Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zur Kirche

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 16:04
Wollte mal ne Diskussion eröffnen, wo alle mal ihre Meinung zur Kirche sagen können...

So ich fang dann mal an: Ich kann die Kirche nicht leiden. Zum einen hat sie ne Art Narrenfreiheit, die ihr erlaubt in gewissem Maße gegen das Grundgesetz zu verstoßen. Außerdem kotzt mich diese Machtgier und die Intoleranz an (Homosexuelle, Andersgläubige), welche gegen Ende der Antike schon zu Verdrängung/Verbot/Vernichtung der polytheistischen Religionen führte.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 16:07
Die Kirche ist eine Krücke, die manche Menschen brauchen.

blindersucher

Ich brauch sie nicht.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 16:09
Ich meide ebenfalls die Kirche.
Sie hat nichts mit "Gott" (sofern man daran glaubt) zu tun.
Wenn die Oberhäupter der Kirche sich selber an ihren Grundsätzen halten würde, wäre den Menschen viel Elend erspart geblieben.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 17:02
@Oathkeeper
Welche Kirche meinst du? Mir fallen spontan an die 10 ein und das sind nur die, die es heute noch gibt und die einigermaßen bekannt sind.
Zum zweiten fehlt mir eine Definition deinerseits, was Kirche genau ist und über welchen Teil dieser Kirche du nun diskutieren möchtest. Was du zu diesem Punkt schreibst, klingt zwar stark nach der röm. katholischen, aber da frage ich mich, wieso genau das "die Kirche" sein soll...


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 17:06
@Cricetus
Katholische und evangelische Kirche sin gemeint...


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 17:09
@Zyklotrop
So sieht es aus ^^


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 17:22
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:Katholische und evangelische Kirche sin gemeint...
Die beiden in einen Topf zu werfen, ist aber schon ziemlich riskant. Vor allem, weil der Großteil der Vorwürfe, die du oben vorgebracht hast, nicht auf die evangelische Kirche zutreffen.
Mittlerweile sind dort sogar schwule Paare in den Pfarrhäusern erlaubt...


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 17:24
@Cricetus War mir nicht klar, dann belassen wirs doch nur bei der katholischen Kirche. Wobei manches auch auf die evangelische Kirche zutrifft.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 17:26
@Oathkeeper
Womit wir wieder bei der Frage wären, wieso das "die Kirche" ist?


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 17:36
@Cricetus
Ich würde mal sagen weil es die bekannteste und älteste christliche Kirche ist.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 18:06
Ich hatte leider keine gute Erfahrungen gehabt mit der Kirche.
Das war schon Jahrzehnte her, ob es Heute immer noch so ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Mich regt es nur auf, wie geheuchelt es ist.
Auch bei kritischen Fragen wird man nicht Ernst genommen.
Sie müssen einfach ihre alte Zöpfe abschneiden, sonst wird es nur noch lächerlich.


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 18:37
Differenzieren sollte man da aber schon mehr.
Die Kirche als Konstrukt ist nur eine Gebäudesammlung, ob nun Evangelisch, Katholisch, Koptisch, Anglikanisch, Adventistisch usw. Denn die eine Kirche gibt es nicht mehr.
In jeder Denomination sind Menschen vorhanden, welche wahrhaftig Gläubige sind, ein Amt haben und vielen Menschen zum Glauben geholfen haben.

Genauso sieht es mittlerweile auch andersrum aus. Wer von der Kirche spricht, muss von der Gesamtheit der Kirchen sprechen und dann die Gemeinschaft der Verantwortlichen meinen. Man kann nicht abstreiten, das Kindesmisbrauch und alle andere Schlechtigkeit nur eine rein katholische Angelegenheit ist. Unsere gesamte Gesellschaft verhält sich nicht anders als die Kirchen.
Wie heißt es doch so schön: wer mit einem Finger auf andere zeigt, der zeigt mit drei Fingern auf sich.

Aufdecken ja, dann noch zusätzlich alle anderen mitverurteilen, ist, sich selbst einreden, das man besser sei, sich selbst ein Zeugnis erstellen.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 18:51
Zitat von garngarn schrieb:Die Kirche als Konstrukt ist nur eine Gebäudesammlung, ob nun Evangelisch, Katholisch, Koptisch, Anglikanisch, Adventistisch usw.
Wenn du von differenzieren sprichst, musst du aber vor allem die unterschiedlichen Definitionen von Kirche differenzieren. Inhaltlich am sinnvollsten ist da vielleicht die Unterscheidung von Luther in
- Das Gebäude
- Die Organisation
- Die Gemeinschaft aller Gläubigen


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 19:44
CVc34S amen-9c-7


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 20:00
Ich finde das Kirchen totale Geldverschwendung sind,ich meine anstatt sich wie die z.B. die Zeugen Jehovas sich mit normalen Gebäuden zufrieden zu geben,anstatt solche prunkvollen unnötigen Häuser zu bauen,kann man das Geld lieber in was anderes investieren.
Die Kirche an sich ist sowieso nervig, ich verstehe einfach nicht wieso sie existiert, bis jetzt hat sie nichts wirklich Gutes vollbracht, die katholische Kirche ist z.b. am Tod tausender Menschen schuld...und da sehen sie sich noch als Vertreter Gottes an.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 21:52
@Saigan
Tausende Menschen ?? Also ich komme auf rund 112.000.000 Tote durch die Kirche...


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 21:54
@Oathkeeper
Wie kommst du denn auf die Zahl?


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 21:55
tja was soll man über kirchen bzw Religion sagen...
cxJvF9 tzkMGOh lack of respect
BwtoW8 1299194122971
bpx232 1283105830900Original anzeigen (0,2 MB)
HMbPJa 1238544137729
kQV8Hq 1235514750825
oelkjnb.bmpOriginal anzeigen (1,2 MB)
Bohl6z Bible killingOriginal anzeigen (0,4 MB)
Mir fällt nix ein...


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 21:58
@Cricetus
http://www.jubeljahr2000.de/kirchenopfer.html


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 21:58
Scheiß egal welche Kirche
Hauptsache druff un den Hass ablassen.


melden