Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, 2012, Aufstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

07.01.2008 um 23:53
coelus
oder man kann sich so verhalten, dass die Kluft (zwischen SOLL und IST) immer kleiner wird und sich am Ende sogar auflöst
Und wie machst Du das?
Gibst Du Dein Wollen auf, oder veränderst Du den IST-Zustand?

Anzeige
melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 00:08
@lucia
wer definiert bei dir eigentlich den SOLL zustand ? red mal mit ihm.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 00:32
fish
Den definier ich selbst, bzw. meine Befindlichkeit definiert den. :)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 09:20
Schönen guten Tag Lucia :)

Vielen herzlichen Dank für Deine Aufrichtigkeit und Deine Kooperation Lucia!

Du hast nun eine Liste aufgeführt, in der Du Zustände des globalen IST- Zustandes aufzeigst –und ich denke die Liste könnte ziemlich noch erweitert werden- und Du entdeckst nun, dass Du mit diesem IST- Zustand unzufrieden bist.

Hier kommt nun eine sehr wichtige und sehr triviale Frage meine liebe Lucia, welche Du für Dich selbst, auch im stillen Kämmerlein, für Dich selbst stellen kannst:

Was nützt es Dir und Deiner Umwelt, wenn Du unzufrieden bist und Du nun mit diesem (Deine Unzufriedenheit) IST- Zustand noch zusätzlich unzufrieden bist?

Welche Position/Vorbild nimmst Du nun mit Deiner Unzufriedenheit in der Welt ein, wie können Artgenossen nun damit umgehen, wenn sie auf Deine Unzufriedenheit stossen, wirkst Du nun auf sie konstruktiv inspirierend oder eher nicht?

Ist die Unzufriedenheit wirklich der beste Berater und die günstigste Lebenspraxis, um vom IST- Zustand zum SOLL- Zustand zu gelangen?


Beim letzten Punkt in Deiner Liste sagst Du, dass Dir Dein Ego oftmals im Weg ist und Dir wichtige Dinge schwer macht, dass Du manchmal die Hoffnung und den Glauben verlierst, wenn alles zu lange und zu schwer wird.

Das klingt zwar trivial Lucia, aber es ist tägliche Realität und wie viele Artgenossen befinden sich nun haargenau in dieser Situation?

Keine Zeit für das Wesentliche, man muss sich auf das Unwesentliche konzentrieren, der Weg vom IST- zu SOLL muss „erkrampft“ werden, ohne Fleiss kein Preis, ja gerade unsere ganze westlich- christliche Erziehung hat uns dies so eingehämmert; [B]„wir müssen im Schweisse unseres Angesichts unser Brot verdienen“, je mehr Anstrengung (Kampf?) desto mehr Verdienst und auch selbst östliche Weisheitslehrer stossen in das selbe Horn usf.

Dahinter steckt die Idee;[B] wer sich enorm abmüht, wird schliesslich belohnt... ah ja, etwa mit Unzufriedenheit… :D ;)

Gut, nach dieser kleinen Auflockerung fahren nun wir fort mit unser Betrachtung Deines letzten Punktes und stellen uns die nächste Frage; ja aber um Himmelswillen, was ist den eigentlich dieses [B]Wesentliche?

Eigentlich geht es ja um die Antwort auf eine einzige zentrale Frage, die da lautet:

[B]„Wie komme ich nun mit einem Minimum an Aufwand und so schnell wie möglich von einem IST- Zustand zu einem SOLL- Zustand?“

So wie ich aus Deinem Punkt entnehmen kann, möchtest Du ja logischerweise [B]nicht mit möglichst viel Aufwand und [B]möglichst langsam zu Deinem Wunschziel gelangen, sondern [B]möglichst rasch (am besten noch Hier und Jetzt..) und mit [B]möglichst wenig Aufwand, damit können wir uns sicher einverstanden erklären, nicht?

Auch immaterielle Werte lassen sich in IST und SOLL aufteilen Lucia, so kann ein IST- Zustand sein: [B]Unzufriedenheit und der entsprechende SOLL- Zustand wäre dann [B]Zufriedenheit. ;)


Du sagst, Du siehst im IST- Zustand allerdings auch eine zunehmende Tendenz zur Auflösung all dieser Faktoren und Du glaubst, dass dieser Trend mit der weltweiten Bewusstseinsveränderung zusammenhängt und Du diese Tendenz förderst, indem Du selbst an Deinem Bewusstsein arbeitest und andere informierst, so gut Du kannst…

…Ist das wirklich so Lucia?

Siehst Du tatsächlich die Tendenz;
  • dass sich die Menschen wieder füreinander interessieren?
  • dass die Schwächeren nun plötzlich nicht beschuldigt werden?
  • dass immer weniger Raubbau an der Natur betrieben wird?
  • dass immer weniger die 3. Welt für unseren westlichen Standard zu sichern, ausgebeutet wird?
  • dass immer weniger ihr Ego höher schätzen als die Wahrheit?
  • dass immer weniger Regierungen ihre Bevölkerung zu Stimmvieh und Arbeitssklaven degradieren?
  • dass immer weniger die Menschen auf der ganzen Welt systematisch in Angst und Schrecken gehalten werden?
  • dass immer weniger die internationalen Konzerne (juristische Personen) uneingeschränkt die Menschenrechte geniessen können und die Menschenrechte endlich da hin kommen, wo sie auch hingehören, nämlich zu den [B]Menschen aus Fleisch und Blut?
  • dass immer weniger Dir Dein Ego die Hoffnung und den Glauben nimmt und es weniger schwer und lange dauert?

Denkst Du wirklich das dem so ist Lucia, ist das die exakte Betrachtung des tatsächlich direkt vorliegenden IST- Zustandes, ist es wirklich [B]diese Tendenz, die Du erkennen willst?

Ist das wirklich die Wahrheit Lucia, ist das wirklich der IST- Zustand, verwechselst Du nicht hier SOLL mit IST, oder können wir eine solche Betrachtung eher als Gattung der „Selbstbeweihräucherung“ entlarven? (bitte nicht persönlich nehmen, ich spreche vom Prinzip)


Und wie machst Du das?
Gibst Du Dein Wollen auf, oder veränderst Du den IST-Zustand?


Wunderbar meine liebe Lucia, hier nun die zentrale Frage, aller Fragen… :D ;)

Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich Hier und Jetzt, Dich mit dieser Frage einen Moment „alleine“ lassen möchte, denn ich bin mir garantiert sicher, dass Du nun in der Lage sein wirst, die Antwort darauf selber zu finden… ;)

p.s. ich werde nach wie vor, zur vollsten Verfügung stehen, es liegt in Deiner Hand. :)[/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



4x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 09:28
Ich bin natürlich nicht LuciaFackel.

Aber zu den Stichpunkten: Die Theorie ist ausreichend vorhanden.. in den Köpfen der Menschen... sie erkennen immer mehr, was hier wirklich abgeht... fehlt nur noch die Umsetzung in die Praxis, die leider noch ziemlich "ausgefallen" ist.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 09:47
Ja KaltesFeuer die liebe Praxis..., wenn wir also diese Gesetzmässigkeit kennen, dann können wir sie zu unserem Vorteil anwenden und wenn wir sie nicht kennen, dann besteht die Möglichkeit, dass wir sie zu unserem Nachteil anwenden und uns somit unser Leben unnötig erschweren, so wie es eigentlich im globalen IST- Zustand bereits der Fall ist und wie erklärst Du Dir nun diesen „kleinen“ Widerspruch, dass Du meinst, dass die Theorie in den Köpfen der Menschen ausreichend vorhanden sein solle, aber die Praxis leider noch ziemlich „ausgefallen“ ist?


1x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 09:54
Mit "ausgefallen" meine ich "ungewöhnlich". Man weiß irgendwie auch nicht, wo man anfangen soll.

Also bleibt wohl nur, bei sich selber anzufangen und sich einfach nicht an der Scheisse zu beteiligen, soweit möglich.

Das ist ja sowieso eher Sinn der Sache als blindes Losschlagen, während man selber noch metertief im Dreck steckt.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 10:16
Ok, gut KaltesFeuer, bei sich selbst anfangen klingt logisch und sehr naheliegend, tja, dann plädiere ich also dafür, dass alle Unzufriedenen sich zuallererst mal um ihre eigene Unzufriedenheit kümmern und den IST- Zustand ihrer Unzufriedenheit zum SOLL- Zustand der Zufriedenheit führen, mit einer zufriedenen Lebenspraxis geht es dann frisch ans Werk, nicht? ;)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 10:26
Nicht konsumieren bis zum Abwinken.
Nicht "normal weitermachen".

Also, schon "normal weitermachen", aber eben doch so, dass deutliche Veränderungen spürbar werden. Man muss ja nicht gleich in den Urwald auswandern.

"Zufriedenheit" erwächst nicht aus Massen von Dingen... es bringt nichts, sich die Bude zuzukaufen mit jeder Menge Schrott, weil man glaubt, man wäre dann zufrieden... denn man ist es nicht.. nicht wirklich..


