Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

21.02.2008 um 22:04
Vielleicht ist da ja was dran:

Wenn Dummheit die Unfähigkeit ist, Fragen zu stellen, dann ist der Mensch dumm.
Dumm kommt von tump oder dumpf, der gedankenlose Mensch ist dumpf. Ein dumpfes Geschöpf haftet an, es ist an Lehrsätze gebunden und an Bestätigung, und es ist dumpf, weil es keine Beziehung zum Kosmos hat, also Gottlos ist, darum glaubt er daran, was ihm andere einflößen.

Leider gibt es viele dieser Schläfer, ein wacher Mensch würde sofort auf die Suche nach der Wahrheit gehen.

Anzeige
melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

21.02.2008 um 22:13
@mitras

Warum gibt es diese Schläfer? Ich kann dieses denken einfach nicht verstehen.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

21.02.2008 um 22:27
@ mitras

Ich glaub du mit deinen Junkies und ich mit meinem Ego meinem im Prinzip dasselbe. :)

@ stef

Dumm ist so ein schwieriges Wort. Entweder ist man dumm, weil einem einfach Intelligenz fehlt. Dazu kann der Mensch schlichtweg nichts. Oder er ist dumm im Sinne von ungebildet. Dazu kann er vielleicht etwas - wobei es leider auch nicht jedem offensteht das aus eigener Kraft zu ändern. Eine dritte Möglichkeit einen Menschen als dumm zu bezeichnen ist dann noch die, dass sein Handeln unüberlegt, sinnlos oder sonstwie unverständlich aber bewusst erfolgt.
Aber das Problem ist, dass Handlungen, die geschehen um das Ego aufzubauen nicht bewusst sind. SIe gründen eher im Unbewussten, entstehen aus Konditionierungen, Komplexen und sonstigen Mechanismen. So gesehen können viele Menschennicht anders als "an sich denken", oberflächlich sein. Aber es ist nicht in erster Linie ihre Schuld. Am ehesten die Schuld der Gesellschaft, in der sie gross geworden sind. :)


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

21.02.2008 um 22:28
Viele Menschen sind in der ich-armer-Sünder-Haltung, man muss ja nur mal die Kirchenlieder hören, dabei sein, das ist ein Bad im kollektiven Selbstmitleid, dadurch bleiben sie schwach, Selbstmitleid ist ein Faß ohne Boden. Es ist eine Form der emotionalen Unselbständigkeit, diese Menschen haben eine tiefsitzende Angst, sie wagen sich nicht etwas zu denken, das Gott nicht erlaubt, das ist Kopf-Verstandes-Bindung und emotionale Konservierung.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

21.02.2008 um 22:42
@sannyasin

da hast du einen Punkt reingebracht, den ich auch nicht verstehe. Was ist das "EGO"?

Ich lese hier ständig, das gilt es zu überwinden. Für mich ist das Ego nicht mehr, als dafür zu sorgen nicht zu verhungern.

Was gibt es da denn so extremes zu überwinden?

@mitras

das ist das, womit der Glauben sich seine Macht verschafft hat. Aber selbst wenn der Mensch sich ablöst, muss er ja nicht durch die Welt rennen und es allen mitteilen.

Gedanken die Gott nicht erlaubt, über Jahrhunderte eingepflanzt, ok, das kann ich nachvollziehen.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

21.02.2008 um 23:14
@ mitras

Wieder mal Zustimmung. :) Die allgegenwärtige Schuld und Sünde...Wobei ich gerade die Idee der Erbsünde als mit das perverseste empfinde, was Menschen sich ausdenken konnten. Alle anderen Sünden kann man wenigstens noch persönlich begehen. Aber so ein Konzept...wow. Damit kann man selbst die untadeligsten Menschen mundtot machen - so sie es sich gefallen lassen. :)

