Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystik und Wissenschaft

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystik, Metaphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 16:50
@Zoddy

>>die wissenschaft kann mir diese fragen aber früher oder später beantworten. <<

Das ist doch aber auch nur ein unbewiesener Glaube, ein Glaube ans Material eben. Worin unterscheidet er sich vom Glauben and den Geist?

>>Wenn du gefragt bist ‚Wo ist Gott? Wo ist Gott?’, dann steh’ auf und sage: ‚Ich bin Gott und hier ist Gott, nicht als bereits vollendet, sondern stets noch im Fortschritt hin zur Vollendung, und zwar insofern, als ich arbeite für den Zweck des Universums, für das Wohl der ganzen Gesellschaft und der ganzen Welt, anstatt nur auf mein persönliches Ende zu blicken<<

Auch das ist nur ein Glaube, einer den ich durchaus teilen kann, denn er etfernt sich vom reinen Material, aber dennoch boss ein unbewiesener Glaube.

Anzeige
melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 16:51
Wie immer in solchen Fällen: Warum sollte sich Wissenschaft und Mystik als Gegensatz erweisen? Ich sehe beide nur scheinbar "komplementär" aber sich wie der Begriff auch bedeutet: Sich ergänzend. So manche der grossen Endeckungen der Wissenschaft entstanden in Zuständen, wie sie der Mystiker erlebte. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 16:52
>>Wie immer in solchen Fällen: Warum sollte sich Wissenschaft und Mystik als Gegensatz erweisen? Ich sehe beide nur scheinbar "komplementär" aber sich wie der Begriff auch bedeutet: Sich ergänzend. So manche der grossen Endeckungen der Wissenschaft entstanden in Zuständen, wie sie der Mystiker erlebte. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele.<<

Das ist genau das wovon ich schon seit Tagen spreche.
Danke Jafrael.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 16:55
@rockandroll

Und was ist "Materie"? Schau mal nach was die Begründer der "Quantentheorie" dazu schreiben.... Auch DA sehe ich keinen Gegensatz sondern wieder Komplementarität.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 16:56
@rockandroll:
ich glaube(!) ja auch an die wissenschaft und die gründe dafür habe ich dir aufgezählt...


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 16:57
Der alte - bis ins 19. Jahrhundert gültige oder postulierte Gegensatz "Materie/Geist" gilt heute bei den meisten Physikern, die noch philosophisch geschult sind, als überwunden.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 16:57
>>Und was ist "Materie"? Schau mal nach was die Begründer der "Quantentheorie" dazu schreiben.... Auch DA sehe ich keinen Gegensatz sondern wieder Komplementarität. <<

Ganz genau.
Hier könnte man wieder das Alte Zitat von Heisenberg anbringen.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 16:59
@rockandroll

Ja - Brings mal! Was Gutes kann man mehrmals lesen! -gg*


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:00
>>Der alte - bis ins 19. Jahrhundert gültige oder postulierte Gegensatz "Materie/Geist" gilt heute bei den meisten Physikern, die noch philosophisch geschult sind, als überwunden.<<

Nur leider nicht bei allen. Viele sind noch im Dualismus gefangen und schaffen es nicht ihn zu verlassen.
Was eigentlich auch klar ist. Denn Technologie ist Binär.
Und Biologie ganzheitlich.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:03
und das binäre system entstand aus einer philosophischen dualitätsdiskussion heraus, oder was willst du uns damit sagen? das computer binär arbeiten hat einen ganz einfachen mathematischen grund. aber du darfst natürlich gerne ein unäres system entwickeln, viel spaß dabei ;)...


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:05
"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin

"Kein elementares Phänomen ist ein reales Phänomen, bis es ein beobachtetes Phänomen geworden ist."
John Wheeler

"Sie erschaffen ihre eigene Realität."
Fred A. Wolf



"Wohin und wie weit wir also blicken mögen, zwischen Religion und Naturwissenschaft finden wir nirgends einen Widerspruch, wohl aber gerade in den entscheidenden Punkten Übereinstimmung. Religion und Naturwissenschaft - sie schließen sich nicht aus, wie manche heutzutage glauben oder fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander."
"Wissenschaft kann die letzten Rätsel der Natur nicht lösen. Sie kann es deswegen nicht, weil wir selbst ein Teil der Natur und damit auch ein Teil des Rätsels sind, das wir lösen wollen."

Max Planck


"Von Natur aus bin ich friedlich eingestellt und lehne alle zweifelhaften Abenteuer ab. Eine theoretische Deutung mußte jedoch um jeden Preis - wie hoch auch immer - gefunden werden ... Ich war bereit, jede einzelne meiner früheren Überzeugungen im Zusammenhang mit physikalischen Gesetzen zu opfern."
Max Planck




Niels Bohr
"Um zur Lehre der Atomtheorie eine Parallele zu finden ... müßen wir uns den Problemen der schriftlichen Überlieferung zuwenden, mit denen sich bereits Denker wie Buddha und Lao-Tse auseinandersetzten, wenn wir einen Ausgleich schaffen wollen zwischen unserer Position als Zuschauer und Akteure im grossen Drama des Daseins. "
"Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden."




