Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 17:55
@Enterich007
Was denn für eine negative Unterstellung? Ich habe mich lediglich gefragt, was daran toll ist, dass Himmler die Zeugen als integer bezeichnet oder sie als solches empfunden hat. Ich persönlich kann daran überhaupt nichts positives finden.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 17:58
dann überleg mal , ob die "art" der ZJ damit nicht wirksamer war als der widerstand anderer. @Cricetus


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 17:59
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber vielleicht liegt das auch nur an meiner grundsätzlichen Abneigungen gegenüber Nazis und ist eigentlich etwas total tolles...Man weiß es nicht.
Das hat für mich so geklungen, als ob ich keine grundsätzlichen Abneigungen gegenüber Nazis hätte.
Aber.... Sorry, wenn ich dir eine Unterstellung unterstellt habe.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:01
wer weiss , vll. hätte hitler kapituliert ,wenn er auf mehr "liebenden widerstand" gestossen wäre? ;)
@Cricetus


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:03
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann überleg mal , ob die "art" der ZJ damit nicht wirksamer war als der widerstand anderer.
Bezogen worauf? Dass das "dritte Reich" untergegangen ist? Eher nicht. Dass sie nicht verfolgt wurden? Eher nicht. Also was ist daran besser?
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Das hat für mich so geklungen, als ob ich keine grundsätzlichen Abneigungen gegenüber Nazis hätte.
Aber.... Sorry, wenn ich dir eine Unterstellung unterstellt habe.
Nein so war das nicht gemeint.
Trotzdem ist die Frage unbeantwortet: Was ist daran positiv, dass einige Nazis die Zeugen Jehovas für integer hielten?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer weiss , vll. hätte hitler kapituliert ,wenn er auf mehr "liebenden widerstand" gestossen wäre?
Ganz bestimmt.
Wie sähe der denn aus? Nichts tun? Das haben die Kirchen und die Engländer mit totaler Erfolglosigkeit probiert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:04
wenn die kirchen da "nur nichts" getan hätten.... aber, die haben ja nun offensichtlich sogar mitgemacht . @Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:06
*

bis auf ausnahmen einzelner ....


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:08
als wenn die kirchen da "nur nichts" getan hätten
Aktiv für die NSDAP Werbung gemacht gemacht haben sie nicht. Und das Euthanasieprogramm wurde nicht zuletzt wegen kirchlichem Widerstand aufgegeben. Das Mitmachen geschah erst später durch die "Einschleusung" von Parteifunktionären in die Führung der Kirchen.
Du hast die Frage aber nicht beantwortet, was deiner Meinung nach "liebender Widerstand wäre...


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:10
ihnen den dienst zu erweisen ,der ihnen zusteht, aber dabei nicht soweit zu gehen,gottes gebote zu brechen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ihnen den dienst zu erweisen ,der ihnen zusteht, aber dabei nicht soweit zu gehen,gottes gebote zu brechen.
Eine tolle Antwort. Die Theorie ist ja auch ganz nett^^, aber wie sähe das konkret aus?

Ganz nebenbei: Im alten Testament ist das Töten von moralisch nicht integren Menschen durchaus gestattet und erwünscht...


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:12
@Cricetus


konkret sah das so aus . zum ersten wird eh grundsätzlich der kriegsdienst abgelehnt, zum anderen wurde aber auch z.B. der hitlergruss verweigert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:14
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was ist daran positiv, dass einige Nazis die Zeugen Jehovas für integer hielten?
Positiv im Sinne von 1.Petrus 2:12
"Euer Verhalten unter den Ungläubigen muß einwandfrei sein. Sie, die euch alles mögliche Böse
nachsagen, sollen eure guten Taten sehen können. Vielleicht wird ihnen Gott dadurch die
Augen öffnen, so daß sie ihm die Ehre geben." (Die gute Nachricht-Übersetzung)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:14
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:konkret sah das so aus . zum ersten wird eh grundsätzlich der kriegsdienst abgelehnt, zum anderen wurde aber auch z.B. der hitlergruss verweigert.
Und was hat das gebracht? Nichts.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Positiv im Sinne von 1.Petrus 2:12
"Euer Verhalten unter den Ungläubigen muß einwandfrei sein. Sie, die euch alles mögliche Böse
nachsagen, sollen eure guten Taten sehen können. Vielleicht wird ihnen Gott dadurch die
Augen öffnen, so daß sie ihm die Ehre geben." (Die gute Nachricht-Übersetzung)
Klasse.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:15
das traurige ist: wenn ich mir heute das gesülze von sogenannten christen zur einstellung des kriegsdienstes anhöre, dann wird mir,grade nach den erfahrungen aus unserer jüngsten geschichte

schlichtweg schlecht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:25
man lese zum beispiel mal diesen beitrag und mache sich seine gedanken:

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/dasfeature/1549275/

Kundus, 4. September 2009. Oberst Georg Klein, der Kommandeur des deutschen Stützpunkts, meldet dem ISAF-Hauptquartier fälschlich "Feindkontakt", um den Luftangriff auf eine Menschenansammlung befehlen zu dürfen. Dann geht er in die Lagerkapelle und betet.

wer stellt solche kapellen? kann man darin "christlichen" geist erkennen?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:...um den Luftangriff auf eine Menschenansammlung befehlen zu dürfen. Dann geht er in die Lagerkapelle und betet.
Mit solchen Berichten wurden tausende Bücher gefüllt. Möchte nur eines erwähnen:
"Kirche im Krieg" von Günter Brakelmann

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39686027.html


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:40
ja ,wird aber von "eingefleischten" kirchenmitgliedern allzugern ignoriert.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 18:43
ich hab hier z. B. ein orginal eines amtlichen kirchenblattes der ev. landeskirche vom 21 . juli 1944, in dem für die gnädige rettung "unseres führers" nach dem gescheiterten attentat auf hitler gedankt wird.

"dank für die gnädige rettung unseres führers", heisst es da in der überschrift.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 19:05
Aus dem Brief der WTG an den sehr verehrten Herrn Reichskanzler:

"In gleicher Weise hat sich das Präsidium unserer Gesellschaft in den letzten Monaten nicht nur geweigert, an der Greuelpropaganda gegen Deutschland teilzunehmen, sondern hat sogar dagegen Stellung genommen, wie dies auch in der beigefügten Erklärung unterstrichen wird durch den Hinweis, dass die Kreise, welche diese Greuelpropaganda in Amerika leiteten (Geschäftsjuden und Katholiken), dort auch die rigorosesten Verfolger der Arbeit unserer Gesellschaft und ihres Präsidiums sind. Durch diese und andere in der Erklärung enthaltenen Feststellungen soll die Zurückweisung der Verleumdung, Bibelforscher würden durch die Juden unterstützt, erfolgen.
[...]
Unter Berufung auf die angeblich harte Sprache unserer Literatur erfolgten einige Verbote unserer Bücher. Die Konferenz der fünftausend Delegierten verwies dazu auf den Umstand, dass der beanstandete Inhalt der Bücher doch nur Bezug nimmt auf Zustände und Handlungen im Anglo-Amerikanischen Weltreich, und dass dieses - speziell England - doch für den Völkerbund und die auf Deutschland gelegten ungerechten Verträge und Lasten verantwortlich zu machen ist. Das im obigen Sinne unserer Literatur Gesagte richtet sich also doch - einerlei, ob in finanzieller, politischer oder ultramontaner Beziehung - gegen die Bedrücker des deutschen Volkes und Landes, aber doch nicht gegen das sich gegen diese Lasten sträubende Deutschland, so dass die erfolgten Verbote absolut unverständlich sind."

Nehmt die da, DAS sind die Bösen! Wenn das keine Anbiederung ist...

hitler2


melden

Die Zeugen Jehovas

22.10.2011 um 19:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das traurige ist: wenn ich mir heute das gesülze von sogenannten christen zur einstellung des kriegsdienstes anhöre, dann wird mir,grade nach den erfahrungen aus unserer jüngsten geschichte

schlichtweg schlecht.
Das was du bei dieser Diskussion nicht verstanden hast ist anscheinen die grundlegende Unterscheidung zwischen Verantwortungspazifismus und radikalem Pazifismus.
Die eigentliche Frage, der du hier schon die ganze Zeit ausweichst ist aber, inwiefern die Zeugen Jehovas zum Ende des dritten Reiches beigetragen haben? Und, was auch interessant wäre, ob ein Eingreifen Englands zum Beispiel im Jahr 1937 nicht sinnvoll gewesen wäre und Menschenleben gerettet hätte?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer stellt solche kapellen? kann man darin "christlichen" geist erkennen?
Nur weil eine Person etwas ethisch falsches getan hat, soll man ihn also mit seinen Problemen alleine lassen? Es ist ja nicht so, dass er gerne Menschen tötet und dass er dort ist, um Menschen zu töten, sondern um diese zu beschützen und dabei als letzte Maßnahme auch dazu greift Menschen, die eben die zu beschützenden Menschen töten wollen, zu töten.
Dass er dann, weil er Menschen getötet hat, ein schlechtes Gewissen hat, sollte eigentlich in deinem Sinne sein ;). Und bei der Bewältigung dieser seelischen Probleme hilft ein christlich denkender Mensch.


Anzeige

melden