Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an den Teufel?

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an den Teufel?

09.07.2008 um 00:30
Der Teufel, Lucifer der Lichtbringer. ist er ein lügner,
oder der Wahrheit verpflichtet., welche keiner hören mag.
so ist es ein leichtes, ihn Lügner zu nennen, und sich dabei die Ohren zuzuhalten....
und der Lügner währenddessen weiterlügt im eigenen Herzen.

Anzeige
melden

Glaubt ihr an den Teufel?

09.07.2008 um 00:32
Ich dachte jahrelang darüber nach, ich kam zu dem Entschluss, meine mutter war doch keine hexe sondern ein Engel.. Sonst wäre sie noch mit meinem Vater vereint ^^


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

09.07.2008 um 07:04
Der Teufel, Lucifer der Lichtbringer. ist er ein lügner,
oder der Wahrheit verpflichtet., welche keiner hören mag.
so ist es ein leichtes, ihn Lügner zu nennen, und sich dabei die Ohren zuzuhalten....
und der Lügner währenddessen weiterlügt im eigenen Herzen.


Amen.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

09.07.2008 um 09:29
Hmmm ich sehe ihn jeden Tag, nur er nennt sich anders, Chef ist der richtige Name, grins


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

09.07.2008 um 14:49
er ist nicht nur Lügner, sondern redet wie eine Schlange, 50% Wahrheit & 50% Lüge


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

09.07.2008 um 15:28
Mein Chef ? Könnteste Recht haben :-)


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

22.07.2008 um 21:37
ja ,der lebt leibhaftig in meinem ex mann,ohne witz,das ist ein so böser mensch geworden,furchtbar


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

22.07.2008 um 21:38
es gibt ihn da bin ich sicher,aber gott und das gute gibt es auch,die frage ist wer am ende siegt......


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

28.07.2008 um 17:52
Am Ende siegt der Verstand ! Dann sind Teufel und Kumpane mit dem großen Zampano passé.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

28.07.2008 um 18:04
Am Ende ist dein Verstand Pfutsch, dann lebt nur noch dein Bewusstsein weiter, welches andere Meinungen bilden wird.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

28.07.2008 um 18:59
@hamoellibus
würde dir gerne beipflichten, wenn ich könnte. Aber der Verstand allein vermag nicht unser Handeln zu erklären. Auch ein planmäßig vorgehender Serienmörder besitzt Verstand.

Die Frage nach dem Teufel ist eine Frage nach dem Bösen in der Welt.

Am Anfang steht Erziehung, dann kommt die Prägung unseres Unterbewußtseins aufgrund der individuellen Erfahrungen. Aber auch das ist keine ad hoc Lösung. Auch Menschen mit einem vermeidlich intakten Elternhaus, guter Schulbildung und hohem IQ sind fähig einen feigen Mord aus niederen Beweggründen zu begehen.

Die Frage nach dem Teufel, dem Bösen, der Lüge, ist vielleicht eine Frage nach der Metapher des Herzens, das rein biologisch betrachtet ja nur eine Pumpe ist.

Woher kommt also das Böse wirklich? Ich weiß keine Antwort darauf.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

23.08.2008 um 00:21
ja glaube ich.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

23.08.2008 um 13:09
Dann soll dich der Teufel holen !

Da denkt doch jeder normale Mensch an den Herrn mit dem Klumpfuss, ich meine hier nicht denn ehemaligen Minister Josef Göbbels, obwohl ich den auch zum Bösen hinzuzählen möchte.

Aber mit dem Ausdruck "Teufel" einfach das Böse an sich zu bezeichnen, lässt einer zu breiten Auslegung Platz und Raum.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

23.08.2008 um 13:14
Ich glaube nicht an den Teufel, so wie er im Christentum oder Islam beschrieben wird. Ich glaube eher, dass das Böse in jedem Menschen innewohnt, ergo, dass jeder Mensch zu böse Taten fähig ist ... Und dann gibt es sicher auch Dinge, die man nicht so richtig in "gut" oder "böse" einordnen kann.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

24.08.2008 um 21:54
Lieg im Bett, ein fauler Heide,
Gott und Teufel, leckt uns beide ;)


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

14.11.2008 um 04:46
War ein PC-technisches Missgeschick. Ja, natürlich glaube ich auch an den "Teufel". Denn wir operieren und bewerten ja immer noch nach dem dualistischen Grundsatz: "Gut oder Böse", Schwarz oder weiss, für mich oder gegen mich, usw...., dieser ganze Scheiss. Beides, ob wir es Gott oder Teufel nennen, Wotan, Aladin, Engels, Karl Marx, .... Das "Böse" gehört leider auch zu uns. Wir können aber auch daraus lernen. Unser übergeordnetes "kollektives Bewußtsein" birgt nicht nur die beiden Pole (Gott vs.Teufel?...nur Worte) , es birgt in JEDEM VON UNS auch die Sehnsucht nach AUSGLEICH. UND: unser Leben besteht aus GRAUSCHATTIERUNGEN.
Wir wissen, dass wir manchmal die richtigen Gedanken erkennen und denken und wir wissen trotzdem, wie wir unsere Gedanken auch ziehlgerichtet und autosuggestiv in eine Bestimmte Richtung lenken können.
Ich glaube, jeder von uns weiss, WIE er sich des "Bösen" oder seiner "anderen Seite" bemächtigen könnte, wenn er(nat.auch sie) sich in vollem Bewußtsein dieser Energie öffnet. Aber wie wir selbst, - denn nur WIR SELBST bewerten uns zuletzt - entscheiden, für welches auch gut gemeinte Ziel es sich manchmal lohnt, diesen "Umweg" zu gehen....
Ich weiß nicht, ob + oder - unseren Lebensweg wirklich beeinträchtigt, zumeist bietet sich beides an. Und aus der gebotenen Dualität können wir uns entscheiden. Die althergebrachten Benennungen wie: "Gut/Böse, Gott/Teufel, PRO vs. KONTRA unserer Lebensumstände" - diese Benennungen sind obsolet.... Was zählt, ist unsere INTUITION, in welcher sich unser banales biologisches "Menschschein" mit unseren Seelengefühlen und -bedürfnissen sowie mit unserem "mentalen Standpunkt" einigt und äussert...
Also zurück zum Thema, über welches ich gerade HEUTE mit Sicherheit NICHT nachdenken wollte: "Ja, ich glaube an den Teufel", denn er ist ein Teil UNSERES GANZEN, welchen wir nicht wegleugnen sollten, damit wir uns in unserer Weiterentwicklung nicht unnötig blockieren.... - aber die Wege sind sowieso oft sehr unergründlich und unnachvollziebar... bis halt wieder ein Lichtblick kommt.
Egal, an welchem Ufer wir uns gerade bewegen, die IMPULSE kommen von beiden Seiten und manchmal ist es besser, nicht an einem Ufer zu verharren, sondern sich ANGSTLOS IN DEN LEBENSFLUSS ZU STÜRZEN.
SCHLUSS. Wenn ich Euch positive Impulse zum Thema verschaffen konnte, dann freue ich mich, ansonsten auch: ich wünsche Euch Ruhe und Frieden, SUNSON


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

14.11.2008 um 08:19
Den Teufel gab es nicht und wird es nie geben.
Ich muss es wissen, ich hab versucht ihm meine Seele zu verkaufen.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

19.06.2009 um 20:18
naya einerseits schon aber andererseits auch wieder nicht. Was soll man den zum Beispiel denken wenn man von ihm träumt?? Man hat Angst davor, dass es passieren könnte, demnach denkt man an ihn.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

19.06.2009 um 20:18
naya einerseits schon aber andererseits auch wieder nicht. Was soll man den zum Beispiel denken wenn man von ihm träumt?? Man hat Angst davor, dass es passieren könnte, demnach denkt man an ihn.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

20.06.2009 um 22:50
der teufel ist meiner auffassung ein mythos

da der teufel die hölle regiert wo die bösen seelen hingkommen
denk ich mir es ist ein kind vom gott und soll nur auf passen
das die seelen keine unfug treiben


Anzeige

melden