Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

10.02.2008 um 00:34
hmm..glaubt ihr das man durch GLAUBE die Natur kaputt macht?

Anzeige
melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

10.02.2008 um 00:36
wenn meinst du mit dem letzten beitrag? sorry für die blöde frage, aber wie gesagt, ich bin müde (d.h. musst langsam reden *grins*)


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

10.02.2008 um 00:43
@pescado vielleicht macht der glaube einiges kaputt! wenn er missbraucht wird!


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

10.02.2008 um 00:46
"Ich glaube eigentlich nicht, dass der Glaube damit etwas zu tun hat ... Mein Vater z.B. ist nicht religiös (im Gegensatz zu mir) und hat mir früh beigebracht die Natur zu achten und weder Pflanzen noch Tieren zu schaden ... ! Ich denke es ist eher eine Sache der Erziehung als der Religion!"

Ich sehe das genauso, aber wenn der Mensch keinen Schuldigen mehr findet, dann war es halt der Glaube, so wie früher der Unglaube.

@pescado

Es ist doch der Mensch, der die Natur zerstört. Hat der Glaube dabei jemals eine Rolle gespielt? Die meisten haben doch gar keinen Glauben mehr außer den ans Geld.

Aber irgendjemand muss ja die Schuld haben und warum dann nicht mal die Gläubigen?


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

10.02.2008 um 10:03
@stef

Ach so,´das war an mich ... huch! ;o)

Naja, die Erziehung und die Eltern als lebendes Vorbild spielen schon eine Rolle. Wenn ich immer sehe, dass die Südländer Angst vor Hunden haben, dann ist das meist im Verhalten der Eltern begründet ... die schüren womöglich die Angst noch zusätzlich! Und jemand der Angst oder keinen Respekt vor Tieren udn Pflanzen hat, der wird der NAtur in jeglicher Hinsicht schaden, ob bewusst oder unbewusst!


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

10.02.2008 um 18:32
@canislupus

Südländer haben Angst vor Hunden ? Wusste ich ja noch gar nicht, lustig :)

Da hast du nicht unrecht, wenn man vor etwas Angst hat und dem Alleine gegenübersteht, läuft man weg. Aber wenn sich mehrere treffen, die alle die gleiche Angst haben, werden sie versuchen den Grund für die Angst zu vernichten.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

13.02.2008 um 19:48
1.
Schamanen betrachten sich immer als Mittler (MEDIATOREN neues Wort dafür)
zwischen Mensch und Natur. (Jede Kultur hat ein anders Bild - deshalb sprechen Schamanen im Bild der Religion, der jeweiligen Kultur mit den Naturgeistern und Ahnen)

2. der Mensch hat immer alles aus dem Gleichgewicht gebracht - am meisten sich selbst, als er anfing Fleisch zu essen!! ER hat bedingt durch seine Fähigkeiten - aus toter Materie - Werkzeige, Jagdwaffen und Künstlerische Objekte herzustellen - seinem Hang zum Grösenwahn selbst ein Bild geschaffen - und daraus sich selbst vergöttlicht -und auch, weil er mit seinem Verstand den Tieren überlegen ist.

3. Die Natur ist ein Organismus - dem Menschlichen gleich - jedes lebende Teil ist für sich selbst - kann aber nur im ganzes Überleben ( die Auswirkungen des menschlichen Platzraubens sind auch ohne Biologiestudiums zu erkennen) Sie ist äußerst intelligent und kommuniziert mit dem Menschen. (Leider möchten die Menschegötter lieber einen anderen Gott, der sie für alle Schandtaten auch noch ins Himmelreich führt, das ja
irgendwo zwischen ORION- und ANDROMEDAnebel liegen soll

4. Folglich ist also die Selbstvergöttlichung des Menschen, mit all seinen Variationen
der Grund für die Ignoranz gegenüber dem Ganzen (der eigene Ursprung des menschlichen Lebens ist die ganzheitliche Natur) und somit der Grund warum wir uns selbst ins Nirvana blasen.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

13.02.2008 um 20:08
Zitat von stefstef schrieb am 09.02.2008:Glaubt ihr, dass Menschen, die an etwas höheres Glauben und es auch wirklich leben die sind, die unsere Natur zerstören?
Nein, ich denke nicht das die jenigen, die den "wahren" Glauben erfasst haben, zerstörerisch auf die Umwelt einwirken. Weil ab einen bestimmten Punkt erkennt man, das alles, die Natur, alle Tiere und auch Menschen ein Teil Gottes sind. Man sollte mit Respekt (Liebe) allem was IST gegenüberstehen. Das ist zwar manchmal gar nicht so einfach, aber dafür hat man Zeit das zu üben. (auch wenns vielleicht nich mehr lange ist)


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

13.02.2008 um 20:25
@schamanix

zu 1

das hört sich aber sehr esoterisch an ;)

zu 2

Der Mensch ist eine Schöpfung der Natur. Wenn du Stein und Holz als tote Materie betrachtest, weiß ich nicht, was lebende sein soll.
Zu hinterfragen gehört zu der, in der Natur entstandenen, Natur des Menschen. Wenn die Natur nicht antworten kann, muss er sich selbst antworten.

zu 3

Über die Natur als ein ineinanderspielen verschiedener Kräfte brauch man nicht zu diskutieren, zu glauben, alles sei ein dummer Zufall ist für die gut, die Angst vor der Zukunft haben.

zu 4

Vielleicht soll es genau so sein. Was stört dich daran, die Natur wird überleben und sich erholen. Dann wäre der böse Mensch, der sie stört, doch endlich weg.


