Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Staat, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

16.06.2008 um 17:33
Meine Kinder, jetzt 30, 10 und 8, sind recht glücklich und zufrieden ohne religiöse Indoktrination seitens der Eltern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 11:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Kinder, jetzt 30, 10 und 8, sind recht glücklich und zufrieden ohne religiöse Indoktrination seitens der Eltern.
Naja jetzt noch... Aber später, wenn Sie in der Hölle sind, werden sie dich dafür hassen.

Sure 11,106: „Die Unseligen werden dann im Höllenfeuer sein, wo sie laut aufheulen und hinausschreien“


4x zitiertmelden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 12:57
bei dem
was deine eltern bei deiner erziehung falsch laufen lassen haben
müsstest du sie schon zu lebzeiten hassen, was ?

buddel


1x zitiertmelden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 13:00
In Thailand, lernt man das Meditieren in der Schule, halte ich für sinnvoller als irgendwelche Bücher oder Gebete runterrasseln.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 13:46
Mit meinem Kommentar auf der vorigen Seite wollte ich auch keine Einmischung der Kirche in die Erziehung der Kinder rechtfertigen oder so, aber hier hacken immer alle auf der Religion, der Kirche und allem, was mit damit zu tun hat, rum, ohne sich mal klarzumachen, daß unsere Religion über Jahrhunderte hinweg der "Transporter" für geschätzte Werte wie Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe etc. war.
Wir leben heute in einer kapitalistischen Gesellschaft, und es gibt wohl keine Wert-ärmere Art, miteinander zu leben, als den Kapitalismus...
Ein Gegengewicht tut Not, und wenn Eltern es nicht mehr schaffen, ihre Kinder zur Wahrung solcher Werte zu erziehen, dann muß eine andere Instanz das tun.
Immer, wenn Kinder irgendwo wieder total entgleisen, meckern alle über das Versagen, der Eltern, der Schule, der Gesellschaft - aber wenn Einfluß genommen werden soll, z.B. indem Religion Werte vermittelt, ist das auch wieder nicht in Ordnung.
Was ist denn nun die Lösung?

Diejenigen von euch, die so strikt dagegen sind, daß Religion das tut, sind ja auch m.E. alle geistig und emotional befähigt, selbst anständige Kinder hervorzubringen - da sollte sich dann in der Tat niemand einmischen, auch ich würde mit das verbitten.
Aber es geht doch auch um die anderen.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 14:13
Zitat von buddelbuddel schrieb:bei dem
was deine eltern bei deiner erziehung falsch laufen lassen haben
müsstest du sie schon zu lebzeiten hassen, was ?

buddel
Ich liebe meine Eltern. Sie zeigten mir die richtigen Wege.

Johannes2Vers22

Wer ist ein Lügner,wenn nicht,der da leugnet,daß Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist(Antichrist),der den Vater (Allah) und den Sohn leugnet.23 Wer den Sohn leugnet,der hat auch den Vater (Allah) nicht;wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater (Allah).


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 14:36
@gabagandalf

Sagt das Jesus?


1x zitiertmelden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 17:32
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Sagt das Jesus?
Das sagt Allah.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 17:44
lucia,
"und es gibt wohl keine Wert-ärmere Art, miteinander zu leben, als den Kapitalismus...
Ein Gegengewicht tut Not..."

ich kann jedwede empörung verstehen,
doch wär eine alternative aufzuzeigen
doch von nöten

buddel


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 17:47
gabba,
dein zusammengescustertes glaubensbild kann keiner ernst nehmen,
es scheint sich auf beleidigtsein zu beschränken

buddel


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 17:49
buddel,

Alternativen gab und gibt es genug. Man sollte sich nur einfach dafür entscheiden.
Nur die Entscheidung, dafür oder dagegen, kann man keinem abnehmen.
Das muss jeder mit sich selbst klären.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 17:51
das ist mir zu wenig, navigato.
welche alternative schlägst du vor ?

