Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Imam predigt in evangelischer Kirche

458 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube, Kirche, Imam
pokpok
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:33
Der Penzberger Imam Benjamin Idriz predigte in der Münchner Lukaskirche

Münchens »evangelischer Dom« Sankt Lukas war Schauplatz einer Premiere in der Landeshauptstadt. Der Penzberger Imam Benjamin Idriz hielt als erster Muslim eine Kanzelrede in einer Münchner evangelischen Kirche. Nach zahlreichen Hass-Mails und Drohungen musste die Veranstaltung unter Polizeischutz stattfinden.


http://www.sonntagsblatt-bayern.de/news/aktuell/2013_12_muc_15_01.htm

Zugegebenermaßen kann ich den Sinn und Zweck der Veranstaltung nicht nachvollziehen.

1.
Ist es für euch Gläubige in Ordnung wenn ein Imam in einer christlichen Kirche zur Predigt an die Kanzel treten darf?

2.
Ist der Glaube eine Verhandelbare Sache?

3.
Was ist mit dem 1. Gebot " Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

4.
Ist die Welt so Modern geworden das nun auch die Götter einen Zusammenschluss finden sollten?

5.
Wäre "Chrislam"als Religion für euch akzeptabel?


Ich bin auf eure Antworten gespannt.


melden
Anzeige

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:39
1) Für mich ist das absolut nicht in Ordnung. Genausowenig finde ich es in Ordnung, wenn ein christlicher Pfarrer in einer Moschee predigt. Christentum ist Christentum, Islam ist Islam, Judentum ist Judentum usw.
Man sollte schon andere Religionen und deren Gläubige akzeptieren, auch wenn man mit ihrer Religion nicht einverstanden ist. Religionstrennung sollte man aber doch schon betreiben.

2) Inwiefern verhandelbar?

3) Das soll man einhalten. "andere Götter" passt da jetzt nicht so richtig rein, aber man betrügt sich selbst, wenn man eine fremde Religion in seine Kriche/Gebetshaus/sonstwas zum Predigen reinlässt.

4) Das ist wohl nur ein verzweifelter Weg, der Welt zu zeigen, dass die eigene Religion sehr offen ist. Sons wird gemeckert, dass man nicht tolerant ist.

5) Auf keinen Fall. Das ist totaler Schwachsinn und sollte so nicht eingeführt werden. Der Christentum bleibt so, wie er ist.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:40
@pokpok
Aaaaaaaaaalso.

Du verdrehst das alles ein bisschen.

Ich finde es eine sehr gute Sache und das nennt sich interreligiös. Aber um das auszuführen, bedarf es Tage :D

1. Ja.
2. Inwiefern verhandelbar? Man muss seinen eigenen Glauben nicht aufgeben, um einem anderen zu begegnen.
3. Allah IST Gott und zwar derselbe und kein anderer. Die Religionen sind andere, doch der Gott ist derselbe.
4. Siehe 3.
5. Eine Vermischung der Religionen ist gar nicht vorgesehen und auch nicht die Intention.

P.S.: Ich schreibe über dieses Thema meine Abschlussarbeit :troll:


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:42
@Bonnie
Dann nenne bitte meinen Namen, wenn du meine wundervolle Antwort zitierst. Ich sehe schon, dass du gerade STRG+C gedrückt hast.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:43
@Ford
? Ich habe dich überhaupt nicht zitiert und nicht die Zeit oder den Nerv auf deinen intoleranten Beitrag einzugehen. :)


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:43
Finde ich absolut in Ordnung
Sollte die Runde machen.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:44
pokpok schrieb:Ist es für euch Gläubige in Ordnung wenn ein Imam in einer christlichen Kirche zur Predigt an die Kanzel treten darf?
klar, wieso nicht? mit den katholiken wird ja auch zusammen gearbeitet, und das sind feinde des christentums die es auslöschen wollen, die muslime akzeptieren christen hingegen.
pokpok schrieb:Ist der Glaube eine Verhandelbare Sache?
wieso sollte man sich nicht auch andere sichten anhören`?
pokpok schrieb:Was ist mit dem 1. Gebot " Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."
es geht um den gleichen gott...
pokpok schrieb:Ist die Welt so Modern geworden das nun auch die Götter einen Zusammenschluss finden sollten?
die 4 religionen die sich auf abrahm sind sich immer wieder sehr nahe gekommen, die unterschiede sind echt klein wenn man nur den kern betrachtet.
pokpok schrieb:Wäre "Chrislam"als Religion für euch akzeptabel?
mir doch egal...
eine einfluß der reformation auf den islam wäre aber sehr wünschenswert.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:47
25h.nox schrieb:die 4 religionen die sich auf abrahm sind sich immer wieder sehr nahe gekommen, die unterschiede sind echt klein wenn man nur den kern betrachtet.
Trotzdem soll es weiterhin so bleiben, dass man auf verschiedene Arten an Gott glauben kann. Ich will nicht wie ein Moslem leben, sondern wie ein Christ.
Es ist meistens nicht gut, wenn sich Konkurrenten zusammentun.


melden
khaleesi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:47
@25h.nox
25h.nox schrieb:eine einfluß der reformation auf den islam wäre aber sehr wünschenswert.


