Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Prometheus

Prometheus

28.12.2007 um 21:35
Was haltet ihr von Prometheus und was wisst ihr alles von ihm.
Würde gerne mein Wissen über ihn erweitern. Welches Zitat ich sehr interessant von ihm finde und wo ich ihm durch aus recht geben muss ist:

Ich könnte heute noch fliegen, wenn ich damals nicht gesprochen hätte. Die Lüfte, die Himmel und der Äther wären mein. Doch ich könnte nicht einen Blick auf die Erde werfen. Denn dort müßte ich euch sehen, wie ihr euch zitternd und frierend vor dem Blick eures Herren duckt. Ich mußte euch das Feuer geben und die Freiheit - selbst wenn es meine kostete. Ich bin stolz darauf, was ich getan habe, denn Stolz ist alles, was mir geblieben ist. Stolz - und ihr. Auch wenn ihr mich noch weniger liebt als IHN. Er hat euch gezwungen, ihn zu lieben. Ich habe euch gezwungen erwachsen zu werden.


Lichtträger, Feuerbringer, Vordenker, Verführer, Leugner und Lügner. Luzifer, Loki, Lug, Prometheus.
Meine Geschichte ist die eure.

Ewig währt am längsten

Ihr habt so viele Namen für das Böse: Satan, Teufel, Mephisto, Diabolos, Shaitan, Ahriman.
Ihr habt so viele Orte, wo das Böse lauert: die Hölle, das Inferno, die Unterwelt, der Tartaros, die Nacht, der Friedhof, das Land eurer Feinde, der Nachbar jenseits des Zaunes.


Dabei wißt und fühlt ihr genau, wie das Böse heißt und wo es wohnt: in euch selbst.
Aber ihr könnt den Gedanken nicht ertragen, ohne zu verzweifeln.
Entweder seht ihr euch als schuldlos oder als verdammt.
Ihr könnt die Wahrheit nicht ertragen: daß ihr gut seid und daß ihr böse seid. Und daß es in jedem Augenblick eure Entscheidung ist. Eine Entscheidung, die euch keiner abnehmen kann: kein Gott und kein Teufel.
Zeit, erwachsen zu werden, Kinder ...

(bei den Griechen als Prometheus – welcher Zeus das Feuer raubte und es den Menschen brachte)


melden
Anzeige

Prometheus

28.12.2007 um 21:43
@malefix

und weiter ?

Würde gerne mein Wissen über ihn erweitern

und was hindert dich daran ?

das ist kein Lernforum, sondern ein Diskussionsforum.

Also ..


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prometheus

28.12.2007 um 21:53
Die griechische Entsprechung zu Luzifer - er brachte nützliches Wissen und endete voller Qualen. Also wie jeder gute Wissenschaftler oder Philosoph... ;)


melden

Prometheus

28.12.2007 um 21:54
Ja in dem sinne, was ihr darüber denkt und noch ein paar infos drüber was ihr wisst


melden

Prometheus

29.12.2007 um 00:27
Er und Zeus Adler traffen sich jeden Tag zu Arbeitsessen, es gab Leber.

Seitdem mir mein Arzt mal eine größere Menge rohe Leber jeden Tag verordnet hat weiss ich auch, warum Adler immer so grimmig in die Welt schauen.

CU m.o.m.n.


melden

Prometheus

29.12.2007 um 00:29
Userbezogener Thread ... :|


melden
soldier23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prometheus

29.12.2007 um 00:34
Also was ich über ihm weiß, dass ein Titan war. Er war der schöpfer der Menscheit, durch seinen Hauch sind wir entstanden und er hat uns aus Lehm gemacht. Da war doch noch was mit der Büchse der Pandora...


melden

Prometheus

29.12.2007 um 00:40
yoyo schrieb:Userbezogener Thread ...
Stimmt.

Wenn er das erst sieht, dann ist die Seite voll. :D

Gruss

:)

cohiba


melden

Prometheus

29.12.2007 um 00:46
Habe es gerade noch gesehen !

