Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wir alle böse Egoisten sind

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Atheismus, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 01:11
WAs passiert mit Leute die nichts vom Islam und dem Christentum wissen?

Sie werde danach gerichtet, wonach man gerichtet werden sollte, ihren HAndeln als Menschen.

Warum erzählen Gläubige und Gott von ihren glauben und lassen andere damit potentiell zur Hölle fahren?

Warum müssen sie dir erzählen was für qualen du durchleidest, warum versuchen sie dich zu konvertieren?

Viele sagen, weil die anderen sonst Marionetten wären, aber...

Ist es nicht viel eher so das man die anderen genauso haben will wie sich selbst?

Das sie auch kein Schweinefleisch essen, in die Kirche gehen und nicht das beleidigen was man mag, bzw. das verachten was man nicht mag?

Gleichzeitig aber auch Atheisten:

Kann es ihnen nicht egal sein was andere Glauben, warum versuchen sie Gläubige ihrer Lebensgrundlage zu berauben?

Warum erzählen Leute wie ich vom schwachsen Determinismus und der KAusalität?

Wäre es nicht viel besser wenn nur ich weiß das er existiert und die andern immernoch glauben ihr Leben ändern zu können, weil der größte teil der weltbevölkerung mit diesem fakt eh nicht umgehen kann?

Ist eine vermeintliche wahrheit es Wert andere ihrer schönen Illusion zu berauben, ist eine fiktive Meistergestalt es wert andere zu zwangskonvertieren?

Darf man sich wegen geistiger Werte bekriegen und angreifen owohl die geistigen Werte selbst lehren das zu unterlassen?

Sollte man einen guten menschen sagen er fährt in dei Hölle nur weil er nicht glaubt was er glaubt, sollte man einem guten Mnschen sagen sein Gott und Lebensinhalt existiert nicht und ihn damit seelisch angreifen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 01:52
Wenn es egoistisch ist, dass ich nicht an etwas glauben kann, das man weder sehen, riechen, hoeren, fuehlen oder schmecken kann, dann bin ich wohl egoistisch.


1x zitiertmelden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 02:11
"Darf man sich wegen geistiger Werte bekriegen und angreifen owohl die geistigen Werte selbst lehren das zu unterlassen?"

Wohl nur eine rhetorische Frage, nehm ich an :)


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 06:15
weil die überwiegende mehrzahl der gläubigen
seit jüngster kindheit geistig vergewaltigt wurde,
anders kann man das nicht nennen

buddel


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 08:36
weil sie keinen freien Willen haben?


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 09:02
Nicht Glauben = Egoist ?

Glauben heißt -Nicht wissen ! ich glaube doch nur deshalb an einen Gott weil es andere mir so erklärt haben, das dies oder jenes diesem einem Gott zuzuschreiben ist !

Egoistsich ist es doch eigentlich Kinder seinen eigenen Glauben Aufzugzwingen , dies tut jeder Gläubige latent und automatisch (das sollte wohl außer Frage stehen).
Eltern die Christen/Muslims etc. weil sie selber im Glauben erzogen worden sind wollen für ihre Kinder meist nur das vermeintlich Gute ...das die Kinder auch Christen/ Moslem etc. werden . Und so verbreitet sich der "Gott-Virus" von Generation zu Generation.

Anstatt dem jungen Erdenbewohner die Möglichkeit einzuräumen später mal in seinem Leben (welches bis zu diesem Zeitpunkt Religionfrei= geistig/spirituell unblockiert/unvoreingenommen erzogen sein sollte) für unerklärbare Dinge einen Gott seiner Wahl auszusuchen ! Das Ergebnis allerdings wird sein , das dadurch mehr freies Wissen entstünde ...was der Religion Gesetzmäßig entgegen steht !

Religionen haben bis zum heutigen Tag die Menschheit voneinander getrennt und stehen dem eigentlichen menschlichen Fortschritt nur im Weg. Ungezählt die Opfer und die Liter Blut die vergossen wurden sind , im Namen fiktiver Götter !


