Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die katholische Kirche

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 12:13
Ich kann auch kaum Glauben das so etwas gesagt wird. Ungetaufte Kinder in die Hölle!?

So etwas Dummes kann ich einfach nicht glauben, mein gesunder Menschenverstand verbietet so etwas.

Da halte ich es mit den Moslems,
Im Islam kommt jedes Kind in den Himmel, bzw. ins Paradies.

Selbst verständlich.

Und in die so genannte Hölle kommt so wie so erst jemand, wenn das Jüngste Gericht ausgesprochen ist.
Bis dahin haben alle Sünder die Möglichkeit zur Läuterung.

Ich kann auch nicht verstehen das es noch Menschen gibt die Glauben die Moslems hätten einen anderen Gott als die Katholiken.

Anzeige
melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 12:26
Upsala... Menschenkind, ob du da in allem recht hast?

Zum einen wars nicht die Hölle, sondern das Fegefeuerchen, aber hier redet man ja gegen Wände. Im weiteren: Ob einem Himmel oder Hölle erst beim jüngsten Gericht ereilen? Wie war der Ausspruch Jesu an den reuigen Verbrecher am Kreuz? Sagte er nicht: Wahrlich ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein?

Wie war das Gleichnis vom Reichen und armen Lazarus? Saß der Reiche nicht unmittelbar nach seinem Tode im Reich der Qualen und sah den armen Lazarus im Schoße Abrahams sitzen und eine tiefe Kluft zwischen ihnen?

Und ob die Moslems einen anderen Gott haben als die Katholiken weiß ich nicht, aber auf jeden Fall eine andere Vorstellung von Gott bzw. ein anderes Gottesbild. Ich erinnere nur mal beiläufig an den Dreifaltigen Gott der katholischen Kirche und den einen und einzigen Gott Allah, der keinen Sohn hat...


1x zitiertmelden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 15:32
Zitat von FabianoFabiano schrieb:noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein
Da hast du absolut recht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:im Reich der Qualen
ja da hast du auch recht.
TVorstellung von Gott bzw. ein anderes Gottesbild
den Moslems ist es Untersagt ein Bild Gottes zu haben.
Sie haben kein Gottesbild.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gott Allah, der keinen Sohn hat...
das es auch immer wieder der gleiche dumme Punkt sein muss an dem sich gefesselt wird, auf das es keinen Frieden geben kann.

Gott zeugt nicht und wird auch nicht gezeugt ist die Aussage.
Und es war nicht Gott der Maria gesagt hat das sie ein Kind gebären würde sondern Der Engel Gabriel.


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 15:41
Ich weis nicht, ob nicht jemand Gott hätte sagen sollen, nicht noch ein Buch zur Erde zu senden.
Das der Mensch auf seinem Rücken tragen muss und doch nichts von seinem Inhalt versteht.

Wie viel Leid soll noch erduldet werden, wie viel sorge noch getragen, bis der Mensch erkennend wird, es gibt nur einen Gott, und Mohammed ist sein Prophet.

Ich sage nicht alle sollen zum Islam, nein Ich bin Katholikin und werde es auch für immer bleiben.
Und ich bete zu Gott des den Menschen, allen Menschen die Augen geöffnet werden.


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 15:56
Wenn ein Kind stirbt,
“ab welchem Alter ist ein Kind kein Kind mehr“
ist da noch die offene Frage,
wird es nicht ins Fegefeuer kommen.

Jedoch läuft ein Mensch ohne Glauben Gefahr sich zu verlieren und kann auf den Falschen weg geraten.

Deswegen finde ich ein Kind braucht einen Glauben und gerne lege ich mein Kind in Gottes Obhut.

Und das Selbe bei den Moslems.
Sie sind den Katholiken sehr ähnlich.

Ich wünschte wir könnten die Angst die in uns gepflanzt worden ist überwinden.
Und langsam, ganz langsam einen Schritt aufeinander zu gehen.


