Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystik und Wissenschaft

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystik, Metaphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystik und Wissenschaft

29.10.2007 um 22:59
SIEHST DU! Die Lehre steckt oft im (Be-)Lehren, die Leere wird erst leer duch das nicht Hinterfragen der Lehre und somit Inhaltlos..... . ( ein Dogma? )

Anzeige
melden

Mystik und Wissenschaft

30.10.2007 um 00:32
Na gut, dann hinterfragen wir und ich behaupte nun, das da ein Haken ist.

Dieses eine, nennen wir es nun mal Gott, aus dem fließt und entsteht ja alles. Darum wächst dieses mytische ja nicht aus Dogmen, sondern wie bei allem anderen Dingen auch ist es grade andersrum. Und ist es jetzt inhaltlos? :D


melden

Mystik und Wissenschaft

07.11.2007 um 22:40
Nein! Da stimme ich dir 100% zu! ;)


melden

Mystik und Wissenschaft

14.11.2007 um 18:13
Al Jazari

Der Ingenieur Al Jazari (İsmail Ebul İz Bin Rezzaz Al Jazari) wurde 1153 in Cizîra Botan (turk.: Cizre) geboren und starb 1233. Er studierte in der Camia Madrasa. Zu seinen Maschinen und Geräten zählen:

- Uhren, Kodierte Schlösser und Musikautomaten
- Automatisierte Türen und Haushaltsgeräte
- Thermos und Blutdruckmessgeräte
- Brunnen, Geregelte Flüssigkeitsbehälter und Pumpen


DER HISTORISCHE HINTERGRUND
Al Jazari arbeitete für Nasir al Din, den Artukidenherrscher von Diyar Bakr. Die Artukiden waren türkischer Herkunft, die 1181 n. Chr. Vasallen der kurdischen Ayyubidendynastie wurden.

AL JAZARI UND DIE BEDEUTUNG SEINER ARBEIT
Al Jazari war kein Erfinder, sondern eher ein Ingineur, der existierende Ideen umsetzte, verbesserte, und diese verbesserten Erfindungen sehr genau beschrieb, bzw. dokumentierte. Obwohl die meisten der Maschinen von Al Jazari keine praktischen, sondern eher ästhetischen Nutzen hatten, ist z.B. seine doppelzylindrische Pumpe mit Schaufelradantrieb ein bedeutender Beitrag zur Geschichte der Maschinen. Al Jazaris Arbeit war einzigartig, da sie die am Besten dokumentierte Arbeit des Mittelalters ist. Durch detaillierte Spezifikationen, Anweisungen, Abbildungen und Beschreibungen wird seine Arbeit reproduzierbar. Beispielsweise wurde 1976 Al Jazari´s Wasseruhr im Science Museum of London rekonstruiert. Die rekonstruierte Wasseruhr funktionierte einwandfrei und erfüllte alle von Al Jazari gestellten Anforderungen. Viele der Komponenten und Verfahren von Al Jazari´s Maschinen kehrten in Europa wieder, bspw. die durch Schwimmer gesteuerte Regelung für Dampfkessel in Al Jazari ´s Wasseruhr. Diese wurde 1784 – also über fünft Jahrhunderte nach seinem Tod patentiert …

DAS BUCH DES WISSENS UND DER MECHANISCHEN GERÄTE
Dieses Buch (arab.: kitab fi ma´rifat al hiyal handasiyya) wurde in arabischer Sprache verfasst, hatte 173 Abbildungen und bestand aus folgenden 6 Kapiteln

1. Uhren (u.a. Wasseruhren)
2. Kessel
3. Krüge und Behälter für Aderlass, rituelle Waschungen
4. konstant geregelte Fontänen
5. Maschinen zum Befördern, bzw. Anheben von Wasser
6. Diverses

Al Jazari versendete dieses Buch an die Artukiden in Diyar Bakr sowie eine Kopie and den Abbasidenherrscher Ebul Ahmad. Diese Kopie wurde verbrannt, als die Mongolen Bagdad eroberten. Das Original wurde möglicherweise im Palast von Diyar Bakr gestohlen, allerdings sind Teile dieser Arbeit durch Mohammad Bin Yusuf Ibn Othman aus Heskif (turk. : Hasankeyf) erhalten geblieben. In der Bibliothek des Topkapi Palastes in Istanbul wurde es später jahrhundertelang aufbewahrt.


Quellen:
1- Donald R. Hill, Studies in Medieval Islamic Technology, XV S. 253 ff.
2- http://www.kurdistantime.com/?p=30 (Archiv-Version vom 22.12.2008)


melden

Mystik und Wissenschaft

14.11.2007 um 18:24
Er war ein großer Wissenschaftler und auch zugleich Mystiker? Hört sich jedenfalls intressant an, so oder so. ;)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

14.11.2007 um 20:39
Gut, er hat einige Kabinettstückchen der arabischen Ingenieurskunst entwickelt und gebaut.
Aber was ist mit seiner Mystik?


melden

Mystik und Wissenschaft

16.11.2007 um 12:04
Hab hier auch noch was schönes gefunden im Bezug auf das, was ich hier eingebracht hatte.

>>Der Mystiker steht zum Philosophen dadurch im Gegensatz, daß er von Innen anhebt, dieser aber von Außen. Der Mystiker nämlich geht aus von seiner innern, positiven, individuellen Erfahrung...Aber mittheilbar, ist hievon nichts...Der Philosoph hingegen geht aus von dem Allen Gemeinsamen, von der der objektiven, Allen vorliegenden Erscheinung, und von den Thatsachen des Selbstbewußtseyns, wie sie sich in Jedem vorfinden. Seine Methode ist daher die Reflexion über alles Dieses und die Kombination der darin gegebenen Data: . deswegen kann er überzeugen. Er soll sich daher hüten, in die Weise der Mystiker zu geraten...Schopenhauer “Die Welt als Wille und Vorstellung”, II, Kap.48.<<


melden

Mystik und Wissenschaft

05.04.2010 um 00:09
Wie man über etwas nachdenkt und die damit einhergehende Erkenntnis falls vorhanden, wird meiner Ansicht nach schon allein davon bestimmt in welcher Gemütsverfassung wir uns befinden.
Mystik ist dann wohl etwas, dass aus dieser Gemütsverfassung die ja dualistisch ist erhoben ist bzw. der Ausgleich zwischen beiden, schwer zu sagen.
Jedenfalls taucht zur Zeit von wissenschaftlicher Seite immer mehr über dieses Allsein auf.
Habe darüber erst kürzlich mehrere Artikel gelesen.


melden

Mystik und Wissenschaft

05.04.2010 um 19:24
Zeit für etwas Werbung. ;)

Ich habe vor kurzem ein sehr gutes Buch zum Thema Mystik gelesen. Es heisst Mythos Zen. Das Tolle (nein, nicht Eckart Tolle - dem gefiele das Buch wohl weniger gut) ist, dass es nicht nur um die zen-buddhistische Form der Mystik, sondern auch ums Advaita (hinduistische Mystik) und die christliche Mystik geht. Der Autor nimmt also ein breites Spektrum der Mystik unter die Lupe und macht auch deutlich, dass je nach kulturellem Hintergrund, mystische Erfahrungen ganz unterschiedlich ausfallen. Die "Ich-Auflösung" - besser man spräche von einer "Ich-Entgrenzung" (wenn sich das Ich auflösen würde, könnten die Leute im Nachhinein ja von gar nichts berichten) wird ausserdem auf einen besonderen Hirnzustand (jener Teil des Gehirns, der für die Orientierung im Raum zuständig ist, wird vermutet) zurückgeführt und nicht auf einen Kontakt mit einer "transzendenten Realität".

Aber das Buch nimmt nicht einfach die Mystik und den Buddhismus auseinander, es zeigt auch, dass Zen jenseits von Mystik sehr wohl zur Steigerung der Lebensqualität beitragen kann. Leider bestimmt auch da die Nachfrage das Angebot und so gibt's mehr Zen-Lehrer mit esoterisch-mystischem Angebot, als solche die einer rationalen Mystik. Schade eigentlich.


1x zitiertmelden

Mystik und Wissenschaft

05.04.2010 um 20:11
Was für eine Wissenschaft wäre das, welche an Wunder glaubt?


melden

Mystik und Wissenschaft

05.04.2010 um 20:13
@Nocheinprophet

Eine Pseudowissenschaft. ;)


melden

Mystik und Wissenschaft

05.04.2010 um 20:22
@arikado
wir könnten und auch auf esoterisches Wunschdenken einigen :D

Aber jetzt mal ganz im Ernst.^^
Die Menschheit steht vor unlösbaren und noch nie dagewesenen Problemen, sei es ökologischer wie auch sozialer Natur.
Klar und einfach ausgedrückt, hocken wir auf einer multikritischen Zeitbombe bei der der Timer auf 5 Sekunden vor dem Knall steht
und da sorgt man sich lieber darüber wie das Universum entstanden sein könnte und welcher Glaube von allen der wahrste sein könnte :D

Diese Form der Ignoranz nennt man dann Metaphysik.


1x zitiertmelden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

05.04.2010 um 22:44
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:steht vor unlösbaren und noch nie dagewesenen Problemen
woher weisst Du, dass sie unlösbar sind, wenn sie noch nie da waren?

Sind in Tirol die Probleme nur dann lösbar, wenn man sie schon mal gelöst hatte, und wer war der erste, der ein unlösbares Problem zu einem lösbaren machte, als er es löste? :D


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

05.04.2010 um 22:50
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Schade eigentlich
verstehe ich nicht...
Was gibt es da zu bedauern?
Ist es nicht eher wünschenswert, dass jeder einen passenden Platz in seinem kleinen Universum findet, und sich dadurch gebraucht und nützlich fühlt, anstatt ob seiner vermeintlchen Nutzlosigkeit Trübsal zu blasen, und aderen auf den Senkel zu gehen, was nur noch mehr Unmut und Verdruss schürt?


1x zitiertmelden

Mystik und Wissenschaft

05.04.2010 um 23:20
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Was gibt es da zu bedauern?
Ich bedaure es, dass Menschen nicht einfach meditieren können, um zur Ruhe zu kommen o. Ä., sondern oftmals dazu geneigt sind, das mit irgendwelchen esoterisch-mystischen Inhalten zu würzen. Es ist wirklich schade, dass Meditation ausgerechnet vom Buddhismus kommen muss. Denn so wird beim Gedanken an Meditation auch immer der Schwachsinn von Karma & Reinkarnation ins Bewusstsein gerufen. So sind viele Menschen der an sich durchaus nützlichen Praxis der Meditation bloss deswegen abgeneigt.

Meditierst du da etwa, Arikado?
Nach was sieht's denn aus?
Bist du ein Buddhist?
Nein, wie oft denn noch?
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ist es nicht eher wünschenswert, dass jeder einen passenden Platz in seinem kleinen Universum findet
Kleines Universum? Bescheidenheit? Diese Leute halten sich für Gott! Ich = Welt oder Ich = Welt = Gott. Ja, so lauten deren Gleichungen.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:, und aderen auf den Senkel zu gehen, was nur noch mehr Unmut und Verdruss schürt?
Mir gehen die Leute auf den Senkel, die nichts Besseres zu tun haben, als ständig mit irgendwelchen Parolen um sich zu werfen. Wir sind alle eins, blubb. Bloss wegen einem aussergewöhnlichen Hirnzustand halten die sich für erleuchtete Wesen. Dem muss Einhalt geboten werden! :D


1x zitiertmelden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

05.04.2010 um 23:34
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dem muss Einhalt geboten werden!
Nichts dagegen, wen Du Deine Sicht der Welt weiter gibst.
Vielleicht findet sich der eine oder andere, der damit besser zurecht kommt, als mit sonst irgendeinem "Hokus-Pokus". Aber Leute zu bedauern, die eingentlich mit ihrer Weltsicht ganz zufrieden sind, und eine Steigerung nicht mehr möglich ist, egal wieviel man ihnen von sonstigen Möglichkeiten anbietet, finde ich recht vermessen.
Da heisst es eben zu unterscheiden.
Nicht alles was für Dich gut und wertvoll ist, ist es auch für andere.
Den Fehler machen viele, das zu glauben. Wovon ich mich natürlich auch nicht in Gänze ausnehmen möchte. Wenn auch bei weitem nicht mehr so sehr, wie zu der Zeit, als ich zB. diesen Thread erstellte. :D

Letzlich ist der Thread ein sehr gutes Beispiel dafür, wie ein einstmals diffuser Gedanke, zu einer gewissen Ordnung und dadurch zu selbstbewusstsein gelangen kann, wenn man ihn entsprechend ausbaut, und man ihm die Zeit zur Prüfung und der nötingen Reife einräumt.


1x zitiertmelden

Mystik und Wissenschaft

06.04.2010 um 00:02
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Aber Leute zu bedauern, die eingentlich mit ihrer Weltsicht ganz zufrieden sind, und eine Steigerung nicht mehr möglich ist, egal wieviel man ihnen von sonstigen Möglichkeiten anbietet, finde ich recht vermessen.
Na ich bedauere ja nicht die Menschen, sondern den Umstand, dass [...]

Glückliche Menschen bedürfen meines Bedauerns nicht, das ist mir klar. :D


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

06.04.2010 um 00:05
@arikado
alles klar.
ansonsten müsst ich Dich jetzt nbissl bedauern :D


melden

Mystik und Wissenschaft

06.04.2010 um 18:01
@rockandroll
Woher wissen wir, wenn Problem nicht lösbar scheinen?
Ganz gewiss nicht, weil wir sie schon mal gelöst haben.^^
Ich habe auch keine Ahnung ob du auf das eingehen willst was ich gemeint habe.
In jedem Falle sind die ökologischen Probleme auf eine immer rasanter wachsende Menschheit zurückzuführen und die sozialen ebenso.
Hinzu kommen dann auch noch die ständig zunehmenden fundamentalistischen Ideologien,
die die Menschen nicht gerade zur Nachdenklichkeit und Zurückhaltung motivieren.
Aber du hast sicher einen metaphysischen Plan wie man das ändern kann.


1x zitiertmelden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

06.04.2010 um 18:51
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Aber du hast sicher einen metaphysischen Plan wie man das ändern kann.
gewiss, hab ich den :)
Ob man ihn metaphysisch nennen kann, weiss ich nicht. Jedenfalls ist er nicht von dieser Welt ;)


melden

Mystik und Wissenschaft

06.04.2010 um 19:09
die wissenschaft ist der größte feind der mystik und wird sie auf kurz oder lang zur strecke bringen.
was nicht bedeutet das wir uns nicht trotzdem unserer phantasie bedienen sollten um dingen die wir so nicht erklären können trotzdem eine art sinn zu geben.


Anzeige

melden