Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 14:50
@Holzer2.0
Klar wollen wir nicht sterben. Aber da ich als Atheist weiss das dies meine einzige Lebensspanne ist, kommt diese mir auch wertvoller vor. Daher mache ich auch das Beste aus der Zeit die ich habe.
Unsterblich bin ich nur in dem Sinne, dass meine Lieben sich an mich erinnern werden

Das Gott uns ein Nachleben schenkt uns aber erst mal einige Jahrzehnte leiden lässt, bevor er uns zu sich raufholt, finde ich sehr umständlich. Gott hätte gleich alle in den Himmel oder in die Hölle senden sollen. Mit seiner Allmacht und Allwissenheit ist es wohl nicht weit her.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:So wird es sein. Nur fürchte ich, dass, auch wenn das Christentum sanft entschlummert, der Islam mit einem Knall abgeht.
Das hat Gwyddion gerade in etwa so beantwortet wie ich es hätte.

Gilt noch anzufügen das die manche Menschen wohl auch die Angst vor Konsequenzen von Gott zu brauchen scheinen, um nicht aus der Reihe zu tanzen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:02
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber da ich als Atheist weiss das dies meine einzige Lebensspanne ist, kommt diese mir auch wertvoller vor. Daher mache ich auch das Beste aus der Zeit die ich habe.
Hallo :D

Du denkst also wenn man an Gott glaubt oder prinzipiell einen Glauben hat , sieht man sein eigenes Leben als nicht wertvoll an ? ^^

Auch Menschen die eine Glauben haben nutzen ihre Zeit sinnvoll , oder meinste sie würden nur in einer Ecke sitzen und beten oder angst haben in die "Hölle" zukommen .
Mir ist schön des öfteren aufgefallen das du diese Äusserungen machst , ich weiss beim besten Willen nicht wie du darauf kommst ,
das Menschen ( so liest es sich in etwa ) nur vor sich hin vegetieren und nichts anderes als Gott im Kopf haben .

:)


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:16
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:oder meinste sie würden nur in einer Ecke sitzen und beten oder angst haben in die "Hölle" zukommen .
Wäre Shaui noch da.. ja auf den würde das zutreffen.. :D


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:18
@Gwyddion
er-sie fehlt euch...sieht man immer wieder....


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:24
@Nesca
Hallo. :)
Ja das habe ich schon öfters geschrieben, stimmt.

Das jetzige Leben ist im Vergleich mit dem Paradies/Himmel ein Witz. Im Himmel ist alles viel toller als hier, alles Friede, Freude, Eierkuchen. Kein Leid kein Schmerz, xy viele Jungfrauen usw.

Im Vergleich zum jetzigen da sein, wie gesagt, 100-mal besser.
Es scheint oft als hätte dieses Leben wenig Sinn. Es ist im Vergleich mit dem Nachleben, nicht besonders wertvoll.
Z.B. gemessen an der Zeitspanne. Hier bin ich einige kurze Jahrzehnte, im Himmel bin ich für die Ewigkeit.
Ich werde mit Jesus oder Gott Zusammensein. Im jetzigen Leben kann nicht das nicht in dieser Form.

Die Rechtfertigung für unser vor Himmel-Dasein ist eine obskure Beurteilung Gottes ob wir gut waren.

Bestimmt gibt es auch Leute die nur Gott im Kopf haben, oder jene die Angst vor der Hölle haben.

Das Nachleben scheint viel besser zu sein als das jetzige. Wozu soll ich mich also in diesem Leben gross anstrengen, wenn’s nachher viel besser wird. Ausser der Angst vor der Hölle fällt mir spontan grad nichts ein.
Deshalb erscheint mir das Leben das ich habe wertvoller. Ich arbeite nicht auf etwas hin, die Jahrzehnte die ich habe sind die einzigen, die ich habe.

Bei vielen gläubigen geht’s erst nach diesem Leben richtig los.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:24
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wäre Shaui noch da.. ja auf den würde das zutreffen.. :D
Ne das glaube ich nicht .
:)
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:er-sie fehlt euch...sieht man immer wieder....
Ja einigen fehlt er .