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 10:28
glaube schon wenn die kluft zuweit auseinanderragt, dass man mal seinen SOLL zustand überdenken soll.
viele dinge lassen sich besser überdenken und in folge auch ändern wenn man zunächst mal das was IST akzeptiert.
man kann die dinge dann ja trotzdem verbessern. (in kleinen schritten)
oder ?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 10:31
Reinhold Niebuhr hatte zu IST und SOLL z.B. folgendes gesagt:

"God give me
the serenity to accept what can not be changed,
the courage to change what can be changed,
and the wisdom to know the difference."

oder in der bekannten Übersetzung:

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 10:35
Genau KaltesFeuer, wenn also der Unzufriedene sich mal genauer und aufmerksamer sich um sein Wollendes- Ich kümmert, welches auch schon mal die ganze Lebensenergie dazu aufbraucht, um sich bei seinen Plänen für die Zukunft aufzuhalten (SOLL = Diskrepanz = Unzufriedenheit = Unwohlsein) -wobei für diese (Plan als Zukunft) ja sowieso nicht die geringsten Garantien für dessen Erfüllung bestehen, anstatt im Hier und Jetzt (IST) seine ganze Aufmerksamkeit zu fokussieren, so stünden die Chancen sehr erfreulich. :)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 10:36
Sehr schön Jalla und fish! :)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 11:31
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Was nützt es Dir und Deiner Umwelt, wenn Du unzufrieden bist und Du nun mit diesem (Deine Unzufriedenheit) IST- Zustand noch zusätzlich unzufrieden bist?

Welche Position/Vorbild nimmst Du nun mit Deiner Unzufriedenheit in der Welt ein, wie können Artgenossen nun damit umgehen, wenn sie auf Deine Unzufriedenheit stossen, wirkst Du nun auf sie konstruktiv inspirierend oder eher nicht?
Ich denke ja Lucia hat in dem Sinne gemeint "unzufrieden"nicht mit sich selbst zu sein,sondern eher auf das was rundherum um uns geschieht,was uns natürlich auf kurze oder lange Sicht auch mitreisst,wo gewisse Faktoren auch auf uns einwirken,wobei man versucht Distanz zu halten.Und dies wiederrum ist ein ständiger "Kampf"mit uns selbst!Tag für Tag!

Es ist ja auch so wo gerne ich Jesus oder Buddha zitiere,die eben sagen der Mensch hat Sünde bzw.Karma!Jeder denke er wüsste wie man zufrieden leben könnte.Ein jeder hat dazu seine eigenen Vorstellungen wie man wo unter welchen Bedingungen "zufrieden"lebt.Ob richtig oder falsch!Es geht um die Eingebung!Wie wir jeder anders und doch nicht nur für sich,am Ende allgemein erkennen wir das die Welt so nicht stimmt,das es anders laufen sollte.Wir sehen das leiden um uns herum überall vielleicht sogar vor der eigenen Haustüre!Dieses "Erkennen"macht uns nicht zufrieden im "Ist" Zustand.Daher angestrebt wird dieser "Soll" Zustand der doch irgendwie schon durch etliche weise Menschen angesprochen wurde.Absolut zufrieden kann es durch die Dualität die wirkt schon gar nicht geben.Nur jeder interpretiert es so wie er es halt will!Es ist auch an uns Menschen,die eben parallel zum Universum zum Aufstieg regelrecht blasen.Es ist Kausal das sich von oben bis unten von Mikro bis Makro was auftut.Muss man das Universum beobachten.altes vergeht und neues noch schöneres entsteht und das permanent!Es ist nur Frage der Zeit!Und viele Menschen merken auch was und werden es auch noch merken!Und der "Soll" Zustand wird gesetzmäßiger Weise ein "Ist" Zustand werden!Davon bin ich überzeugt!


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 11:35
Wer mit sich selbst nicht zufrieden ist, wird auch Schwierigkeiten haben, mit anderen zufrieden zu sein... noch ein Grund mehr, bei sich selber anzufangen...

Wobei es da natürlich unterschiedliche Varianten und Ausprägungen gibt... manche Menschen haben durchaus ernste Probleme mit sich selbst, können aber dennoch gut für andere da sein...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 12:09
Ich will leben.
Ich will einen gesunden Geist in einem gesunden Körper.
Ich will wissen, nicht nur vermuten.
Ich will glauben, dass das alles einen Sinn hat.
Wer kann mir dabei helfen?
Der ist-Zustand?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 13:02
moin leude!