Warum das?


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:47
@Ford

Du kannst ja als Christ leben (was immer du dir darunter vorstellst ...)


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:47
@25h.nox
4? Sind drei Religionen, die sich auf Abraham beziehen. :D


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:50
@Pallas
Na auf die Christliche Art. In die Kirche gehen, Taufe, Firmung, kirchliche Hochzeit und die ganzen Sachen. Und nicht so wie in anderen Religionen.


melden
pokpok
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:50
@Ford
@Bonnie
Verhandelbar in der Form das die Gebote ja doch sehr Unterschiedlich sind.

Christen werden die Scharia niemals akzeptieren. Der Koran spricht eine andere Sprache als die Bibel.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:52
Na auf die Christliche Art. In die Kirche gehen, Taufe, Firmung, kirchliche Hochzeit und die ganzen Sachen. Und nicht so wie in anderen Religionen.

Bis auf die Taufe sind doch die anderen Relgionen nicht unähnlich (Okay, Muslime gehen in die Moschee, Juden in die Synagoge usw ...)


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:53
@pokpok
Ich akzeptiere einige Ansichten des Islams nicht. Zum Beispiel, dass der Mann der Frau höhergestellt ist, die Vermummung von Frauen. Einfach die Tatsache, dass die Frau fast keine Rechte hat.

Den Leuten überlasse ich es selbst, welchem Glauben sie beitreten. Es gibt einfach nur einige Punkte besonders beim Islam, die mir nicht gefallen. Beim Christentum gefallen mir die meisten Punkte. Darum bin ich Christ.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:55
@khaleesi auch der islam braucht modernisierungen, und die reformation ist dafür ne sehr gute blaupause.

@Bonnie bahai, juden, moslems und christen sind die 4 kern religionen,darum herum gibts noch andere nahe verwndte religionen, katholizismus, drusen, rastafaris...
pokpok schrieb: Verhandelbar in der Form das die Gebote ja doch sehr Unterschiedlich sind.
der kern ist sehr ähnlich. die einzelnen religiösen vorschriften nicht, aber die sind auch nicht so wichtig. muslime können trinken und schweinefleisch essen, das ist zwar verpönt und gegen die sitte, aber kein wirklicher ausschlußgrund, da religion mehr ist als das einhalten von regeln.
Ford schrieb:Ich akzeptiere einige Ansichten des Islams nicht. Zum Beispiel, dass der Mann der Frau höhergestellt ist, die Vermummung von Frauen. Einfach die Tatsache, dass die Frau fast keine Rechte hat.
bei den katholiken steht ie frau auch unter dem mann und die nennen sich auch christen...


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:56
@Pallas
Ich wurde so erzogen, dass ich zu Gott bete. Hände aneinander, ggf. hinknien, die Kreuzbewegung mit den Händen vor und nach dem Beten.
Wenn man sowas von Kindheit an macht, ist es doch klar, dass man lieber so betet als in einer anderen Religion. Gefallen einem noch die Ansichten einer "fremnden" Religion nicht, ist doch klar, dass man lieber bei seiner eigenen Religion bleibt und nicht einfach mal wechselt.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:57
25h.nox schrieb:bei den katholiken steht ie frau auch unter dem mann und die nennen sich auch christen...
Auch so extrem wie beim Islam? Hat die christliche Frau keine Rechte? Werden die Geschlechter strikt getrennt?


melden
Anzeige
pokpok
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Imam predigt in evangelischer Kirche

29.10.2013 um 20:57
Wäre es eine katholische Kirche wäre sie durch die Predigt des Imam entweiht worden.

Nach wie vor ist zB in der Türkei keine Christliche Kirche geduldet. Wäre es mal nicht an der Zeit den Christen entgegen zu kommen?!

Hier werden Moscheen über Moscheen gebaut,in christlichen Kirchen dürfen sie wohl neuerdings predigen. Ich denke da ist ein sehr sehr großes Ungleichgewicht.


melden
124 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden