interpretiert, also beinahe dasselbe wie die Gene.

Egal ob die Seele also nicht kausalzussammenhängt mit irgendetwas, sie hätte sich trotzdem der Kausalität zu unterwerfen.

Allein welche Erfahrungen und Erinnerungen du hast macht dich doch zu einem komplett anderen Menschen, ich verstehe nicht wie man da einen freien Willen sehen kann.

Jede Entscheidung hat ihren Grund, dieser Grund ist gegeben worden durch physikalische Gegebenheiten, wo ist da der Platz für eine weitere Entscheidungsinstanz?

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

29.10.2007 um 12:07
Wer anderen kurze Posts verschreibt, braucht selbst natürlich keine Diät einzuhalten!
Das sehe ich genauso!
Wer schlank ist muß nicht fasten und nicht unbedingt darauf achten was er so zu sich nimmt und gibt..


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

29.10.2007 um 14:05
Der Post ist zwar lang, aber ich habe ihn absichtlich in kurze Absätze gepackt und möglichst in einer normalen, nicht gehobenen Sprache geschrieben, außerdem möglichst wenig fremdworte gebraucht.

MAch das genauso und ich hab kein Problem mit langen posts, ich hab nur was gegen lexikon oder Buchartige posts die komplex und sehr lang sind, und darum nicht gut verständlich.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

29.10.2007 um 15:03
@lolle

Wenn Du keinen freien Willen mehr hast, lässt Du Dich einschränken.

Ich könnte für Dich ja die Vormundschaft beantragen und Deine Entscheidungen komplett übernehmen, was hältst Du davon?

Ich bin mir sicher, Du änderst ganz schnell Deine Meinung ;)


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

29.10.2007 um 15:45
Warum sollte ich?

Warum solltest du eine Vormundschafft beantragen, davon halte ich dich schließlich ab, und wenn du es tun würdest wäre auch das ein Teil des kausalen Zusammenhangs.

Das hat nichts damit zu tun das ich mich subjektiv nicht frei entscheide, sondern objektiv.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

29.10.2007 um 19:06
nun das ist aber jetzt echt kompliziert, da komm selbst ich nicht mehr mit! :)


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

29.10.2007 um 19:14
Was verstehst du denn nicht, dann schreib ich es einfacher.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

29.10.2007 um 19:29
-"Ich könnte für Dich ja die Vormundschaft beantragen und Deine Entscheidungen komplett übernehmen, was hältst Du davon?"


-"Warum solltest du eine Vormundschafft beantragen, davon halte ich dich schließlich ab, und wenn du es tun würdest wäre auch das ein Teil des kausalen Zusammenhangs.Das hat nichts damit zu tun das ich mich subjektiv nicht frei entscheide, sondern objektiv."

*prust*rofl*hosenass*


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

29.10.2007 um 19:31
Wer bezahlt mir jetzt n' neues Set Unterhosen....ich glaub demnächst muss ich mir vorher Windeln anziehen bevor ich hier reinschau *tränewegwisch*


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

29.10.2007 um 19:32
hä?

Wenn ich aufgrund der Kausalität nunmal so bin das ich ungern autoritäten ertrage heißt das nicht das es mein freier Wille ist diese abzulehnen.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

29.10.2007 um 19:33
So lustig ist das übrigens nicht....


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

30.10.2007 um 08:11
Ich gehe mal wieder auf den schönen offenen Brief ein.
Zitat von lollelolle schrieb am 06.10.2007:Falls ich nach meinem Tod vor Gott stehen sollte, habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich habe mich nie geschlagen, ich habe nie jemanden körperlich verletzt (und auch seelisch versuche ich das zu vermeiden), ich helfe meinen Mitmenschen, wo ich kann. Ich lästere gern, aber ich bin kein böser oder schlechter Mensch.)
Erst beleidigst Du Gott, er sei ein Sadist und dann heißt es: Ich habe mir nichts vorzuwerfen. "Ich lästere gern, aber ich bin kein böser Mensch oder schlechter Mensch."
Achtung, Ehrfurcht oder Respekt das sind Fremdwörter für Dich.

Entscheiden musst Du Dich außerdem. Entweder es gibt Gott für Dich oder nicht. Es gibt kein dazwischen.

Vielleicht sind Teile der Bibel verfälscht? Vielleicht auch nicht, auch wenn sie in Widersprüchen stehen könnten? Woher wollen wir das genau wissen? Wieso darf ich darüber urteilen?

Ich hatte schon einmal gesagt, wer die Bibel als unheiliges Buch sieht, muss auch behaupten die Schriftgelehrten und Schreiber waren Märchenschreiber.
Es müssen also ziemlich viele Märchenschreiber gewesen sein.
Zitat von lollelolle schrieb am 06.10.2007:Warum halten sich Christen trotzdem nicht an die allermeisten Gebote? Weil die Gebote natürlich Blödsinn sind. Christen wissen das insgeheim, wollen aber nicht zugeben, dass ihre Bibel eben keine heilige, unveränderliche Schrift ist und dass eben nichts, was in der Bibel steht, wirklich heilig ist
Morden ist blöd? Jemanden über jeden falsches Zeugnis aussagen ist blöd?
Stehlen ist blöd? Ich kann die Kette endlos fortsetzen.

