Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die katholische Kirche

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die katholische Kirche

01.10.2008 um 04:57
Ich kann nicht hinter der Erbsünde stehn. Es entbehrt für mich jeglicher Logik.
Die Sünde kam durch das Gesetz in die Welt. Der Sünde Kraft ist das Gesetz. Ohne Gesetz keine Sünde und ohne übertettung des Gesetzes, keine Sünde.
Jesus hat uns durch seinen Opfertot von der Sünde befreit. Nicht dass er das Gesetz beseitigt hätte, aber durch den Glauben, an sein Sünopfer erhalten wir die Gnade vor dem Gesetz. Die Taufe ist für mich ein öffentliches Ritual, die das Reinwaschen der Sünde versinnbildlicht, aber nicht mehr. Es ist nicht das Wasser in das man eintaucht, das uns die Sünde wegwäscht, sondern der Glaube an Jesu's Opfertot und die Gnade die uns dadurch zu teil wird.
Aus dem selben Grund kann ich auch nicht, hinter der Forderung, keinen Sex vor der Ehe stehen. Weil die Hochzeit legendlich ein öffentliches Ritual ist und nicht mehr. Wenn man eine Partnerschaft eingeht, sollte man unabhängig eines solches Rituales treu sein. Denn nicht das "ja", das man ausspricht verbindet. Sondern die Liebe im Herzen.
Egal ob es die Liebe zu einer Frau oder die Liebe zu Gott ist. Gott schaut aufs Herz und nicht auf Rituale.

Anzeige
melden

Die katholische Kirche

01.10.2008 um 09:14
Kann dir da nur zustimmen, IijiI. Das eine sind äussere Handlungen, Zeichen - und das andere sind Herzensangelegenheiten. Im Idealfalle sollten beide Teile aber übereinstimmen. Also nach Aussen durch Zeichen, Rituale die Innere Haltung bezeugen und die Innere Haltung mit den äusseren Zeichen bekräftigen. Und damit auch die äusseren Zeichen beleben und nicht nur als Zeremoniell betrachten.

Was die Erbsünde angeht - einerseits glaube ich nicht, dass es so etwas gibt. Denn eine Sünde, also ein Zuwiderhandeln gegen Gottes Willen ist eine individuelle Angelegenheit. Sünde kann also nicht vererbt werden. Ein Neugeborenes ist gar nicht in der Lage zu sündigen, es kann gar nicht wissen, was Gottes Wille ist und daher auch nicht schuldig werden, wenn es unwissentlich gegen Gottes Willen handeln würde.

Aber: Wenn ich an eine Seele glaube und wenn ich daran glaube, dass bei einer Zeugung ein Teil meiner selbst und meiner Seele in meine Nachfahren übergeht (Also Vererbung, Zellteilung und Genetik nicht nur auf organischem Weg, sondern auch in geistig-seelischer Hinsicht), dann gehen auch meine Neigungen, meine Eigenschaften mitsamt all den dunklen Flecken meiner Seele in die meiner Nachkommenschaft über. Also eine gewisse Veranlagung zum sündigen, sagen wir es mal so, wäre durchaus denkbar, oder ein besonderer Hang zu bestimmten Sünden wäre damit vererbbar, genauso wie eine Veranlagung zu bestimmten vererbbaren Krankheiten ja genetisch möglich ist, was nicht besagt, dass alle Nachkommen dann auch an dieser Krankheit tatsächlich erkranken werden, aber eben die Veranlagung dazu haben. So ähnlich könnte ich mir die Sache mit der Erbsünde vorstellen. Aber eine Sünde als solche kann nicht vererbt werden, das betrifft immer nur den eigentlichen Verursacher.


melden

Die katholische Kirche

01.10.2008 um 14:18
lug und trug !


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 00:53
Naja, der Mensch an sich ist ja schon schlecht und sündig: schon der große Psychologe Dr. Freud sprach vom triebhaften und egoistischen Kleinkind. So ganz können wir die von den Tieren und dann den ersten Menschen ererbte Sündhaftigkeit / Neigung zum Bösen / Begehrlichkeit / Konkupiszenz also nicht leugnen...


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 01:47
@esperant

ja wenn das kind die möglichkeit hatte getauft zu werden,wenn es vorher stirbt stirbt es mit der erbsünde und kommt in die hölle


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 10:33
Ach komm, pescado, diese Ammenmärchen glaubt doch heute noch nichteinmal mehr deine Großmutter... Erstens wurde erst kürzlich das Fegefeuer für die armen kleinen ungetauften Seelen von der katholischen Kirche abgeschafft und zweitens sagt dies, dass es vormals auch nicht die Hölle war, in welche die ungetauften kleinen Kinder kommen würden, wenn sie denn starben, sondern eben das Fegefeuer. Aber an dieses glaube ich sowieso nicht. Vom Fegefeuer steht nirgendwo etwas in der Bibel, ich halte diese Einrichtung für eine Erfindung der Kirche. Aber der Glaube daran hat auch dafür gesorgt, dass die Kindertaufe überhaupt eingeführt worden ist. Vormals galt: Glaube und lasse dich taufen. Da war die Fähigkeit, sich bewusst für den christlichen Glauben entscheiden zu können erst mal Voraussetzung dafür und die Taufe dann ein äusseres, symbolische Zeichen um das zum Glauben gekommen sein durch ein Zeremoniell nach aussen auch für andere sichtbar zu machen.

