Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Glauben habe ich?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 17:03
hallo, lese hier seit ein paar tagen mit, sind interessante themen dabei, meine ernsthafte frage an muslime und christen:

welchen glauben habe ich?

ich wurde christlich erzogen, aber glaube nicht an jesus als sohn gottes, ich glaube an nur einen gott, aschadu an la illaha illa illahu, der glaube des islam ist meinem am nächsten, aber ich würde mich nicht als muslim bezeichnen, ich verehre nicht mohammed aber ich achte ihn, ich würde nie über ihn spotten. aber ich habe den koran nicht gelesen um mir eigenes bild machen zu können, nur einige dinge im internet.

ich glaube dass abraham und jesus phropheten waren, wenn der koran zweifelsfrei von mohammed stammt muss auch mohammed ein phrophet gewesen sein, inshallah.

aber ihr versteht dass wen man christlich erzogen wurde, und mohammed als diener satans diffamiert wurde, man sich doch scheut mohammed zu verehren, natürlich nicht anzubeten! aber eben in dem maße eben zu achten wie es ihm als phropheten gebüren würde, so wie auch abraham und jesus.

wie wichtig ist die verehrung mohammeds im islam?

haltet ihr mich für einen muslime oder bin ich weder ein christ oder ein muslim?

Anzeige
2x zitiertmelden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 17:07
Ist es dir denn so wichtig?
Du hast doch deinen eigenen Glauben, wieso willst Du dich in eine Schublade stecken?


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 17:14
ich will nur wissen ob es nicht vermessen ist, mich einen muslim zu nennen


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 17:25
Die wichtige Frage sollrte für dich sein: Kommt der Koran von Gott? Ist Mohammed wirklich ein Prophet? Wenn ja, dann wäre Mohammed natürlich schon verehrungsüwrdig. Wenn nicht, dann wäre er eben nur en Mensch wie wir alle.


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 18:41
@hanif
Welchen Glauben Du hast, hast Du uns ja bereits gesagt. Ich denke, wenn es Dir ein Bedürfnis ist Dich Moslem zu nennen, dann darfst Du das. Das mit dem "christlich erzogen" scheint ja nicht so recht geklappt zu haben - vielleicht haben Deine Eltern ja noch andere Kinder auf die sie hoffen können oder Du machst Dir wirklich mal die Mühe und liest Koran und Neues Testament zum Vergleich - vielleicht besinnst Du Dich ja wieder auf Deine Wurzeln...


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:00
@hanif

Dein Name sagt doch schon aus, als was du dich selbst siehst.


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:04
aschadu an la illaha illa illahu
Was bedeutet das ?



melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:15
das bedeutet: ich bezeuge, es gibt keinen gott außer den einzigen gott (ich hoffe das ist richtig)

hanif ist soweit ich weiß das arabische wort für einen monotheist aus vorschristlichen zeiten, der weder jude, christ oder muslim ist, aber entschieden nur an einen gott glaubt, so würde ich meinen glauben beschreiben. mich würde trotzdem interessieren ob muslime diesen glauben schon als islamisch ansehen, das die christen mich für diesen glauben verdammen, war mir fast schon im vorraus klar.

mich fasziniert die arabische kultur, während das christliche abendland im mittelalter in der barbarei versank, bewahrten die araber und muslime das große wissen der griechen, soweit ich weiß.


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:18
Ein Monotheist bist du... Oh man, manche Menschen haben auch keine richtigen Probleme.


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:22
@ Gladiator

Kann ja nicht jeder so große Probleme wie du haben. ;)


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:30
ich bin orthodox


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:34
Wer an Gott glaubt,braucht keine Religionen,denn diese wurden von Menschen geschaffen!


1x zitiertmelden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:34
also ein muslim ist der jenige, der bezeugt, dass es keinen Gott außer den einzigen( in diesem falle Allah) gibt, und Mohammad als ein prophet sieht.

tust du das?


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:37
ich möchte nur wissen zu wem ich gehöre, ob ich mich guten gewissens doch einen muslim nennen kann und ob mich die muslime aufgrund meines glaubens als solchen anerkennen würden.

@ rehabeam, denkst du nicht jeder mensch sollte selbst nach dem wahren glauben suchen? das ist nämlich das problem, viele menschen sind nur christen oder muslime weil sie so erzogen wurden aber selbst sich nie gedanken über gott gemacht haben, deswegen ist ihr glaube oft nicht so aufrichtig wie er sein sollte in meinen augen.

wie kann der glaube an den einzigen gott falsch sein? hat nicht jesus gesagt "an ihren taten sollt ihr sie erkennen", die muslime, die ich privat kannte, sie haben juden und christen nicht verdammt sondern geachtet, aber alle christen die ich kannte haben muslime "verdammt" oder nicht geachtet.


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:38
ich denke auch, dass du durch deinen Satz: "es gibt keinen Gott außer Gott" eigentlich schon bezeugt hast, dass du Muslim bist! Du verwendest ja schließlich auch die Termini wie "inshallah", dass heißt, du kennst dich auch schon etwas besser aus in islamischen Dingen!!!


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:40
Warum sollten Muslime dich nicht anerkennen? Davon mal abgesehen ist es völlig egal was die Menschen von dir halten, wichtig ist was du wirklich glaubst und wozu du dich selbst zählst!

Es gibt auch Christen, die kein Problem mit Muslimen haben ... und andererseits gibt es auch Muslime, die ein Problem mit Christen haben ... da nehmen sich beide Seiten nichts!


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:52
@ hanif

Wichtig ist nur, was du glaubst und wer du bist, nicht, wie dich jemand nennt.

Moslem ist man eigentlich schon, wenn man bezeugt, dass es nur einen Gott gibt und dass Mohammed sein Gesandter ist. Das tust du doch, oder?

Natürlich sehen das Leute wie Pierre Vogel anders.


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:53
@ hanif

Wichtig ist nur, was du glaubst und wer du bist, nicht, wie dich jemand nennt.

Moslem ist man eigentlich schon, wenn man bezeugt, dass es nur einen Gott gibt und dass Mohammed sein Gesandter ist. Das tust du doch, oder?

Natürlich sehen das Leute wie Pierre Vogel anders.


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 19:58
Sorry für den Doppelpost.


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 20:00
Ist völlig egal was Pierre Vogel denkt, er ist schließlich kein Gelehrter! :o)


melden

Welchen Glauben habe ich?

22.02.2008 um 20:03
@ canislupus

Stimmt. Er wär gern einer.
Aber selbst bei Gelehrten kann es vorkommen, dass es egal ist, was sie denken. ;)


Anzeige

melden