Unser ganzes Rechtssystem geht da noch viel weiter als die 10 Gebote.
Zitat von lollelolle schrieb am 06.10.2007:Wenn aber die Bibel nicht mehr heilig ist, dann bleibt für die Christen am Ende nur noch ein Mann namens Jesus. Nicht der Sohn Gottes, sondern einfach ein jüdischer Prediger, der vor 2000 Jahren durch den Nahen Osten reiste und seine Sicht des Judentums verbreitete, wonach die Nächsten- und die Feindesliebe und der Glaube an Gott die höchsten Gebote sind (wobei die anderen Gebote immer noch gelten). Christen können gerne an die Botschaft von Jesus bezüglich der Nächsten- und der Feindesliebe glauben, das ist wirklich nett. Aber diese Botschaft gilt auch, wenn man den ganzen Märchenkram von Jungfrauengeburt (die so gar nicht in der Bibel steht), den Weisen aus dem Morgenland, dem Kindermord von Betlehem, der Auferstehungsnummer und den wandelnden Toten in Jerusalem weglässt und aufhört, diesen Quatsch zu verbreiten. Und natürlich kann man auch den brutalen Gott der Bibel weglassen, denn der hat Anbetung nun wirklich nicht verdient, wenn er so ist wie geschildert.
Wieso bleibt nur etwas übrig?
War es nicht Gott, der für die Entstehung der Erde und des Kosmos, des Lebens zuständig war?
Aber so wird ein Zufall als Ursache festgelegt, einen Zufall den es aber nicht gibt!

Nächstenliebe und Feindesliebe ist etwas, was nicht nur nett ist sondern einer Gesellschaft oder Kultur stärkt und helfen wird.

Was ist am Kindermord Unsinn? Warum sollte Herodes nicht so vorgegangen sein? Was spricht dagegen?

Die 3 Weisen aus dem Morgenland, ich will ja nichts sagen aber Monarchie (Scheichtümer usw.) waren zur der Zeit stark verbreitet.

Auferstehungsnummer, brutaler Gott: Ich muss schon sagen das Dein Hass stärker ist, als die Offenheit für Deinen Wissensdurst. Aber es gibt immer Menschen, die voreillig überstürzt handeln.

Und ich ziehe auch mal einen Schlußstrich, auch Gotteslästerung ist einigen Teilen der Welt eine Straftat.
Gotteslästerung
Die Beschimpfung der Gottheit ist in den Religionen und im Strafrecht vieler Völker verboten und mit Strafe bedroht. Wer z. B. im alten Israel das Gebot "Du sollst den Namen deines Gottes Jahwe nicht mißbrauchen" verletzte, wurde gesteinigt (3. Mose 24,16).

§166 des Strafgesetzbuches sieht eine Strafe bis zu drei Jahren Gefängnis oder Geldstrafe für eine öffentliche oder schriftliche Beschimpfung des Inhaltes religiöser oder weltanschaulicher Bekenntnisse vor, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören; auch die Störung eines Gottesdienstes ist verboten.

Empörung und Strafe kann jedoch von Christen nicht als angemessene Reaktion auf aggressive Schmähung Gottes angesehen werden; sie sollten vielmehr versuchen, die Gründe eines solchen Verhaltens zu verstehen und wenn möglich darauf einzugehen.

Oft schon wurde ein neuer Ausdruck des Glaubens als Gotteslästerung empfunden und verurteilt. Auch Jesus hat man diesen Vorwurf gemacht (Matthäus 9,3 und 26,65).



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

30.10.2007 um 08:59
@ lolle

Ja sach ma, wie willst denn Autoritäten anders ablehnen, als übern freien Willen, da Du sie offensichtlich als solche anerkennst???


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

30.10.2007 um 15:22
Wieso darf ich darüber urteilen?

___

Die Frage ist: Warum darf Gott über dich urteilen?


1x zitiertmelden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

30.10.2007 um 15:23
Ja sach ma, wie willst denn Autoritäten anders ablehnen, als übern freien Willen, da Du sie offensichtlich als solche anerkennst???

___

Weil ich so erzogen wurde das ich das tue, subjektiv.

Wäre ich anders erzogen würde ich es nicht tun.

Objektiv gibt es sowas wie autorität ja nichtmal.


melden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

30.10.2007 um 16:12
Zitat von lollelolle schrieb:Die Frage ist: Warum darf Gott über dich urteilen?
Warum willst Du Dich über ihm stellen? ;)


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

30.10.2007 um 16:15
Nicht über ihn, neben ihn.

Mit welchen Recht will ER sich über MICH stellen?

Wenn es in einem Streitthema verschiedene Ansichten hat, hat Gott dann recht?

Wenn ich also finde die Hölle ist Grausam, habe ich dann keinen Anspruch auf meine Meinung nur weil es ein Gott ist?

Zu so einem Gott würde ich nicht wollen, wenn ich ehrlich bin.

Und ohne Hölle habe ich keinen Grund an ihn zu glauben.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

30.10.2007 um 16:15
Morden ist blöd? Jemanden über jeden falsches Zeugnis aussagen ist blöd?
Stehlen ist blöd? Ich kann die Kette endlos fortsetzen.

Unser ganzes Rechtssystem geht da noch viel weiter als die 10 Gebote.

__

Er sprach von ganz anderen Geboten, un das weißt du wenn du gelesen ahst -.-

Es ging da um mit Kopftuch beten.


1x zitiertmelden

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

30.10.2007 um 16:35
Was willst Du eigentlich hier bezwecken? Was sind Deine Motive?

Gott, Jesus und das Christentum auf die Anklagebank zerren ?

Die Bibel als Lügenmärchen auftischen?
Zitat von lollelolle schrieb:Er sprach von ganz anderen Geboten, un das weißt du wenn du gelesen ahst -.-
Es ging da um mit Kopftuch beten.
Bist Du der Richter über die Menschen, die nicht nach Gottes Geboten leben? Du hast kein Recht über solche Menschen zu richten und schon gar nicht als Heuchler zu bezeichnen.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief an Religionen/Gründe des Atheismus

30.10.2007 um 17:47
Wenn die sagen ich soll mich an die Bibel halten und Christ werden und das selber nicht tun, dann ja wohl schon.


Anzeige

melden