buddel


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 17:57
Es gibt doch unzählige Wege aus der kapitalistischen Gesellschaft auszusteigen.
Man kann sich einer Kommune anschliessen. Hippy werden. Ins Kloster gehen.
Nach Goha auswandern, oder sonstwas.
Niemand zwingt doch einen hier im Erzkapitalismus zu leben.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 18:01
und das ist realistisch ?
kommune, hippie, kloster ?

buddel


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 18:02
klar :D


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 18:07
bezweifel ich stark ;)

buddel


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 18:29
Es ist doch wirklich nicht so schwer.
Wem diese Kapitalgesellschaft zu viel ist, der hat die Möglichkeit, oder eben sogar viele Möglichkeiten sich von ihr loszulösen.
Und wenn er in den Wald zieht, und dort als Einsiedler lebt.

Man muss sich das nicht mal so schwer machen und solche radikalen Entscheidungen fällen.
Wie Kloster, Hippie, Amazonas...
Einwenig Konsumverzicht, und schon bin ich nicht mehr so vom Kapital abhängig.

Ich habe mich mal mit einem Obdachlosen unterhalten, der meinte, er würde nie mehr in die Gesellschaft zurück wollen.
Er hat zwar wirklich wenig. Aber das reicht ihm völlig um ein glückliches Leben führen zu können.
Auch eine Möglichkeit ;)

Wer allerdings auf Häuser, Autos, Disco, Kabelfernsehen, I-Net... nicht verzichten kann, muss halt zusehen wie er das finanziert.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 18:38
Zitat von korekore schrieb am 05.11.2007:Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?
Nun,es kann eine Rolle spielen,aber es muss wirklich nicht sein !
Ich selber wurde ja religiös erzogen,aber ich bemerkte schnell,dass ich nicht viel mit Religionen verbinde und mich einfach nicht mit ihnen identifizieren kann,um es mal "sanft" auszudrücken.
Meine Eltern wollten mir sogar die Firmung auferzwingen,doch ich wehrte mich dagegen-mit Erfolg! Gute Argumente sind immer hilfreich.

Warum sollte man zur Firmung gehen,wenn man nicht an Gott glaubt ? Und nur,um Geschenke bzw. Geld dafür zu bekommen,mache ich es sicherlich nicht !

Die Eltern können ihr Kind religiös erziehen,müssen es wie gesagt aber nicht. Und sie sollten es aufjedenfall selbst entscheiden lassen,was sie später glauben sollen oder nicht.

Aber KEINESWEGS sollten sie sie zu etwas zwingen,was sie nicht wollen!
Das ist für meine Begriffe eine verfehlte "Erziehungsstrategie"


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 21:33
Vorleben ist alles, was bringt es schon über Werte zu sprechen, was gut und schlecht sei, dann aber zu rauchen, zu saufen, zu huren und sich über andere lustig zu machen, bei anderen die Schuld für das eigene Versagen zu suchen - kurzum: Ethik muss vorgelebt werden, damit sie glaubwürdig ist.

Ich finde, dies ist ein starkes Argument gegen Ethik- und vor allem Religionsunterricht, der im moralischen Sinne wirken soll, denn der Glaube allein genügt nicht. Im Gegenteil, der Sündendruck macht das Leben dann noch schlimmer. Es beginnt doch damit: Die Schuld in der Mitte zu sehen, seinen Anteil an einem Konflikt zu erkennen, wieder aufeinander zuzugehen, Verfeindungen und Abneigungen aufzulösen, so möglich, dann kann man immer noch Ethik- bzw. Religionsunterricht machen.

Aber ohne die sozialen Basics ist Ethik- und Religionsunterricht wie wenn man Suppe nur aus Wasser kocht.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

17.06.2008 um 21:50
Geiles Selber denken wenn man alles vorgesetzt bekommt und die Eltern mit Terror einem Ihre Religion aufzwwingen tun.


Anzeige

melden