Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:55
Vagnum,

ich respektiere Deine Meinung, weiß aber, dass es mit Sicherheit einen Zeitpunkt in Deinem Leben geben wird, an dem Du Gott anrufen wirst.
Lächele, schüttele mit dem Kopf, doch ja.... es kommt, glaube mir, obwohl ich Dir diesen Zustand nicht wünsche.

Philoktetes,

die Bibel, das uralte Buch! Nein, man darf es nicht wörtlich nehmen. Es wurde geschrieben, als die Welt sich noch ein wenig anders drehte..........
Der humanitäre Gedanke des neuen Testamentes bleibt jedoch ewig modern. Diesen Gedanken bringen wir noch heute unseren Kindern bei, (tust Du etwas anderes, falls Du Kinder hast?) deshalb weiß ich, dass er wahr ist.

Gruß von ter

Anzeige
melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:55
In erster Linie die katholische Kirche...was ist wohl ein besseres Druckmittel als "Gott" himself ?

Im Mittelalter muss sich das alles so abgespielt haben: Wie, du zahlst keine Abgaben an die Kirche ? Ohje, dann kommst du nicht in den Himmel, und Gott wird dich hassen..

Und siehe da, auf auf einmal geht`s ja doch...was man alles so mit Hirngespinnsten erreichen kann ^^


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:56
Da kann ich mich vagnum nur anschliesen ES GIBT KEIN GOTT es ist nur eine Erfindung :}


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:58
@ DL : Freak! wir haben den PC erfunden^^


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

27.01.2008 um 23:58
Warum verbindet ihr den Glauben an Gott, ständig mit der Kirche?
Ich würde mich freuen, eine konkrete Antwort darauf zu erhalten.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:01
"da "gott" so wie alles etwas ist, das in abhänigkeit von etwas entsteht/existiert,
hat ihn niemand erschaffen. oder war es kein-mand?"

Ja, wo kommt er her? Bisher hat die Frage noch kein Philosoph beantworten können. Aristoteles meinte ja, dass es "Gott" als ein materiefreies Prinzip, welches den Kreislauf des Werdens und Vergehens in Gang hält und alles existierende auf ein Ziel ausrichtet geben müsse. Aber auch er beantwortet die Frage nach dem woher nicht, sondern versucht sich um das Regressproblem zu drücken indem er sich Got als "unbewegtes Bewegendes" vorstellt.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:03
@ naja .... hoffentlich erwische ich nicht seine mailbox^^


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:03
"Warum verbindet ihr den Glauben an Gott, ständig mit der Kirche?
Ich würde mich freuen, eine konkrete Antwort darauf zu erhalten."

Klar, ich weiß was du meinst. Das Problem ist, dass die meisten Menschen in unserem Kulturkreis aufgrund der Indoktrination nur den Kirchengott kennen und alles andere abfällig, herablassend behandeln.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:04
:}@ter lächerlich ER EXEKTIERT NUR IN DEINER FANTASIE! ! ! ! :} :} :}


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:06
+'EXEKSTIERT


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:10
Ist mir eigentlich völlig Schnuppe ob es Gott nun gibt oder nicht....ich werd` bis zu dem Tag, an dem ich abnippel, ständig im unklaren darüber sein...

Was macht ihr euch darüber solche Gedanken ? ^^ Selbst wenn es Gott gibt, er selbst interessiert sich bestimmt einen scheißdreck für jeden einzelnen von Euch :D


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:10
@ ter

Danke für das Lob!

Studiere also doch nicht umsonst Philosophie! ^^


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:12
@ philo: was meint ihr???


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:14
"Im Mittelalter muss sich das alles so abgespielt haben: Wie, du zahlst keine Abgaben an die Kirche ? Ohje, dann kommst du nicht in den Himmel, und Gott wird dich hassen.."

Und heute ist es anders? Nö, blechen musst du auch heute noch für dein Seelenheil.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:16
Nö, ich bleche keine Kirchensteuer..
Selbst Schuld, an diejenigen die noch nicht ausgetreten sind ^^


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:17
Stimmt. Wenn die Dummheit schon nicht körperlich weh tut, so doch wenigstens im Geldbeutel :)


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:18
philoktetes,

ja, bisher hat noch niemand eine antwort "gesprochen".
vielleicht gehen die bekannten philosophen nicht genug in die tiefe?

bei genauer betrachtung der fragestellung, muß man eigentlich
leicht erkennen, das es hier nicht um "gott" geht, sondern es geht
darum zuklären, wer sich solche fragen stellt?
also, wer ist derjenige der sich etwas wie gott vorstellen kann? und
dessen "erschaffung".

die frage ist zu klären. aber scheinbar ein unmögliches vorhaben.
gottes definitionen gibt es zugenüge und nach belieben.

wer ist es?
das "ich" und dessen illusion wurde ja aufgedeckt.
nur illusionslosigkeit zu definieren scheint schwer zu sein.
aber auch da werden sicher einige philosophen was zu sagen können ;)

buddha schwieg als man ihn nach gott fragte.
meiner meinung nach, die beste antwort die man geben kann.
genauso wäre die antwort wohl auch auf die frage, wer den gott erschaffte
ausgefallen.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:20
Die ev. oder kath. Kirche sind wie die Zeugen Jehovas. Nicht anderes als ihre religion zählt und sie knöpfen jeden der arbeiten geht Kirchensteuer ab.Wenn es nur einen Gott gäbe wieso dann soviele Religionen?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:23
die kirche zockt voll ab! es gibt noch leute die da hingehen... traurig... :(


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 00:25
"ja, bisher hat noch niemand eine antwort "gesprochen".
vielleicht gehen die bekannten philosophen nicht genug in die tiefe?"

Die moderne Philosophie hat die Unsinnigkeit der Gotteserklärungen oder gar Beweise glücklicherweise erkannt. Ich finde diese modallogischen (Anselm von Canterbury) oder ontologischen (Descartes) "Beweise" trotzdem recht interessant und lehrreich, da sie uns zeigen dass uns a priori Logik alleine nirgendwo hinführt.


Anzeige

melden