Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paradies oder Hölle?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle, Paradies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paradies oder Hölle?

08.02.2008 um 22:52
Ist doch eindeutig.

Wer für solche Taten auch noch das Paradies erwartet, ist einfach nur verblendet.

Anzeige
melden

Paradies oder Hölle?

08.02.2008 um 22:55
umhu :(


melden

Paradies oder Hölle?

08.02.2008 um 22:56
irgend eine Mutergottesseher soll mal gesagt haben, es werden mehr Menschen in der Hölle landen, als Schneeflocken vom Himmel fallen

Amen


melden

Paradies oder Hölle?

08.02.2008 um 23:13
ultra77:

Die "Gelehrten", die du da gefragt haben willst, wissen es wohl nicht besser.

Dein Beispiel ist jedenfalls ein sehr gutes dafür, wie paradox Religionen sein können.

Der gesunde Menschenverstandand plädiert für sich: Natürlich kann keiner in eine Hölle kommen, der nie zu einer Religion "bekehrt" wurde, die eine Hölle als Bestrafung vorsieht.
Auch kann aber keiner in den Himmel kommen, der nie "bekehrt" wurde.

ultra77, ich denke, dein Gedankengang führt jegliche Religion ad absurdum, die unserer aufgeklärten Zeit mit derartigen Bestrafungen daherkommt.

Eine Religion wird nur überleben, wenn das Umfeld stimmt.
Das Umfeld jedoch verändert sich.
Endlich.


melden

Paradies oder Hölle?

09.02.2008 um 00:40
@ basalt

ich möchte hier nicht feststellen, dass ich alles besser weis als Du :)

aber stell Dir einmal vor - es gäbe auch noch andere Gründe als Religionslehren, warum wir wiedergeboren werden - wo möchtest Du dann gerne landen? ;)

einfach mal so denken "nach mir die Sindflut" - ok - wenn das dem richtigen Geist der Zeit entsprechen sollte - nun ja? ;)

Jetzt stell Dir aus wissenschaftlicher Sicht auch noch vor:

Als vor 20.000 Jahren die Eiszeit begann wurden während dieser, riessige Mengen an organischem Material (schön fein zerpulvert) in die Meere geschoben.

nach dem ersten leichten Abtauen, begann das ganze zu gähren. Dabei bildeten sich große Mengen an Kolendioxyd (das verflixte Co² aus der Sprudelflasche) und Methan.

Einiges CO² löste sich im Wasser und der Rest machte es auf der nördlichen Hemisphäre zum Aushalten warm.

Das Methan (BIOGAS) löst sich nicht oder nur ganz schlecht im Wasser und wird ab einer bestimmten Wassertiefe (ca. 450 m) durch den hohen Druck, bei einer Temperatur von als 3-4 C° in Hydrat umgewandelt.

Jetzt kommt doch so ein gedankenlos blödes Tier von Mensch - bringt die beiden Thermostaten (auch Polkappen) zum schmelzen und die Meerestemperatur steigt rasant an, so dass das Hydrat schmilzt und der nach Furz richende Dampf raufkommt -

Was glaubst Du, wie Dir und Deiner Nahrungsgrundlage da "höllisch" warm wird? ;)

Das ganze kann sich - in wenigen Jahren so abspielen - wenn dann noch
6.660. 000. 000 Tierlein namens Menschlein Hunger haben, weil Dürren und Wassermangel nix mehr Gescheites nachwachsen lassen - kannst Du dir eine Vorstellung machen, was Hölle auf Erden bedeutet ;)

das brauchst Du jetzt nicht glauben - aber einfach nur mal so vorstellen ;)
und auch nur wenn Du magst ;) :)


melden

Paradies oder Hölle?

09.02.2008 um 00:57
Dieser Gluabe an die Wiedergeburt schmeichelt sogar mir, teilweise.
Wenn wir, die wir den freien Willen haben, darauf spekulieren dürfen, was uns erwartet..
kein guter Tausch.