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 16:00
Kinder kommen so oder so auch nach den alten Spekulationen nicht ins Fegefeuer sondern in den Limbus, ein recht schmerzfreier Ort, wenn auch ein vorhof der Hölle, während das Fegefeuer zwar Teil des Himmels, aber dennoch sehr schmerzhaft sein soll.


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 16:09
Mal im allgemeinen Sinne: in der Hölle wird man nicht von einem Flammenmeer erwartet. Aber man entfernt sich von Gottes Angesicht und sein Wort erreicht einen nicht mehr.
Das mal nur zu Info. Denn die Spekulationen zu den Flammen sind nicht mehr tragbar.


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 20:13
@menschenkind: Ich will dir nicht unnötig widersprechen. In deiner Grundeinstellung finde ich deine Ansichten auch ganz in Ordnung. Aber so sieht doch in der Ferne alles immer irgendwie wunderschön aus und nähert man sich einer Sache und guckt mal in die Details, sieht es schon ganz anders aus.

Wenn du schon sagst: Es gibt nur einen Gott - und Mohammed ist sein Prophet, dann hast du damit im Grunde schon das moslemische Glaubensbekenntnis gesprochen. Wenn ich Mohammed als Prophet anerkennen würde - dann müsste ich auch das alles glauben und annehmen was er uns überliefert hat, und dann bliebe mir auch nichts anderes übrig als auch danach zu leben. - Dann müsste ich Moslem werden.

Das kann ich sagen, wenn ich auch davon überzeugt bin, dass alles was im Koran steht, absolut wahr ist. - Ja, wenn nicht diese Sache mit Jesus wäre. In der Bibel und mit der bin ich nun einmal groß geworden, steht eine andere Geschichte über Jesus als im Koran. Was ist nun wahr und was ist glaubwürdiger?

Komme ich zu dem Schluss, die Bibel ist für mich glaubwürdiger, dann kann ich diese ungereimtheiten im Koran nicht einfach so übersehen. Obschon ich die Muslime aufgrund ihres Glaubens sehr schätze, davon könnte sich so manch einer eine dicke Scheibe von abschneiden. Im übrigen bin ich sowieso davon überzeugt, dass es nur einen Gott gibt. Aber die Vorstellungen von diesem einen Gott sind eben doch sehr unterschiedlich.

Es stimmt schon, dass ein Muslim sich kein Bild von Gott machen darf - aber das steht auch im AT, gilt also ebenso für Juden wie Christen. Eine Vorstellung von Gott, ein Inneres Bild, oder eine innere Überzeugung, wie Gott sein könnte, einen Begriff dessen, was Gott sein könnte, hat aber, denke ich, jeder von uns in sich. Insofern ist das mit deiner Aussage etwas hinkend.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, man solle die Angst hinter sich lassen und aufeinader zu gehen. Ich tue das auch, selbst wenn ich manchmal kritisch daherkomme, das ist so meine Art. Wer mich kennt, der weiß das.


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 21:19
Wir beten alle nach oben, die Glauben!
Warum sind alle nach oben gerichtet, unabhängig vom Glauben.
Sollten wir nicht alle an das selbe GLAUBEN ?

@fabinano,
aufeinander zugehen, ohne vorurteile, ja, das sollten wir tun !!!


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 21:55
Ich bitte zu verzeihen wenn ich etwas forsch rüber komme, leider ist dies eine Prägung durch meine Mutter, die obwohl sehr gläubig, doch nur an den Katholischen Gott glaubt. Und alles andere ablehnt.
Sie ist in dieser Hinsicht fanatische Katholikin.

Leider ist dieses Thema ein schwieriges, da jeder zu glauben scheint alles richtig zu verstehen und oder zu wissen.

Die Bibel ist nur leider so häufig abgeändert worden und viele Überlieferungen sind zurecht gelegt worden das es traurig ist über die Bibel zu sprechen.

