Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christen, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.08.2008 um 01:43
Auch wenn das natürlich eine wahnsinnig schwere Aufgabe ist, aber die Grundidee des Christentums besteht darin seine Mitmenschen zu lieben. Ganz gleich welcher Religion sie angehören.

Lukas 10,27
Das wichtigste Gebot
25 Da kam ein Gesetzeslehrer und wollte Jesus auf die Probe stellen; er fragte ihn: »Lehrer, was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?« 26 Jesus antwortete: »Was steht denn im Gesetz? Was liest du dort?« 27 Der Gesetzeslehrer antwortete: »Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit aller deiner Kraft und deinem ganzen Verstand! Und: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!«28 »Du hast richtig geantwortet«, sagte Jesus. »Handle so, dann wirst du leben.«

Das Beispiel des barmherzigen Samariters
29 Aber dem Gesetzeslehrer war das zu einfach, und er fragte weiter: »Wer ist denn mein Mitmensch?«7 30 Jesus nahm die Frage auf und erzählte die folgende Geschichte: »Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab. Unterwegs überfielen ihn Räuber. Sie nahmen ihm alles weg, schlugen ihn zusammen und ließen ihn halb tot liegen. 31 Nun kam zufällig ein Priester denselben Weg. Er sah den Mann liegen und ging vorbei. 32 Genauso machte es ein Levit, als er an die Stelle kam: Er sah ihn liegen und ging vorbei. 33 Schließlich kam ein Reisender aus Samarien. Als er den Überfallenen sah, ergriff ihn das Mitleid. 34 Er ging zu ihm hin, behandelte seine Wunden mit Öl und Wein und verband sie. Dann setzte er ihn auf sein eigenes Reittier und brachte ihn in das nächste Gasthaus, wo er sich weiter um ihn kümmerte. 35 Am anderen Tag zog er seinen Geldbeutel heraus, gab dem Wirt zwei Silberstücke und sagte: Pflege ihn! Wenn du noch mehr brauchst, will ich es dir bezahlen, wenn ich zurückkomme.« 36 »Was meinst du?«, fragte Jesus. »Wer von den dreien hat an dem Überfallenen als Mitmensch gehandelt?« 37 Der Gesetzeslehrer antwortete: »Der ihm geholfen hat!« Jesus erwiderte: »Dann geh und mach du es ebenso!«

Anzeige
melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

19.08.2008 um 01:54
So wird allen Menschen der Glaube an Jesus Christus angeboten zur ewigen Errettung.

Wer dies Angebot nicht annimmt, hat am jüngsten Tag „schlechte Karten“.


Die übliche mittelalterliche Angstmacherei womit man die Menschen zum Glauben quasi gedrängt hat.

Doch zu Glauben nur weil man Angst vor den Konsequenzen hat ist kein richtiger Glaube und verfehlt somit den eigentlichen Sinn den die Religionen (eigentlich) anstreben.

Oder um es anders auszudrücken, wer es glaubt wird selig.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

06.09.2010 um 21:34
Weiln es so schoen ist!


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

06.09.2010 um 21:35
Weil es so schoen ist!


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

08.09.2010 um 20:20
Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

Sehr schöner Ansatz, leider in der Realität in vielen Ländern immer noch recht selten, sowohl in islamischen als auch in christlich gepägten Ländern.


1x zitiertmelden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

08.09.2010 um 20:48
Zumindest in Sachen Kreationismus und Atheismus halten die beiden zusammen wie Brüder.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

08.09.2010 um 20:52
@Mr.Dextar
Hahahaha


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

10.09.2010 um 15:36
Ich bin Mensch und die Menschen sind meine Brüder würde mir besser gefallen.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

10.09.2010 um 15:45
"Alle Menschen sind eine Familie", sagt Mohammed sas.

Aber dass man das gerade bei Christen und Muslime betont, finde ichs äußerst wichtig. Wir haben mehr Gemeinsamkeiten als man glaubt.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

10.09.2010 um 16:01
Ja, da hast du nicht mal so unrecht!