Und zu dem, was du hier an Visionen darstellst:

Ja, ich kann mir verdammt gut vorstellen, wie die Hölle auf Erden ausschauen kann.

Danke für deine Ausführungen hierzu, weil es wirklich bei jedem Menschen ankommen muss.

Nur weiss ich nicht, ob du dem Thema folgst. War das dein Beitrag zum Thema?
Wenn ja, auch gut.


melden

Paradies oder Hölle?

09.02.2008 um 00:59
@ basalt

es ist mir ein Herzenswunsch zum Thema Hölle oder Paradis die Wahrheit hin zu schreiben ;) :)


melden

Paradies oder Hölle?

09.02.2008 um 01:12
Die Hölle ist schon auf Erden, schamanix, und das schon und vllt. w e i l es uns Menschen gibt.


melden

Paradies oder Hölle?

09.02.2008 um 01:13
Wir Menschen sind in unserer Masse so schlimm, wie ein Einzelner, der zu morden fähig ist. Und das ist nur geschmeichelt.


melden

Paradies oder Hölle?

09.02.2008 um 13:52
@ basalt

eine ordentliche Detonation - braucht auch die richtige Initialzündung


Schlimm sein muss manchmal auch der Gute, damit ihn nicht die Wölfe fressen;)
aber Böse sind nur die Dummen - und sag nicht jetzt auch die Klugen!

Wer seine Talente nur für sich verwendet um sie im eigenen Fett zu vergraben
(also ausergewöhnlich reich damit wird),

der hat den Nazarener falsch verstanden - und der hat gesagt - hättest du sie wenigstens zur Bank gebracht und verliehen. Wer immer alles nur so versteht - wie es ihm in den Kram passt, der wird am ende leer aus gehen :) ganz ohne Paradis ;)


melden

Paradies oder Hölle?

20.02.2008 um 22:13
Du hast recht basalt^^. Aber Du weißt das, ich weiß das, und schamanix weiß es mit Garantie auch. Aber was er sagen möchte, denke ich jedenfalls....oder sie...dass wir dabei sind als Gesamtheit zu begreifen was wir als Gesamtheit für einen Schwachsinn hier auf Erden so anstellen. Und der einzige unterschied zwischen Dir und uns, so behaupte ich jetzt mal dreist, ist der, dass Du schon afgegeben hast und wir noch nicht.
Wir wollen Leben, mit allem geistig erdenkbaren Mittel, also Metaphern, und Du hast Dich schon dem Tod hingegeben.....so klingt es jedenfalls.
LG, Der Tobist


melden

Paradies oder Hölle?

20.02.2008 um 22:36
Also ich finde es nicht so schlimm, dass der Mensch die Welt ein bisschen "aufbraucht".

Ich meine, dafür ist sie doch da!

Wir sind die Krone der Schöpfung oder einfach ein paar mutierte Affen.

Spielt eigentlich keine Rolle. Wir haben die Macht, die Erde zu beherrschen und das sollten wir auch tun. Wieso auch nicht? Wenn wir es nicht tun, täte es jemand anderes.

Schlussendlich wird die Erde ja eh von der Sonne pulverisiert.
Sie ist nicht mehr, als ein kurzer Aufenthaltsort für die Menschen.

Ob man jetzt an ein Leben nach dem Tod glaubt oder nicht.


melden

Paradies oder Hölle?

20.02.2008 um 22:50
Ganz nüchtern betrachtet hast Du nicht ganz unrecht ;)
Alles ist vergänglich, nichts ist für die Ewigkeit, auch nicht die Erde!

Es ist eigentlich nur eine Frage der Gerechtigkeit, wenn wir(unsere Generation und die Nächsten) die Erde ausbeuten, was bleibt dann für die späteren Menschen, haben diese auch nicht eine Erde verdient, wie wir sie kennen, sollen sie auch nicht die Erde genießen können, so wie wir es gemacht?
Haben wir nicht die Verantwortung die Ressourcen sinnvoll zu nutzen und die Erde auch für spätere Generationen so gut wie möglich zu erhalten ;)

Natürlich, sollten wir es jemals schaffen das Ende der Erde zu erleben, werden wir diese verlassen müssen und dann wäre es sogar schwachsinnig gewesen nicht alle Ressourcen genutzt zu haben, Tiere zu retten oder mitzunehmen wäre auch wenig sinnvoll, da diese für ein Leben auf der Erde bestimmt waren.