Prometheus (griechisch für"der Vorausdenkende"), ein Titan, war

der Sohn von Saturns Bruder Iapetus. Als Jupiter darüber erzürnt

war, daß Prometheus Partei für die Menschen ergriff, und er ihnen aus Rache das

Feuer nahm, brachte Prometheus es ihnen wieder. Daraufhin ließ Jupiter aus Erde die

erste Frau, Pandora, formen und sandte sie als "Geschenk" mit einem Krug ("Büchse"

der Pandora) zu den Menschen. Dort öffnete sie den Krug aus Neugier, und dessen

Inhalt - Unglück und Krankheit - verbreitete sich in der gesamten Menschheit. Nur

die Hoffnung, die zuunterst war, blieb im Gefäß. Nachdem Jupiter die Menschen

bestraft hatte, fesselte er Prometheus an einen Felsen und ließ ihm von einem

Adler Jahr für Jahr ein Stück seiner Leber aushacken, die ihm immer wieder

nachwuchs, so daß Prometheus' Qualen Tausende von Jahren andauerten,

bis ihn Jupiter endlich befreien ließ.



So bin ich zu euch, huldigt mich :}


melden

Prometheus

29.12.2007 um 00:52
Wundert mich das sich noch keiner hier über ihn beschwert hat, der an gott glaubt , wegen seinem zitat und das er "gott" nicht mag und so


melden

Prometheus

29.12.2007 um 00:53
Prometheus schrieb:So bin ich zu euch, huldigt mich
Ich verneige mich. :D

Ehre wem Ehre gebührt! :D

Gruss

:)

cohiba


melden

Prometheus

29.12.2007 um 00:54
@malefix
malefix schrieb:Wundert mich das sich noch keiner hier über ihn beschwert hat, der an gott glaubt , wegen seinem zitat und das er "gott" nicht mag und so
What/Was meinst du ??? Welches Zitate ? Beweise ???


melden

Prometheus

29.12.2007 um 00:56
Also Prome du Allmy Gott ich glaub an dich;)

Übrigens Prometheus so wie der in der Griechische Mythologie angesehen wird kann nicht mit dem Teufel verglichen werden.


melden

Prometheus

29.12.2007 um 01:01
Finde ich auch, Prometheus bracht Licht und Hoffnung zu den Menschen


melden

Prometheus

29.12.2007 um 01:20
malefix schrieb:Doch ich könnte nicht einen Blick auf die Erde werfen. Denn dort müßte ich euch sehen, wie ihr euch zitternd und frierend vor dem Blick eures Herren duckt. Ich mußte euch das Feuer geben und die Freiheit - selbst wenn es meine kostete. Ich bin stolz darauf, was ich getan habe, denn Stolz ist alles, was mir geblieben ist. Stolz - und ihr. Auch wenn ihr mich noch weniger liebt als IHN. Er hat euch gezwungen, ihn zu lieben. Ich habe euch gezwungen erwachsen zu werden.
das mein ich mit dem "zitat" von ihm


melden

Prometheus

29.12.2007 um 01:22
Ich denk ma das er als teufel angesehen wird, weil er sich nicht mit "gott" verbunden hat und gegen ihn war.
Ich glaube alles was gegen gott ist, wird von der menschheit als teufel oder verbündetetn des teufels angesehen


melden

Prometheus

29.12.2007 um 01:39
Dann denkst du eben Falsch in der Griechische Mythologie wird Prometheus als Manschenfreund verehrt


melden

Prometheus

29.12.2007 um 01:42
ja, in griechenland ich meine aber deutschland.. die evangelisten und so


melden

Prometheus

29.12.2007 um 02:12
Tut mir Leid da hab ich was falsch verstanden:)


melden

Prometheus

29.12.2007 um 02:25
Jedes land wird wohl eine andere auffassung haben


melden
Anzeige

Prometheus

29.12.2007 um 02:30
@soldier23:
soldier23 schrieb:Da war doch noch was mit der Büchse der Pandora...
Prometheuses Bruder Epimetheus war der Ehemann der Pandora, es blieb also in der Famiilie. ;-)

CU m.o.m.n.


melden
137 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt