Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motive des Herrn

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Moses, Motiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motive des Herrn

27.01.2008 um 06:26
@ basalt

Es wird so ein Aufhebens um die Bibel gemacht, dabei ist die Bibel ein Widerspruch der höchsten Güte.
Altes und Neues Testament: Unvereinbar bis zuletzt.


Man könnte leicht zu diesem Schluss gelangen, wenn man unberücksichtigt ließe, dass das AT das Gesetz Gottes repräsentierte, Jesus im NT hingegen die Erfüllung derselben und durch Ihn der Menschheit die Liebe und Barmherzigkeit Gottes schenkte.

Diese Erkenntnis erschließt sich jedoch nur, wenn man sich ernsthaft mit den Büchern der Bibel befasst. Mit ernsthaft meine ich jedoch nicht gewisse historisch-kritischen Theologen oder andere Besserwisser, welche höchstens an der Rinde zu kratzen vermögen, die Spiritualität gleich aus dieser fließenden Verifikation gänzlich außer acht lassen.

Im Schatten der Sonne lässt sich bekanntlich äußerst wohl sein ...

Anzeige
melden

Die Motive des Herrn

27.01.2008 um 07:18
@ basalt

Auch wenn ich die Bibel nicht als reine Quelle begreife, so ist doch der Status von Jesus als Prophet unzweifelhaft aus dem Koran ersichtlich.
AT & NT sind kein Widerspruch, da Jesus lt. Bibel sagte er sei nicht gekommen um das alte Gesetz zu ändern.(sinngemäß)
Also wo ist zu dem Punkt der Widerspruch.

Im Koran findest Du dann als Offenbahrung Gottes an den Propheten Mohammed, die perfekte Synthese aus vielen Überlieferungen und somit auch für Zweifler erkennbar den Willen Gottes.


melden

Die Motive des Herrn

27.01.2008 um 07:19
Die Motive des Herrn sind vielleicht die Motive einiger Menschen, die seit Ewigkeiten daran arbeiten, andere Menschen zu manipulieren und auszubeuten...und viele Menschen geben sich seit Ewigkeiten diesen hin, aus dummheit, aus mangelnder Eigenverantwortung und vielen weiteren Motiven...

ps: womit ich hier nicht die Gläubigen als dumm bezeichnen möchte, sondern damit eher bezeichne daß Menschen sich durch mangelnde Bildung in der Historie so von den Mächtigen manipulieren und unterdrücken liessen


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motive des Herrn

27.01.2008 um 10:46
keine Esoterik ohne Widersprüche! :)

und um Mysterieninhalte handelt es sich auch bei diesen Schriften. Allerdings stehen die christlichen Mysterien tatsächlich in einem so krassen Gegensatz zu den vorchristlichen, daß die Gegensätze unter den vorhergehenden Mysterien beinahe unbedeutend sind.


melden

Die Motive des Herrn

27.01.2008 um 12:10
@ Autodidakt

Mit ernsthaft meine ich jedoch nicht gewisse historisch-kritischen Theologen oder andere Besserwisser, welche höchstens an der Rinde zu kratzen vermögen, die Spiritualität gleich aus dieser fließenden Verifikation gänzlich außer acht lassen.


Wen meinst Du denn??
Etwa Leute, die von Kindheit an im Sinne des Glaubens erzogen worden sind, die über die Ungereimtheiten des Geschriebenen hinwegsehen???
Hast du dich mal mit den apokrypischen Schriften auseinandergesetzt, mit den Erzählungen andere Religionen, die den Geschichten der Bibel mindestens gleichen??


melden

Die Motive des Herrn

27.01.2008 um 12:41
@mjölnir

wie wäre es wenn du uns alle erhälst und uns mal zeigst was du meinst?
Es gibt KEINE ungereimtheiten in der Bibel und die Apokryphen sind als falsch entlarvt worden.
Sie sind so was von falsch das geht gar nicht mehr!
Ausserdem ist es verwunderlich das du dich auf apokryphische Schriften beziehst die beanspruchen biblisch zu sein, wenn du doch nicht an die Bibel glaubst!
Die Apokryphen sind ebenfalls überliefert worden und somit genau so falsch wie die Bibel!

Du solltest schon en Konzept haben wenn du hier Blödsinn vertreiben willst! ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motive des Herrn

27.01.2008 um 12:47
Es gibt keine Ungereimtheiten aber Gegensätze, die selbst ein Blinder sieht. Es ist ein Unterschied von immensem Ausmaß, wenn Gott einerseits zu Kampf und Vernichtung seiner Gegner im AT aufruft und wenn Christus unerbittlich fordert, daß man seine Feinde lieben soll.


melden

Die Motive des Herrn

27.01.2008 um 13:15
@kore

es gegensätze die aber durchaus miteinander vereinbar sind!
Die Israeliten hatten einen Auftrag erhalten und damals waren die begebenheiten noch andere.
Deshalb wurde der Alte Bund auch durch Jesus aufgelöst und ein neuer Entstand.

Gott hatte Abraham ein versprechen gegeben, das er einhalten wollte und konnte.

Ausserdem is immer noch mit bedacht zu lesen warum einige Nationen von den Israeliten angegriffen worden sind.
Und das man sich verteidigt ist denke ich, immer noch ok.


melden

Die Motive des Herrn

27.01.2008 um 13:39
Es gibt viele Beispiele in der Bibel, die den Gott zugeschriebenen Eigenschaften zumindestens wiedersprechen, gegensätzliche Aussagen und Geschehnisse aber auch (Verzeihung kore) Ungereimtheiten.
Mein Grundgedanke, @StillHere,ist, das mit der Bibel irgend etwas nicht stimmt und wollte hier nur eine kleine Diskussion anregen.
Aber das man hier gleich verbal gesteinigt wird ,hätte ich nicht erwartet.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motive des Herrn

27.01.2008 um 13:42
es ist dennoch ein Unterschied der nicht mit vielen Worten nivelliert werden darf! Da er grundlegend ist!
Er bedeutet, daß das was dazumal richtig war und auch so empfunden worden ist, heute verkehrt ist. Aber wer, mal ehrlich, empfindet dies wirklich, bzw. hätte die innere Erkenntnis? Selbst Du siehst Verteidigung als rechtes Mittel an. Wie müßte man sich aber verteidigen, wenn man jemanden bedingungslos liebt auch wenn dieser Jemand dein Feind ist? Christus hatte keine Feinde, da er sich geopfert hat und dies aus seinem bzw. dem göttlichen Willen heraus. Wir sind zu so etwas gar nicht in der Lage, weil wir unserem eigenen Willen folgen und überhaupt noch nicht die Fähigkeiten erlangt haben zu begreifen um was es hier geht. Wenn wir nämlich unsere Feinde liebten, oder bereits tatsächlich dazu in der Lage wären, wären sie keine Feinde mehr in unseren Augen, auch wenn sie uns zu vernichten trachteten und wir müßten uns nicht verteidigen, da Gott selbst in unserer Mitte wäre und den großen Schrecken bewirkte, der sich auf die feindlichen Kräfte lähmend auswirkte, als Kehrseite der nicht gelebten Liebe.
Erst aber tastet sich ein Mensch in Unwissenheit und Materialismus voran, unter völliger Freiheit einem der möglichen Wege zu folgen. Diese Wege stehen ja tatsächlich offen, sozusagen als Risiko Gottes, der sich somit in Wahrheit dem guten Willen der Menschheit ausliefert, weshalb Christus im geistigen Gebiet täglich gekreuzigt wird.
Damit man diese Erkenntnis aus freien Stücken gewinnt und nicht als Marionette eines übermächtigen Gottes. Sonst wäre sie vollkommen wertlos innerhalb der Entwicklung des menschlichen Geschlechts.


melden

Die Motive des Herrn

27.01.2008 um 17:53
Zitat von mjölnir1mjölnir1 schrieb:Mein Grundgedanke, @StillHere,ist, das mit der Bibel irgend etwas nicht stimmt und wollte hier nur eine kleine Diskussion anregen.
Aber das man hier gleich verbal gesteinigt wird ,hätte ich nicht erwartet.
wie ist das wenn man sich hier in Allmy hinstellt und eine Diskussion über deinen geistigen zustand führen wollte?

So ohne richtig Ahnung zu haben mach ich einen Thread auf


"Mjölnir hat doch einen sprung in der schüssel"

und alle die der Meinung sind das diese stimmt hauen lustig drauf!
"allein schon das ava zeigt das er nicht ganz dicht ist"

ist scheisse oder??? Richtig

deshalb! erst schlau machen, dann reden! dann wirft auch keiner mit steinen ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motive des Herrn

28.01.2008 um 16:49
@mjölnir

ich hoffe das war jetzt nicht an mich gerichtet, ich habe nämlich nicht die Absicht, wen auch immer, verbal zu steinigen!


melden

Die Motive des Herrn

28.01.2008 um 23:02
@mijölnir
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du gar keine Ahnung von Geschichte hast sondern nur dummes esoterisches BlaBla losläst.

Das du dich hier hinstellst und uns hier ohne jedewege Quellenangabe die ägyptische Geschichte erklären willst, ist ziemlich starker Tobak.


melden

Die Motive des Herrn

28.01.2008 um 23:05
Und nun kommt der Knaller:
Zitat von mjölnir1mjölnir1 schrieb:Mein Grundgedanke, @StillHere,ist, das mit der Bibel irgend etwas nicht stimmt und wollte hier nur eine kleine Diskussion anregen.
Aha, der Meister will nur andeuten, das etwas nicht an der Bibel stimmt und deshlabt eine Diskussion starten.

JUNGE ! Es gibt schon 1000 ! Themen hier bei AllMy mit genau dem Inhalt. Was soll also dein Thread hier bewirken? Eine Bereicherung?


THERAD SCHLIEßEN, ABER SCHNELL !!!


melden

Die Motive des Herrn

29.01.2008 um 05:58
Was nicht sein kann, das nicht sein darf!
..oder wie
AMEN

Quellen? ...Z.B. Christian Jaque , Erdogan Ercivan...


@ kore, nein es war nicht gegen dich gemeint.


melden

Die Motive des Herrn

29.01.2008 um 06:06
Lass' doch mit der Bibel etwas nicht stimmen, was interessiert es Dich?

Bevor Du hier weiteren Space zum Besten gibst, gib hinsichtlich dessen doch mal dezidiert Deine Meinung zum Besten.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Motive des Herrn

29.01.2008 um 08:37
Es geht nicht um Meinungen! Das genau ist ja das Problem. Ein (Esoteriker) sagen wir an dieser Stelle lieber sprituell erfahrener Mensch, muß so tun als vertrete er lediglich eine Meinung, damit er überhaupt noch ernst genommen wird! Das nenne ich starken Tobac!


melden

Die Motive des Herrn

29.01.2008 um 08:49
@ kore

Jetzt bitte nicht übertreiben. Vertreten wir doch alle hier unsere Meinung, abgesehen davon ging meine Einschätzung nicht an Dich.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von septemberkid geschlossen.
Begründung: suchfunktion benutzen, thema schon vorhanden