Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystik und Wissenschaft

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystik, Metaphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:34
Der Wissende weiss, dass er glauben muss.


Friedrich Dürrenmatt
schweizer Schriftsteller

:D


Wir kommen keinen Schritt weiter....selbst ernstzunehmende Wissenschaftler haben den Begriff "Gott" im sprechenden Atemzug gehabt, weil sie nicht mehr weiterwußten.
Das gab mir zu denken....obwohl ich weiß!:)

Anzeige
melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:36
Ich sehe diesem Diskurs zwischen Wissenschaft und Mystik, wie er - leider - beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt wird mit Interesse und - ich gestehe es - einer gewissen Begeisterung zu.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:37
>>Nun ja - SO schnell lässt der "Dualismus" eben nicht ab von lieb gewordenen Ansichten! -gg*<<

@jafrael

Du weisst ja wie das ist. Ein schmaler Grad zwischen Erkenne Dich selbst, und GLEICHZEITIG erkenne was um Dich herum passiert. Das ist schwer.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:48
Jau - schwer - aber S-P-A-N-N-E-N-D !! -gg*


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:51
Genau, und die Wissenschaften ALLEINE ohne Sinn und ohne Ziel, sind mir jedenfalls zu langweilig.
Davon werde ich bloss depressiv. ;)


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 17:56
@rockandroll

Also hältst Du´ auch mit dem ollen A. Einstein?

Wissenschaft ohne Religion ist lahm
Religion ohne Wissenschaft ist blind!


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:02
Ich mag das Thema auch sehr, verstehe jetzt aber das Gesamtbild nicht mehr. :D

Ist es jetzt schlimm das die Wissenschaftler versuchen, so weit es geht unter den Schleier zu schauen? Oder ist das wünschenswert?


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:09
@jimmybondy

Es IST wünschenswert! Das ist doch keine Frage. Wie sagte doch der Dalai-Lama zu einem Wissenschaftler (sinngemäss): "Wenn sie herausfinden dass wir uns irren, dann ändern wir unsere Lehre"


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:11
Ja das sehe ich ganz genauso und würde es auch bei Navi vermuten.
Aber er schrieb am Anfang ja das hier:

>>Das mag sich im ersten Moment paradox anhören, was ich schreibe, dass einerseits das Thema Tod nie erschlossen wird und andererseits die Mystik völlig verdrängt wird, aber wenn ich mir die Entschlossenheit manch eines Wissenschaftler asehe, mit der sie versuchen die überaus wichtige Illusion zu zerlegen, wird mir klar, dass sie es über kurz oder lang schaffen werden auch die Unerschliessbaren Felder für sich zu vereinnahmen.
Stichwort Freier-Wille-Debatte.
Und das ist, was sich unsere Gesellschaft ethisch nicht leisten kann/darf, wenn sie bestehen bleiben will.<<


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:13
Wobei ja die Freier Wille Debatte schon uralt ist, ein Kind der Philosophie ist und diese ja immer noch eine Schwester der Religion ist.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:15
Und ich hab nach gegoogelt und finde es leider nicht.
Es gibt ja diesen Teilchenbeschleuniger. Und da gab es ein Foto, wo einer der Wissenschaftler mit einer Mönchskutte eben vor diesem Ding stand.
Das war ein tolles Bild und hätte hier noch schön gepasst.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:22
@jimmybondy

Ich denke mal Navigatos post bezieht sich auf JENE Wissenschafler auf die das von ihm gepostete auch zutrifft. Wir hatten hier im Forum immer mal wieder so einen glühenden Verehrer dieser klotzmaterialistischen Fraktion! -gg*


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:25
>>Also hältst Du´ auch mit dem ollen A. Einstein?

Wissenschaft ohne Religion ist lahm
Religion ohne Wissenschaft ist blind!<<

Würde ich auf jeden Fall unterschreiben.
Nicht weil ich mich mit Einstein auf eine Stufe stellen möchte, sondern aus den obengenannte Gründen.
Ich weigere micht einfach zu einer Biochemischen Maschine degradiert zu werden.
Das war bestimmt nicht das Ziel der Schöpfung.
Aber das zu beantworten obliegt wieder eher der Mystik und befindet sich weit ausserhalb des Messbaren oder Beweisbaren.
Mann kann es nur glauben, und das ist gut so. :)

>>Ist es jetzt schlimm das die Wissenschaftler versuchen, so weit es geht unter den Schleier zu schauen? Oder ist das wünschenswert? <<

Es ist genauso gut oder schlimm wie die Tatsache, dass Mystiker versuchen voraus zu greiffen. Indem sie in die Zukunft sehen. Indem sie über Liebe, Tod und Teufel spekulieren. Es IST einfach.

Was ich hier versuche, ist beiden Seiten aufzuzeigen, dass weder der eine, noch der andere mehr im Recht ist. Solange sie einander ausgleichen und ergänzen.
Sobald jedoch die eine Seite, wie im Mittelalter die Mystik oder in der Neuzeit die Technik, überhadnimmt, muss ich als mündiger Mensch in UNSEREM Universum und als verantwortungsvoller Gott in MEINEM Universum intervenieren und mich um Ausgleich bemühen.
Mir liegt ja schliesslich was an meinem Leben. :)


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:26
Ah da ist es. Der Mann im Bild Links oben, der ist Wissenschaftler in Cern. :D

/dateien/rs40424,1193416011,moenche


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:27
>> "Wenn sie herausfinden dass wir uns irren, dann ändern wir unsere Lehre"<<

Der Lama ist ein Killer, ich beneide ihn um seine Instinkte ;)


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:29
>>Ich denke mal Navigatos post bezieht sich auf JENE Wissenschafler auf die das von ihm gepostete auch zutrifft. Wir hatten hier im Forum immer mal wieder so einen glühenden Verehrer dieser klotzmaterialistischen Fraktion! -gg*<<

Jo sollen jene mal in diesen Bereichen ranklotzen. Aber ich dachte die wären dafür ohnehin blind. grins


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:31
@rockandroll:
nun, das hört sich für mich doch schon ganz anders an. dennoch glaube(!) ich das wir nichts weiter als eine biomechanische "maschine" sind.

und der ausgleihc zu mir sind eben stärker religiöse/mystisch angehauchte menschen ;). wobei ich nie behaupten würde, das ich definitiv im recht bin, denn es ist wie gesagt ein glaube von mir udn ich beschäftige mich auch mit der anderen seite.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:32
>>Aber ich dachte die wären dafür ohnehin blind<<

Nicht ganz blind. Aber eben nur einäugig. Ihnen fehlt ja eine wichtig Seite.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:33
@Zoddy

Eine Haltung die ich verstehen kann und die auch nichts missionarisches in sich trägt. Also: Annehmbar! -gg*


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 18:36
@²Zoddy

Ich habe das mit der "biopmechanischen Maschine" nicht überlesen! -gg*
Aber ich möchte nicht gleich "aus dem Bauch heraus" darauf antworten. Vielleicht erst mal so viel: Maschinen sind nicht lebendig!


Anzeige

melden