Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Glauben habe ich?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Glauben habe ich?

27.02.2008 um 17:14
nun ich möchte nur wissen ob es eine gemeinschaft gibt mit dem selben glauben wie ich, ich bin kein "kirchgänger", glaube ist etwas persönliches, aber es interessiert mich ob ich einer bestimmen "glaubensrichtung" angehöre.

ich hab gelesen, vielleicht war es hier, der islam sei eine vereinfachung des christentums. in der bibel steht geschrieben, wer davon etwas wegnimmt oder hinzufüge sei verflucht, steht in der offenbarung so weit ich weiß, vielleicht gilt es nur für die offenbarung, vielleicht für die ganze bibel.

in wiefern der koran inhalte der bibel leugnet oder hinzufügt, weiß ich nicht.
allerdings scheint auch jesus im koran eine sonderstellung unter den phropeten einzunehmen, immerhin ist es er, der am ende der tage zurückkehrt und den antichrist, den dajjal tötet.

ich bin mir nicht sicher aber glauben nicht auch muslime dass maria eine jungfrau war und jesus wie adam geschaffen wurde?

am christentum stört mich, das sie glauben es gäbe 2 götter, vater und sohn, vater und sohn kann schlecht einer sein, und wenn jesus gott selbst wäre, hätte sich gott zweigeteilt, das hieße es gäbe nach jesu himmelfahrt 2 götter oder gott wurde wieder 1, das ist mir zu abstrakt.
am islam stört mich, dass sie in meinen augen mohammed zu einem übermenschen machen und das war er für mich nicht, wenn dann eher jesus, da er wie adam erschaffen wurde und kein gewöhnlicher mensch war und zurückkehren wird um den falschen messias zu töten.

Anzeige
melden

Welchen Glauben habe ich?

27.02.2008 um 17:31
So wie es sich anhört gibt es keine passende Schublade für dich. :)
Was dich nicht weiter stören sollte. Du sagst selbst, dass Glaube etwas sehr persönliches ist. Erst recht, wenn man nicht nur glauben will im Sinne von wiederkäuen geschriebener Worte, sondern Glauben zu einer Erfahrung werden lassen möchte. Erfahrungen sind immer persönlich. Darauf solltest du dich einlassen.
Die Glaubensgerüste der Konfessionen können da eher hinderlich sein, weil sie Erfahrungen steuern. Du bist in dieser Hinsicht im glücklichen Zustand der Offenheit. Nutze ihn einfach.
Sicher fehlt hier die Stütze einer potentiellen Gemeinschaft und der Austausch. Aber dafür wirst du mit etwas Glück irgendwann wissen und nicht nur glauben.


melden

Welchen Glauben habe ich?

01.03.2008 um 20:09
noch etwas, ich weiß nicht ob es etwas zu bedeuten hatte, ich weiß nicht wie lange ich wieder gläubig bin nun, aber wenige tage nachdem ich "bewußt" gläubig wurde, sah ich abends nachdem ich gebetet hatte, das gesicht einer frau über mir, das langsam verblaßte.

sie sah, ich sag mal wie eine ägypterin aus, aber nicht allzu dunkel, aber ägypten war das erste an das ich dachte, sie sah ehrwürdig und gütig aus, ich hatte "großen respekt" vor dieser frau, sie war gutaussehend und schaute ernst, sie sah gänzlich unverdorben aus, was könnte dieser "traum" bedeutet haben, könnte es was mit meinem glauben zu tun haben? sie sah nicht aus wie jemand den ich kenne, ihr alter war ende 20 würde ich sagen.


melden

Welchen Glauben habe ich?