Das von Heisenberg finde ich auf die Schnelle nicht. Aber die sind auch gut.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:07
@Jaf
Bernhard Shaw. Man hab ich den Namen lange nicht mehr gehört. Aber der ist toll, danke für den Tipp.

@navi

>>Wie ich schon sagte, das war etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte die Wissenschaft ist unvollständig, viele Wissenschaftler dulden aber die Mystiker nicht, die versuchen ihre Löcher zu stopfen.
Was aber für das gesellschaftliche Gefüge sehr wichtig ist.

>>Im kategorischen Imperativ von Kant zb. <<

Gerade Kant war ein mystisch angehauchter Mensch.
Er war ein Atheist, das stimmt. Dennoch hat er seine Gedanken aus einer Einheitlichen Weltanschaung abgeleitet, die eher der Mystik, als der dualen vorstellung der Materialisten zugeschrieben werden muss.
Also auch hier ist wieder die Mystik die Mutter der Vernunft, nicht das Materielle<<

Ja aber wieso soll das so sein? Philosophie ist Wissenschaft. Und die Schwester der Religion. Das hängt alles zusammen, ergänzt sich.
Und grade die Quantenphysik welche Ihr einbringt.
Ich lese darüber nur Hobbymäßig, für intressierte Laien. Aber was es dort alles zu bewundern gibt! Das kann wenn man will Dich näher zu Gott bringen.
Für mich sind Gläubige und Atheisten ohnehin alles das selbe. Völlig egal.
Hauptsache sie hinterfragen. Und finden im Idealfall für sich antworten.
Finden sie diese, oder hören nicht auf zu suchen, so sind es für mich Gläubige. Auch wenn sie ganz ohne Gott auskommen.
Da kommt es doch gar nicht drauf an. :D - Also für mich.^^


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:08
>>"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin<<

Nimm es doch nicht wortwörtlich. Nimm es als Koan. Dann bist Du nah dran am religiösen.^^


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:08
>>und das binäre system entstand aus einer philosophischen dualitätsdiskussion heraus, oder was willst du uns damit sagen? das computer binär arbeiten hat einen ganz einfachen mathematischen grund. aber du darfst natürlich gerne ein unäres system entwickeln, viel spaß dabei <<

Material ist dual, der Geist ist ganzheitlich.
Technologie ist dual, Biologie ganzheitlich.
Der Mensch als ein Teil von Allem hat die Wahl ob er eher dual oder eher ganzheitlich sein will.
Das macht ihn etweder zur Maschine oder zu Gott.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:14
Die Naturwissenschaft beschreibt und erklärt die Natur nicht einfach, so wie sie "an sich" ist. Sie ist vielmehr ein Teil des Wechselspiels zwischen der Natur und uns selbst.
Werner Heisenberg, Physik und Philosophie


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:23
@jimmybondy
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:viele Wissenschaftler dulden aber die Mystiker nicht, die versuchen ihre Löcher zu stopfen.
und das lustigste ist dabei, dass einige Wissenschaftler der Fraktion "radikaler Konstruktivismus" Positionen vertreten, die denen der Mystiker nahekommen.

und zu den "Löchern"
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:viele Wissenschaftler dulden aber die Mystiker nicht, die versuchen ihre Löcher zu stopfen.
sagte einer dieser Wissenschaftler Heinz von Foerster:

<"Physikalische Teilchen, das seien "die Löcher in der Theorie, die wir nicht beantworten können", resümiert Heinz von Foerster ...Nur die Maschinenwelt hat keine Löcher, sie geht end- und bruchlos weiter, weil alles auseinander folgt. Realität spielt so oder so keine Rolle, ist dem Zugriff entzogen. Am Schluss fragt von Foerster eine alte, schöne Frage: "Was ist Realität? - Wo haben sie die?"


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:27
DAS woraus Materie im Kern besteht ist aber wiederum NICHT dual zu verstehen ... Ist nicht genau Das die Schwierifkeit wenn wir die Erkenntnisse der Quantenmechanik in ihren Auswirkungen auf die Erkenntnistheorie anschauen?


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:29
Materie im Kern nicht dualistisch...mmmmmmmh...wenns stimmt...logisch....

Scheiße jetzt, das ich in Physik und Chemie nicht aufgepasst habe:(


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:31
>>DAS woraus Materie im Kern besteht ist aber wiederum NICHT dual zu verstehen ... Ist nicht genau Das die Schwierifkeit wenn wir die Erkenntnisse der Quantenmechanik in ihren Auswirkungen auf die Erkenntnistheorie anschauen?<<

Ansich ist sie das wohl nicht. Dennoch versuchen findige Materialisten sie wieder in duale Denkmuster zu zwängen.
Stringtheorie zB.
Darin versucht man auf biegen und brechen die Gravitation mit der Quantenfeldtheorie zusammenzuprügeln.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:34
@rockandroll

Nun ja - SO schnell lässt der "Dualismus" eben nicht ab von lieb gewordenen Ansichten! -gg*


Anzeige

melden