Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 10:24
@Gwyddion

Kannst Du es erkennen? Das ist pure Polemik. Man hätte auch Kritiker schreiben können.

Wow, es ist dir aufgefallen.
Komisch erst jetzt ? Wo du es nutzen möchtest um mich zu belehren.

Wie siehts es mit der Überschrift des Threads aus
Mit den Seitenlangen Posts der ganzen Religionsgegner
Polemik vorhanden ???
Natürlich nicht
Ist nur konstruktive kritik, gell?

Man hätte auch Kritiker schreiben können.
Was man nicht schon alles hätte schreiben können.

Scheinst ein Intelligenter zu sein. Belesen, ausdrucksstark, Wissenschaftsinteressiert

Für mich bist du trotzdem Blind.
Für die wesentlichen dinge des Lebens. Für die Details

Vorderst Beweise für dies u. für jenes in verschiedensten Threads.
Nix bekommst du. Wie soll das auch gehen in schriftlicher Form hier im Forum
Beweise darlegen. Lächerlich
Warum ?
Weil du blind bist Sie zu erkennen auch wenn man Sie dir vorlegen würde.
Nix schlimmes
Als weiter so.
Jeder ist seines Glückes schmied.

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 10:30
@WüC

Moin.. genau.. ich war unhöflich :D

@Lamm

Du verallgemeinerst.
Und im Moment schlägst Du sogar wahllos um Dich
Warum?
Deine Argumentation oder sogar Angriffslust in meine Richtung, ergibt nicht den von Dir gewünschten Effekt.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 10:33
@Gwyddion
Für mich bist du trotzdem Blind (Quelle: siehe oben)
:D :D
Wenn einem die Argumente ausgehen, muss man ad-hominem-Attacken reiten.
Wenn dir die Botschaft missfällt, köpfe den Botschafter
Kennt man schon aus dem Mittelalter und hat sich bis ins Internetzeitalter (scheinbar) gut bewährt.

Wie geht´s deinem Blutdruck? ^^


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 10:48
@Lamm
Für die wesentlichen dinge des Lebens. Für die Details/ZITAT]

Für welche z.B. und siehst Du den Wald noch vor lauter Bäumen ? Wer dem Leben und der Welt ein Glaubensmuster überstülpt und sie mit Glaubenssätzen pflastert, ist weder in dieser Welt noch in irgendeiner anderen Zuhause, er betreibt schlicht und ergreifend Weltflucht, weil diese, so wie sie ist nicht gefällt.

Man kann sich an Religionen orientieren, allerdings ohne den Bezug zur Realität zu verlieren und ohne Metapher für wahr zu halten, wo sie nur ein Synonym für die Wirklichkeit darstellen.



melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 10:54
Hare Krishna


@Gwyddion

Ich bin davon überzeugt, das wir über uns selbst - das Bewußte Sein -die Seele -das winzige fraktal Gottes sehr wenig wissen.

Mit der begrenzten menschlichen Sichtweise, die ja nur die menschliche Sichtweise kennt, offiziell, andre quellen wie Religierens heilige Bücher werden ja nicht als offizielle Quellen anerkannt,könen wir nicht wissen- was und wie irgend wo andres es was funktioniert nur weil es hier bei uns funktioniert muß das ja nicht über all im Universum so sein.

Es sie denn, das außerirdische, damit meine ich andre menschliche ähnliche intelligente Formen hier auf der Erde waren und ihre andre Sichtweise und wissen eingebracht haben.Unmöglich ist das nicht.
Das ihr Wissen in heiligen Büchern, warum sollten sie denn sonst heilig sein, zum glauben an dieses wissen vieler Menschen wurde. Weil wie wir wissen, das die Zeit unser größter individueller Feind ist und sie den tot für jedes lebende Wesen bereit hält.

Wenn es überhaupt eine IDE oder wissen gibt das besagt das es einen Ursprung - einen gort - eine Seele gibt, ein bewußtes Sein gibt, kann ich mit nicht vorstellen das das von Primaten - Affen Genen allein in so kurzer Zeit ca 4000 Jahren intelligentes Mensch sein, wie man uns von der Wissenschaft - eingebildet hat -jetzt ist das anders - jetzt nimmt die Möglichkeit einer Außerirdischen Intervention auf Erden zu mindestens in Augenschein.

Darum nehme ich das was in heiligen Büchern steht sehr ernst, untersuche es vergleiche, mit der empirischen Wissenschaft und andren heiligen Büchern aus anderen Glaubensrichtungen, was Informationen über solche Wesen - dem Ursprung - Gott - die imatreille Welt und ihre Antimaterie ? Außerdem praktiziere ich das, was dort steht also in den Veden - denn diese sind die Avanziertesten unter de heiligen Schriften.Wird dir jeder bestätigen der sie studiert.