02.03.2008 um 13:47
ich fasse meinen glaube nochmal zusammen:

ich glaube nur an einen einzigen gott, der für die menschen unvorstellbar ist
ich glaube, dass jesus der wichtigste prophet war, ich glaube nicht, dass er der sohn gottes war - zumindest nicht im biologischen sinne, ich glaube er wurde von gott wie adam erschaffen, ich glaube sogar maria war nicht seine biologische mutter sondern eine art leihmutter, so wie adam keine biologische mutter und keinen biologischen vater hatte sondern ein geschöpf gottes war, war auch jesus ein geschöpf gottes ohne biologische eltern. er war ein prophet und ein heiliger aber nicht gott selbst.

ist dieser glaube christlich?

ich leugne nicht dass mohammed ein prophet war, aber ich verehre ihn nicht auf diese weise wie es muslime tun.

blind an die schriften glaube ich nicht, denn ich kann sie nicht auf wahrheit prüfen bzw. sicher gehen, dass sie nicht verfälscht wurden.


melden

Welchen Glauben habe ich?

02.03.2008 um 18:14
@hanif

ich glaube an nur einen gott, aschadu an la illaha illa illahu

Schön für dich zu glauben. Glauben wir nicht alle? Selbst der Atheist glaubt, richtig zu liegen. Also was soll es? Es ist doch keine Krankheit zu glauben.

Wenn ich die sagte, dass ich mich mit einem Gott:"uhalli alli ahalli al na udascha" vielleicht anfreunden könnte, wäre dir und mir dann geholfen?


melden

Welchen Glauben habe ich?

02.03.2008 um 18:17
glauben heisst vermuten zu wissen, falsch zu liegen.


melden

Welchen Glauben habe ich?

02.03.2008 um 18:42
Nun mein glauben hat nichts mit Gott zu tun. Jeder hat das recht zu glauben, an das er Glauben will. Ich Peröhnlich glaube nicht an Gott. Mein Glaube basert auf tatsachen. Wenn ich mir diese Geschichten von wiedergeburt anhöre, fällt mir einieges dazu ein.


melden

Welchen Glauben habe ich?

02.03.2008 um 21:29
Hallo Hanif,

Was denkst du denn, wie Muslimen den Propheten Mohammed verehren.. ?! des is die entscheidende frage aber..
Es gibt 6 Sachen an denen du glauben musst und schon bist du ein Moslem..
1. An Allah glauben, und dass es einen Gott gibt [tust du ja anscheinend]
2. Daran glauben, dass Mohammed Gottes Prophet ist.. und zwar der letzte [daran glauben tuste ja auch]
3. dass Koran ein heileiges Buch ist, und es aus "Gottes Worten" besteht.. [?]
4. dass es Engeln gibt [Gabriel usw.. daran glaubste denk ich auch]
5. dass das Gute und Böse vom Gott kommt.. damit ist gemeint, dass du dem gott danken sollst, aber auch wissen, dass schlimmere Sachen auch vom Gott kommen, du wirst sozusagen geprüft.. wie gläubig du bist.. und ob du in schwierigen Situationen Gott ganz vergisst oder doch ihn darum bittest, dass er dir hilft..
6. dass es das Leben nach dem tod gibt..

Wenn du daran glaubst würd ich dich schon als Moslem bezeichnen.. [und ob moslem oder nicht.. Im koran steht.. dass du soweit du an diese 6 Sachen glaubst.. i-wann in den himmel kommst.. Wenn du gesündigt hast zuerst in die Hölle.. aba i-wann kommste 100% in den Himmel.. islamisch gesehen natürlich.. ]
Ein guter Moslem.. sollte die 5 Säulen des Islam kennen, und versuchen sie auch zu erfüllen..
Wenn du es auch schon machst.. dann würd ich dir raten, Koran zu lesen.. Und nach dem zu handeln, was da drinnen steht... Du brauchst keine Menschen, die dir sagen, was du machn musst oder tun musst, damit du ein moselm bist.. sondern du musst einfach an den Gott glauben.. und versuchen so zu handeln, wie er es will..
Als Christ würde ich dich nicht bezeichnen.. da sie ja nicht daran glauben, dass Mohammed ein Prophet ist?! und Koran ein heiliges Buch is..