1x zitiertmelden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

13.02.2008 um 20:28
@Midnight

genauso ist es. Man geht dann nicht mehr wahllos mit der Natur um. Man nimmt alles viel intensiver war.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

13.02.2008 um 20:41
@ Stef
Zitat von stefstef schrieb:Der Mensch ist eine Schöpfung der Natur. Wenn du Stein und Holz als tote Materie betrachtest, weiß ich nicht, was lebende sein soll.
hab noch nie einen von selbst Stein den Berg hoch kriechen sehen, es sei denn ein paar Esoterikler, haben ihn mit Geisteskraft geschoben ;)

Steine mit Leben zu vergleichen wollen - egal ob Pflanze oder Tier > wenn du das nicht unterscheiden kannst liebe Stef - dann sind bei dir manchmal Leichen zum Kartenspiel eingeladen ;)

Das Leben ist ein werden und Vergehen - das kann ich beweisen!!!

Wer die Natur nur als Ineinanderspiel begreift - soll sich mal aus Quanten und Atomen selbst ein Stück Brot oder Kuchen Backen und da kann das ganze Universum nix dafür, wenn ihm der Teig um die Ohren fliegt - weil das auch kein dummer Zufall ist,
sondern schlichtweg Idiotie.

Es stört mich, wenn Fanatiker - und sei es religiöse oder oder auch Universalisten
alles hier kaputt machen, denn schließlich bin ich und meine GENE auch Teil dieses Lebens.

ich hoffe das erklärt die Frage unmissverständlich


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

13.02.2008 um 20:58
"hab noch nie einen von selbst Stein den Berg hoch kriechen sehen, es sei denn ein paar Esoterikler, haben ihn mit Geisteskraft geschoben"

Ich dachte du verstehst die Natur. Du schließt Stein aus? Stein kann sich verändern, so wie du und ich, es dauert nur länger.

"Steine mit Leben zu vergleichen wollen - egal ob Pflanze oder Tier > wenn du das nicht unterscheiden kannst liebe Stef - dann sind bei dir manchmal Leichen zum Kartenspiel eingeladen"

Ich sprach nicht nur von Steinen, auch von Holz (gewinnt man aus Bäumen, Sträuchern),
den brauchte man um einen Stein daran zu befestigen.
In meinen Karten gibt es keine Leichen, nur Menschen, die schon zu lebenden Leichen geworden sind, weil sie leider nicht zurecht kommen.

"Das Leben ist ein werden und Vergehen - das kann ich beweisen!!!"

Zeig mir die doch mal.

"Wer die Natur nur als Ineinanderspiel begreift - soll sich mal aus Quanten und Atomen selbst ein Stück Brot oder Kuchen Backen und da kann das ganze Universum nix dafür, wenn ihm der Teig um die Ohren fliegt - weil das auch kein dummer Zufall ist,
sondern schlichtweg Idiotie."


Das hattest du jetzt schon so oft aufgeführt, lohnt kein Kommentar zu.

"Es stört mich, wenn Fanatiker - und sei es religiöse oder oder auch Universalisten
alles hier kaputt machen, denn schließlich bin ich und meine GENE auch Teil dieses Lebens."


Ein Fanatiker ist jemand, der keinen Raum für anderes Denken akzeptieren kann. Der nur seine gemachten Einsichten als die einzig richtigen ansieht und alles oder alle, die sich ihm nicht anschließen angreift.
Genau dazu zählst du! Erst in den Spiegel schauen, bevor man einen neuen Kreuzzug anfängt.

Du siehst, du hast die Frage nicht verstanden, was ich sehr traurig finde.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

13.02.2008 um 21:08
@ stef

ich denke mal, das was ich da zu Dir gesagt habe - hat vielleicht anderen genützt.

Die Zeit der Selbstliebe ist zu Ende - wir haben noch 3einhalb Jahe Zeit - uns auf uns selbst zu besinnen ohne Götter sein zu wollen.

Dass unser einziger Gott "die Natur" keinen Sinn braucht, den wir ihr ihm geben - egal welcher Glaubenskonfesion - werden wir dann, alle und ohne Ausnahme zu zu spühren bekommen.

ich wünsche euch noch viel Spaß beim Wortverdrehen und zieh mich damit aus diesem Thread wieder zurück


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

13.02.2008 um 21:11
Die Reichen bauen ihren Reichtum auf die Prinzipien Teilen, Binden und Herrschen. D.h. für ein Anteil ihres Vermögens fordern sie den Gehorsam in Form von Machtausübung über die Beherrschten, das ist in der Schule wie beim Vasallensystem, es ist die repressive Macht einer Gruppe, das Ab- und Aussonderungsprinzip, die Reichen verstehen es, die Menschen gegeneinander zu benutzen. Dadurch wurden auch mentale Unterschiede im Verhalten und der Sprache eingeebnet, zum Beispiel das Wort "Stolz". Stolz kann sehr verschiedene Bedeutungen haben. Doch heute steht das Wort gerade auch für den Beugungswillen der Unterjochten, die auf die Lorbeeren wie Vaterland usw. blicken sollen, sie sollen die Abgrenzung lieben.
Die Reichen haben diese Prinzipien perfektioniert, sie schöpfen ihre Macht aus den sozialen Unterschieden zwischen Menschen, Ländern und Nationen. Wenn alle Länder gleich viel hätten, wenn das Geld überall den gleichen Wert hätte, könnte niemals der heutige Reichtum geschaffen worden sein.

Das hat nun gar nichts mit Glaube an Unsterblichkeit zu tun oder an den Glaube an eine Kausalität, d.h. dass gute und üble Taten belohnt und bestraft werden, im Gegenteil muss ein Mensch, der glaubt, dass üble Taten belohnt werden entweder ein Satanist sein oder einfach an die Auflösung des Menschen glauben, denn sonst würde er sich unwohl fühlen. Er muss sich einer Ideologie bedienen, die ihn ruhig schlafen lässt.
Ein echter Satanist hält Gott und Satan für ein und dieselbe Person. Wir kommen nicht darum herum, unterbewußt für alles gerade zu stehen, denn alles was wir denken und handeln ist ein Ja und ein Nein zum Leben.

Weise Menschen haben die Folgen einer Handlung gesehen und vorhersagen können, das waren aber keine Mönche oder Hochgestellten, Adeligen, sondern einfach Menschen, die den Zugang zur ihrem Herz noch nicht verloren haben, insofern ist es richtig, dass Gott durch vieles spricht, nur haben die Menschen nicht die Gewohnheit, feine Unterschiede zu bemerken, denn sie haben sehr lange auf laute Schreihälse gehört und die listige Stimme der Eigenliebe.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

13.02.2008 um 21:36
@schamanix

Ich verdrehe keine Wörter. Was hinter deinen Bemühungen steckt, ist ja nichts falsches, aber ich denke der Weg ist nicht der richtige.

Du willst dieser Natur ein Diener sein und ihr helfen. In deinen Ausführungen ist der Mensch der größte Feind der Natur und er muss angegriffen werden. Er solle sämtlichen Glauben ablegen, der nicht der Natur dient, er solle für die Natur leben, denn sie sei sein Gott.

Welches Interesse sollte die Natur an dem Überleben des Menschen haben? Keine, denn sie braucht ihn ja nicht (deine Ausführungen).

Nun Frage ich dich, wer verfügt über eine starke Selbstliebe?

Der, der den Untergang der Menschheit hinnimmt und akzeptiert, dass zumindest ein Großteil der Menschen gehen muss, damit diese Welt sich erholen kann?

Oder der, der laut schreit und um sein eigenes Leben weint, indem er alle anderen angreift und auffordert sie müssen sich sofort ändern, sonst wäre es mit Ihnen und ihm selbst vorbei.

Ich habe akzeptiert, du kämpfst gegen Windmühlen. Ich verstehe die Natur übrigens auch, dafür muss man kein selbsternannter Schamane sein, sorry, aber du musst mal zuhören lernen.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

13.02.2008 um 21:38
@mitras

Der Mensch wie er ist, gibt es einen Grund seine Existens zu verlängern?


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

15.02.2008 um 21:11
@ stef
der mensch steht mit seiner einstellung im krassen wiederspruch zu gott
und zu seiner schöpfung..da kann frau nichts dran ändern und
universeller glaube ist auch keine bessere ausrede


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

15.02.2008 um 21:14
@armaghedon

der mensch steht mit seiner einstellung im krassen wiederspruch zu gott
und zu seiner schöpfung


Woher willst du das wissen?


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

15.02.2008 um 21:21
@ stef
kennst du die 10 gebote gottes?
kenn keinen menschen, der sich daran hält!
und die schöpfung ist auch schon beim teufel


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

15.02.2008 um 21:28
@armaghedon

die 10 Gebote mussten wir wohl alle mal lernen :)

Was haben aber die 10 Gebote mit der Schöpfung zu tun? Das sind Gebote, die ein Mensch an Menschen gegeben hat. Wer weiß denn, was auf dem Berg passierte, als Moses sie entgegennahm?? Da war keiner von uns dabei, oder?


Anzeige

melden