Jedes Lebewesen hatte im Prinzip gleiche Ausgangschancen, der Mensch hat diese genutzt und wird sie hoffentlich auch weiterhin nutzen, um später auch berechtigt diese Erde verlassen zu können, Richtung neue Heimat ;)


melden

Paradies oder Hölle?

20.02.2008 um 22:56
der Mensch hat diese genutzt und wird sie hoffentlich auch weiterhin nutzen, um später auch berechtigt diese Erde verlassen zu können, Richtung neue Heimat


Hoffentlich? Wieso? Bis dahin sind wir längst tot. Was sollte uns das also noch gross jucken?


melden

Paradies oder Hölle?

20.02.2008 um 23:03
Stimmt, mich persönlich kümmert es nicht die Bone...und trotzdem fände ich es irgendwie nicht schlecht, wenn irgend einer meiner Nachfahren mal eine neue Erde besiedeln wird...wieso sollte die menschliche Rasse nicht bis dahin überleben?


melden

Paradies oder Hölle?

20.02.2008 um 23:06
Wenn ich nicht mehr bin, wird es mir egal sein, ob es die Menschheit nur noch einen Tag oder noch hundert Billiarden Jahre machen wird. ;)


melden

Paradies oder Hölle?

20.02.2008 um 23:07
wieso sollte die menschliche Rasse nicht bis dahin überleben?


Wieso sollte sie? Du sagtest doch vorhin selbst, dass nichts ewig währt.

Was spielt es schon für eine Rolle, wie lange es die Menschheit noch geben wird?


melden

Paradies oder Hölle?

20.02.2008 um 23:12
Naja, wir werde es wohl nie erfahren :D

Aber mir kommt da gerade ein interessanter Gedanke/ Frage auf und zwar:

Wie ist es eigentlich mit dem Himmel, existiert der Himmel unabhängig von der Erde oder wird dieser auch "zerstört", wenn die Erde mal untergehen sollte???

Und was machen all die Leute im Himmel, wenn es keine Menschen mehr auf der Erde gibt usw. was ist mit denen, die an Wiedergeburt glauben, man kann ja nicht mehr wiedergeboren werden, wenn es keine Lebewesen mehr gibt ;)

Könnten mir das vllt ein paar Gläubige erläutern und mir schreiben was sie davon halten ;)


melden

Paradies oder Hölle?

20.02.2008 um 23:23
Also ich glaube nicht, dass Himmel und Hölle an die Existenz der Welt gebunden sind.

Wo diese Orte sind, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. ;)

In einer anderen Dimension? Oder in einer anderen Sphäre oder auf einer anderen Ebene? Keine Ahnung. :D Vielleicht auch nur in unseren Köpfen... so wie alles andere auch.


melden

Paradies oder Hölle?

20.02.2008 um 23:24
@arikado

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du meinst was du da so alles schreibst.
fast. ich kann es leider doch. ich will es aber nicht. so wie du nicht begreifen willst, dass du als indiviuum ein tropfen im meer menschheit bist, was nicht auf jetzt allein, auf die oberfläche bezogen ist, sondern viel tiefer geht als du dir scheinbar vorstellen kannst.
das unterbewusstsein ist die tiefsee, und hier sind alle viel "gleicher" als an der oberfläche des scheinbar völligen bewusstseins deiner täglichen realität....unserer täglichen realität.
versuch mal auf den grund zu tauchen.....aber tu's in kurzen schritten und hol zwischendurch luft....ich will schließlich nicht dafür verantwortlich sein wenn du in dir ertrinkst


Anzeige

melden