Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wir alle böse Egoisten sind

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Atheismus, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 17:57
Wie einfach du dirs machst, und so viele andere. Du bist im Besitz der wahren Religion, basta aus. Für dich ganz klar, dass du ins Nirvana etschweben wirst, oder Paradis in diesem Fall, da du die richtige Antwort bereit hast. Werde diese Idee nie nachvollziehen können, es scheint mir dermassen absurd. Entschuldige, musst dich nicht angegriffen fühlen, aber etwas Nachdenken und Einfühlen in Andere schliesst ein solches ÜBERZEUGTSEIN DOCH FAST AUS ?!

Anzeige
melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 18:12
nehmen wir doch mal an dass eine gesunde portion egoismus uns nicht schadet. aber zu den bösen!!! na, da zähle ich mich nicht ! wie kann einer alleine wissen wie wir alle sind?


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 18:21
@ Polyporn

Was haben Aliens mit der Religion zu tun?

Es gibt dinge die man sagen kann und andere eben nicht.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 18:27
Das mit dem Ego(ismus) ist hier immer so eine Sache für sich!

Einige meinen damit wirklich den Egoismus. Also wenn jemand egoistisch ist und sich einen Dreck um das Wohlergehen von anderen kümmert.

Andere meinen damit aber das Ego/Ich im Sinne der Persönlichkeit. Wie oft habe ich hier schon von Ich-Auflösung und solchem Quatsch gelesen.

Egoisten und Egozentriker sind im meinen Augen auch keine guten Menschen. Also jene Menschen die sich nur um das eigene Wohlergehen kümmern und dabei keine Rücksicht auf andere nehmen und jene, die meinen, sie wären etwas Besonderes und die Welt drehe sich nur um sie, sind damit gemeint.

Aber trotzdem hat ja jeder ein Ego/eine Persönlichkeit und daran finde ich nichts Schlechtes. Selbst jemand, der 0% egoistisch ist, hat doch immer noch einen Charakter.

Jesus hatte ja auch eine Persönlichkeit.

Oder gilt für euch: Egoismus = Bewusstsein?

Klar beeinflusst Egoismus den Charakter, aber er ist nur eine Eigenschaft vom Geist und nicht der Geist.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 18:45
Einer Religion angehören im Stil von @Nuriel, : "ich weiss es, ich habe recht, meines ist richtig - eures falsch" , ist egoistischer als manches atheistisches Gedankengut.

Manchmal ist es auch wichtig, egoistisch zu sein und eine Kunst, sich seinen Egoismus zu bewahren, sonst würde man vielleicht ausgenutzt und aufgefressen.

Denke manchmal das Suchende ohne Religionsangehörigkeit sich vielleicht mehr und tiefer mit dem Thema beschäftigen als solche die einfach aus ihren Bücher rezitieren.


1x zitiertmelden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 18:47
Lieber ein böser Ahteist als ein Faschistischer Christ(Kann durch jede beliebige Religion ersetzt werden).

Ich lebe leiber frei und ungebunden als mich moralischer Vorstellung irgend einer Religion zu unterwerfen.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 18:51
Zitat von lilitlilit schrieb:Einer Religion angehören im Stil von @Nuriel, : "ich weiss es, ich habe recht, meines ist richtig - eures falsch" , ist egoistischer als manches atheistisches Gedankengut.
lol, du weisst doch nichtmal was egoistisch bedeutet.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 18:54
Manchmal ist es auch wichtig, egoistisch zu sein und eine Kunst, sich seinen Egoismus zu bewahren, sonst würde man vielleicht ausgenutzt und aufgefressen.


Man ist doch nicht egoistisch, nur weil man sich von anderen nicht ausnutzen lässt.

Leichtgläubigkeit ist nicht das Gegenteil von Egoismus.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 18:58
Also in dem Bezug auf was ich über dich geschrieben habe ist gemeint EGOISMUS :das du dich nicht in anderes Denken reinversetzten kannst, du hockst auf der Wahrheit drauf und lässt keine andere zu, rücksichtslos und nur durch deine Brille schauend, sehr auf dich fixiert als Monopol der Wahrheit.
Da ich dich sonst nicht kenne, nicht persönlicher Angriff, nur eine Reaktion was ich von dir lese


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 19:01
Solidarität könnte das Gegenteil von Egoismus sein, und die Grenze ziehen dazwischen ist eine Kunst.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 19:09
@ lilit

nein, ich bin eigentlich wirklich anders, ich lese und informiere mich über andere religionen. Aber ich bin zum schluss gekommen, dass der Islam FÜR MICH der richtige weg ist, und ich mich von anderen nicht beeinflussen lasse.

Und wen das Egoismus ist, dan bin ich ein dazugehöriger.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 19:26
@Nuriel,

dann bleib auf deinem Weg und lass dich nicht verunsichern. Auch nicht provozieren lassen.

Du musst dich nicht rechtfertigen für was du glaubst. Andere überzeugen ja auch nicht.

Wissenschaft war noch nie mit Glauben vereinbarend, mit keinem Glauben, da Glauben nicht auf Logik sondern auf Intuition beruht. Also muss man nicht Glaubenssachen wissenschaftlich beweisen, weil das gar nicht möglich ist.

Gruss lilit


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 19:32
Ich glaube aber das es möglich ist und ich versuche es.

Lol ich lasse mich aber sehr leicht provozieren...


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

01.12.2007 um 19:38
dann bleib auf deinem Weg und lass dich nicht verunsichern.

Sagtest du nicht vorhin, man solle immer alles neu überdenken und prüfen und nie davon ausgehen, man habe die endgültige Wahrheit entdeckt?


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 00:34
nein, ich bin eigentlich wirklich anders, ich lese und informiere mich über andere religionen. Aber ich bin zum schluss gekommen, dass der Islam FÜR MICH der richtige weg ist, und ich mich von anderen nicht beeinflussen lasse.

Und wen das Egoismus ist, dan bin ich ein dazugehöriger.

___

Nein, du bist ein Egoist weil du anderen vom Islam erzählst und sie damit praktisch zwingst auch zugehörig zum Islam zu werden oder in die Hölle zu kommen, nach deiner Sicht.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 01:01
Weil wir egoisten Gott nicht kennen.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 01:13
Der Brudermord...auch so ein schönes bildliches Synonym, das man hier zitieren könnte. Geht es wirklich um das Erretten wollen der "Ungläubigen", seht ihr nicht, wie ihr euch gegenseitig auf den Boden drückt, euch erniedrigt und gegenseitig beschuldigt ?

Missionierungsarbeit, denkt mal bitte in Ruhe darüber nach, wem mit solcher geholfen ist, sie ist nicht nötig. Lasst euch untereinander die Möglichkeit euch für den Glauben zu entscheiden welcher für euch vom Herz her der richtige ist, aber wie bei wirklichen Brüdern sind wir alle einen ticken verschieden.

Weist nicht immer alles von eurem Gegenüber aus Angst vor ihm ab, nehmt an und denkt nach der wahre alte Allmächtige Geist trägt keinen menschlichen Namen, aber er ist Vater aller Religionen, schaut genau hin und erkennet...(gebs zu tappe auch mitunter noch im Dunkel, aber ich sehe das Licht am Ende des Tunnels, da ist nicht alle Tage Abend !)...

Sagt mal ihr seht euch doch alle als Menschen oder, wenn ja was und wer gibt euch das Recht euch selbst über eure Menschenbrüder und Schwestern zu stellen, einwenig hochmütig das ganze oder nicht ?

Wer Gott preisen will und seine Wahrhaftigkeit bezeugen will, der sollte vorsichtig und ruhig mit Worten umgehen. Ihr helft euch gegenseitig beim Zerstören all der Weisheit aus den spirituellen Lehren, sowas tut wirklich weh mitanzusehen und zu wissen, dass man wieder nur falsch verstanden wird...macht endlich Schluß mit dem Bruderkrieg um Vaters Gunst !


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 11:25
Vielleicht sollte man zwischen Egoismus und Vernageltsein unterscheiden. Egoist ist ausnahmslos jeder, und das ist teilweise auch gut so. Es gehört schließlich auch in die Kategorie Egoismus, wenn ich als Selbständiger eine Firma leite und alles für deren Wohergehen tue. Hier besteht die Möglichkeit, die Arbeiter als Basis für gutes Gelingen zu nehmen und sie dementsprechend zu behandeln, oder sie nach Gutdünken zu entlassen. Also auch der Egoismus hat durchaus seine Facetten. Ersteres wäre ja noch nicht Selbstlosigkeit zu nennen, Letzteres tendiert aber durchaus zum Bösen, auch wenn es verdeckbar durch gesellschaftliche Bedingungen ist.
Auch eine Mutter die ihr eigenes Kind liebt und behütet, ist noch lange nicht in der Lage , die Kinder anderer in der gleichen Weise miteinzuschließen.
Überall stößt man auf Egoismus, er ist ja keine Ausnahme sondern allgemein vorhanden. Und er ist nicht allein Böse, sondern er ist gerade der Wegbereiter zur Umwandlung dieses Egos in ein höheres, mehr auf das Allgemeinwohl hin ausgerichtetes Ich.
Erst auf dieser Stufe, wäre der Mensch aber in der Lage, erkenntnismäßig das Böse zu erfassen und ihm in der gültigen Form des Begriffes zu unterliegen. Da er erst ab da, in der Lage wäre sich vollbewußt demselben anzuschließen. Alles hiermit Zusammenhängende berührt aber die Sphäre der schwarzen Magie, egal auf welcher Stufe. Disposition hierfür ist durchaus gegeben, da heute die Bedingungen eben in eine Richtung gehen, die den Menschen allgemein von seinem geistigen Ursprung lösen und in denen er keinen inneren Halt, aber einen unheilvollen Fatalismus entwickelt.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 11:52
Arikado,
ja, meine ich immer noch das alles zu hinterfragen sei und es keine absolute Wahrheit geben kann.
Bei @Nuriel spricht doch aus seinen aufgebrachten Reaktionen dass er eben verunsichert ist und auf Biegen und Brechen recht haben will.
Wenn er sich sicherer wäre würde er sich nicht so leicht provozieren lassen.

Dieser Hang von Religion über Wissenschaft stellen wollen kommt ja nicht nur im Islam vor,
es ist schlichtweg nicht möglich beides unter einen Hut zu bringen da es Unerklärliches gibt und wir nicht alles beweisen und belegen können......Zum Glück, finde ich, aber es gibt Leute die da sehr stur denken.....


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 12:04
@lilit

und es keine absolute Wahrheit geben kann.

Wieso "nicht geben kann" ?
Wie kommst Du zu dieser Annahme ?



Anzeige

melden