Natürliche würde es mich sehr interessieren mein werter Freund, bei welchem Teil, bei dem Dir sofort das Stichwort Paradigma eingefallen ist und zum Wechsel aufgerufen hat?

es war dieser absatz, auch wenn er nicht explizip zu einem wechsel der paradigmen aufrief:

Es ist nicht so sehr, daß sie Religionen sind, sondern daß sie sich dessen nicht bewusst sind, daß sie sich in ihrem religiösen Antrieb vor sich selber verhüllen und verschleiern und sich in dem Gewand einer Wissenschaft, einer Wertung oder einer Willenshaltung verstecken. Hier ergeben sich nun Parallelen, aber auch nur Parallelen zu den Leistungen der bereits erwähnten südwestdeutschen Gruppe der Geistes- und Kulturgeschichte, wie sie durch die Namen [38] Max Weber und Ernst Troeltsch bezeichnet wird. Deren Leistung bestand darin, die unsichtbare, unbemerkte und völlig unbewußte Rolle theologischer Haltungen, etwa des Prädestinationsglaubens, für die Entstehung der modernen Gesellschaft und Wirtschaft nachzuweisen, ein Bestreben, das sich zunächst auf den protestantischen Teil Amerikas und Europas richtete, dann aber durch Franz Xaver Kraus und Bernhard Groethuysen auch auf die katholischen Gebiete ausdehnte.

Der Paradigmenwechsel an und für sich, ist ja grundsätzlich nicht ganz unumstritten und zeitlose enthüllte Prinzipien wären ja so gesehen keine wirklichen Paradigma, nicht?

wie - nicht unumstritten?!? bei wem das denn, doch allerhöchstens bei den unflexiblen dogmatikern?!? :D
zu diesen zeitlosen prinzipien: ja, das sind keine paradigmen, in der tat! die kommen erst anschließend als glaubensgerüste ins spiel, die wiederrum dazu dienen sollen das erlebte zeitlose zu verstehen und es in einen kontext zum eigenen leben zu setzen.

und jetzt schlage ich den bogen zu dem, was NAVIGATO schrieb:

Ich will leben.
Ich will einen gesunden Geist in einem gesunden Körper.
Ich will wissen, nicht nur vermuten.
Ich will glauben, dass das alles einen Sinn hat.
Wer kann mir dabei helfen?
Der ist-Zustand?


ja, der IST-zustand in deinem kopf!
du willst leben? dann tue was dir die zeitlosen prizipien aufzeigen und folge deiner intuition. falls du dabei sterben solltest ist es auch nicht schlimm, das müssen wir alle früher oder später - entscheident ist doch das WIE. ;)
du willst einen gesunden geist in einem gesunden körper?
dann mach was dir schmeckt, bewege dich geistig und körperlich, mach sport oder laß es bleiben - gut ist, was gut tut.
du will wissen, nicht nur vermuten?
dann wisse, daß wissen nichts mit weisheit zu tun hat. wenn du aber "nur" über bestimmte dinge bescheid wissen willst, informiere dich!
du willst glauben, daß alles einen sinn hat?
dann werde zu einem hinterwäldler - erkenne synchronizitäten, ziehe die für dich bestimmten botschaften daraus und glaube nie wieder an zufall.
[B]Wer kann mir dabei helfen?
dein ganzes ICH - verstand, gefühl, intuition und vielleicht auch ein gelegentlicher paradigmenwechsel - nur um zu sehen wie viel man schon weiß ohne es wirklich zu verstehen.

puh... denn man to

gruß
A[/b]



melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 13:30
roman,

Unzufriedenheit ist und bleibt Unzufriedenheit, dies geht nie spurlos an unserer Lebenspraxis vorbei und beeinflusst unser Wohlbefinden, Denken und Handeln in direkter Weise.


Und dies wiederrum ist ein ständiger "Kampf"mit uns selbst!Tag für Tag!

Du glaubst also an das was in unserer ganzen westlichen-christlichen Erziehung uns eingehämmert wurde, dass wir im Schweisse unseres Angesichts unser Brot verdienen müssen und je mehr Anstrengung (=Kampf) desto mehr Verdienst und Belohnung?

Wenn Du das glaubst, so sei es.


Es ist ja auch so wo gerne ich Jesus oder Buddha zitiere,die eben sagen der Mensch hat Sünde bzw.Karma!