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:25
wenn man verstehen möchte,dann muss man,wenn möglich, mehrer Schriften lesen,um zu vergleichen.
Es war immer ein Gott,der versucht hat durch Engel oder Propheten,die Fehler zu korrigieren,die Menschen getan haben.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:31
@sonnescheint
Nein.. Shauwang fehlt mir nicht.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:wenn man verstehen möchte,dann muss man,wenn möglich, mehrer Schriften lesen,um zu vergleichen.
Genau aus diesem Grunde fehlt mir Shauwang auch nicht. Er hat alles miteinander verschwurbelt, alles war wahr. Man kann es auch mit *Überlick verloren* beschreiben.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Es war immer ein Gott,der versucht hat durch Engel oder Propheten,die Fehler zu korrigieren,die Menschen getan haben.
Nein. Auch nicht. Also hast Du nicht alle heiligen Schriften verglichen. Gibt nämlich auch andere wie Koran, Thora oder Bibel. Du hast noch ne Menge vor, willste alle lesen und vergleichen....

Aber Deine Meinung und die Essenz, die Du Dir dann in allen Heilslehren gebildet bzw. gewonnen hast, würde mich interessieren..
Wir sprechen uns dann hier in ca. 30 Jahren wieder...
(Shaui hat ca. 40 Jahre verglichen bisher und ist immer noch nicht durch... ^^)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:32
@Snowman_one

Das jetzige Leben ist im Vergleich mit dem Paradies/Himmel ein Witz. Im Himmel ist alles viel toller als hier, alles Friede, Freude, Eierkuchen. Kein Leid kein Schmerz, xy viele Jungfrauen usw.
............
vielleicht liegt der Fehler darin,das Menschen glauben der Gott belohnt oder bestraft,aber so ist es nicht,sondern man bestraft sich selber durch sein Handeln.

man braucht sich nur an die Schulzeit erinnern,man hat Test gemacht,aber so als, ob nur für andere,nicht für sich selber.man macht aber Test für sich und für niemanden sonst...
so ist es mit Paradies oder Hölle...
muss sagen,für mich ist paradies nicht oben,sondern hier auf der Erde..


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:34
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:vielleicht liegt der Fehler darin,das Menschen glauben der Gott belohnt oder bestraft,aber so ist es nicht,sondern man bestraft sich selber durch sein Handeln.
In diesem Falle, gebe ich Dir sogar Recht. Da man mit seinem Gottglauben sich auch gleichsam in die Hände einer unbewiesenen Entität gibt und auf deren Rechtsprechung hofft...
Aber für sein Handeln hier auf Erden.. ist man grundsätzlich selbst verantwortlich.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:34
@Gwyddion
Nein. Auch nicht. Also hast Du nicht alle heiligen Schriften verglichen. Gibt nämlich auch andere wie Koran, Thora oder Bibel. Du hast noch ne Menge vor, willste alle lesen und vergleichen....
...........
was glaubst du,was war,wo mehrer Götter gab?das andere Götter gab,oder eher,das sie falsch dachten und meinten Götter und nicht die Engeln?nur zum nachdenken...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:35
@sonnescheint

Polytheismus ist immer noch weit verbreitet auf der Welt. Und nicht jede Religion arbeitet mit Engeln.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:38
@Gwyddion
ich lese nicht nur thora,bibel etc.sondern traue mich über andere schriften.der Gott hat Kontakt auch mit anderen gehabt.
----
Polytheismus ist immer noch weit verbreitet auf der Welt. Und nicht jede Religion arbeitet mit Engeln.
..............
hast mich falsch verstanden...kern-sinn der aussage,soll heißen,das Gott klar stellen wollte,das es ihm nur gibt,und nicht das Engeln Götter wären...


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:40
@sonnescheint

Siehst Du?
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:der Gott hat Kontakt auch mit anderen gehabt.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:das Gott klar stellen wollte,das es ihm nur gibt
Damit unterstellst Du grundsätzlich, das genau ein Gott, oder der Gott, für alles zuständig ist. Der geneigte Hindu wird damit nichts anfangen können. Auch nicht derjenige, der Ahnenkult betreibt.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:41
@Gwyddion
man könnte versuchen,denen ess so zu erklären,oder?
es hört sich nicht unlogisch an,und somit kann man sehen,das es keine Märchen ist..


