Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an den Teufel?

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 15:24
@gargamelo

Bei mir war es genau anders. Ich hab mich voll und ganz vor vielen Jahre von der Kirche losgesagt. Und seid diesem Zeitpunkt geht es mir richtig gut.

Anzeige
melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 15:26
@Sabnock

schon sehr merkwürdig, nicht wahr? wie würdest Du diese Umstände erklären? Hast Du Dich evtl. bedrängt gefühlt? vielleicht ists nur ein Trugschluss?

naja, bei mir wars wohl ein Extremfall, ich glaubte an so gut wie gar nichts, nicht einmal wirklich an mich selbst ...... sehr verhängnisvoll..........


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 15:32
@gargamelo

So kann man auch sagen. Ich hab mich soweit es möglich ist von allen Kirchlichen und Gesellschaftlichen Moralvorstellungen, Dogmen etc. losgesagt. Ich lebe auch die in der Religion als Sünde dargestellten Verhaltensweisen voll aus, sie sind ein Teil von uns, und erbringen wenn man sie lebt psychische und physische Erfüllung und Befriedigung.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 15:34
um ehrlich zu sein, konnte mir nur der Teufel die Augen öffnen _;) sogar die erste große Liebe, konnte mir nicht die Augen öffnen, im Gegenteil, sie hatte mich doch einerseits total verwirrt, ich sah es nur als zu selbstverständlich an, aber im Endeffekt hab ich erkannt, dass nur die Liebe wirklich glücklich macht, und dafür muss man nun mal an Geister glauben, sonst geht es auf kurz oder lang den Bach hinunter:)


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 15:39
wieso hast Dich denn nur soweit wie möglich von diesen Moralvorstellungen diszanziert? gehts denn nicht komplett?
hoffe doch nicht, einen anonymen Massenmörder hier begegnet zu sein, was das volle Ausleben deiner Sünden anbetrifft... irgendwann wirst Du sicher einen Punkt erreicht haben, wo Dir deine eigene Sünden, gegen den Strich gehen, wo Dir ein übernatürliches Gefühl vermittelt wird, bei dem Du dIR immer dümmer vorkommst......


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 15:41
Gesiter haben aber nichts mir Gott oder dem Teifel selbst
zu tun oder???
DAs es vielleicht Irgendwas gibt, mag sein weiß man net.
ich mein damit mir is auch ma was komisches passiert aber
das hat beim besten willen nix mit glauben zu tun gehabt....


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 15:44
@gargamelo

Na weil ich einigen Moralvorstellungen was abgewinnen kann, bzw. sie für ein menschliches und Gesellschaftliches miteinander unerlässlich sind. Und nein ich bin kein Massenmörder.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 15:47
wenn man so will, dann sind Geister das Produkt der emotionalen & maximal möglichen bildlichen Vorstellungskraft von gut & böse...

versuch doch mal das schrecklichste Dir nur vorstellbarste Geschöpf zu zeichnen, wenn Du alle Dinge eines Lebewesen miteinbeziehst. Das dürfte dann der Teufel, aus deiner relativen Sicht sein *g*

doch warum sollte es keine absolute Sicht geben, es muss ja schließlich ein Bezugspunkt / weine Quelle dafür geben, überhaupt etwas sehen zu können, aus der alle Hirngespenster enttspringen ......


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 15:56
^^war ein bissle falsch ausgedrückt von meiner Wenigkeit, sry ;')
^wenn man alle Lebewesen in einen Topf schmeisst, und daraus bildlich gesprochen die abgrundtiefst angsteinflößenden Eigenschaften herausfiltert, und zusammenbaut müßte es ein tolles Bild ergeben ;)

SABNOCk

wenn jeder nur einen kl. Auszug gewisser Moralvorstellungen einhällt, die im Grunde nur auf menschlicher Vernunft basieren, wird sich nie etwas großartig ändern auf dieser Welt.

Aber manchmal frage ich mich ernsthaft, wozu denn auch? wer will schon eine sorglose, nahezu perfekte Welt, in der alle rundum glücklich sind?


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 15:58
Ich glaube an die destruktive Macht, die wie die konstruktive zu allem was ist gehört. Beide sind nicht trennbar und gehören zueinander. Das was wir Menschen wahrnehmen ist dem gleichzusetzen wie wir Ebbe und Flut erleben, es sind Anteile eines ewigen Kreislaufs. Manifestieren können sich diese Kräfte mannigfaltig und der Mensch hat ihnen schon immer Gestalt gegeben.

Ich glaube nicht an den Teufel als physische Gestalt, auch wenn er sich in Mitmenschen und deren Handeln wiederfinden lässt, aber ich denke nur wenige werden meine Sicht teilen, da die bildhafte Darstellung der Kräfte sich in vielen Vorstellungen verhärtet haben und die meisten Menschen, zumindest die, die an ihn glauben sich zu sehr auf bestehende Vorstellungen verlassen...


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 15:59
Diese Welt wird es sowieso nicht geben. Wir können nur das beste daraus machen.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 16:25
Na das nenn ich doch mal en Wort labberblub....
Kreislauf der Natur, der Menschen usw.
Hat nix mit Gott oder Teufel zu tun...


Naja immer glücklich muss man ja nicht aber ab und zu
mal auf längerem Zeitraum wär mal ganz okay :)

Aber wenn sich Menschen daran beglücken an sie zu glauben ok???
Hab ich verständnis für...aber dann sollen se auch
eben verstehen das ich eben keinen hab zu mindest was die sagen
geschiechten und so von Jungfrau Marija und Gott und Teufel un so
betreffen.

Jeder Mensch selbst trifft seinen eigenen Weg und
seine eigenen entscheidungen, vwas er aus seinem Leben macht.


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 17:04
@awaangel,

naja, zumindest in dem Rahmen der ihm/ihr gegeben ist ;) und der hängt von vielerlei Faktoren ab, auf die ich hier im Einzelnen wohl nicht näher eingehen muss !


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 17:05
*grrr*, dass ich mich immer vertippen muss araangel sorry !


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

25.11.2007 um 17:20
Ach das is kein Problem :-)
Kann ja mal vorkommen :)

Ja aber im Großen un ganzen hat jeder seine eigene Meinung was
dieses Thema betrifft...

Ich meiner Seite halt kann auch ohne an den Kirchlichen
glauben sehr gut leben... :-)


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

26.11.2007 um 22:08
Na klar glaub ich an den teufel, hab ihn gestern beim Heimgehen gesehen, aber am Nächsten Morgen sah er verdächtig wie des nachbars Stier aus hoffe ich habe ihn nicht angemacht


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

26.11.2007 um 23:12
Aja ich seh den dann auch sehr oft
auf irgendwelchen Bauernhöfen ;)


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

27.11.2007 um 11:37
"also doch" dachte mir schon hicks das da was war"""" siehste bin also doch nicht der einzige der ihn gesehen hatt " schnappsrausch" WOLLTE MIT IHM EIN WENIG FILOSOFIEREN ABER DER HATTE NUR EINS IM SINN MICH AUF DIE HÖRNER ZU NEHMEM" smile"


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

28.11.2007 um 00:49
:D
Ja das kan n ich mir sehr gut vorstellen...
Denn bei mir war es ja nicht wirklich anders...
Ich hab Ihn sogar angeboten Ihm paar Rote kontaktlinsen zu schenken damit
er echter aussehen würde, und man ihn auch mal für voll
nehmen würde, aber da hat er mich nur
blöd angeguckt und geschnaubt... *Lach*


melden

Glaubt ihr an den Teufel?

28.11.2007 um 10:38
NÖ, glaub nicht dran.


Anzeige

melden