Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 18:48
Gott sprach, es werde Licht, Chuck Norris sagt, sag bitte! ^^

Anzeige
melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 18:55
Bleibt zu klären ,wer war zu erst da Chuck Norris oder Gott?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 19:02
Ich sehe das so: Chuck Norris glaubt nicht an Gott, Gott glaubt an Chuck Norris!

Das müsste deine Frage beantworten.^^

Aber mal wieder was zum Thema: Man muss erst mal die Frage nach Gott klären bevor man sich mit dem nächsten Übergang beschäftigt...


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 19:07
Ah,jetzt ja!


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 19:28
eine insel ah jetzt ja


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 20:10
Wie ich mir schon dachte kann keiner so wirklich eine Antwort finden, aber wie auch :)
Es ist alles möglich denke ich...

Wer weiß, vll werden wir auch alle von fremden Wesen wie ein ferngesteurtes Auto bewegt...

Oder noch schlimmer...wir alle sind Teil eines PC Spiels wie die Sims!!!!!!!!!!!!!!

Und wir werden von den richtigen Menschen virtuell erstellt!!!




Das ist es glaub ich ;o)

LG Jewels


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 20:43
Hmh......wir sind teil eines pc spiels .......joah klar und die echten Menschen steuern uns ............hmh joah .

Muss ich dazu jetzt was sagen oder ...................


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 21:11
Gott ist nur eine Erfindung der Menschheit..

Religionen sind schuld das es so viele Kriege gegeben hat.
Wären keine Religionen gäbe es keine religiösen Kriege.





Das ich nicht an Gott glaube muss eigentl. nicht schreiben.


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 21:19
Slati
Zitat von SlatiSlati schrieb:Gott ist nur eine Erfindung der Menschheit..

Religionen sind schuld das es so viele Kriege gegeben hat.
Wären keine Religionen gäbe es keine religiösen Kriege.
So wie jede Erkenntnis eine "Erfindung" ist. Irgendjemand hat sich gewisse Zusammenhänge ausgedacht und bingo. Doch wie stark ist diese Vorstellung mit der Realität korreliert?
Dass es keine religiösen Kriege gäbe ist rein definitionsgemäß schon wahr. Aber die Vorstellung, dass die Welt damit friedlicher wäre ist in meinen Augenschlichtweg naiv.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 22:48
Ja aber wer kann denn beweisen das wir nicht Teil eines PC Spiels sind????

Die Menschen in dem Spiel wissen ja auch nicht was los ist...



*G*


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 22:58
Jewels

Kann man wohl nicht. Wenn du dich dafür interessierst dann solltest du mal unter "Erkenntnistheorie" nachlesen, da wirst du einiges finden. Z.B. auch das Solipsismusproblem.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:18
Also:

Die Philosophie sagt: Gott ist "causa sui". Demnach ist Gott das, was Ursache für Ihn/Sie selbst ist. D.h. Gott existiert in sich selbst. Er/Sie braucht keine Seinsbegründung. Er/Sie ist, weil Er/Sie das "Ist" selbst ist. Denn das "ist" ist nur darum, weil das "ist" von "Ist" ist. ^^ :-)

Gott ist ewig, demnach ist die Frage nach dem Ursprung von Gott irrelevant.
Weil Er/ Sie keinen hat! Zumindest nicht ausserhalb von Ihm/Ihr.

PS: Ich halte die Geschlechtlichkeit von Gott offen...


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:27
Antharis,

Deine Erklärung ist,- für mich-, genial.
Jewels, entweder man glaubt, oder tut es eben nicht.
In diesem Falle gibt es nur schwarz oder weiß und keine Grauzone!

Ich oute mich als gläubiger Christ, der dennoch einige, nicht klärbare Fragen, zuläßt.
Ich fühle mich gut damit!!!!

Gruß von ter


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:32
"Gott ist ewig, demnach ist die Frage nach dem Ursprung von Gott irrelevant.
Weil Er/ Sie keinen hat! Zumindest nicht ausserhalb von Ihm/Ihr."

question begging


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:39
Nachtrag:

Was haben Religion, Kirche und Glaubenskriege mit Gott zu tun?

Befiehlt der göttliche Gedanke, sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen, Kreuzzüge, Hexen zu verbrennen, das Zölibat, die Vernichtung ganzer Völker, im Namen des Glaubens, u.ä.?

Ist dies nicht vielmehr die menschliche Auslegung, das absolute Nichtverstehen des humanitären Gedankens und das Machtstreben, einzelner?
Ist es nicht das, was von Gott eben NICHT gewollt ist? Ist es nicht einfach die ewige menschliche Schwäche, die weit entfernt vom göttlichen Gedanken agiert?

Steckt die Menschheit nicht noch in den Kinderschuhen und muß noch unendlich viel lernen, um endlich lebensfähig zu werden?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:41
Also Gott gibt es nicht! Ich toleriere zwar Gläubige bin aber der Meinung, dass es komplett hirnverbrannt ist zu denken, dass Gott (oder etwas anderes) uns erschaffen hat. damit wäre dieser Thread überflüssig*


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:42
"Ist dies nicht vielmehr die menschliche Auslegung, das absolute Nichtverstehen des humanitären Gedankens und das Machtstreben, einzelner?
Ist es nicht das, was von Gott eben NICHT gewollt ist?"

Woher willst du denn wissen, was Gott (Singular?) wirklich will? Wer hat unmittelbaren Zugang zu (den) Gott(heiten)? Keiner, eben. Also kann sich jeder irgendwelchen Unsinn ausdenken und damit dumme Menschen ködern und sich selbst Macht verschaffen.
Darauf läuft organisierte Religion immer hinaus.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:48
"Steckt die Menschheit nicht noch in den Kinderschuhen und muß noch unendlich viel lernen, um endlich lebensfähig zu werden?"

Jede grosse Weiterentwicklung der Menschheit geschah immer gegen den Widerstand der Religion (z.B. die Aufklärung), nicht durch sie. Diesen Ungeist gibt es auch heute noch und erschafft Anti-Verhütungskampagnen und Kreationismus-Museen.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:50
"Oder noch schlimmer...wir alle sind Teil eines PC Spiels wie die Sims!!!!!!!!!!!!!!

Und wir werden von den richtigen Menschen virtuell erstellt!!!"

Den Gedanken gibt es im philosophischen Skeptizismus schon seit der Antike. Und das interessante ist dass er praktisch unwiderlegbar ist!


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:51
da "gott" so wie alles etwas ist, das in abhänigkeit von etwas entsteht/existiert,
hat ihn niemand erschaffen. oder war es kein-mand? ;)


Anzeige

melden