" ich bin mir nicht sicher aber glauben nicht auch muslime dass maria eine jungfrau war und jesus wie adam geschaffen wurde?"

ja, wir glauben dass Maria eine Jungfrau war!!
Und auch daran dass Jesus wie Adam geschaffen wurde..

Aber nicht daran dass jesus Gottes Sohn is.. Jesus war ein prophet.. und Adam übrigens auch ;) [islamisch gesehen wieder]
und Mohammed war auch nur ein Mensch.. wir sehen ihn nicht als "Übermensch" da bist du glaub ich falsch informiert.. [ ich gehöre zu den Sunniten, ich weiß nicht wie es Shiiten sehen.. aba ich glaub des is ja etz auch unwichtig.. da du ja erst mal nich mal weiß, ob du dich Moslem nennen sollst (: ]

Und jetzt zur Bibel.. Im Islam werden AT & NT als heilige Bücher gesehen.. Es gibt 4.. Koran AT NT .. wie das 4. auf deutsch heißt.. weiß ich nicht.. vll kann wer anders ja weiterhelfen? Jedenfalls.. leugnet islam die Inhalte nicht wirklich.. Wir glauben einfach nur daran, dass AT, NT und das Andere gefälscht wurden.. ob damit gemeint ist, dass alles falsch ist, was drinnen steht.. oder auch nur paar Seiten.. des weiß keiner.. des kann man nur noch interpretieren.. und ich denke, dass es nicht ganz gefälscht wurde! Aber des mit Jesus.. Gottes Sohn ist gefälscht.. Aber Wunder Jesu.. sind nicht gefälscht wurden, wir glauben daran, dass er soetwas wirklich gemacht hat..

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen.. Aber wie gesagt.. Koran lesen.. und mehr brauchste nich..
Inhalte der Bilbel kennst du ja.. deswegen solltest du dich auch mal mit Koran beschäftigen, dann weißte bestimmt, was du bist/werden möchtest..


melden

Welchen Glauben habe ich?

03.03.2008 um 17:26
Hallo Hanif,
du bist jedenfalls ein Gläubiger, wie alle Monotheisten, weil du an Allah glaubst.
Mir scheint, dein Problem ist Mohammed (sav), aber wenn du einmal etwas über sein Leben und seine Persönlichkeit forschst, so wirst du gleich erkennen, dass er ebenso um seine Glaubensgemeinschaft besorgt ist, wie die anderen Propheten, sie liebt und umsorgt.
Da du nach deiner Wahrheit suchst, bist du schon einmal auf dem richtigen Weg und bist zwischen Christentum und Islam hängengeblieben.
Mein Tipp: Liebe Jesus und alle anderen Propheten und versuche, Mohammed zu verstehen. Denn Mohammed wurde nicht nur an einen Volk, sondern zu allen Völkern der Welten geschickt.
Bilde dir letztlich deine eigene ehrliche Meinung und versuche, die Fesseln der Vorurteile zu durchbrechen.
Und auch wenn du den Islam nicht verinnerlichen wollen solltest, sei ihnen gegenüber zumindest nicht Feind. Schließlich ist es doch die Liebe, die der Glaube uns lehren will.
Und letztlich: Jeder, der einen Funken an Glaube an Gott oder Allah hat, wird zum Schluss das Paradies erhalten, wie viele Höllen er vorher auch besucht haben mag.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche


melden

Welchen Glauben habe ich?