Ich gehe von einem Gott aus und deswegen ist mir der Koran auch wichtig. Denn ich glaube aus tiefstem Herzen das er uns allen helfen soll.

Fehler die heute gemacht werden sind leider Menschlich, wie die Kreuzzüge und die Rassenverfolgung im Namen Gottes Massenvernichtung der ungläubigen( an den Indianern und anderen Völkern). Im Namen Gottes.

Bitte versteht mich nicht falsch, es soll keine direkte Anklage sein.
Ich gebe nur zu verstehen dass Menschen Fehler machen und die Schriften einfach falsch deuten, falsch umsetzen.


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 21:59
Ach ja…Fabiano

bei mir darfst du gerne so nahe kommen wie du magst, bei mir ist alles echt und ich scheue mich nicht dich näher schauen zu lassen.
Ich habe nichts zu verbergen.

Und du darfst entdecken dass es bei mir auch von nahem alles schön ist. :-)


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 22:03
Wie ist der Name im weltlichen, welches das Menschenkind ziert und sie sich hinter solch profanen Namen verstecken lässt.

In der Tatkraft gesehen ist solch Erziehung gerade etwas, was das freie Denken etwas hindern kann, jedoch wird in solch frei denkenden Forum, wie es von Dir angetroffen wurde, sehr verbessert wenn man sich den Ansichten nähert und die Wortewertfrei sieht.

Über die Bibel zu sprechen, ich geb Dir einen kleinen Tip mit auf den Weg, stelle Dir eine Frage und lass die Kausalität entscheiden, welche Seite von Dir augeschlagen wird, oft ist die Antwort direkter als eine von einem Menschen gegeben. Erinnert an das kapitel Daniel.


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 22:09
Gaia, wie eine alte bekannte kommst du mir vor.
danke deinen Tipp beherzige ich gerne in Zeiten der Not.

Meinen Namen habe ich gewählt unm zu zeigen das der Mensch es wert ist sich vor Ihm zu verbeugen und ihm ehre zuteil werden zu lassen.


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 22:10
Meinen Namen werde ich dir gerne in einer PN übermitteln.


melden

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 22:14
@menschenkind,
ich denke das der Glaube für das Gute und die Menschlichkeit in uns statt finden.
Es wurden soviele Dinge abgeändert wie es für die einzelen als Notwendigkeit bedarft.

Kreuzzüge, Rassenverfogung, Hexenverfolgung? Macht, Politik! Kann nicht menschlich sein, aber von nutzen, hat nichts mit Glauben , Religionen zu tun. Was tragen wir in uns ?

Würden wir auf der anderen Seite stehen ?


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 22:14
Dies war mir bewusst, dass jener Schritt vor erst von Dir eingeleitet wird, und dieses nicht ganz der offenkundigen Aussage übereinstimmt die mit einem einfachen Nichts umschrieben wurde, dennoch habe ich 7 Mrd. Kinder, und werde meistens mit AVE gegruesst. Wenn ich nicht gerade dem Maskulinen unterliege und gesalbt werde, durch Hunde die mir meine Füsse lecken, da anscheinend mein Fleisch so begehrenswert ist.

Hierbei muss der Gedanke gehegt werden, dass oft das Ansprechen durch die feminine Seite gehegt wird und gerade dieses die letzte Instanz im Forum ist, die ueberwunden werden muss. Da ich gerade durch Gelächter meiner obersten Stabschefin abgelenkt werde, die den Angriff auf die Kreuze plant und mit einer 50 Megatonnen Wasserstoffbombe in den Vatikan fahren will - mit einem Mercedesbus der noch nicht einmal fahrtauglich ist.


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die katholische Kirche

04.10.2008 um 22:35
Ara die wahren gläubigen beten mit gesenktem Haupt, denn sie haben das Wissen welche Entinität ihnen am nächsten steht und welche Gehirnregionen angesprochen werden, wenn die Augen nach unten Gerichtet sind. Und vor allem da at - denke war im Hebräischen - die Erkenntnis ist in der man seine wahres Wesen erkennt und den Christus in sich aktivieren kann.

Jedoch ist manchmal sogar für mich es schwer den Menschen nahe zu legen, dass es immer um den Zweck geht zu sein und zu existieren und gut oder böse noch lange Zeit anhalten wird, welches wieder die alte und doch so beliebte Frage aufwirft, und von den verwerflichen Vätern als Theodizee deklariert wird.

Weiter Erkenntnise kann man ihnen einfach nicht antun, da man einfach nicht will das sie Wissen für was sie eigentlich hier sind, und die Hölle eigentlich diese Welt ist in der wir Leben. Und eine Sonne der Schoss und der Mutterkelch der Seelen und Geister ist, denn man muss immer die Kehrseite beachten, welche zu Tage kommt wenn man mit dem Geisterreich kommunziert - denn die Antwort ist immer der Tod.


melden

Die katholische Kirche

05.10.2008 um 06:17
Ach Pescado, wenn du mal älter bist und mehr weißt und mehr Erfahrungen hast, wirst auch du merken, dass dieser Koran nicht von Gott diktiert worden sein kann...


melden

Die katholische Kirche

05.10.2008 um 07:20
gaia,
falsch !

die antwort ist immer leben

was die meisten religionen in der ausübung vergessen

buddel


melden

Die katholische Kirche

05.10.2008 um 09:48
@menschenkind: Ja erstmal vielen Dank für deine Offenheit und Ehrlichkeit. Vielleicht komme ich mal auf dein Angebot zurück. Der Koran ist für mich auch ein wichtiges Buch, aber wohl nicht so wichtig wie für die Muslime. Ich betrachte es als Bereicherung meines Glaubens. Die Bibel ist für mich persönlich das wichtigere Buch. Und so viel Abänderungen hat sie wohl nicht gerade erfahren wie es von den Muslimen immerzu behauptet wird. Ginge man danach, was bliebe von der Bibel noch übrig? So viel wie nichts, kaum der Rede wert. Das hieße, mehr falsch als wahr was darin steht. Ich gehe eher davon aus, mehr wahr als falsch und daher doch letztendlich eine gute Glaubensorientierung.

Aber zu engstirnig und zu dogmatisch darf man auch nicht an die Sache herangehen. Und schon gar nicht alles all zu wortwörtlich nehmen. Das meine ich aber auch in Bezug auf den Koran. Wahrheit steckt wohl in beiden Büchern. Und sie geben einem suchenden Herzen auch einen Zugang zu Gott. So oder so.

Ich gehe allerdings nicht so weit, dass man alles "nur" im übertragenen Sinne verstehen sollte. Allerdings im reinen Symbolverständnis könnte man noch am ehesten gewisse Gemeinsamkeiten entdecken. Das ist mir dann allerdings zu abgehoben. Das könnte man auch bei den Märchen von 1001 Nacht. Damit rückt man allerdings diese Glaubensschriften zu weit ab in die Welt der Mythen.

Ich habe das Glück nicht so ein dogmatisches katholisches Elternhaus zu haben. Für mich gibt es auch nur einen Gott und der ist sicher nicht katholisch. Aber man soll das Kind ja auch nicht mit dem Bade ausschütten. Nicht alles was katholisch ist, ist deswegen falsch. Viele kennen und wissen aber in Wirklichkeit nicht viel von den tieferen Bedeutungen der katholischen Zeremonien. In allem ist ein tieferer Sinn enthalten, die Zeremonien selbst sind ja nur der äussere Ausdruck einer inneren Haltung. Das haben viele vergessen und sehen nur noch ein rein äusserliches Gehabe in dem sie keinen Sinn mehr sehen.


Anzeige

melden