Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Staat, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

18.06.2008 um 14:58
Ich finde, genauso wie wir hier fragen, ob Religion bei der Erziehung der Kinder eine Rolle spielen darf, sollte man dann auch fragen, ob der Atheismus das darf:

Das atheistische Ferkel

Es sollte letrztlich nicht darum gehen, dem Kind Gott aufzudrücken oder mieszumachen, sondern darum, dem Kind die Entscheidung selbst zu überlassen, ohne es zu der einen oder der anderen Seite zu erziehen.
Es ist (meistens) schwer und schmerzhaft für Kinder, eine Überzeugung zu leben, zu ihr zu stehen und sie auszudrücken, wenn die Eltern anders denken und den (Un-)Glauben des Sprößlings nicht akzeptieren, sondern vielleicht noch mit Hohn sanktionieren.

Anzeige
melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

18.06.2008 um 15:50
@rockandroll
Etwas anderes wäre realistisch gesehen in Deutschland auch nicht möglich. Höchstens zu DDR Zeiten. ;)

@nin
Keine Ahnung, dein Sohn ist in meinem Alter. Naja er hat wohl seine Entscheidung getroffen, das ist zu akzeptieren.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

18.06.2008 um 15:54
the.secret,

Gott seis getrommelt ;)


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

18.06.2008 um 19:53
@lucia
Wo von habe ich denn jetzt seid mehreren Seiten geredet?


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

04.07.2008 um 15:44
Ich denke es ist nicht die Religion die eine Rolle zu spielen hat, sondern die vermittelten Werte.

Kurz und kackig ;-3


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

05.07.2008 um 02:20
wir haben im Reli immer nur über menschliche Sachen wie zbs. Sterbehilfe und sowas geredet.. aber nich über Jesus und sowas.. gut so =)


melden
tinki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

07.07.2008 um 00:21
hab mal gehört das in der Bibel geschrieben steht das wenn ein Sohn seinen Vater nicht folgt, dann darf ihn der Vater verprügeln und im schlimmsten Fall sogar töten...und dann wird uns noch gesagt wir sollen die Bibel lesen.....nein!!! danke!!

ich wurde sehr streng religios erzogen, jeden Abend mussten wir den Rosenkranz beten, wollte ich nicht mitbeten dann wurde ich geschlagen, für mich sind meine Eltern nichts wert, habe sie nie geliebt ......in der Schule sagte der Lehrer:"Eltern lieben seine Kinder und Kinder lieben die Eltern" , ich dachte was?...meine Eltern lieben mich? nein das kann nicht sein!
von meinen Eltern habe ich mich nie geliebt gefühlt, es ist als würden sie nicht existieren.

Gehe noch fleißig in die Kirche nur weil ich gezwungen werde....für viele nur noch eine Tradition...bei uns die Personen die nicht in die Kirche gehen, werden als schlechte Menschen abgestempelt (manche sind besser als diejenigen die in die Kirche gehen).

Naja mein Vater hat eben befolgt was in der Bibel steht, aber ich werde ihn niemals dafür danken.


1x zitiertmelden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

07.07.2008 um 03:52
@tinki
Krass... du scheinst ein starker Mensch zu sein, das so nüchtern zu sehen. Manchmal ist es schon krass wie sehr Kinder sich von ihren Eltern unterscheiden... hmmm... wenn man es recht bedenkt... einer der Hinweise die einen an eine individuelle Seele glauben lassen könnte.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

07.07.2008 um 09:55
@tinki

wie alt bist Du denn und woher stammst Du? Die Prügelstrafe ist hier verboten, auch für Eltern. Selbstverständlich heißt das nicht unbedingt, daß man für eine Ohrfeige immer vors Gericht muß, aber unter Umständen sogar dies.
Mit dem Religionsunterricht an Schulen dürfte das aber wenig zu tun haben, da man hier darauf hinweist, daß es sich bei den beschriebenen Züchtigungen seitens der Bibel, um das AT und lang zurückliegende Gebräuche, übrigens verbreitet innerhalb aller alten Kulturen, handelt. Möglicherweise hat deshalb der Lehrer darauf hingewiesen, daß heute allgemein die Eltern ihre Kinder lieben. Er hat es wahrscheinlich nur gut gemeint. Und wollte den Kontrast darstellen, zwischen Zeiten, in denen Kinder im Luxus aufwachsen und solchen, in welchen Züchtigungen an der Tagesordnung waren, bis hin zum Verkauf der eigenen Kinder als Arbeitskraft oder Sklaven. Dies kann man wohl der christlichen Bevökerung heute nicht mehr vorwerfen, oder doch?


melden
tinki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

10.07.2008 um 01:31
@kore

bin fast so alt wie Du und woher ich stamme möchte ich hier nicht verraten.
Keine Ahnung ob schon damals die Prügelstrafe verboten war.
Da war schon mehr als nur eine einfache Ohrfeige, möchte nicht davon erzählen.
Man sagt wie der Vater so der Sohn, das stimmt nicht immer, möchte niemals so sein wie mein Vater.....habe Frau und Kinder, aber leider ist es mir auch einmal passiert das ich mein Sohn geschlagen habe, ich fühlte mich danach sehr schlecht und dachte sowas darf mir kein zweites mal passieren.
Bin eigentlich ein ruhiger Typ und ärgere mich nicht sehr schnell, da ist schon meine Frau ganz anders, für jede Kleinigkeit fängt sie an zu schreien, dann lache ich ein bißchen und scherze, einfach bei einem Ohr rein und beim anderen Ohr raus.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

10.07.2008 um 01:35
@tinki:
Zitat von tinkitinki schrieb am 07.07.2008:hab mal gehört das in der Bibel geschrieben steht das wenn ein Sohn seinen Vater nicht folgt, dann darf ihn der Vater verprügeln und im schlimmsten Fall sogar töten
Ich bin sicher, viele Väter halten sich daran OHNE jemals einen Blick in die Bibel geworfen zu haben... vor allem zu Zeiten als die Bibel noch nicht mal geschrieben war. :-(

CU m.o.m.n.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

10.07.2008 um 10:47
@tinki
ja oft sucht man sich Partner, die Wesenszüge aufweisen, die man an einem Elternteil abgelehnt hat. Komisch, is aber halt so!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

10.07.2008 um 15:33
Religion wird an sich schon dann zu einem Verbrechen, wenn man sie einem anderen Menschen aufdrängt.
In der Erziehung würde ich es religiösen Kindesmissbrauch nennen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

11.07.2008 um 09:18
@Doors

Hier gebe ich Dir recht, wenn ich sehe was einige Sekten verzapfen, allen voran Scientology. Aber ein Wissen über die Inhalte des AT Und NT wie auch einige Suren des Korans solte man heutzutage im Unterricht unbedingt vermitteln und dies ganz egal, ob er sich Ethik oder Religionsunterricht nennt.
Wichtig ist das Eltern ihre Kinder lieben und nicht ob sie sie mit religiösen oder weniger religiösen Inhalten aufwachsen lassen. Hier wirst Du sicher über das Ziel hinausschießen wenn Du gleich von Kindesmißhandlung sprichst. Nicht alle Christen, Moslems, oder Hindus etc. schlagen ihre Kinder oder drohen mit einer Hölle.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

22.07.2008 um 05:23
Religion ist meines Erkentnisses nur eine Erfindung der Menschheit um den Menschen zum idiotischen Sklaven zu machen.
Meinesglaubens ist Religion so was wie angewandte Psyschologie oder Neurologie.
Mit Religion kommen die Menschen besser mit der Endlichkeit und sinnlosigkeit unserer Existens klar.Religion gibt den glaubenden Menschen einen Sinn zu Leben.
Naja wer auch immer damit bis zu seinem Lebensende zufrieden ist den Segne ich.
Ich wünschte ich könnte es mir auch so einfach machen ^^
und zu der frage

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?
Niemals würde ich einen Kind dieses Gewaltanstifter Buch namens Bibel in die Hand drücken.Denn nach meinen erkentnissen wissen viele nicht was für abscheuliche Texte dieses Teufels Buch enthält.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

22.07.2008 um 10:44
Religion gibt nicht den Sinn des Lebens, den Ungläubige zwangslos suchen müssen, sie ist derselbe.
Kurioserweise kann man ihn aber weder mit religiöser noch antireligiöser Erziehung beibringen, ob er sich manifestiert unterliegt tieferen Gesetzen.
Entweder ein Mensch findet ihn in sich, oder aber nicht. Das kann man nicht unterrichten, sonst wären innerhalb unserer sogenannten humanistischen Bildung der letzten Jahrhunderte bereits alle Probleme gelöst worden.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

23.07.2008 um 09:14
"Religion wird an sich schon dann zu einem Verbrechen, wenn man sie einem anderen Menschen aufdrängt.
In der Erziehung würde ich es religiösen Kindesmissbrauch nennen."


das ist auch überhaupt erst der grund warum sich religion überhaupt hält
würde keiner in diese richtung gelenkt, besonders bei kindern oder menschen mit charakter schwächen,würden auch WEITAUS weniger religiös sein


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

23.07.2008 um 09:23
Verzeih! Aber Du irrst, genau das Gegenteil ist der Fall.
Schließich sind die anti-religiösen hier, die welche am lautesten lamentieren, religiös aufgewachsen zu sein.
Dies bedeutet für mich aber keine erlebte Religiösität in der Erziehung, sondern in den allermeisten Fällen Zementierung des Spießertums. Wer sich dagegen auflehnt, hat den ersten Schritt zu echter Religiösität absolviert.
Ich wurde keinesfalls religiös erzogen und denke mir, es ist wie beim Schälen einer Zwiebel, nur daß die Schalen der Selbstfindung irgendwie 7x7x7x7x7x7x7 oder so ähnlich sind.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

02.05.2012 um 10:58
kinder sollten so unvoreingenommen und vorurteilsfrei erzogen werden wie möglich.


melden

Darf Religion bei der Erziehung eine Rolle spielen?

02.05.2012 um 11:04
@Malthael
kinder sollten so unvoreingenommen und vorurteilsfrei erzogen werden wie möglich.
....................................

Damit sie ohne gegenwähr von Aasgeiern schon am Boden zerfleischt werden können.


Anzeige

1x zitiertmelden