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:41
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das jetzige Leben ist im Vergleich mit dem Paradies/Himmel ein Witz. Im Himmel ist alles viel toller als hier, alles Friede, Freude, Eierkuchen. Kein Leid kein Schmerz, xy viele Jungfrauen usw.
Wenn man nach der Bibel geht oder diversen anderen Schriften ist das korrekt , ja .
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Im Vergleich zum jetzigen da sein, wie gesagt, 100-mal besser.
Es scheint oft als hätte dieses Leben wenig Sinn. Es ist im Vergleich mit dem Nachleben, nicht besonders wertvoll.
Blödsinn ^^ , siehste und schon wieder schreibst du so etwas , das stimmt doch gar nicht .Wie kommst du auf soetwas ?
Wenn man an Gott glaubt da sieht man sein eigenes Leben als ein Geschenk an und es ist ein sehr schönes Geschenk :) . Warum in Gottesnamen sollte ein Leben nicht wertvoll sein nur weil man einen Glauben hat.
Ich steige da nicht hinter ^^ .
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Nachleben scheint viel besser zu sein als das jetzige. Wozu soll ich mich also in diesem Leben gross anstrengen
Und schon wieder ..... oO
Das heisst also ALLE Menschen die einen Glauben haben vegitieren vor sich hin ... machen nichts aus ihrem Leben , die Familie ist ihnen Pup egal, sie fahren nicht in Urlaub , gehen nicht zur Arbeit, bewundern nicht die Natur , leisten sich keine schönen Dinge.
Gehen nicht ins Kino , in die Oper , zum Theater ... ect ect . ???
Deiner Meinung nach ( so liest es sich ) lassen sie sich hängen , machen sich keinerlei Gedanken um irgendetwas,
sondern warten auf ihren Tod damit sie zu Gott in den Himmel kommen . (?)
Mensch du hast aber eine äusserst seltsamen Einstellung zu den Menschen die einen Glauben haben .
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Deshalb erscheint mir das Leben das ich habe wertvoller. Ich arbeite nicht auf etwas hin, die Jahrzehnte die ich habe sind die einzigen, die ich habe.
Jap und schon wieder ^^ .... nur deren Leben ist wertvoller und sinnvoller die keinen Glauben haben , sorry tut mir leid , diese Einstellung von dir ist nicht schön und vor allem nicht Richtig .

:)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:42
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:vielleicht liegt der Fehler darin,das Menschen glauben der Gott belohnt oder bestraft,aber so ist es nicht,sondern man bestraft sich selber durch sein Handeln.
Man wird aber von Gott in die Hölle gesandt oder ins Paradies, nicht von anderen Menschen.

Gott bestraft mich ja z.B. für meinen Atheismus. Gott würde mich, wenn er denn auch existiert, dafür in die Hölle schicken. Ich selber käme nicht auf die Idee in die Hölle zu gehen. Gott belohnt und bestraft also sehr wohl.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:46
@Snowman_one
die Religion lehrt mit einander und nicht gegen einander,den durch so ein handeln,wird uns allen gut gehen....

man sieht an streng Gläubigen,sie suchen nicht gemeinsamkeiten,sondern sie suchen unterschiede.
----
Gott bestraft mich ja z.B. für meinen Atheismus. Gott würde mich, wenn er denn auch existiert, dafür in die Hölle schicken. Ich selber käme nicht auf die Idee in die Hölle zu gehen. Gott belohnt und bestraft also sehr wohl.
---
ist falsch..dein handeln bringt dich hin.
Lehrer der 5 gibt,ist er Böse,oder ist es ok,wenn der Schüler fehler gemacht hat?so ist es auch bei Gott.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:50
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gott bestraft mich ja z.B. für meinen Atheismus
Blödsinn ... wirklich Blödsinn .
wenn du doch ein guter Mensch bist mit einem guten Herzen bist du doch im endeffekt besser drann áls ein Mensch der einen Glauben hat aber in der hintersten Ecke irgendwelchen Obermist baut und
nur vornerum ein frommes Lamm spielt .


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:50
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:man könnte versuchen,denen ess so zu erklären,oder?
Äh.. man könnte versuchen, 1 Mrd. Hindus zu missionieren, meinst Du das? Dazu noch Afrikaner oder Shintoisten, die Ahnenkult betreiben, also nochmals einige Millionen dazu? Viel Spaß..
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:es hört sich nicht unlogisch an,und somit kann man sehen,das es keine Märchen ist..
Doch, es hört sich sogar sehr unlogisch an. Ist nämlich alles ohne Beweiskraft. Ähnlich wie ein Märchen....


Anzeige

melden