Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wir alle böse Egoisten sind

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Atheismus, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 12:13
solbald man dies einräümt kommt der nächste und beansprucht es für sich

Anzeige
melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 12:14
Weil Wahrheit etwas Relatives ist, also deine Wahrheit ist nicht meine. Es ist nicht an uns sie zu bestimmen oder festlegen im allgemeingültigen Sinn. Wir können sie nur erahnen, aber nicht besitzen.
Sie ist etwas jenseits vom Fassbaren.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 12:17
Böse ist ein subjektiver Begriff, das heißt es kann genauso gut sein jemanden abzustechen.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 12:21
Verstehe ehrlich gesagt den Titel hier auch nicht so !!!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 12:23
Je schärfer und unerbittlicher wir eine These fordern, desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese!
(Hermann Hesse)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 12:24
@ Locin

sag mal, war das Frage oder Behauptung?


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 12:31
Wohl eher eine Tatsache.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 12:35
Wenn Du all diese Überzeugungen verbreitest, all die Gebote und Verbote (D)einer Religion beachtest, musst Du behaupten/glauben, die einzige Wahrheit zu leben.
Das ansonsten ewige Zweifeln daran würde seelisch destabilisieren und ist in manch einer Religion sogar verboten.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 12:47
@lilit

Weil Wahrheit etwas Relatives ist, also deine Wahrheit ist nicht meine. Es ist nicht an uns sie zu bestimmen oder festlegen im allgemeingültigen Sinn. Wir können sie nur erahnen, aber nicht besitzen.
Sie ist etwas jenseits vom Fassbaren.


Wir können sie nur erahnen...?
Únd wen oder was genau meinst Du mit "sie" ? Doch eine allgemeingültige Wahrheit ?

;)



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 13:00
@ Locin

es kann niemals gut sein jemanden zu erstechen! Hier zeigt sich doch wie wenig verstanden wird. Es ist zwar möglich, eine solche Handlung unter Notwehr oder erklärenden Motiven einzuordnen, das macht sie aber nicht zu einer guten Tat. Die gänzliche Relativierung, wie sie heute ja angetrebt scheint, glücklicherweise aber noch nicht ganz offen zutage tritt führt ,wie oben meinerseits beschrieben wurde, lediglich in die Nähe schwarzmagischer Praktiken. Wobei nicht diejenigen, welche sich hier die Finger schmutzig machen, als ausführendes Organ, die Mächtigeren sein müssen.
Auch die Existenz des Guten wird ja hier relativiert, verdreht, eben wie man es nach eigener Willkür handhaben möchte.
Man kann mit Kästner sagen: Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Goethe formuliert es antiquierter, aber dennoch zeitlos:
Edel sei der mensch,
Hilfreich und gut!
Denn das allein
Unterscheidet ihn
Von allen Wesen,
Die wir kennen.

Heil dem unbekannten
Höhern Wesen,
Die wir ahnen!
Ihnen gleiche der Mensch;
Sein Beispiel lehr uns
Jene glauben.

Denn unfühlend
Ist die Natur:
Es leuchtet die Sonne
Über Bös` und Gute,
Und dem verbrecher
Glänzen wie dem Besten
Der Mond und die Sterne.

Wind und Ströme,
Donner und Hagel
Rauschen ihren Weg
Und ergreifen
Vorüber eilend
Einen um den andern.

Auch so das Glück
tappt unter die Menge,
Faßt bald des Knaben
lockige Unschuld,
bald auch den kahlen
Schuldigen Scheitel.

Nach ewigen, ehrnen,
Großen Gesetzen
Müssen wir alle
Unseres Daseins
Kreise vollenden.

Nur allein der Mensch
Vermag das Unmögliche:
Er unterscheidet,
Wählet und richtet;
Er kann dem Augenblick
Dauer verleihen.

Er allein darf
Den Guten lohnen,
Den Bösen strafen,
Heilen und retten,
Alles Irrende Schweifende
Nützlich verbinden.

Und wir verehren
Die Unsterblichen,
Als wären sie Menschen,
Täten im Großen,
Was der Beste im Kleinen
Tut oder möchte.

Der edle Mensch
Sei hilfreich und gut!
Unermüdet schaff er
das Nützliche, Rechte,
Sei uns ein Vorbild
Jener geahnten Wesen!


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 13:03
Eine endgültige, höchste Wahrheit gibt es irgendwie schon, aber sie ist Unfassbar und nicht festzuhalten, ach du verwirrst mich. Es ist irgendwie so wie mit Gott, spürbar, erahnbar, aber nicht beweisbar.....


melden
lolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 16:13
es kann niemals gut sein jemanden zu erstechen!

___

Es ist aber auch niemals schlecht.

Objektiv gesehen ist es eine Handlung, subjektiv gesehen eine gute oder schlechte Handlung.

Wenn jemand den Mörder meiner Tochter ersticht finde ich das gut, wenn jemand meine Tochter ersticht finde ich das schlecht.

Andere Menschen können das anders sehen, es kommt immer auf den Standpunkt an.

Das was die Mehrheit unserer GEsellschafft als schlecht empfindet, empfinden wir auch als schlecht, objektiv haben gut und böse aber keinen Anspruch.


melden

Warum wir alle böse Egoisten sind

02.12.2007 um 16:34
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:<"M.E. kommt man in den "Himmel", wenn man mit sich selbst völlig im Reinen ist.">

Demnach steht also allen Egoisten die Himmelspforte offen.
Ja, wenn sie darüber tatsächlich null schlechtes Gewissen haben - was ich aber für unwahrscheinlich halte - ist das kein Hinderungsgrund.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?
Spiritualität, 785 Beiträge, am 18.08.2022 von FlamingO
Asznee am 15.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
785
am 18.08.2022 »