Unwissenheit darüber, ist das Gift das den Religionen eingespritzt wird.

Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 12:36
Ich möchte gerne ein paar Gedanken niederschreiben, die mir heute morgen im Halbschlaf durch den Kopf gegangen sind.

Theisten und Atheisten sind im Grunde nicht sehr verschieden.

Offensichtlich sind wir alle Menschen und wir die wir hier schreiben leben vermutlich in ähnlichen Lebensumständen (ganz grob). Wir alle wollen gesund und glücklich sein, ein Dach über dem Kopf und genügend zu essen, Freunde, vielleicht Familie haben und nicht direkt im Streit mit unseren Mitmenschen leben.

Und wir wollen alle Leben. Niemand will sterben, niemand (Diskussionen über Selbstmörder und ihre Gründe bitte in den entsprechenden Threads) - aber wir alle werden sterben. Das ist die größte Dichotomie des Lebens. Wir kommen da nicht lebend raus.

Das ultimative Ziel eines Theisten ist aber genau das, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen und für ein gutes Leben (und Gott weiss - Jahwe insbesondere - , es ist nicht immer leicht gut zu sein) im Tod belohnt zu werden. Daran ist erst einmal nichts auszusetzen.

Die meisten Theisten haben dafür auch eine gute Strategie. Sie halten sich die Regeln die ihre Wahlpflichtreligion ihnen vorgibt. Nämlich an die, die deckungsgleich sind mit den Normen die für ihre Gesellschaft gelten. Die Regeln, die nicht gelten werden nicht ignoriert, aber auch nicht ausgelebt. Kein gemäßigter europäischer Christ hat vor sich Sklaven zu halten, obwohl er es leicht mit der Bibel rechtfertigen könnte. Und das ist toll. Niemand kritisiert euch dafür gute Menschen sein zu wollen.

Und wir Atheisten halten uns an die selben Regeln. Wenngleich aus einem anderen Grund, namentlich der Vernunft.
"Was du nicht willst was man dir tu', das füg' auch keinem and'ren zu." :übrigens ein Ausspruch eines Rabbis, als man ihn fragte wie man die Tora in einem Satz zusammenfassen könnte.

Das ist vernünftig.

Emanuel Kant sagt im Grunde das selbe nur komplizierter, wenn er schreibt: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Die Bibel, namentlich das neue Testament kann, wenn der Vernunft-Filter intakt ist, durchaus für eine brauchbare Moral herangezogen werden. Genug Leute - vorzugsweise Theisten - bestehen darauf das die Bibel die Grundlage für moralisches Handeln ist, ich sehe das anders (das kann aber bitte auch im entsprechenden Thread diskutiert werden.)

Der geneigte Leser wird sich mittlerweile fragen, worauf der Typ hinaus will, also los:

Es gibt nicht viele Gründe gemäßigte Religiöse Vorstellungen zu kritisieren (weitaus mehr kann man gegen religiöse Institutionen vorbringen), aber ein Kritikpunkt ist schwerwiegend.

Die große Masse, der gemäßigten Religiösen Menschen die nur ihr Leben leben wollen sind gleichzeitig Schutzschild und Deckmantel für jede Form von religiösem Fanatismus. Für die Leute, die auch die abstrusen menschenverachtenden Seiten der großen Buchreligionen ausleben wollen.

Da stehen Djihad und Sharia zusammen mit Schwulenhass, radikaler Anti-Abtreibungs-Haltung ( schwer dafür ein Substantiv zu finden) und Kreationismus. Das sind die Menschen, ihr Büchlein nicht als politisches Gleichnis für eine friedliches Gesellschaft verstehen, sondern die die Bibel wörtlich nehmen. Die wirklich glauben Jesus wäre von einer Jungfrau geboren worden und wiederauferstanden und die Erde sei vor 6000 Jahren entstanden und Gott muss sich, nachdem er das "Leben, [das] Universum und [den] ganzen Rest" erschaffen hat, nen Tag Pause machen.

