Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christen, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

20.01.2008 um 19:48
Naja, wenn du ein Strenggläubiger MOslem bist sollte es schwer sein eine muslimische Hochzeit mit einem Atheistischen PArtner durchzuführen.

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

20.01.2008 um 19:48
Irgendwo muss man da einen Kompromiss eingehen, das ist möglich, aber wenn du wirklich tief religiös bist ist das bestimmt nicht einfach (würde ich mal schätzen)


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

21.01.2008 um 06:03
Natürlich kann man Kompromisse eingehen.Leicht ist das bestimmt nicht.Aber machbar.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

21.01.2008 um 06:07
Man kann Kompromisse eingehen,so, dass keine Seite an Recht verliert.Ihr versteht,was ich meine.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

21.01.2008 um 06:26
@ petros

Hintertürchen...

Das ist eine sehr katholische auffassung...

Es ist in bestimmten Punkten nicht möglich Kompromisse einzugehen.

Der Koran äussert sich z.B. zum thema Ehe recht eindeutig.

Eine Muslima darf keinen Ungläubigen heiraten. Ein Kompromiss ist da nicht möglich.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

23.01.2008 um 15:45
Gilt das Selbe auch für einen Muslimischen Mann,der eine Christliche Frau heiraten will?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

23.01.2008 um 16:27
Das ist erlaubt, und anschließend wird oft Druck auf die Frau ausgeübt, damit sie zum Islam konvertiert.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

23.01.2008 um 16:55
Aber oft kommt dieser Druck aus der Familie (meistens Vater) des Bräutigams, nicht von ihm selbst. Aber manche konventieren auch freiwillig, auch wenn's nur zum Schein ist, um Problemen aus dem Weg zu gehen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

23.01.2008 um 17:24
ISt euch mal aufgefallen das anime fans extrem hüufig atheisten oder satanisten sind?


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

23.01.2008 um 17:24
Hintertürchen...

Das ist eine sehr katholische auffassung...

Es ist in bestimmten Punkten nicht möglich Kompromisse einzugehen.

Der Koran äussert sich z.B. zum thema Ehe recht eindeutig.

Eine Muslima darf keinen Ungläubigen heiraten. Ein Kompromiss ist da nicht möglich.


______________________

Und wenn Allah das so sagt, dann muss man das ja auch zu 100% so machen :)


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

23.01.2008 um 18:45
@ yoyo

woher weissst du das was lässt dich so sicher antworten hast du das schohn mit erlebt
es gibt ja bei dehn moslems auch wie bei den christen verschiedene spaltungen
und es kommt auch darauf an wie die einzelne person die es betrifft aufgewachsen ist.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

23.01.2008 um 23:56
Zitat von lollelolle schrieb:ISt euch mal aufgefallen das anime fans extrem hüufig atheisten oder satanisten sind?
Das mit dem Atheismus trifft recht häufig zu, aber das mit dem Satanismus wäre mir neu. Zumindest kenne ich keinen Satanisten der Anime schaut bzw. keinen Anime-Fan der Satanist ist.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

24.01.2008 um 20:11
@ yoyo

Zu Deinem Beitrag vom 20.1. um 16.41 Uhr:


<<< Ausgehend von diesem Einzelfall bin ich sehr skeptisch, ob Moslems und Christen (oder Angehörige anderer Religionen) überhaupt so nahe wie Brüder und Schwestern sein können (denn das Wort hat ja keinen Sinn, wenn seine Bedeutung der Nähe ausgeblendet wird).

Brüder und Schwestern sind blutsverwandt, sonst sind sie „nur“ Freunde, was oft eine stärkere und intensivere Bindung ergeben kann.

Warum müssen fremde Menschen Brüder und Schwestern sein, die auch noch in elementaren Bereichen, wie den Glauben verschiedener Auffassung sind ?

Hier wird m. E. die „Geschwisterschaft“ überstrapaziert.

Es reicht doch, wenn sie gute Freunde und Nachbarn sind.

In einer Beziehung – sprich Ehe, halte ich eine gemischt konfessionelle Partnerschaft für äußerst problematisch. Das wird unweigerlich teils unüberbrückbare Konflikte geben und kann nur einigermaßen klappen, wenn sich die Verwandtschaft raus hält. Da dies oft nicht der Fall ist, kann man nur abraten und sich rechtzeitig darüber klar werden.
Spätesten, wenn Kinder kommen, wird dies ein Thema werden.