03.03.2008 um 17:54
der islam ist mir sehr sympatisch, ich kannte einige muslime, mir scheint es wirklich sie achten christen und juden, was man von den christen in bezug auf muslime nicht gerade behaupten kann, ich achte mohammed auf jeden fall, nur ob er ein prophet war, ich leugne es nicht aber bezeuge es auch nicht.

das die bibel verfälscht wurde ist nicht unwahrscheinlich, alleine die übersetzungen scheinen voneinander abzuweichen, meine auch mal gelesen zu haben, die urgemeinde, wurde von der römisch katholischen kirche ausgelöscht, das christentum wurde eben schon sehr lange als politische institution missbraucht, die katholische kirche ist mir sehr suspekt, wer weiß was sie alles unterschlagen und hinzugedichtet haben über die jahrhunderte.

wichtig ist letztendlich nur was von der biblischen wahrheit übrig geblieben ist und wie diese wahrheit auch im koran beachtet wird.

anfangs erschien es mir recht "billig" einfach eine religion zu schaffen die auf die vorhergehende aufbaut, aber selbst einige christen meine das neue testament hätte das alte teils außer kraft gesetzt.

ich werde weiter nachdenken und lesen was ich so finde, ist eine deutsche koran übersetzung empfehlenswert?, arabisch zu lernen wär etwas aufwendig, aber die sprache ist interessant.


melden

Welchen Glauben habe ich?

03.03.2008 um 21:30
Wenn du arabisch nicht kannst, dann sollte es dich nicht davon abhalten Koran zu lesen..
Les einfach mal die Übersetzung..
Würd ich empfehlen..

Manu


melden

Welchen Glauben habe ich?

05.03.2008 um 20:37
gibt es verschiedenne deutsche koranübersetzungen, ist eine besonders empfehlenswert? das wäre das erste buch dass ich mir selbst kaufen und freiwillig lesen würde.

bedeutet christ zu sein, zu jesus zu beten, bin ich mehr muslim als christ

bedeutet christ zu sein an einen einzigen einzelnen gott zu beten und an jesus zu glauben als den wichtigsten propheten bin ich mehr christ als muslim


aber ich denke kein glaube kann falsch sein solange man an den einzigen gott glaubt, versucht die gebote einzuhalten und um vergebung für seine schlechten taten bittet und alle anderen achtet die an gott glauben und die heiligen schriften nicht missbrauchen.


melden

Welchen Glauben habe ich?

06.03.2008 um 19:58
Hanif@

Es gibt bessere und schlechtere Übersetzungen ...


Sprachlich so nah wie möglich am arabischen Original ist die die Übersetzung von Max Henning (Vorsicht das ist NICHT die überarbeitete Fassung von Murat Hoffmann) im Reklamverlag. Er überträgt die oft kurze, poetische Sprache des Korans auf gelungene Art ins Deutsche.

Für mich ist das immer noch die beste Übersetzung. Da die Ü. aber sehr alt ist (Beginn 20. Jhdt) werden in ihr manche Vorurteile, die man auch immer wieder hier im Forum liest, mit in die Übersetzung übernommen - Die kurzen Erklärungen von Annemarie Schimmel sind aus muslimischer Sicht manchmal problematisch ->

Man sollte neben dieser Übersetzung eine zeitgenössische Übersetzung von Muslimen haben. Zur Auswahl stehen vor allem die Übersetzungen ...

1. Von Murat Hoffmann (Diederichs Verlag): Er überarbeitete Max Henning, hält an seinem Stil fest, aber ändert die Stellen, welche er für fehlerhaft hält und benutzt eine einfache, aber meiner Meinung nach ungenauere Sprache

2. Von Muhammad Rassoul: Die Übersetztung entspricht ungefähr der Standardauslegung, er geht kein Risiko ein; Ich persönlich empfehle sie eher nicht

3. Von Theodor Khoury: Er ist ein libanesischer Christ und hat den Koran ebenfalls nach muslimischer Standardauslegung übersetzt; meiner Meinung nach empfehlenswert

4. Die saudische Übersetzung der Fahd- Akademie; Ich habe nicht viel gelesen, aber sie erscheint mir auch brauchbar

5. Ahmet von Denffer: Er hat einen eigenen Stil, geht ein bisschen Risiko ein, an der Seite stehen Worterklärungen; Meiner Meinung neben Max Henning und Theodor Khoury am ehesten zu empfehlen

6. Rudi Paret: Die Ü. stammt aus den 60er Jahren. Durch viele Klammern und Fragezeichen ist sie zum Lesen nicht geeignet, aber sie ist inhaltlich insgesamt gut. Khourys Ü. basiert auf der Arbeit von Paret, aber er hat einfacher und besser lesbar übersetzt

Ich würde mir die Übersetzung von Max Henning kaufen (sie ist als Taschenbuch günstig zu erwerben) und eine oder zwei der oben genannten Übersetzungen.