Aber die Angst vor der Hölle bzw. des Fegefeuers war dann ausschlaggebend, die Babytaufe einzuführen, damit die armen kleinen Seelen blos nicht verloren gehen. Erbsünde in dem Sinne gibt es nicht, weil die Sünde selber nicht vererbbar ist. Eine Zuwiderhandlung gegen Gottes Willen ist eng mit der Willensfreiheit verbunden, entsteht durch den bewusst gegen Gottes Willen entgegengesetzten Eigenwillen. Das alleine kann man schon so nicht vererben. Eine möglicherweise daraus resultierende Schuld ist wieder etwas anderes. Aber die Sünde betrifft nur den, der sie auch begeht bzw. begangen hat.


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 10:38
@fabi:
nope, das fegefeuer gibts noch.
was du meinst, war der Limbus, das Fegefeuer ist für Leute, die "auf Zeit" in die Hölle kommen, weil ihre Sünden nicht schlimm genug waren um eine ewige Höllenstrafe zu rechtfertigen.


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 10:44
Nach der Lehre der katholischen Kirche gibt es das Fegefeuer (noch), aber dass die kleinen ungetauften Kinder da automatisch hinein rutschen, wegen der Erbsünde, das wurde kürzlich abgeschafft, natürlich nicht das Fegefeuer perse, da stimme ich dir zu, Atheist. Ich persönlich glaube aber nicht an diese Einrichtung als solche, schon gar nicht als Ort der Qualen wo einem die Engel mit feurigen Besen die Sünden abschrubbeln... Eine Art "Zwischenreich" für die noch nicht ganz Himmelsreifen aber auch nicht ganz Bösen, als Ort der Reinigung mag es geben, aber das kann schon durchaus himmlische Züge aufweisen und muss kein Ort der Qualen sein. So wie Himmel und Hölle Stufenweise aufgebaut sind, nach der göttlichen Komödie nach Dante, dies halte ich für wahrscheinlicher. Jeder kommt auf die Stufe, die seinem Wesen nach, in seiner Entwicklung entspricht, so glaube ich es am ehesten.


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 11:44
ja..hör mal..die katholische kirche und der papst schaffe einfach dinge ab...

wie können sie dann sagen die bibel ist das heilige buch?

wenn das weiter so geht gibt es bald von der bibel jedes jahr eine neuauflage,so wie es heutzutage mit dem duden geht und der rechtschreibreform.

es kann nun wirkich nicht sein,dass milionen kinder vorer starben und in die hölle kamen auf grund der erbsünde und jetzt aufeinaml sagt die kirche"ne wir schaffen das ab"...

also wirklich....^^


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 11:57
Das war noch nie ein Dogma sondern eine theologische Spekulation.


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 15:05
die basteln sich da was zusammen... alter schwede


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 15:10
Meinst Du den Umstand das das Fegefeuer nicht zur Hölle sondern zum Himmel gehört?

Oder das die ungetauften Babys und Menschen auch in diesen Spekulationen nicht in das Fegefeuer sondern in den Limbus kamen?
Der Limbus zwar ein Vorhof der Hölle darstellt, dort aber keine Scherzen wie in der Hölle zu erleiden sind?

Oder meinst Du den Umstand das für diese Dinge überhaupt keine Änderung in der Bibel vorgenommen wurde oder auch nur bräuchte? ^^


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 15:25
Ich meine das die so einen Misthaufen zu verzapfen ohne jegliche grundlage in der Bibel zu haben!


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 16:43
es ist doch völlig egal,aber die richten sich nach der bibel ändern aber andauernd was...ich denke dass das nciht sien kann

der papst ist zwar gottes vertreter aber er kann das doch icht ändern einfach...


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 16:50
Was soll da "andauernd" geändert worden sein?

Die katholische Kirche weiss es nicht was da jetzt genau Sache sein soll, wusste es bisher auch nicht und darum war es auch niemals ein Dogma, was nun aufgehoben oder erlassen worden wäre.

Es heisst: "Wir betonen, daß dies eher Gründe zur andächtigen Hoffnung als zur sicheren Gewißheit sind"


Sie reden von Hoffnung, können und wollen aber überhaupt gar keine verbindliche Aussage treffen, es ist eine reine Spekulation und ich wüsste nich, was daran falsch sein sollte?


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 17:47
ja aber es kann nicht sein,..

jetzt entscheidet die kriche bzw der papast homoehen wären erlaubt,das fegefeuer wurde abgeschafft,die erbsünde auch,..abtreibung wird erlaubt

alles was nicht konkret in der bibel bestätigt wird...


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 18:01
In der katholischen Kirche ist das Fegefeuer nicht abgeschafft worden, ebenso wenig wie die Erbsünde. Homoehen erlaubt diese Kirche auch nicht, ebenso wenig Abtreibungen.

Die Kirche verurteilt etwa die Homosexualität als solche nicht, Homosexuelle sollen ausdrücklich nicht diskriminiert werden. Aber sie verheiratet keine Homosexuellen.

Es stimmt so einfach nicht, was Du behauptest.


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 18:09
dann nehme ich das so zurück.-Entschuldigung.


melden

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 21:43
Link: de.wikipedia.org (extern)

Die Kirche verurteilt etwa die Homosexualität als solche nicht, Homosexuelle sollen ausdrücklich nicht diskriminiert werden. Aber sie verheiratet keine Homosexuellen.

Es gibt ja noch die alt-katholische Kirche.
Dort können/dürfen auch Homos heiraten.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die katholische Kirche

02.10.2008 um 22:28
Und das wo der Papst als unfehlbar gilt - jedenfalls unter Katholiken.
Gilt dann wohl nur für den jeweils aktuellen Amtsinhaber, was? :)


Anzeige

melden