@ stef

Das Ego in Kurzform, dass es hier reinpasst. Das ist mal eine Aufgabe. Man kann vielleicht sagen, dass es grob die Summe all dessen ist, was wir von uns selbst und andere über uns denken. Quasi die Persönlichkeit, die wir darstellen oder gerne darstellen wollen. Wenn wir zum Beispiel versuchen auf andere einen guten Eindruck zu machen, sei es nun um nicht dazustehen als wären wir "dumm" oder aber um andere glauben zu lassen, dass wir Eigenschaften haben, die im allgemeinen als erstrebenswert gelten - Macht, Einfluss, Geld, aber auch scheinbar "harmlose" Dinge wie Verständnis, Liebenswürdigkeit, dann geschieht dass im wesentlichen um uns vor anderen auszuzeichen, besser zu sein als andere. Im grossen und ganzen um so etwas wie ein Profil oder einfacher gesagt ein Gesicht zu haben, das wir anderen zeigen können (aber an das wir auch selbst glauben können). Wir versuchen "Jemand zu sein" aus Angst ein "Niemand" zu sein, der keine Anerkennung von anderen bekommt.
Alles was über die wirklichen körperlichen Bedürfnisse des Menschen hinausgeht - Essen, Trinken, ein Dach über dem Kopf etc. - ist mit grosser Wahrscheinlichkeit etwas, dass wir für unser Ego tun. Da gibt es schon Ausnahmen, aber da wird es dann sehr kompliziert. :)


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

21.02.2008 um 23:29
@sannyasin

Erstmal danke :) Aber das klingt doch eigentlich total traurig. Angst nicht anerkannt zu werden, sich darstellen, weil man sich sonst wertlos fühlt. Ich muss da mal drüber schlafen :)

Wenn du mal Zeit hast, der komplizierte Teil würde mich auch interessieren :)


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

22.02.2008 um 00:16
@ stef

Ja, es ist traurig. Schau dich um - guck dir die Menschen an, die sich von Chirurgen zurecht schnippeln lassen um die perfekte Schönheit zu werden, die Wirtschaftsbosse, die so viel Geld anhäufen, dass sie es nie im Leben schaffen können es auszugeben oder die Jugendlichen auf der Strasse, die pöbeln und prügeln um in ihrem Kiez Respekt zu bekommen. Alle wollen etwas sein und etwas haben, dass andere anerkennen, bewundern, um das sie beneidet werden.
Aber viel trauriger ist, dass sie doch alle schon etwas besonderes sind, weil sie individuell sind, dass aber nicht erkennen und nicht als wertvoll betrachten, sich selbst nicht schätzen.

Der komplizierte Teil - okay. Ich werd mir Mühe geben. ;)


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

22.02.2008 um 19:47
@ das Ego ist immer mit sich und seinem glauben beschäftigt
und nimmt eigentlich das was rundherum geschieht nur über das Filter ICH war^.

kann mich da nur @ sannyasyn anschliesen.

wenn du merkst, du denkst
dann glaubst du, dass du denkst
wenn du glaubst, dann glaubst du zu verstehn
wenn du verstehest, dann solltest du begreifen
und wenn du begreifst, erst dann wird alles klar

viele gläubige menschen schaffen es grade mal bis zum verstehen
und meinen damit sich selbst.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

22.02.2008 um 22:13
Ego = Selbstliebe

Ist das richtig?


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

22.02.2008 um 22:27
stef

ne,
wenn dann beides : selbstliebe & selbsthass.
mal das eine mehr, dann das andere.
beim halbswegs gesunden ego ist es meist recht ausgewogen.

ego = konflikt
passt besser.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

22.02.2008 um 23:02
@alpha_omega

warum muss man einen Konflikt überwinden? Der würde doch nur zeigen, dass man sich mit den Dingen auseinandersetzt.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

23.02.2008 um 02:56
@stef

das zeigt das man sich mit den dingen auseinandersetzt
und diese gerne so zurecht biegen möchte wie es einem
PERSÖNLICH, je nach geschmack, laune, vorlieben, umfeld, erziehung etc. -besser- passt, anstatt die dinge so zu akzeptieren wie sie SIND.
ohne jegliche aggression.

