Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Jüngster Tag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 09:47
Das mit dem "das Kreuz wird brechen" empfinde ich auch als symbolisch.
War es 2005, als der Papst in Köln war? Da wurde das Kreuz von Leuten getragen und es ist gebrochen. Das kam mir damals schon sehr merkwürdig vor und ließ mich grübeln.

Anzeige
melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 09:58
Also ich frag mich, warum Menschen überhaupt an einen Weltuntergang im herkömmlichen Sinne glauben. Vielleicht noch so extrem, dass sie sich irgendwo verschanzen, oder glatt kollektiv Selbstmord begehen.

Was bringt das? Wird man damit glücklich? Was erhofft man sich davon?



melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:06
Genau Kaltes Feuer, ich bin ja schon froh, wen abends der Sonnenuntergang kommt und ich Feierabend habe. Ausserdem geht die Welt nicht unter sonder nur das Leben auf ihr. Das sagt aber nichts aus, dass sie sich danach wieder erholen wird oder nicht.


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:08
Ich glaub nicht, dass das Leben untergeht... höchstens krankhafte und destruktive Weltanschauungen.

In dieser Hinsicht bin ich ein elender Optimist :D


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:11
An einen herkömmlichen Weltuntergang glaube ich auch nicht so recht. Allerdings glaube ich schon, daß ziemlich viel Chaos angerichtet wird, weil wir ständig irgendwie manipuliert werden. Daraus aufzuwachen wäre wohl notwendig, dann würde aber wahrscheinlich eher unsere Wirtschaft zusammenbrechen, als die Welt.


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:12
Stell Dir vor die Welt geht unter und keiner geht hin.

Warum Menschen an so etwas glauben?

Vielleicht, weil es durch die jeweilige Religion erzählt wird?
Vielleicht, weil eigenes Wunschdenken hinzukommt damit die "bösen Anderen" ihre Strafe erhalten und die "eigenen Guten" gerettet werden?


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:16
>>Vielleicht, weil es durch die jeweilige Religion erzählt wird?<<

Demnach sich gerne der Panik hingeben, Hauptsach man gehört dazu. :)


>>Vielleicht, weil eigenes Wunschdenken hinzukommt damit die "bösen Anderen" ihre Strafe erhalten und die "eigenen Guten" gerettet werden?<<

Kann ich mir gut vorstellen, ist ja auch nicht verwunderlich angesichts des Treibens auf der Erde so zu denken, aber "die Bösen" sind ja meist nicht die, die Böses tun, sondern einfach die, die lediglich was anderes glauben als man selber.

Also durch und durch Egoismus, geht ruhig alle drauf, soll doch die ganze Welt draufgehen, solange WIIIIIIR ins Paradies kommen... hahaha.


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:25
Alles hat einmal ein Ende. Wann und wie die Welt zerbricht ist eher unwichtig.Wenn die Menschheit aussterben sollte ist das einem Weltuntergang nicht unähnlich und dann ist alles was seit Menschengedenken geschaffen und geleistet wurde so,als wenn es uns nie gegeben hätte.
Alles worauf sich unsere Kulturen stützen,die Geschichte,Kunst,Literatur wird mit untergehen.
Aber hoffentlich erst dann,wenn ich schon längst ausgecheckt habe....


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:36
"Großer Krieg zwischen Muslimen (eingeschlossen Juden und Christen, die beim Auftauchen des Messias Muslime werden) gegen die Juden und dem Rest der Ungläubigen, die die Anhänger des Antichristen sind."



Man man schwerer Tobak das ganze, meiner Meinung nach viel Nonsens, aber kommen wird der Untergang der Menschheit sicher. Wenn ich solche Texte lese bin ich davon mehr als überzeugt.


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:38
Das Ding ist, man versucht hier auf Erden die Rechnung zu machen, allerdings ohne den Wirt.


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:41
Und wenn es kommt, dann kommt es eben. Es gibt wichtigeres :)


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:48
Selbstverständlich wird unser schöner Planet in etwa 4 Milliarden Jahren zerstört werden. Und nicht nur er allein, sondern auch alle unsere Nachbarplaneten auch. Dann werden sie leider alle von unserer Sonne geschluckt werden, die sich sehr ausdehnen wird. Der Fusionsprozeß in der Sonne ist dann nämlich zu Ende.
Wir Menschen werden das aber wohl nicht erleben. Wir rotten uns schon vorher aus.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:50
Es könnte vielleicht auch wirklich so kommen, daß "Gott" sagt: "So, jetzt ist aber Schluß mit Lustig", wenn es ihm hier zu bunt wird. Wer weiß das so genau?
Was könnte es dann noch Wichtigeres geben?
Aber wie sang schon Rudi Carrell vor Jahren immer so schön: Laß Dich überraschen,...