Wenn ansonsten völlig normale, vernunftbegabte Menschen diesen Unsinn hinnehmen, um an ihre, zugegeben, schöne Fantasie vom Nachleben festhalten zu können, dann bietet der moderate Glaube dem radikalen Glauben ungewollt Schützenhilfe. Denn es gibt das eine nicht ohne das Andere. Ich bekomme "Hippie-Jesus" nicht ohne "Massenmord-Jahwe". Ich bekomme auch die lieben, netten Suren nicht ohne die Glaubenskrieg und Unterdrückungs-Suren. Das ist die Falle der Religion. Der radikale Gläubige kann sich immer einreden, dass Milliarden von Menschen das selbe glauben wir er: "Die sagen das bloss nicht so deutlich." Und für moderate Gläubige ist es schwer gegen den Radikalismus zu argumentieren, weil die Argumente für beides im selben Buch stehen. Zudem befinden sich moderate Gläubige in Geiselhaft der Radikalen, weil auf jede Kritik immer gleich geantwortet wird: "Die kritisieren UNSERE Religion." Bei manchen führt das dann zu so einer Art Stockholm Syndrom.

Wir kritisieren nicht EURE Religion. Im Gegenteil. Wir wollen auch leben. Wir auch nicht im Clinch mit unseren Mitmenschen leben und wir wollen auch niemandem weh tun. Wir sind nur ein klein bisschen ehrlicher zu uns selbst.

Das Universum ist nicht für uns gemacht, wir sind nicht sein Mittelpunkt und wir werden vergehen, wie die Sterne, die uns einst geboren haben und wie letztlich auch das Universum vergehen wird.

Das ist der Lauf der Dinge.

In diesem Sinne: Kommt auf die Gute Seite der Macht. Ihr könnt auch ohne Bibel und Koran gut sein. Im Grunde seid ihr es ja bereits, ihm müsst es euch nur noch eingestehen.

Noch das Wort zum Freitag und dann seid ihr entlassen:

"Be excellent to each other and party on, dudes!" - Abe Lincoln :)


2x zitiert1x verlinktmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 13:14
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Dein Bild zu deinem Nick Namen, zeigt eine eindeutige Geste der Illuminati
alles eine sache der interpretation.....man kann es auch als zeichen der heavy metal bewegung ansehen, und so sehe ich das.

Wikipedia: Mano cornuta


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 13:17
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wie geht´s deinem Blutdruck? ^^
Ich war zwischenzeitlich beim Arzt.. aber nicht wegen Blutdruck. Der ist normal. Ich bin ja Shauwang-gestählt. Von daher kein Problem.. :D

@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Darum nehme ich das was in heiligen Büchern steht sehr ernst, untersuche es vergleiche, mit der empirischen Wissenschaft und andren heiligen Büchern aus anderen Glaubensrichtungen, was Informationen über solche Wesen - dem Ursprung - Gott - die imatreille Welt und ihre Antimaterie ? Außerdem praktiziere ich das, was dort steht also in den Veden
Genau wie Du, hat es auch oben zitierter Shauwang gemacht. Überallher aus irgendwelchen Schriften die Dinge zusammengesucht die für das eigene Konzept passen. Alles andere wurde schlichtweg ausgeblendet. Vergleiche mit der Wissenschaft halten heilige Schriften sogut wie gar nicht stand, ausser vlt. bei Ortsangaben oder umschriebenen Naturkatastrophen.
Wie verträgt sich das überhaupt mit den Veden? Ist das nicht irgendwie inkonsequent?

@locotes

Auch gerne als Zeichen der Heiden gewertet.. so zumindest auf Mittelalter Events.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 13:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch gerne als Zeichen der Heiden gewertet.. so zumindest auf Mittelalter Events.
keine ahnung, das interessiert mich nicht so wirklich ^^
auf jedenfall kann ich zu 100% sagen dass ich kein illuminat bin XD


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 13:31
@locotes
Zitat von locoteslocotes schrieb:auf jedenfall kann ich zu 100% sagen dass ich kein illuminat bin XD
Kann ich bestätigen. Ich hätte sonst davon Kenntnis :} 01b
(immerwieder interessant was Leute doch in Nicks und Bildchen reininterpretieren. Schnappatmung - oder wie kommt man auf so Zeug? Keine Ahnung)

@Gwyddion
Du hast eine grüne Sonne! Was soll das bedeuten? Bist du Grüner? Oder bist du Anhänger der "die-Sonne-ist-ein-verschimmelter-Käse-Theorie"?

Mein Bild zeigt Protuberanzen und Sonnenstürme. Bedeutung liegt auf der Hand: Ich bin der Weltzerschmelzer und -verflixt noch eins- ich steh dazu!


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 13:43
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Du hast eine grüne Sonne! Was soll das bedeuten?
hehe :D ja... Avatare und deren Bedeutung..

Lieber die Sonne durch einen Grünfilter sehen, wie die Welt durch eine rosarote Brille. Vielleicht steht es dafür.. :D


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 13:46
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: Bist du wichtiger als die Andren oder ich ?
hab ich das irgendwo erwähnt oder gesagt ? NEIN ! da haste deine antwort daruf...wie kommt man auf sowas ?
Kann ich bestätigen. Ich hätte sonst davon Kenntnis :} 01b
(immerwieder interessant was Leute doch in Nicks und Bildchen reininterpretieren. Schnappatmung - oder wie kommt man auf so Zeug? Keine Ahnung)
das frage ich mich auch des öfteren XD


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 13:48
Wo ihr beide @Gwyddion
und @WüC
gerade mit den Avatarbilder drann seid .... ich gehöre wohl auch zu den Illuminaten ^^ , Der ´Husky zeigt ein Auge :D .



e8feab illuminati pyramid


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 13:50
@Nesca

hihi.. dachte immer, die Fauna wäre über derartige Dinge erhaben...


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 13:53
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:hihi.. dachte immer, die Fauna wäre über derartige Dinge erhaben...
:D
Ich wollte es halt nicht zu offensichtlich zeigen ;) ^^ .


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 14:06
@Nesca
Tja jetzt wo du es erwähnst fällt es mir wie Schuppen aus den Augen^^
Die knurrende Bifi auf dem Bild zeigt nicht nur das Allsehende Auge, nein das Ohr beschreibt eindeutig ein Dreieck, welches die göttliche Zahl 3 verkörpert.
Ganz schön gewagt dein Bildchen
Wikipedia: Auge der Vorsehung

edit: Lasst uns besser das Thema Userbildsymbolik beenden, sonst kümmt hier gleich ein Aufpasser und dann gibt´s MM = mächtig Mecker. Ich mag nicht wissen was deren Bildli für Geheimnisse bergen :}


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 14:11
Genau. Und die rechte Pfote ist zum Gruß erhoben... :}

Und jetzt Schluss mit dem Spam. Lobt gefälligt meinen Post. Der hat lange gedauert. :troll:


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 14:20
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Tja jetzt wo du es erwähnst fällt es mir wie Schuppen aus den Augen
Mein Schneemann muss auch immer für so was herhalten. Der Zylinder ist natürlich ein Hinweis auf A. Lincoln, also meiner Liebe für Amerika und so. :)

@Holzer2.0
Sehr gut geschrieben. Ist doch viel besser, dass man heute darüber reden kann. Vor 300- 400 Jahren wäre eine Offenlegung des Atheismus gegenüber einem Christen noch geahndet worden.

Die Religion hat in vielen Fällen Einfluss auf die Menschheit. Linkshänder die nicht mit der linken schreiben durften, wären da ein harmloses Beispiel. Hier hat die Religion wohl doch etwas vergiftet, denn die linke Hand galt lange als die böse. Da der Einfluss der Christen auf die Schulen aber schwand, ist dies heute kein Problem mehr.

So wird auch in Zukunft weitergehen. Der Einfluss der Religionen schwindet. Eines Tages werden daher die Religionen selbst ihrem ‚Gift‘ zum Opfer fallen.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 14:34
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Sehr gut geschrieben.
Danke. :D

@all: Seht ihr, geht doch! ;)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hier hat die Religion wohl doch etwas vergiftet, denn die linke Hand galt lange als die böse.
Religion hat und vergiftet noch immer ganz viel. Nämlich immer da, wo der Aberglaube die Vernunft besiegt. Nur glaube ich nicht, das die meisten ihre Religion noch allzu ernst nehmen. Lieb gewonnene Tradition und ein bisschen Hoffnung, das doch noch alles gut wird. Mehr ist das nicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Der Einfluss der Religionen schwindet. Eines Tages werden daher die Religionen selbst ihrem ‚Gift‘ zum Opfer fallen.
So wird es sein. Nur fürchte ich, dass, auch wenn das Christentum sanft entschlummert, der Islam mit einem Knall abgeht.


3x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 14:44
@Holzer2.0

Den obigen Post, den mit der vielen Arbeit :D, kann ich im großen und ganzen unterschreiben.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Nur glaube ich nicht, das die meisten ihre Religion noch allzu ernst nehmen.
Dies stimmt, allerdings bezogen auf unseren Kulturkreis. Jenseits des Mittelmeeres sieht es komplett anders aus.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:So wird es sein. Nur fürchte ich, dass, auch wenn das Christentum sanft entschlummert, der Islam mit einem Knall abgeht.
Anhand der vielen Konvertiten ist zu erkennen, das der Islam genau die Lücke füllen wird, die das entschlummerte Christentum hinterläßt. Vielleicht liegt es einfach daran, das viele Menschen Heilsversprechen brauchen um überhaupt mit sich und der Welt im reinen zu sein..


Anzeige

1x zitiertmelden