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 09:29
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wenn es egoistisch ist, dass ich nicht an etwas glauben kann, das man weder sehen, riechen, hoeren, fuehlen oder schmecken kann, dann bin ich wohl egoistisch.
das hat nix mit egoismus zu tun.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 09:37
@g8

wahr worte lieber freund, wahre worte.

zarathustra predigte dies alles schon vor über 3000 jahren, aber wir wollen seine worte nicht höre.

jeder entscheidet selber über sein leben, nicht die eltern, nicht die grosseltern, und gott auch nicht.

er ist zwar unser schöpfer, aber er hat uns den freien willen gegeben, die unterscheiden, was Recht und Unrecht ist, was Gut und Böse ist.

zarathustra sagte, du selber entscheidest; es gibt nur 2 wege auf dieser Welt, 2 ethisch-moralische Wege. der eine ist der weg es lichts, der andere der weg der dunkelheit.

zarathustra versuchte durch seine ethische lehre, die menschen, auf den wahren weg zu bringen, auf den weg des lichts.

kein zwang, kein dogma, kein egoismus...

wir sind nicht die sklaven gottes, sind nicht seine untergebenen, wir sind viel mehr.. wir sind seine kinder, er ist unser aller vater und unser aller freund.

gott ist nicht rachsüchtig, nichit nachtragend, nicht gierig, nicht neidig. er liebt uns alles bedingungslos, egal welche hautfarbe, welche politische einstellung, welches volk, welche ethnie..

dies ist die zarathustrische lehre und sichtweise der welt und gott.


dorud,

tellarian


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 10:29
WAs passiert mit Leute die nichts vom Islam und dem Christentum wissen?***

nicht`s und es ist nicht wichtig was über den Islam zu wissen den erführt den Menschen nur in die verwirrung!siehe Surren!

Sie werde danach gerichtet, wonach man gerichtet werden sollte, ihren HAndeln als Menschen.****

manche Menschen sind so gar besser wie so manche Gläubige vom verhalten,
auch so mancher der Christ ist oder Moslem oder andere die Denken das der ihrige Glauben ihnen die Erlösung bringt werden auuuch auf die Wagschale der Sünde geworfen und müßen dann ertragen !

Warum erzählen Gläubige und Gott von ihren glauben und lassen andere damit potentiell zur Hölle fahren?****

blödsinn!es kommt nicht darauf an es kommt nur auf barmherziegkeit an!
so mancher wird vor einer Prüfung gestellt und je nach reaktion wird ihnen geholfen!

Warum müssen sie dir erzählen was für qualen du durchleidest, warum versuchen sie dich zu konvertieren?***

weil sie sich selber nicht klar sind,und zu aufgeregt sind!so denkt der eine oder andere sein weg wäre der bessere!aber lätzendlich ,kommt es darauf an welche veränderungen in ihren Herzen stattfindet und ob sie wirklich erkennen was das Gebot ist!

Viele sagen, weil die anderen sonst Marionetten wären, aber...****

so sind sie alle mehr oder weniger in ihren Egoisischen Labyrinth gefangen und Leben für ihre Gefüghle!wie Leidvoll

Ist es nicht viel eher so das man die anderen genauso haben will wie sich selbst?****

ist man sich da sicher ,ob es so ist ?

so sind die Anschaungen nur erworbene anschaungen die über Jahrhunderte gesammelt und nur die information von vielen sind ,ist das das ware selbst des Menschen oder nur erworben ?

so stelle man sich vor wie man als Kind war,frei von Ängsten so kommt es das man im lauf der Zeit immer mehr Ängste dazu kommen und das eigne Ego immer mehr ausgeprägter wird jeder denkt nur an sich die Moralischen normen gehn auch immer mehr flöten,selbst so manche glaubensrichtungen sind völlig entartet!


Das sie auch kein Schweinefleisch essen, in die Kirche gehen und nicht das beleidigen was man mag, bzw. das verachten was man nicht mag?***

ich denke viele sachen sind sowieso nur auf den EGO der Menschen aufgebaut sie denken mit Beteten oder wenn sie sich gegenseitigen Moschen bauen dann sind sie Gott näher!

das sind dinge die den Menschen an der oberfläche nutzen und ihren Eigensinn fördern!

kommt es nicht eher darauf an ,Barmhertzig zusein und auch die in ihr Herz aufnimmt die man nicht mag?

Gleichzeitig aber auch Atheisten:***

vieleicht sind die sogar manchmal klarer!
als die die sich Gläubig nennen!na ja aber das ist nicht die regel das alle Atheisten jetzt Besser dran sind!



Kann es ihnen nicht egal sein was andere Glauben, warum versuchen sie Gläubige ihrer Lebensgrundlage zu berauben?****

vieleicht hat es mit ein selber was zutuhn,und deshalb macht man solche erfahrung

Warum erzählen Leute wie ich vom schwachsen Determinismus und der KAusalität?****

vieleicht weist du es auch nicht Besser,ich habe bei mir auf Arbeit auch ein Atheist der sagt selbst warum soll er Glauben ,Gott hilft ihm nicht !

warum soll Gott den Menschen helfen nur weil ihr ein Problem habt ,wenn er sich jeden Zeigen würde,würden die Sündhaftesten kommen ,und Glauben!

geht es nicht darum selber zuerkennen?
wo würde der Mensch noch was erkennen, wenn sie alle Glauben würden,und nach den Geboten leben würden!

das geht doch nicht!


Wäre es nicht viel besser wenn nur ich weiß das er existiert und die andern immernoch glauben ihr Leben ändern zu können, weil der größte teil der weltbevölkerung mit diesem fakt eh nicht umgehen kann?****

was wäre wenn ,du wüstest das es sehr viele Menschen gibt die noch mehr wüsten als du, könntest du damit umgehen?



Ist eine vermeintliche wahrheit es Wert andere ihrer schönen Illusion zu berauben, ist eine fiktive Meistergestalt es wert andere zu zwangskonvertieren?****

ist es nicht besser Nachsicht zu üben ,und sie durch denkanstöße sie zum handeln und sich zu hinterfragen zubewegen?


Darf man sich wegen geistiger Werte bekriegen und angreifen owohl die geistigen Werte selbst lehren das zu unterlassen?****

das ist nicht der Richtige Weg ,es wäre besser daraus keine Politik zu machen!



Sollte man einen guten menschen sagen er fährt in dei Hölle nur weil er nicht glaubt was er glaubt, sollte man einem guten Mnschen sagen sein Gott und Lebensinhalt existiert nicht und ihn damit seelisch angreifen?****

man kann Nachsicht üben !
man kann Wahrhaftig sein!
man kann Barmherzig sein!

und man kann ihn dazu bewegen,sich selbst zu hinterfragen!
aber eigendlich kann ein solcher Mensch der so etwas tut oder er ein Ateheist ist so etwas nicht wissen weil er ein Gewöhnlicher Mensch ist,sonst wäre er nicht in solch einer umgebung!


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 12:29
@ Eingangspost
Zitat von lollelolle schrieb: WAs passiert mit Leute die nichts vom Islam und dem Christentum wissen?
Sie werde danach gerichtet, wonach man gerichtet werden sollte, ihren HAndeln als Menschen.
Heißt, Du bist nicht in der Lage, Gläubige nach ihrem Handeln als Menschen zu richten???
Und wieso pauschalisierst Du einfach und behauptest, daß Gläubige nur danach "richten" und "gerichetet" werden, wie andere ihren Glauben beurteilen, oder Ihre Umsetzung des Glaubens?
Zitat von lollelolle schrieb:Warum erzählen Gläubige und Gott von ihren glauben und lassen andere damit potentiell zur Hölle fahren?
Das tun nur ein paar depperte Fanatiker, die vermutl. so geworden sind, weil sie außer ihrem Glauben noch nie irgendetwas von Wert in ihrem Leben erlebt haben, sie sind ja offensichtlich völlig unfähig, Liebe in sich und anderen Menschen zu erkennen, die mit einem Glauben nichts zu tun hat.
Aber glaube bloß nicht, daß es das nur unter Gläubigen gibt...
Zitat von lollelolle schrieb:Warum müssen sie dir erzählen was für qualen du durchleidest, warum versuchen sie dich zu konvertieren?
Manche tun das vielleicht wirklich, um zu helfen, um Seelen zu retten...
Hoffe ich wenigstens...
Zitat von lollelolle schrieb:Viele sagen, weil die anderen sonst Marionetten wären, aber...

Ist es nicht viel eher so das man die anderen genauso haben will wie sich selbst?
Zitat von lollelolle schrieb:Gleichzeitig aber auch Atheisten:
Kann es ihnen nicht egal sein was andere Glauben, warum versuchen sie Gläubige ihrer Lebensgrundlage zu berauben?
Warum erzählen Leute wie ich vom schwachsen Determinismus und der KAusalität?
Egal ob gläubig oder nicht, das Streben nach Macht über andere liegt vielen Menschen "im Blut". Macht über den Glauben und somit die Angst und Hoffnungen des anderen zu haben, ist wohl die größte Macht überhaupt.
Aber was bewegt einen Menschen, solche Macht anzustreben? In meinen Augen ist es immer Angst, Angst, verletzt zu werden, Angst vor dem Tod, Angst, keine Liebe zu bekommen, wobei die Furcht des anderen als Liebe fehlinterpretiert werden kann...
Zitat von lollelolle schrieb:Das sie auch kein Schweinefleisch essen, in die Kirche gehen und nicht das beleidigen was man mag, bzw. das verachten was man nicht mag?
Man fühlt sich halt sicher, wenn man von Menschen umgeben ist, die gleiches lieben, schätzen oder verachten wie man selbst...
Zitat von lollelolle schrieb:Wäre es nicht viel besser wenn nur ich weiß das er existiert und die andern immernoch glauben ihr Leben ändern zu können, weil der größte teil der weltbevölkerung mit diesem fakt eh nicht umgehen kann?
Es ist doch ganz natürlich, über das, was einem wichtig ist, kommunizieren zu wollen, Zustimmung oder Widerspruch zu suchen, um das eigene Bild korrigieren und wachsen zu lassen.
Zitat von lollelolle schrieb:Ist eine vermeintliche wahrheit es Wert andere ihrer schönen Illusion zu berauben, ist eine fiktive Meistergestalt es wert andere zu zwangskonvertieren?
Man sollte eben die eigenen Anschauung nicht als "Wahrheit" verkaufen wollen, wodurch man jede andere Anschauung zu Irrtum, Lüge oder Dummheit erklärt. So was Arrogantes...
Zitat von lollelolle schrieb:Darf man sich wegen geistiger Werte bekriegen und angreifen owohl die geistigen Werte selbst lehren das zu unterlassen?
Die Bekriegung fand nie wegen der geistigen Werte statt, das schließt sich ja von selbst aus, sondern nur, um den Machtbereich auszuweiten.
Zitat von lollelolle schrieb:Sollte man einen guten menschen sagen er fährt in dei Hölle nur weil er nicht glaubt was er glaubt, sollte man einem guten Mnschen sagen sein Gott und Lebensinhalt existiert nicht und ihn damit seelisch angreifen?
Nein, sollte man nicht.
Ganz einfach.

Man braucht das Wort "Liebe" nicht zu kennen, um lieben zu könen, genauso, wie man die Bibel und Jesus nicht zu kennen braucht, um z.B. ein guter Christ zu sein.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 13:07
Wenn es egoistisch ist, dass ich nicht an etwas glauben kann, das man weder sehen, riechen, hoeren, fuehlen oder schmecken kann, dann bin ich wohl egoistisch.

___

DAs habe ich nicht gesagt.

Aber im Endefekt ist es egoistisch wenn man Leuten die einen nicht direkt angreifen versucht auch ihre Glaubsgrundlage zu zerstören (bin ja schließlich auch Atheist :p)


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 13:11
Glauben heißt -Nicht wissen ! ich glaube doch nur deshalb an einen Gott weil es andere mir so erklärt haben, das dies oder jenes diesem einem Gott zuzuschreiben ist !

Egoistsich ist es doch eigentlich Kinder seinen eigenen Glauben Aufzugzwingen , dies tut jeder Gläubige latent und automatisch (das sollte wohl außer Frage stehen).
Eltern die Christen/Muslims etc. weil sie selber im Glauben erzogen worden sind wollen für ihre Kinder meist nur das vermeintlich Gute ...das die Kinder auch Christen/ Moslem etc. werden . Und so verbreitet sich der "Gott-Virus" von Generation zu Generation.

Anstatt dem jungen Erdenbewohner die Möglichkeit einzuräumen später mal in seinem Leben (welches bis zu diesem Zeitpunkt Religionfrei= geistig/spirituell unblockiert/unvoreingenommen erzogen sein sollte) für unerklärbare Dinge einen Gott seiner Wahl auszusuchen ! Das Ergebnis allerdings wird sein , das dadurch mehr freies Wissen entstünde ...was der Religion Gesetzmäßig entgegen steht !

Religionen haben bis zum heutigen Tag die Menschheit voneinander getrennt und stehen dem eigentlichen menschlichen Fortschritt nur im Weg. Ungezählt die Opfer und die Liter Blut die vergossen wurden sind , im Namen fiktiver Götter !


__________

Das mag richtig sein, aber:

Religion hat für einzelne Mensche positive Aspekte.

Wenn du jetzt z.B. schreibst es gibt keinen gott weil (xy), und einer es dir dann glaubt, dann könnte er depressiv werden und sein Leben aus dem Ruder geraten, weil er daran gewöhnt ist.