Wirklich Gläubige, die ihren Glauben praktizieren, werden diesem Problem aus dem Weg gehen, nicht nur, weil es im Koran steht

Ich gebe Dir insofern recht, wenn Du sagst:

„Ausgehend von diesem Einzelfall bin ich sehr skeptisch, ob Moslems und Christen (oder Angehörige anderer Religionen) überhaupt so nahe wie Brüder und Schwestern sein können (denn das Wort hat ja keinen Sinn, wenn seine Bedeutung der Nähe ausgeblendet wird).“



melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

24.01.2008 um 20:22
@ petros,

Du schreibst am 20.1. um 18,29 Uhr :

Aber gibt es denn nicht etwas,was alle Gesetze gemeinsam haben?Genau,es gibt immer ein kleines Hintertuerchen,durch das man hindurchschluepfen kann,um einen bestimmten Paragraphen zu umgehen.Es gibt immer genug Spielraum.Das heisst nicht,dass man gleich eine gesetzeswidrige Handlung begangen hat.Die Heiligen Schriften haben bestimmt genug solcher Schlupfloescher.>>>

Das scheint mir eine typisch islamische Denkweise zu sein.
Bitte korrigiere mich, wenn ich dies falsch sehe.

Als Christ kann ich nur sagen, dass dies eine Art und Weise ist, wie mit dem HEILIGEN GOTT nicht „umgegangen“ werden kann. Das ist eine Missachtung seiner Gebote. So kannst Du möglicherweise mit menschlichen Ordnungen umgehen, aber nicht mit denen des Schöpfers, wenn Du es ernst mit Deinem Glauben nimmst.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

24.01.2008 um 20:45
Das mit dem Atheismus trifft recht häufig zu, aber das mit dem Satanismus wäre mir neu. Zumindest kenne ich keinen Satanisten der Anime schaut bzw. keinen Anime-Fan der Satanist ist.

________________

ich kenne viele goth's und metaller die *satanisten* sind.

Keine echten Satanisten natürlich, aber so ein gemisch, hauptsache gegen Gott, eher kiddy mäßig :)

Ich hab immer die vermutung das angel sanctuary daran schuld ist, aber beweisen kann ich nichts :p


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

24.01.2008 um 20:50
Keine echten Satanisten natürlich, aber so ein gemisch, hauptsache gegen Gott, eher kiddy mäßig

Kiddymäßig trifft es wohl ganz gut und dazu noch eine Brise Peinlichkeit.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

24.01.2008 um 20:58
@bekchris

Ja, seh ich auch so, inflationärer Gebrauch des Wortes. Es soll natürlich die niederen Instinkte des Menschen ansprechen: Verwandtschaft hält zusammen und ist wichtiger als Außenstehende, wobei man in diesem Fall die Außenstehenden selbst erst zu solchen macht. So soll ein Graben zwischen der Umma und dem Rest der Menschheit entstehen.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

24.01.2008 um 21:00
Das scheint mir eine typisch islamische Denkweise zu sein.

Kannst du auch begründen, wieso du das denkst? Da bin ich mal gespannt.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

24.01.2008 um 21:21
@ WARheit

Deine Frage:

<<< Kannst du auch begründen, wieso du das denkst? Da bin ich mal gespannt >>>

auf meine Vermutung „ <<< Das scheint mir eine typisch islamische Denkweise zu sein. >>>


Mir ist im Kontakt mit Muslimen oft aufgefallen, dass sie „Hintertürchen“ suchen, um Allah auszutricksen. Schließlich hat er ja selbst auch getrickst, wie z.B. beim „Austausch von Jesus am Kreuz gegen einem, der ihm ähnlich sah“.

Es wird doch, auch hier im Thread oft „interpretiert und gedeutet“, wie man es für sich braucht, vor allem im Umgang mir Bibelzitaten.


melden

Ich bin Christ und die Muslime sind meine Brüder

24.01.2008 um 21:36
Meine Meinung zu dem ganzen ist, was wäre wenn es keine Religion gäbe einen sogenannten moralischen Leitfaden. Immerhin gibt sehr viele christen und muslime die Religionen unterscheiden sich nicht wirklich voneinander zudem sie ohnehin auf den gleichen Fundarmenten Basieren, es gibt nur ein Gott , himmel und hölle all das und das beste ist doch um es heraus zu finden obs all das wirklich gibt man tot sein muß. und tote quatschen ja für gewöhnlich nicht.
aber trotz allem ist es meiner meinung ziemlich wichtig an irgendetwas übernatürlichem zu glauben. wenn ich so an den tot denke beruhigt es mich schon ein stück weit das es irgendwas danach gibt man weiß es nicht aber die hoffnung ist halt da.


Anzeige

melden