Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paradies oder Hölle?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle, Paradies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 01:27
Hi

Mich würde es Interessieren ob einer der von einer Religion überhaupt keine Ahnung hat zb.Im Dschungel Lebende Menschen die ja gar keine Ziwilisation gesehen haben und auch keine möglichkeit hatten sich über Religionen zu Informieren ob die jetzt in die Hölle kommen oder in den Himmel ? Fast Jede Religion sagt immer die ungläubigen kommen in die Hölle.Aber wer ist ungläubig? Wenn ich über Christentum,Islam oder Judentum bescheid weiss aber trotzdem nicht daran glaube dann binn ich meiner ansicht nach ungläubig.Und jemand aus dem tiefsten Dschungel zb.weiss nichts von den Religionen also glaubt er entweder an garnnichts oder an Bäume,Steine,Sonne oder sowas.Ich habe mal einen Pfarrer gefragt und der sagte das diese leute trotzdem in die Hölle kommen auch ein Islam gelehrter sagte mir das gleiche jedoch das derjenige nach einer gewissen Zeit in der Hölle auch ins Paradies kommt.
Was meint ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 01:31
Nö nicht die Hölle, nur die Vorhölle. In den Limbus... Wikipedia: Limbus (Theologie)


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 01:34
Tja, diejennigen, die im Busch leben, haben so lange Glück, bis der Moderen Mensch sie findet.
Aber zu deiner Frage: Die meisten Völker glauben daran, das Ihre Götter wieder zurück kommen.
An so etwas wie Himmel oder Hölle glauben sie nicht


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 01:41
Mal davon abgesehen, das es über dem himmel das weltall ist..


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 01:48
Das zeigt doch nur den wahren Egoismus der monotheistischen Religionen.


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 02:03
was is eine monotheistischen Religionen ?


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 02:04
das heiß, der glaube nur an einen einzigen Gott.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 02:04
Ach, wir landen doch sowieso alle in der Hölle. Ob das die christliche, jüdische, islamische oder jede andere vergleichbare Religion sowie deren Sekten sind, glauben sie doch alle, das nur sie in den "Himmel" kommen und der Rest nicht und da man ja schlecht in jeder Religion gleichzeitig sein kann/darf landet jeder schlussendlich wohl in der Hölle.


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 02:05
Ausser die mormonen (laut south Park) :D
die kommen in den Himmel


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 02:06
@rockabilly
An so etwas wie Himmel oder Hölle glauben sie nicht
Ja die sowieso nicht aber wenn jetzt das Christentum zb.die wahre Religion ist dann sind die leute ja entweder im Paradies oder in der Hölle.(Ich meine irgendwo müssen sie ja landen :-)


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 02:08
Oder einfach nur tod.
Weg vom Fenster ;)


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 02:24
Grundsätzlich kommen alle in die Hölle die nicht exakt dasselbe glauben.

Muss auch so sein, schliesslich ist niemand ein besserer Mensch als die religiöse Elite die die Wahrheit für sich gepachtet hat.

Eine Supererfindung diese Hölle, wenn man Menschen Angst machen kann hat man sie schon überzeugt.


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 02:26
Erwähnte ich schon dass jeder in die Hölle kommt der nicht dem Tahirismus huldigt? :}

:D


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 02:27
Eigentlich gehört die Kirche in die "Hölle"


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 02:28
Eigentlich gehört die Kirche in die "Hölle

Das würde den Papst aber nicht gefallen ;)


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 02:32
Interessant ist übrigens auch dass der Begriff der Hölle im Alten Testament völlig unbekannt ist.
Erst im NT taucht er auf.
Das gleiche gilt von der Vorstellung dass jemand nach seinem Tod ins Paradies kommt.

Im AT ist immer nur die Rede von "er wurde versammelt zu seinen Vätern" etcetera, die Jenseitsvorstellung der alten Israelis waqr noch nicht sehr ausgeprägt was auf rege Ahnenverehrung und die Vorstellung von einem nicht näher differenzierten "Geisterreich" nahelegt.


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 02:57
Die menschen denken sich doch immer etwas neues aus, für etwas was man nicht erklären kann. Naja jedenfalls hilft der glaube den kranken und den sterbenden


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 03:10
Mal abgesehen von der Frage wie viele "Paradies- und Höllen-Threads" das Forum noch braucht ... sei doch mal an dieser Stelle auf den schönen Satz eines klugen Menschen verwiesen der den Materialisten ins Stammbuch schrieb:

"Die Jungfrauengeburt ist kein Thema für Gynäkologen und das Himmelreich ist keine Immobilie"


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 03:24
Das ist ein sehr schöner realistischer Satz


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 03:45
Hm, nur mal so am Rande, nicht jede Kultur, die nicht christlich ist, ist automatisch als "ungläubig" zu bezeichnen auch sogenannte Naturvölker haben ihre spirituellen Vorstellungen was nach dem Leben kommt, es gibt auch Parallelen zu dem wie Christen Himmel und Hölle sehen, dabei spielen der Sitz der Götter und die Unterwelt eine Rolle.

Nur weil ein Mensch einen anderen Glauben hat, bedeutet dies nochlange nicht, dass dieser in die christliche Hölle kommt, wobei selbst bei den Naturvölker solche Aspekte eine Rolle spielen, wie ein Mensch zu Lebzeiten handelt.

Vorstellungen die man mit denen der christlichen Jenseitsvorstellung vergleichen kann gibt es zuhauf und die Kernaussage aller dieser Jenseitsvorstellungen gründen darauf, dass man glaubt das irdische Leben und Handeln der Menschen wirke sich auf das aus, was nach dem Tode auf den Menschen wartet.

Es gibt sehr viele Kulturreligionen die eine Jenseitsvorstellung haben, die Christen haben dabei kein "Vorherrschaftsrecht" !


melden

Paradies oder Hölle?

29.12.2007 um 03:57
nun in erster linie ist es um entschuldigung zu beten was der ( wenn es ein katholischer priester war ) priester gesagt hat denn ein christ kann garkeine aussage treffen ob ein anderer in die hölle kommt wir hoffen das jeder in den himmel kommt wobei das wort himmel eine persönliche definition herbergen kann für jeden christen zulässig ;) also

meine antwort als katholischer christ = er kommt je nach dem wie er gelebt hat und einsicht über sein eigenes leben genommen hat oder auch nicht in seine persönliche hölle oder himmel ;)

weitaus wichtiger ist es für mich zu erwähnen das gerader der fundamentale katholizismus nicht so stur und unflezibel ist zu andersgläubigen wenn man ihn sinnvoll praktizieren will somit ist selbst die notwendigkeit von himmel und hölle mit der voraussetzung nach dem tod garnicht gegeben -- also ich kenne keine stelle der schrift das man nicht auch anders interpretieren kann ;)


Anzeige

melden