Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystik und Wissenschaft

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystik, Metaphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 21:26
@rockandroll:
also DAS stelle ich mir olfaktorischerwesie lieber nicht vor :D...

Anzeige
melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 21:32
wie schön das wir die Seite gewechselt haben! -gg* *nasezuhalt*


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 22:15
Ich finde daß wir gerade in der jetzigen Zeit viele bewundernswerte Wissenschaftler haben, die den wirklich wichtigen Fragen nachgehen. Mystik verwische ich auch nicht gerne mit dem Begriff der Religion, denn ein Mystiker ist für mich einfach jemand, der an eine Antwort auf seine Fragen "glaubt". Und je genauer seine Fragen, desto eher findet man Antworten. Jeder sollte ein Mystiker und Wissenschaftler zu gleichen Teilen sein.

Und das Wissen darum, wie man lebt ohne auszusterben, ist ganz bestimmt ein "Kulturschock" denn die Antwort wird bestimmt wieder bedeuten einen Fehler einzugestehen. Einzelne Stimmen die das erkennen, werden gegen eine große, jeden Tag wachsende, Menschenmenge antreten müßen um Ihnen zu sagen, daß wir unsere Lebensweise ändern müßen. Und die Gefahr daß sich daraufhin die Lager wieder spalten ist ziemlich groß.

Daß wir nicht in einem eigenen Schöpfungsakt entstanden sind, sondern aus der selben Pfütze wie der Egel und die Qualle, daß die Welt keine Scheibe ist oder daß die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist, konnten wir in unsere Kultur und unseren Glauben größtenteils ja integrieren. (Ausnahmen gibt es natürlich)

Aber das Wissen darum, daß wir die letzten 2000 Jahre gegen grundlegende Gesetze des Lebens verstoßen haben. Omg das wird übel ^^

Aber wer weiß was uns noch für Interessante Fragen erwarten wenn wir auf diese eine Antwort sowie Lösung gefunden haben. :)

MfG

Gondolfino, der vor nichts Angst hat, ausser daß Ihm mal die Fragen ausgehen ;)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 22:35
>>Gondolfino, der vor nichts Angst hat, ausser daß Ihm mal die Fragen ausgehen <<

Das würde das Universum wiederum unerträglich langweilig machen. Das ist auch wahr.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 23:08
Wie wollt ihr die geistige Welt mit wissenschaftlichen Aspekten betrachten?

Was raff ich an diesen Thread nicht?


3x zitiertmelden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 23:11
@m_ember
Zitat von m_emberm_ember schrieb:Was raff ich an diesen Thread nicht?
Vielleicht liest Du mal die letzten 5 Seiten.... das könnte Deine Frage beantworten.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 23:15
@jafrael

Ich habe einiges gelesen, die Mystik (unbeschreiblich, unaussprechlich), hier scheint es wohl verschieden Auffassungen der Mystik zu geben. Sie ist eben unaussprechlich, kein Mystiker wird dir was anderes sagen.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 23:19
@m_ember

Wäre sie "unaussprechlich" die Mystik - keiner würde die Lehren verbreitet haben - keine Gedichte darüber geschrieben - und keine Abhandlungen. Aber dem ist ja nicht so. WAS unaussprechlich ist ist nicht die Mystik sondern das Erleben, die "direkte Wahrnehmung des Numinosen! DA gebe ich Dir recht - denn da gibt es nur Gleichniss und Annäherunhg.


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 23:29
@jafrael

Sie ist unaussprechlich, sonst schrieb sie nieder, schreib etwas über die geistige Welt nieder!

Die Mystik und Wissenschaft, gut wenn das für dich zusammen passt.
Ist wohl wie mit der Dualität.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 23:32
>>Ist wohl wie mit der Dualität.<<

ja, das ist wohl irgendwie so, oder irgendwie so ähnlich ;)


melden

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 23:51
Zur Mystik.

Die allerwichtigste Regel um mit Gott eins zu werden ist, mit DIESER Welt eins zu sein.

Schöne Aufgabe :), also nicht soviel auf den Nazis rumhacken, gut die Argumente sind meist richtig, nur das stellt einen auch in Differenz zu Gott.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

26.10.2007 um 23:56
>>also nicht soviel auf den Nazis rumhacken<<

Alles hat seine Zeit im Universum. Auch die Nazis hatten ihre, haben sich aber nicht bewehrt. Also wieso sollte man das nicht kritisieren dürfen?


melden

Mystik und Wissenschaft

27.10.2007 um 00:09
@rockandroll

Du kannst sie natürlich kritisieren, absolut deine Entscheidung.

Es gibt eine Wahrheit der "Gegenwart", diese ist auch wichtig zu finden, wenn du sie hast, gibt es nur noch "Gottes Liebe" auf dieser Welt, also jeder steht genau vor der Aufgabe die für ihn richtig ist. Verurteile sie nicht bei anderen, vermutlich wirst du deine nicht mehr sehen.

Ich halte es für unmöglich, ohne dieses Wissen die Harmonie herzustellen, aber ok, vielleicht gelingt es eher Frauen, nur über die Emotionen das Ziel zu finden.

Bin halt ein Mann und such immer Streit.


melden

Mystik und Wissenschaft

27.10.2007 um 01:01
@rockandroll
Dass die Gesetze nichts mit Mystik zu tun haben stimmt nicht! Alle Grundgesetze (grundlegende gesetzgebung ist gemeint) basieren auf dem jeweiligen Glauben! Es ist also z.B. das absolute Alkoholverbot in manchen Islamischen Staaten KEIN "logisches" Verbot, sondern ein auf Überlieferung, Mystik und Glauben beruhendes Gesetz. Genaugenommen beruht das "amerikanische" prinzip der Todesstrafe ebenfalls auf dem Grundsatz des "alten Testaments" Auge um Auge, Zahn um Zahn.... , alle Abgeordneten und Präsidenten werden "Vereidigt" (Mystik oder was?) und zwar mit "so wahr mir Gott helfe" (keine Mystik? Man stellt sich unter die Strafe Gottes, wenn man sich nicht an den Eid hält! ) der beispiele gibt es noch genug! Auch die sogenannte und gepriesene Logik basiert auf erlernten, indoktrinierten Werten und Normen. Der hoch gepriesene "freie Wille" ebenso! Das Töten wird als verabscheuungswürdig abgeleht, trotzdem sind Soldaten "Helden", die den "Feind", den der Soldat nie gekannt hat, der ihm nie einen Grund zum töten gab umbringt.... auf Befehl von irgend einem "Vorgesetzten". Wo ist denn da die Logik? Ist das Töten denn nicht immer das gleiche? ("wissenschaftlich" gesehen? ) Ist die "Ethik" nicht genau so ein verlogenes Instrument der Menschenlenkung, ist sie nicht auch ein Grenzbereich der Mystik? Ethik ist wandelbar, wird ständig beeinflusst und von Kultur zu Kultur anders verstanden. Wo ist denn da die Wissenschaft? Wo eine gemeinsame Grundlage, die Forschung ermöglicht? Doch sicher auch eine, die aus der Mystik entsprungen ist oder???


2x zitiertmelden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystik und Wissenschaft

27.10.2007 um 01:19
>>Dass die Gesetze nichts mit Mystik zu tun haben stimmt nicht!<<

Ich habe gerade das Gegenteil behauptet.

Zu dem Rest kann ich Dir nur empfehlen den Thread zu lesen.
Oder mit zu erklären was Du damit meinst. Ich kann Dir leider nicht folgen.


melden

Mystik und Wissenschaft

27.10.2007 um 04:39
""""Die normale Wissenschaft will die Fragen der Metaphysik nicht beantworten, ganz einfach weil sie es nicht kann, sie dafür das falsche Werkzeug ist.
Und nur darum gibt es für solche Fragen etwa die Philosophie, oder aber auch die Religion.
Welche beide ja ohnehin Geschwister sind.
___________________________________
Jedenfalls zählt die Philosophie ja dennoch zu den Wissenschaften, wenn auch nicht zu den Gewöhnlichen.""""


melden

Mystik und Wissenschaft

27.10.2007 um 04:45
Der Begriff der Metaphysik entstammt dem Griechischen und bedeutet grob übersetzt „nach bzw. hinter dem Physischen“. Metaphysik begründet ein Teilgebiet der Philosophie und wird auch „Erste Philosophie“ genannt. Weiters tragen auch Schriften des Aristoteles diesen Begriff als Titel. Metaphysik beschäftigt sich mit den letzten Fragen der Menschheit à mit dem Rätsel des Daseins, mit Dingen, die jenseits menschlicher Erfahrungen und unserer Wahrnehmung liegen. Sie behandelt die allgemeinsten Prinzipen des Seins.

/dateien/rs40424,1193453143,1zr2gli

@Gondolino

""""Ich finde daß wir gerade in der jetzigen Zeit viele bewundernswerte Wissenschaftler haben, die den wirklich wichtigen Fragen nachgehen. Mystik verwische ich auch nicht gerne mit dem Begriff der Religion, denn ein Mystiker ist für mich einfach jemand, der an eine Antwort auf seine Fragen "glaubt". Und je genauer seine Fragen, desto eher findet man Antworten. Jeder sollte ein Mystiker und Wissenschaftler zu gleichen Teilen sein.""""


melden

Mystik und Wissenschaft

27.10.2007 um 04:52
@gondolfino
Sorry,natürlich Wollte ich deinen Nick nicht in einen
Gondoliere verwandeln.*g*

Ich teile deine Meinung.Ein Mystiker,will das reine Wissen.Er ist auch zugleich Forscher.


melden

Mystik und Wissenschaft

27.10.2007 um 05:30
@Der Alte

Bis dahin...
Zitat von derAltederAlte schrieb:Ist die "Ethik" nicht genau so ein verlogenes Instrument der Menschenlenkung, ist sie nicht auch ein Grenzbereich der Mystik?
frug ich mich: Hast Du den Thread verwechselt? Aber DANN verstand ich.... Nein Ethik hat nix mit Mystik zu tun. Moral auch nicht.

Mystik ist ein direkter Weg zum Erlebnis des "All-Eins-Seins" dem Mörder möglich, wie dem "Heiligen". Ob der Mörder danach noch mordet, oder der Heilige über seine Heiligkeit lacht - DAS ist eine andere Frage -gg*


melden

Mystik und Wissenschaft

27.10.2007 um 05:38
Ist Metaphysik - Mystik?

Die Metaphysik (lat. metaphysica, von gr. metá „nach, über“ und phýsis „Natur, natürliche Beschaffenheit“, d.h. „was nach der Natur kommt“) ist eine, nach manchen Auffassungen „die“ Grunddisziplin der Philosophie. Sie behandelt die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie in universal angelegten Systementwürfen: die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder „ersten Gründe“) und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins.


Mystik (vom lateinischen mysticus: unbeschreiblich, unaussprechlich, geheimnisvoll; von griechisch mystikos, bzw. myein: Augen und Lippen schließen) bezeichnet Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer höchsten Wirklichkeit sowie entsprechende Suchbewegungen. ...

Scheint mir doch etwas verschieden zu sein - das eine mehr gedanklich erfassbar - das andere mehr "erfahrbar - mit allen Sinnen erfahrbar.


Anzeige

melden