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

10.09.2010 um 16:13
Die Christen sind meine Brüder, die Juden sind meine Brüder, die Hindus sind meine Brüder und die Atheisten sind meine Brüder, etc. und schon ist die Welt ein besserer Ort :)


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

10.09.2010 um 16:18
Ich bin Moslem und die Christen sind meine Brüder!


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

10.09.2010 um 16:50
Die wichtigste gemeinsamkeit der Moslems u. der Chirsten ist Gott.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

10.09.2010 um 19:21
@nurunalanur

joojoo..
nach dem ihr RATIONALES DENKEN ausgerottet habt(gemein ist: WISSENSCHAFT z,b Evolution, Geologie, Physik, Chemie UND PHILOSOPHIE z,b Mathematik, Logik, Ethik) geht ihr euch wieder gegenseitig an die Gurgel... :D :D


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

10.09.2010 um 20:59
ja sehe ich auch so christen und juden sind meine brüder und schwestern .

meistens streiten sich auch nicht die gläubigen untereinander , es sind mehr die traditionisten als die gläubigen


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

10.09.2010 um 22:31
Tja, Bruder sein und sich brüderlich verhalten sind verschiedene Dinge. Und man kann sich auch oberflächlich korrekt verhalten und trotzdem in seinem Herzen gespalten sein, die Brüderlichkeit ist in diesem Fall zwar ernst gemeint, aber nicht wirklich vorhanden.

Die Religion wäre, wenn man den Maßstab der Brüderlichkeit anlegt, so viel wert, wie sie einem hilft, ein anständiges, ethisches, vorbildliches und erfülltes Leben zu leben, das es ermöglicht, den Nächsten wertzuschätzen, d.h. ihn anzuerkennen und sich nicht über ihn zu stellen. Man sieht aber an vielen Muslimen und Christen, dass die Religion bösartig wird, wenn man sich nicht an die ethischen Regeln hält, die es auch außerhalb der Religion gibt, dann entsteht Fanatismus und Fatalismus und die Meinung, die eigene Religion wäre die bessere und man wäre schon besser (und gerettet), weil man dieser angehöre oder auf ihre Autoritäten höre.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

10.09.2010 um 22:32
Meine Brüder und Schwestern sind alle Menschen mit guten Absichten. Menschen, die gut und vernünftig sind und sich dem Guten und Vernünftigen zuwenden und sich danach ausrichten. Solche, die von ihrer Boshaftigkeit zerfressen sind, keine Vernunft haben, niedere, böse und egoistische Absichten vertreten und verfolgen, sind nicht meine Geschwister, egal ob sie sich Muslim, Jude, Christ, Buddhist, Hindu oder sonst wie nennen. Und alle die ganz bewusst abgrundtief Böses tun, den Menschen Schaden zufügen, das Leben nicht achten, Lügen und Hass verbreiten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und ohne die geringste Reue zu verspüren, sind meine Feinde.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

10.09.2010 um 22:41
Ich sage: ,,deus animum videt - Gott sieht die Seele/das Herz".

Es kommt nicht darauf an, ob man sich ,,Moslem", ,,Christ" oder ,,Jude" nennt. Es kommt nicht drauf an, ob man fünfmal täglich betet oder jeden Sonntag in die Kirche geht und dort Lieder singt.

Die elementarste Rolle spielen nach meinem Verständnis die Taten der Menschen. Wenn man Bedürftigen hilft, sich für Hilflose einsetzt, Leben achtet und sich Mühe gibt, ein guter Mensch zu sein, dann hat dies einen höheren Wert als jedes auswendig gelernte und wiederholte Gebet.

Denn dann lebt man seinen Glauben und diese Lebendigkeit ist das größte Gebet überhaupt.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

10.09.2010 um 22:41
@Fidaii

Das ist schön geschrieben :)


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

11.09.2010 um 01:10
@Fidaii
ICH BIN GENAU DEINER MEINUNG!


Anzeige

melden