Auf der Seite www.alhamdulillah.net stehen unter "Quran" vier anerkannte Übersetzungen und eine gute englische Übersetzung zur Verfügung, darunter Muhammad Rassoul und Paret


melden

Welchen Glauben habe ich?

06.03.2008 um 20:01
Alle anderen Ü. sollte man meiden, sie sind fehlerhaft oder ideologisch gefärbt (Ahmadiyya) - wenn ich jetzt keine weitere akzeptable Übersetzung vergessen habe ;)

Die Übersetzung von Ullmann (Anfang 19. Jhdt) ist z.b. grauenhaft, selbst ein mir bekannter orientalistikprofessor (der kritisch gegenüber dem Islam eingestellt ist) kann es nicht verstehen, dass diese Übersetzung immer wieder neu aufgelegt wird.


melden

Welchen Glauben habe ich?

06.03.2008 um 20:14
Besteht denn die Möglichkeit eine griechische Übersetzung ins Deutsche zu übertragen? ;)


melden

Welchen Glauben habe ich?

06.03.2008 um 20:24
Haha die erste deutsche Übersetzung war eine Übersetzung vom Holländischen (oder Französischen - kann mich nicht mehr erinnern) aus dem Lateinischen, die aus dem Arabischen übersetzt wurde ... :D

Dementsprechend war die Qualität ...

Auch Goethe schauderte es bei diesen Sekundär- und Tertiärübersetzungen, er hatte ohne den inhalt zu kennen das Gespür dafür, was Murks ist und was akzeptabel ;)


1x zitiertmelden

Welchen Glauben habe ich?

06.03.2008 um 20:27
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Auch Goethe schauderte es bei diesen Sekundär- und Tertiärübersetzungen, er hatte ohne den inhalt zu kennen das Gespür dafür, was Murks ist und was akzeptabel
Das war sicher der Fall, weil er den Koran im Geiste verstanden hatte ;)


melden

Welchen Glauben habe ich?

08.03.2008 um 12:39
Zum Thema deutsche Übersetzung vom Koran:
Man sollte auch eine deutsche Übersetzung lesen, von einem Muslim und danach von einem Nicht-Muslim.
Die Übersetzungen sind dann sicherlich zwiespältig in mancher Hinsicht, aber daraus würde ich mir meinen eigenen Urteil fällen.
Niemand, der einen Koran übersetzt, übersetzt es mit der Absicht zu schaden. Manche wollen den Islam verteidigen, andere objektiv sein. Was auch immer, keine Übersetzung ist wirklich empfehlenswert, nur weil einige Muslime der Ansicht sind, weil es manche Dinge ´gehaltvoller´ übersetzt (z. B.: über Verschleierung der Frau: es gibt keine Sure, die aussagt, man solle den Kopf bedecken, sondern nur den ´Schmuck´ der Frau bedecken, ebenso bei den Männern).
Jedenfalls, lies den Koran aus mindestens zwei Büchern.
Was ich dir jedenfalls empfehlen kann, weil es günstiger ist:

www.kuran.gen.tr

Da gibt es verschiedene Sprachen und oft auswahl des Koran.
Viel Glück


melden

Welchen Glauben habe ich?

08.03.2008 um 16:17
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ich bin eigentlich ungläubig, aber wenn ich mich entscheiden sollte würde ich den Pantheismus wählen.


melden

Welchen Glauben habe ich?

08.03.2008 um 16:21
Und ich den Sufismus


Anzeige

melden