Bist Du sicher, dass Du dies korrekt verstanden has, roman? Wenn wir schon mal daran sind, übernehme ich einmal das zitieren von Jesus für Dich:

„Sehet die Vögel des Himmels an! Sie säen nicht und ernten nicht und sammeln nicht in Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?...Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen! Sie arbeiten nicht und spinnen nicht; ich sage euch aber, dass auch Salomo in all seiner Pracht nicht gekleidet war wie eine von diesen. (Matth. 6:26)

Hier ist also keine Rede davon, dass wir unsere Ziele möglichst mühsam und mit viel Aufwand erreichen sollen, sondern was hier Jesus sagt, entspricht eigentlich den Grundsätzen der Ökonomie; radikalere ökonomische Grundsätze als bei Jesus findet man wohl nirgends. Interessant dabei aber ist, dass gerade unsere Kultur, unsere Erziehung davon herzlich wenig berührt worden ist. Das Ideal des fleissigen Arbeiters widerspricht total der zitierten Aussage von Jesus.

Oder Buddha soll einmal gesagt haben, die Frage nach Gott interessiere ihn nicht, das sei nichts als Theorie. Dies impliziert, dass es etwas Wesentlicheres geben muss… ;)


Absolut zufrieden kann es durch die Dualität die wirkt schon gar nicht geben

Oder zum menschlichen Drama von Hermann Hesse in Siddharta:

„Wir finden Tröstungen, wir finden Betäubungen, wir lernen Kunstfertigkeiten, mit denen wir uns täuschen. Das Wesentliche aber, den Weg der Wege, finden wir nicht.“

Was denkst Du roman, warum solle diese Dualität überhaupt wirken? Woher kommt dieses Urteilen, dieses Aufteilen in Gut und Böse, weil wir es so in der Schule gelernt haben? Als uns die Geschichte vom Apfel und von Adam und Eva erzählt wurde, in der es heisst, dass sie vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen haben?

Hier fällt ja folgendes auf: offenbar hat es also vorher so etwas wie Gut und Böse nicht gegeben und damit ist also eine Existenzform denkbar, die weder Gut noch Böse kennt und wie diese Existenzform heisst, wird in dieser Geschichte gerade gleich mal mitgeliefert und es steht schon im Titel: Die Vertreibung aus dem Paradies.

Der Zustand also, in welchem nicht unterschieden wird in Gut und Böse, wird hier also ganz eindeutig mit “Paradies“ bezeichnet und dieses Paradies ist auch kein geographischer Ort oder etwas, das vielleicht in weiter, weiter, ferner Zukunft irgendeinmal erreicht werden kann, NEIN, das Paradies ist offenbar ganz schlicht und einfach ein Geisteszustand, ein Zustand des Nichturteilens, des Nichtaufteilens in Gut und Böse und jeder Mensch könnte sich somit sofort ins Pardies katapultieren, wenn er aufhören würde, die Welt –und damit natürlich sich selbst- in Gut und Böse aufzuteilen.

Deshalb sollten wir uns auch stets uns folgendes ganz klar vor Augen haben:

Von genau dem Moment an, da wir mit dem Unterteilen in Gut und Böse begonnen haben, haben unsere Probleme begonnen. ;)

***************

oi, analogIST, das geht aber zackig... werde mich wieder melden :D ;)



2x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 13:41
coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Was nützt es Dir und Deiner Umwelt, wenn Du unzufrieden bist und Du nun mit diesem (Deine Unzufriedenheit) IST- Zustand noch zusätzlich unzufrieden bist?
Ich habe Deinen Post oben auf der Seite jetzt nur bis genau zu diesem Satz gelesen und möchte hierauf sofort antworten:
Ich bin unzufrieden mit den genannten Umständen (und vielen mehr), aber nicht damit, daß ich damit unzufrieden bin - wie kommst Du drauf?
Unzufriedenheit gehört zu den eher unangenehmen Empfindungen, aber es ist eine, die die Motivation liefert, etwas zu tun. Für die Motivation bin ich dankbar, auch wenn es manchmal an mir zerrt.

So, jetzt les ich erstmal weiter... :)


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

08.01.2008 um 13:47
Ich finde es immer interessant was coelus schreibt ( denkt ). Danke

Ich denke du hast vielleicht recht damit, jenseits von Gut und Böse zu denken,
aber ich glaube dass das gar nicht möglich ist, es gibt immer einen/etwas das Versucht, die subjektive heile Welt zu zerstören.
Keine Meinung haben wie soll das geh'n ?
Du hast ganz sicher recht, wenn du sagst: Es ist der innerliche Kampf, Tag für Tag,
doch bedeutet ein Kampf nicht, das man etwas anderes für besser hält.
Diese Art von "goldenem Zeitalter" wird es nicht geben, Gut und Böse sind wohl die Grundvoraussetzung für das Mensch sein.

Das goldene Zeitalter kann nichts mit objektivität zu tun haben, es geht wenn überhaupt um Gerechtigkeit. Ganz nach: Handle nur nach der Maxime, von der du zugleich wollen kannst, das sie allgemeines Gesetz wird.


Anzeige

melden