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:51
Das denke ich auch mal. Das Rauchverbot bringt uns nur ein paar Jahre mehr ;)


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:53
Also Gott, unser Vater sollte uns schon vorher mal sagen, was da falsch gemacht wird. Ich würde dies meinen Kindern vorher sagen bevor ich die Wohnung abreiße.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 10:57
Also mir sagte eine muslimische Arbeitskollegin mal: "Nicht alles was gut scheint ist auch gut." Das habe ich mir irgendwann doch sehr zu Herzen genommen, und ich versuche manches zu hinterfragen.


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 11:05
Ein Ende der Welt wie wir sie derzeit glauben zu kennen ?

Definitiv JA !

Da nach den Meinungen gläubiger Menschen gefragt wurde und ich mich in gewisser Weise mit Christen, Juden und Moslems verbunden fühle, möchte auch ich hier antworten !

Diese drei Hauptströme des Glaubens an Gott sind für mich Bruder-Religionen und da mein Glaube auf eben diesen Religionen fußt, denke ich, dass auch ich hier zu Wort kommen darf.

Schaut euch die Geschichte der Zivilisation und Entwicklung dieser an und ihr werdet erkennen, dass nichts bisher für die Ewigkeit geschaffen wurde, Kulturen kamen und gingen und bedeuteten somit auch jeweils das Ende einer vorherigen Welt, nicht anders wird es mit dem was wir heute kennen geschehen, schaut in die Welt und hinterfragt das Verhalten der Menschen untereinander und mit ihrer Umwelt.

Gott trägt für mich viele Namen, die ihm die Menschen gaben, für mich ist Gott die Quelle allen irdischen und kosmischen Lebens, die Urkraft des Lebens wenn man so will. Der Mensch "versündigt" sich ständig und zunehmend am Leben selbst, da er viel zerstört, was Jahrtausende gebraucht hat sich zu entwickeln.

Es wird ein Ende dessen geben wie wir heute uns und unsere menschliche Gesellschaft sehen, wahrnehmen und definieren, wohin diese Entwicklung führen wird, nun dies weiß einzig Gott, der Mensch hat ohne Einsicht und besonnenes Handeln nur wenig Einfluss darauf wie sich diese Änderung und Strömung der zeit entwickeln wird...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 11:15
Der Mensch hat sehr viel Einfluß und wenn es so weitergeht, kann er sich mathematisch genau ausrechnen wohin es führt.
Unser Papst Benedikt hat mal in einer Rede gesagt, daß Jesus will, daß die Menschen Verantwortung übernehmen. Das könnte ich mir gut vorstellen, denn wir schieben immer noch gerne etwas weit weg von uns und sehen vieles und viele Zusammenhänge nicht. Ist natürlich nur meine Sicht, denn ich habe in meinem Leben einiges erkannt, so glaube ich zumindest.


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 11:18
Es gibt keinen Gott im Himmel. Gott ist in uns. In allem guten, was wir machen. Und wenn die Erde untergeht, hat das der Mensch verursacht und somit wurde ihm auch Gottes Strafe zuteil.


melden

Christen und Moslems: Glaubt ihr an den Weltuntergang?

09.04.2008 um 11:20
Ups, hatte vergessen, dass ich hier ja schon geschrieben hatte, aber es ist mir eben ein Anliegen, dass man versteht, dass die Haltung die man heute gegenüber Allem im Alltag hat wirklich als destruktiv verstanden werden kann und man sich dann nicht wundern muss, wenn die Natur (sprich Gott) irgendwann uns wieder gewaltig in unsere Schranken weisen wird !

* Kriege

* Missbrauch und Ausbeutung der Natur

* Durch die ach so hochgelobte Globalisierung entstandene Umweltschäden

* Neid der verschiedenen Nationen aufeinander

* Hass der Nationalitäten aufeinander

* Kälte und fehlendes Mitgefühl füreinander

* Missachtung anderen Lebens

All das wird Folgen haben...


Anzeige

melden