Wenn du dein Kind Atheistisch erziehst, bzw. nicht mit ihm über Gott sprichst ist das praktisch später auch keine freie Entscheidung mehr, wenn du es aus der Sicht eine Gläubigen siehst, denn Gott will ja das diese ihre Botschaft weiterverkünden (warum?) und damit dann die Kinder ungewarnt wären vor Himmel und Hölle.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 13:39
Es ist doch ganz natürlich, über das, was einem wichtig ist, kommunizieren zu wollen, Zustimmung oder Widerspruch zu suchen, um das eigene Bild korrigieren und wachsen zu lassen.

______________

Schon, aber wenn es zum eigenen Bild gehört das man andere damit in Schwierigkeiten bringt ist das absolut egoistisch.


__________



Heißt, Du bist nicht in der Lage, Gläubige nach ihrem Handeln als Menschen zu richten???
Und wieso pauschalisierst Du einfach und behauptest, daß Gläubige nur danach "richten" und "gerichetet" werden, wie andere ihren Glauben beurteilen, oder Ihre Umsetzung des Glaubens?

___

Das habe ich von einem Christen.
Ich sprach nicht von mir sondern von Gott, der die anderen so richtet (die nichts vom Christentum wissen) in wie weit sie vom Christentum erfuhren.

_________


Man braucht das Wort "Liebe" nicht zu kennen, um lieben zu könen, genauso, wie man die Bibel und Jesus nicht zu kennen braucht, um z.B. ein guter Christ zu sein.

_________

Diese Aussage finde ich interessant, da habe ich nähmlich von so manchem Christen etwas anderes gehört.

Du meinst also wenn ich ein guter Mensch bin komme ich in den himmel egal welche Religion ich habe?


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 14:17
Ich glaube nicht an einen Himmel, in den man kommt, wenn irgendwer anders meint, man sei "gut" gewesen.
M.E. kommt man in den "Himmel", wenn man mit sich selbst völlig im Reinen ist.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 16:04
Das hatte ich auch mal gesagt, aber damit stößt man bei Gläubigen oft auf heftigste Kritik.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 16:41
Wieso wollen wohl viele Menschen, dass andere Leute das Gleiche glauben, wie sie?

-vielleicht weil sie davon überzeugt sind, den rechten Glauben zu haben und anderen Leuten den rechten Weg weisen wollen

-vielleicht weil sie eine Bestätigung in ihrem Glauben brauchen und das kann z. B. dadurch geschehen, indem sie andere Leute dazu bringen, ihnen zu glauben

M.E. kommt man in den "Himmel", wenn man mit sich selbst völlig im Reinen ist.

Demnach steht also allen Egoisten die Himmelspforte offen.


1x zitiertmelden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 17:30
Es ist zwar so das wen jemand abgeschnitten von der Welt lebt und stirbt wird er nach seiner denkensweise beurteilt.

Aber z.b. hier in Deutschland, jeder hat mal was mit Muslimen zu tun, und genau da wo du etwas über den Islam und den Quran hörst, musst du wen du stirbst vor Gott die frage beantworten warum du dich nicht darum gekümmert hast diese religion zu verstehen.


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 17:37
UNd warum erzählen Muslime dann von Gott und zeigen das so offen?

Statt darauf zu achten das niemand damit in kontakt kommt, was für das gegenüber viel leichter ist.

Es ist also böse wenn man vom Koran hört und die idee für absolut abwegig hält, aber es ist ok wenn derselbe Mensch nichts vom koran wusste.

Was ist mit Alzheimerpatienten die den islam vergessen?


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 17:48
lolle, was redest du da?
Die Medien senden doch genug vom Islam damit man davon was hört und wen du irgendwan mal beim vorbeigehen ne Moschee siehst?
Du kannst nicht wie ein Blinder durch die welt laufen.
Wen mich jemand nach meiner religion fragt was soll ich dan sagen?
"Sag ich nicht, besser für dich" oder was?

Alzheimer? Die religion von neuem Lehren?


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 17:49
PS: Jeder der WIRKLICH an Allah glaubt wird ihn in seinem Herzen kennen und Alzheimer wird da nicht viel machen können.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 17:51
"Wen mich jemand nach meiner religion fragt was soll ich dan sagen?
"Sag ich nicht, besser für dich" oder was?"

Genau DIE MASCHE praktizierst du doch hier am laufenden Band. Ich darf nur an deine Einträge bei den Dschinns und bei den Aliens erinnern....


Anzeige

melden