;)


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

23.02.2008 um 03:09
Nicht-Selbst

Oft auch als »Selbst-losigkeit«, »Egolosigkeit« oder »Ichlosigkeit« übersetzt, bezieht sich der Begriff auf die buddhistische Grundannahme, dass es kein dauerhaftes Selbst beziehungsweise keine ewige Seele gibt.

Wie alle anderen Phänomene ist auch das menschliche Selbst dem Abhängigen Entstehen unterworfen, das heißt zusammengesetzt, von Ursachen und Bedingungen abhängig und somit leer (Leerheit) von Essenz


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

23.02.2008 um 16:57
@ hmm...

glaube kann so vielfältig sein, dass er sich selbst gar nicht bemerkt ;)

wenn das EGO glaubt, dann glaubt es zu verstehen.
venn es versteht, wie soll es da an sich selbst zweifeln
also braucht es auch gewissheit,
wenn es gewissheit will
dann muss es etwas geben, das größer ist als ES selbst

oder es muss zugeben, sich auch mal irren zu können ;)
weil aber ein EGO nicht gerne zugibt sich irren zu können
muss es glauben und wenn es dabei auch nur an sich selbst glaubt ;)


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

23.02.2008 um 17:10
und wenn es nur an sich selbst glaubt, dann wird ES größer als es IST
aber wenn ES selbst größer ist als, als es eigentlich ist, dann sind alle anderen EGOS
kleiner als es selbst ist.
und dann sind die menschen wieder verschieden viel wert ;)


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

23.02.2008 um 22:02
Dann noch Gedanken zum Ego und was mir geholfen hat es zwar nicht völlig loszuwerden, aber dennoch völlig umzuformen:

Die Menschen sind gerade nicht individuell und darum greift ihr Ego, das besonders beisst, wenn sie im Mittelpunkt stehen wollen, aber nicht können, dann kommt der Neid: Sie können nichts, sie wissen nichts, sie sind nichts. So fühlen sie sich. Sie sind nicht bereit zu laufen, zu wagen und abzuwägen, es fehlt ihnen das innere Ziel, der Magnet, es zieht sie nichts nach oben.

Egoistisch sein bedeutet, alles nur für sich selbst haben zu wollen und Egoisten sind Menschen, die sich als die Mitte des Universums betrachten.
Das Universum sagt dann: Ok, du kannst es so machen, du schaffst aber so dein eigenes Gesetz, denn da mache ich nicht mit. Durch die Grenzen, die wir so zu anderen Menschen schaffen, auch gehässige Gedanken über ihre Eigenarten, entstehen Blockaden und Filter in unserem Unterbewußtsein, dazu gehören auch die Verurteilungsprogramme "der ist ja dick", "die ist ja hässlich" usw. Wir fangen an zu klassifizieren und in Wohlgefallen und Mißfallen zu trennen.
Dieses Verhalten kann man nicht einmal abstellen, denn es liegt im Unterbewußtsein und ist nur zu ändern, wenn man über die echten oder angeblichen negativen Eigenschaften der Menschen hinwegsieht, weil man lernt, aus dem Inneren heraus die Kommunikation aufzubauen, ohne Heuchelei.
Das geht nicht von heute auf morgen und hat auch nichts mit spirituellen Techniken zu tun, sondern mit dem Umdenken, der Konzentration auf das Wesentliche, der völligen Ausschaltung bestimmter niedrige Schwingungen erzeugender Gedankenprogramme, und auch Selbsterziehung, Offenheit - auch anderen Menschen gegenüber. Auf diese Weise sieht man andere Menschen immer mehr als wie Geschwister an und wenn schließlich alle inneren Grenzen fällen, dann wird man durchlässig für eine ganz andere, subtile Welt und bekommt ein weitaus feinere Gespür.

Wir können uns nur ändern, wenn wir klar analysieren können, welche Eigenschaften uns an anderen besonders stören, wenn wir lernen, klare Gedanken und Worte zu finden, Konflikte anzuschauen und ihnen nicht ausweichen.
Ein Beispiel: Ich kenne jemanden, mit dem ich gezwungenermaßen viel zusammen bin, er ist mir unangenehm. Wenn ich soweit bin, ihm zu sagen, was mir nicht gefällt, also keine Kleinigkeiten, aber immer noch den Respekt habe, nicht urteilen muss, dann habe ich ihn in meinem Herzen aufgenommen.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

24.02.2008 um 12:41
@ mytras

ein wahres WORT!!


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

25.02.2008 um 21:05
Hallo ihr lichtwesen.....
Am Anfang seid ihr auf den Schamanen rumgeritten,erst muß einmal geklärt werden was ist ein Schamane.????Schamanen sind heiler ,seher, reisende zwischen den dimensionen ,sie kannten sich in der medizin aus,mit pflanzen ,menschen und sie konnten zuhören was die wenigsten noch können.
ein schamane lernt sein leben lang,es wird alles mündlich weitergegeben....ein leben lang lernen.

zum thema(universeller glauben.......)
bei mir hat es klick gemacht....warum finden wir keine gegenstände die 2 o. 300 000
jahre alt sind.die menschen konnten das was sie benötigten ,manifestieren!!!!!!
erst der gedanke ,dann der gegenstand,wenn man es nicht mehr benötigte,wurde es wieder in die ursubstanz zurückgegeben.....
tja---glaube, natur,???? als der materialismus noch nicht herrschte,die menschen
mit den menschen und der natur im einklang waren,wofür religion.???
in den keilschrifttexten steht etwas ganz anderes drin.
die götter kamen hernieder,es waren mehrere.durch wissentliche und vorsätzliche
übersetzungs fehler war es nur ein gott nachher.
warum haben die USA in bagdat im museum die keilschrift tafeln rausgeholt und im pentagon schnell verschwinden lassen.....
in den texten findet man alles wieder ,was in der Biebel steht.
ich glaube für die aussage wäre ich im mittelalter gesteinigt und verbrannt worden...
ich bin freidenker,andere meinen ich habe mir was zurechtgebastelt .
dafür befasse ich mich schon zulange mit dem thema(über 40 jahre)

wir sollten mehr achtung voreinder haben,nicht immer schöner, größer, besser(ego)
teurer..u.s.w.....um das EGO zu streicheln,wofür.?????

für mich ist in jedem von uns der göttliche funke ,wir stammen alle von dem gleichen gedanken ab,
das göttliche ist für mich bedingungslose LIEBE , eine machtvolle energie.


melden

Universeller Glaube und Natur ein Widerspruch?

26.02.2008 um 20:54
@ amrita

das von den schamanen lass ich dir als gültig stehen
wobei zwischen den dimensionen reisen wahrscheinlich nicht ganz richtig ist

aber das mit dem herniederkommen der götter, das ist wieder etwas zwischen den dimensionen, also eine andere art von glaube
zudem, sich mit keilschriften auseinander zu setzen, ist selbst für das pentagon etwas schwierig
es liegt in der natur des gläubigen, mit verschwörungstheorien seinem glauben
nahrung zu geben.

und bedingungslose liebe, ist nichts weiter als tragisches selbstmitleid, um den materialismus zu entschuldigen ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wege mit Gott zu sprechen
Spiritualität, 64 Beiträge, am 19.10.2011 von Fabiano
Dr.Manhattan am 30.04.2011, Seite: 1 2 3 4
64
am 19.10.2011 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.335 Beiträge, gestern um 18:43 von Niselprim
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.335
gestern um 18:43 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »