Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Glauben habe ich?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Glauben habe ich?

23.05.2008 um 11:53
@hanif

Aus solchen Foren bekommt man vielleicht nur Ansätze. Besser wäre es, wenn man sich privat die Mühe macht zu forschen....

Anzeige
melden

Welchen Glauben habe ich?

23.05.2008 um 11:57
Es gibt viel interessantes zu finden im Internet, aber genauso viel Gift.
Habe nicht nur einmal beobachten müssen wie sich einige zu einer Religion bekannten und durch "giftige" Beiträge ins Wanken gerieten.

Dir alles Gute.


melden

Welchen Glauben habe ich?

23.05.2008 um 14:05
@hanif

Ich denke, im Herzen weiß jeder, wenn er es zulässt, was richtig und was falsch ist in Bezug auf das eigene Tun und den Umgang mit anderen Menschen. Oft muss man einfach in sich gehen, praktisch meditieren oder auch beten, um wieder sich wieder zu besinnen. In dieser Welt ist es nicht immer leicht, das Gute zu erkennen. Aber man sollte nicht zulassen, dass unser Inneres nur durch das Äußere bestimmt wird. Unser Inneres sollte das Äußere bestimmen. Bei den meisten Menschen ist es leider so, dass sie viel zu sehr durch das Äußere bestimmt werden, und daher sind sie auch oft auf dem Irrweg und machen große Fehler!

Letzendlich findest du auch die Wahrheit nur im Leben und in dir selbst und nicht in der Bibel und im Qur'an oder sonstigen Büchern. Sie können dir nur Denkanstöße geben.

Viel Glück auf deiner Reise!


melden

Welchen Glauben habe ich?

23.05.2008 um 16:58
Hanif, ich wünsche Dir, für den Fall das Du das Forum verlässt, alles Herzensgute auf Deinem Weg.
Ich stimme Free zu, so ein Forum kann Ansätze bieten, überprüfen musst Du das letztendlich selber.
Ich würd auch nicht weiter im Aussen suchen, richte Deine Sinne auf Dein Inneres und ich bin sicher Du wirst finden. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Gott, ist die Selbsterkenntnis. Versuch mehr über Dich selber herauszufinden. Spiegel Dich, beobachte Dich , Deine Emotionen , Gedanken und Dein Handeln.

Take care!


melden

Welchen Glauben habe ich?

23.05.2008 um 16:59
Kleiner Zusatz:

Wenn Du mehr über Dich selber kennst, dann les die Schriften nochmals und ich bin sicher Du erkennst schnell was es ist.


melden

Welchen Glauben habe ich?

25.05.2008 um 08:39
so ich will mal vesuchen meine gedangen einzubringen,manche gedangen haben viele verärgert,es tut mit leid.aber manch mal sind die worte schneller als der verstand.aber wenn mann oft in den medien die ungerechtigkeit gegenüber der mitmenschen,von den oberen 1000.sieht.zu ihrem vorteil habe ich ein problem.man sagt ja glauben heißt nicht wissen.viele stehen zwischen zwei stühlen,als kinder streng gläubig erzogen,irgend wann erwachsen,gehen sie hinaus aus dem elternhaus lernen die welt kennen wie sie ist.da gibt es tolle sachen,kino,disco,mädchen,freunde,partys.und jetzt kommt die frage warum durfte ich das zu hause nicht.das stimmt doch gar nicht das das die menschen, satans diener sind,die sind ja so gut wie ich oder noch besser und erlicher als die betbrüder,in seiner glaubens gemeinschaft.und dann kommt der zweifel,die menschen gehen nicht in die kirche,sind freundlicher,helfen wenn man sie braucht.brauche ich einen glauben um andere menschen gut gesint sein.nein dazu brauche ich keinen glauben.wer ist nun schuld das er nicht mehr glauben will.doch ganz klar eine ratikale christliche erziehung.peitsche und zucht.und jeden tag nur beten,und drei oder vier mal in versammlungen.das die weg gehen wenn sie erwachsen sind ist doch klar.und die im glauben bleiben,sind so abhängig und haben angst vor strafe gottes.ich kenne solche leute die uns schier verrückt gemacht haben. jedes 2 wort war sünde.man solte alles in sich hinein fressen,und dem peiniger vergeben,und das macht krank.ich konnte nicht mehr und ging weg.aber was soll man noch glauben,ich weiss es nicht.meine frau geht regelmäßig in die kirche,ich gehe hin und wieder mit,um des friedens willen aber besonders wohl fühle ich mich nicht.ich gehe schnell raus,weil ich es nicht ertragen kann. dabei war vor 2000 jahren alles so einfach,ich bin gekommen um den sünder selig zu machen,laut vielen aussagen war jesus mit maria magtalena verheiratet.aber wegen des zölibads wurde das geändert,und jesus war unbefleckt.ich bin überzeug das die geschichte jesu zum vorteil der noch jungen kath kirche gefälscht wurde.fast 1500.jahren konnte die kahtis tun und machen was sie wollten bücher verschwanden,schriften,päbste lebten in sünde und hurrerei,priester misbrauchten nonnen,und danach wurden sie als hexen verbrannt.ob es da richtigen glauben gab ich bezweifle das.antatt der glaube kam mit den kreuz zügen die pest und tötete ein drittel europas.20 milionen menschen.hätten die kathis das gemacht was jesus wollte,wäre der welt unsagbar viel leid erspart geblieben.und der glauben wäre eine freude für alle menschen.und daher kann man die frage stellen wo her kommt der antichrist.gans einfach überwiegend von sekten,zum teil kirchen.weil sie ihre eigene bibel zu ihrem vorteil machen.


melden

Welchen Glauben habe ich?

30.11.2008 um 19:23
@hanif
Zitat von hanifhanif schrieb am 22.02.2008:ich verehre nicht mohammed aber ich achte ihn
Du wirst nie einen Muslim finden,der Mohamed s.a.s verehren oder anbeten wird ;)

Du hast einen Teil der Glaubensbekenntnis schon gesagt,fehlt nur noch der,wo du bezeugst,dass Mohamed s.a.s der Gesandte Allahs ist.

Es ist vielleicht eine komische Situation,dennoch finde ich,ist sie im tiefsten Sinne sehr eindeutig.

Alles Gute,

Salam


melden

Welchen Glauben habe ich?

01.12.2008 um 09:27
Anbeten vielleicht nicht, aber die Verehrung ist doch sehr offensichtlich !


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Glauben habe ich?

01.12.2008 um 16:04
man ehrt auch seine eltern. und? hat doch rein gar nichts mit shirk zu tun.


melden

Welchen Glauben habe ich?

01.12.2008 um 17:02
Eine Verehrung ist das Gefühl einer besonders starken Ehrerbietung durch eine Person. Die verehrte Person genießt durch den Verehrer eine außergewöhnlich starke und respektvolle Zuneigung.

Anbetung ist nach der Auffassung zahlreicher Religionen eine direkte und verehrungsvolle Ansprache Gottes oder einer Gottheit. Das Wort wird auch im übertragenen Sinn verwendet.

Soviel erstmal zum Unterschied dieser beiden hier. Dank Wiki ;)

Verehrung bedeutet also jemanden stark und respektvolle Zuneigung zu zeigen... [...]

Also hat das nichts damit zutun,dass man den Propheten Mohamed s.a.s "verehrt", denn dass ist wohl eigentlich nur eine Art Respekt zu zeigen und wie @exe schon sagt,verehrt man ja nicht nur Heilige oder sonstige,sondern auch ganz natürliche Menschen,wie die eigenen Eltern.

Deswegen ist diese "verherung" jetzt nichts fanatisches oder sowas.

Salam


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Glauben habe ich?

03.12.2008 um 04:07
Kann noch jemand den genauen Unterschied zwischen den Erfahrungs- und Glaubensreligionen erklären?

Bsp.: Theistische Spiritualität

Ich meine der Unterschied ist eigentlich schon aus den beiden Worten ersichtlich.
Bei einer Glaubensreligion ist eigentlich in allen Fällen auch eine Institution und/oder ein "Lehrbuch" dahinter. Solche "Lehrbücher" triefen in der Regel nur so von Vorschriften und Dogmen. Oft grenzen Glaubensreligionen anders"gläubige" auch einfach aus. Sagen diese seien teuflisch o.ä. Wer sich nicht an die gepredigten Dogmen hält, wird normalerweise aus der Glaubensgemeinschaft ausgeschlossen. Es wird also Loyalität verlangt.
Bei einer Erfahrungreligion ist es eben wie der Name schon sagt absolut Open-Source, d.h. man ist damit nicht an irgendeine Organisation bzw. deren "Regeln" gebunden. Man muss sich nicht an Richtlinien halten. Die Erfahrungsreligion kommt automatisch, wenn man bewusst auf die Ursache aller Ursachen, auf die Quelle und den Ursprung allen Seins (Gott) fokussiert. Da man als ewige Seele auch ewiglich mit Gott verbunden ist, bewirkt diese Fokussierung, dass man in gewisser Weise auch seine ganz persönliche (individuelle) Religion (zu-ge-fallen) bekommt. Direkt oder indirekt von der Quelle selbst. Damit einhergehend kommt in einem auch das Bewusstsein für die Eigenverantwortung. Damit braucht man keine "offiziellen" Vorschriften und Regeln mehr. Loyal ist man gegenüber dem Absoluten (Gott / die bedinungslose Liebe) und somit auch (im besten Fall immer) mit all seinen relativen Teilen (Seelen/Geschöpfe). Man grenzt nichts aus, man grenzt sich höchstens ab. Man urteilt nicht, sondern unterscheidet.
Religion heisst für mich (zu)rückverbindung mit dem Urwesen, dem Ersten, dem Eins.
Auf den Punkt gebracht: "Erfahrungsreligion bedeutet, dass man sich seiner Selbst durch Erfahrung bewusst wird mittels Fokussierung auf die Quelle."

Liebe und Licht

ps. schonwieder sündesündesündesünde... argh

ich kann das Wort "SÜNDE" nicht mehr hören... Sünde ist Illusion...
Gott ist (u.a.) Gnade und Barmherzigkeit... Gnade und Barmherzigkeit kennen keine Sünde...
an Sünde zu glauben, heisst, sich Selbst in Bindungen zu verstricken, anstatt frei zu werden, und in Gott (Liebe und Licht) aufzugehen...


melden

Welchen Glauben habe ich?

03.12.2008 um 11:56
Die Sünde gibt es aber schon, es ist allerdings ein Unterschied ob man sich auf die Sünden fokussiert oder auf das Nichtsündigen, oder ob man sich auf die Tugenden fokussiert.


melden

Welchen Glauben habe ich?

04.12.2008 um 20:27
Listen up, maggots. You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You're the same decaying organic matter as everything else.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Glauben habe ich?

05.12.2008 um 02:33
"DAS ist, was mit "von Sünde frei sein" in Wirklichkeit gemeint ist: Es bedeutet, sich bewusst zu werden, dass an "Sünde" zu glauben ein Irrtum ist. Und ich wusste gleichzeitig, dass Jesus dies gemeint hatte, als Er sagte, die Menschen sollten von Sünde frei sein, und Er hat es auch ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, nur wurde das im Text später verschleiert...
Nicht GOTT hat uns ein schlechtes Gewisssen gegeben, sondern wir selbst, indem wir "Schuld" und "Scham" und "Sünde" verinnerlichten, also ANNAHMEN und für uns BEJAHTEN! Man spürt im HERZEN nämlich, wenn man aufmerksam ist, ganz genau, wo die Spur der MITTE, der LIEBE ist und kann sie verfolgen. Legt also Eure Scham und Schuldgefühle unbedingt ab, denn sie sind IRRTUM, weil sie SELBSTHASS enthalten, der unmittelbar mit dem EIGENWERT verbunden ist und absolut zerstörerisch wirkt:"
aus: http://www.puramaryam.de/relischuld.html (Archiv-Version vom 11.12.2008)


melden

Welchen Glauben habe ich?

05.12.2008 um 03:55
@Dude
Ganz genau.

@SoundTrack
Guter Soundtrack ...


melden

Welchen Glauben habe ich?

05.12.2008 um 11:23
Ich mag deine offene und freie Sichweise, duder :D Ich kann das Wort Sünde auch nicht mehr hören. Überall wird man als Mensch ständig auf seine Sünden dezimiert - sowas macht krank !

Erare humanum est - Irren ist Menschlich, heißt es. Oder: Fehler machen, also auch sündigen, gehört zum Menschsein dazu. Ich habe schon lange aufgehört, perfekt werden zu wollen also ohne Sünde und habe mich stattdessen auf meine positiven Seiten konzentriert. Nicht versucht, nicht zu sündigen, sondern versucht, gutes zu tun. Seitdem geht es mir auch viel viel besser.

Aber es ist trotz allem verdammt schwer, sich von seinen alten Denkmustern zu befreien, daher hoffe ich von dir, duder, noch viele gute Denkanstöße zu bekommen :D


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Glauben habe ich?

05.12.2008 um 20:18
@Fabiano
:-)

Love and Light

ps. immer wieder gern, wenn ich die nötige Inspiration dazu finde...


melden

Welchen Glauben habe ich?

06.12.2008 um 16:56
MeIN Glaube: Love and Red Light ..


melden

Welchen Glauben habe ich?

07.12.2008 um 11:12
Love and Redbull, das verleiht Flügel ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »