Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sex im Symbolismus des Christentums

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Symbolismus, Herz Jesu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sex im Symbolismus des Christentums

27.02.2008 um 18:13
Ok, ich hab mir über das Thema lange gedanken gemacht und möchte eigentlich nur wissen ob der Schwachsinn einigermaßen nachvollziehbar ist.
Denn es scheint mir das der gesammte Sinngehalt auf die sakrale Ebene des Geschlechtsverkehrs, d.h. das Menschsein an sich, als Verschmelzung der Gegensätze, Egoverlust im Moment des Aktes, hinweist.
z.B.:

- Jesus am Kreuz: Der Gottmann wird an den Lebensbaum (weiblich) ge"nagelt"
> Logos wird der Emotio geopfert zur Sühne der "Sünde"
(dem was für falsch/ böse gehalten wird)

- Blut und Leib Jesu im Ritual des Abendmahls:
Blut ist ein Sinnbild der seelischen Lebenskraft (Willen), Leib der körperlichen
Lebenskraft (Gelüste)> Vereinigung dieser im Priester als Christus
(im Sinne der Trinität/ Quaternität und der Versöhnung der Gegensätze)

- Herz Jesu: Herzen sind Vaginal-Symbole
(man denke nur an den Pfeil im Herzen von Amor),
> Die Vereinigung von leuchtendem Herz und brennenden Kreuz
(hier: Phallische Energie), überstrahlt die materiellen Leiden (Dornen)

. zudem finden sich symbolische Verweise auf frühere Kulte des wiederauferstandenen
Gottes, z.B. die Wein/Heiliger Geist symbolik die Dyonisos auszeichnet, welcher
natürlichein abgewandelter Osiris (auch ein wiederauferstandener) ist, Osiris Grab
soll sich in Nyssos befinden> Dyos Nyssos= griech. Gott von Nyssos. Und vor allem in
den Darstellungen wie Isis und Nephtys Osiris wiederbeleben findet sich eindeutiger
sexueller Bezug in hinsicht auf die Riten des Wiederauferstehens.

Das sollte erstmal an Beispielen reichen,
Diskordier brauchen nichts zu schreiben, sind eh alle bekloppt...

Anzeige
melden

Sex im Symbolismus des Christentums

27.02.2008 um 18:26
Von NPHL

Ok, ich hab mir über das Thema lange gedanken gemacht und möchte eigentlich nur wissen ob der Schwachsinn einigermaßen nachvollziehbar ist

----


meine antwort:schwachsin

hat überhaubt nichts mehr mit realitat zu tun


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

27.02.2008 um 18:58
InterssantesThema.
Also über sexielle Symbole hab ich mir bei diesem Thema noch gar keine gedanken gemacht, doch ist es immer eine Vereinigung ob sexuell oder zwischen anderen gegensätzen. Ein Versuch, für einen Moment, das "Ziel" zu erreichen ,und die Gegensätze aufzuheben. Oder dies eben Symbolisch darzustellen.

snafu


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

27.02.2008 um 19:04
@ NPHL
Möchtest wohl "Symbolloge" werden. Na ja , die schleppen natürlich immer die besten Frauen ab. Kann man ja bei Dan Brown nachlesen.
Ich halts für ausgemachten Quatsch. Wenn du es weiterverfolgen willst, mach einfach mal einen Termin bei der örtlichen Bahnhofsmission und trag deine Ergüsse vor. Vielleicht teilst du uns ja mal mit wie es gelaufen ist.
Grüsse
emanon


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

27.02.2008 um 19:13
Da es ums Christentum geht, wollte ich es nicht gleich erwähnen, doch Gegaätze gibts überall.
Auf den Aussenseien der indischen Tempeln sind meistens Götter und Göttinen
in Stein gehauen, die machen Sachen, da würde es so manchen die Schamesröte ins Gesicht zaubern. Den Indern ist das heute auch peinlich..... 8)
Doch der Sinn dahinter ist, wenn die Meschen inden Tempel gehen, sehen sie diese
"sexuellen Ausschweifungen" am Tempel Gottes.
Und wenn sie dann zu Hause unter der Decke....... was kommt ihnenda in den Sinn?
Das göttliche, weil es ja was göttliches ist, seien wir uns doch ehrlich....
Leider wissen sie es heute nicht mehr....
snafu


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

27.02.2008 um 19:16
Auch an den von den Tempelrittern errichteten Kirchen findet man an den Dächern, so dass sie von keinem Moralapostel entdeckt wurden, Figurengruppen mit diversen Darstellungen des Geschlechtaktes in Kombination mit christlicher und arabischer Symbolik


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

27.02.2008 um 19:28
aber weisst Du, ich denke mir, man kann in alle dualistischen Symbole
eben auch Frau-Mann hineininterpretieren.
Die Vereinigung der Gegensätze ist ja doch ein "Ziel"
Man kann es auch selbst leicht machen, wenn mann z. B: zwei
Farben zusammenmischt......


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

27.02.2008 um 22:11
Selbst auf Allmy bekommt man solchen Stuss selten zu Gesicht.


1x zitiertmelden

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 00:20
Zitat von arikadoarikado schrieb:Selbst auf Allmy bekommt man solchen Stuss selten zu Gesicht.
WORD! :D:D:D


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 00:20
Vielleicht ist es ein discordisches Geheimnis?


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 00:26
Hey, mir ist vorhin aufgefallen, dass ein Pfirsich dem weiblichen Hintern beträchtlich ähnelt, ein weiteres Sexsymbol vielleicht? War der verbotene Apfel in Wirklichkeit ein Pfirsich und wenn man 23 Pfirsiche in einer Reihe aufstellt, hat man dann ne esoterische Sexantenne zu den Greys? ^^ Ich hasse diesen spekulativen Quatsch, man kann mit jedem beliebigen Anhaltspunkt jeden noch so plausiblen Endeffekt herbeiführen, siehe -> Dan Brown - DaVinci Code :P


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 01:31
Seht doch allein die christlichen Kirchen mit ihren Glockentürmen, ganz eindeutig ein Phallussymbol erster Güte.....Moment mal - die Moscheen mit den Minaretten - die Moslems sind also genau solche Ferkel.

Und die Kuppelbauten auf den Tempeln der Hindus und Buddhisten - klarerweise Symbole für weibliche Brüste.

Fazit: Religion ist eine einzige Pornographie und gehört nur noch in Beate Uhse - Shops erlaubt. ;)

:D


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 08:31
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Religion erst ab 18 freigegeben wäre ;) :D


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 10:02
Also im Prinzip sind die Gedanken voll und ganz berechtigt.
Eine psychoanalytische Betrachtung - und in die Richtung gehen NPHLs Gedanken ja - gerade auch religiöser Symbole kann schon für den persönlichen Rahmen fruchtbar sein. Solange man mit der Annahme vorsichtig ist, dass das, was man da herausfindet, auch der bewusste Hintergedanke der Stifter dieser Symboliken ist. Wer Symbole und Riten nicht hinterfragt, sondern ihre offizielle Deutung einfach nur hinnimmt, findet selten einen tiefen persönlichen Zugang zu ihnen.

@ geer3x

Der Pfirsich hat tatsächlich eine sexuelle Symbolik. ;) Da liegst du mit der Form ganz richtig. Zumindest hatte der Beitrag damit ein wenig Qualität. ;)

@ Tahiri

Das mit den Glockentürmen und Minaretten ist auch nicht verkehrt. Solche "Landmarken" kann man durchaus als ein Machtsymbol verstehen - und zwar als phallisches Symbol einer patriarchalen Religion. ;) In die Kategorie würden wohl auch die Türme der hinduistischen Tempel fallen. Die Stupas des Buddhismus würde ich hinsichtlich ihrer ursprünglichen Bedeutung tatsächlich als "weiblich" geprägt sehen - die "Brustform" dürfte da aber mehr Wunschdenken sein. ;)


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 10:34
ist das christentum an sich nicht schon schwachsinn so wie viele andere religionen auch? sie bauen doch alle auf dem gleichen schema auf " Angst machen" und das kann doch schon garnicht zusammen passen daher wunder ich mich über solchen schwachsinn nun garnicht mehr.


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 11:33
@ snafu

natürlich ist es ein diskordisches Geheimnis - es gehört zu den offensichtlichen Geheimnissen

@ sannyasin
thx für die antwort an geer3x & Tahiri
und den Verweis auf den außerchristlichen Kulturkreis
> der Daviddstern ist auch interressant:
Durchdringung von männlichem Prinzip (Dreieck mit Spitze nach oben) und weiblichem Prinzip (Dreieck mit Spitze nach unten)

@ lola666
Die Symbolik an sich ist viel älter als das Christentum oder das "Angst machen" Schema


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 13:29
" Mann und Weib und Weib und Mann,
reichen an die Gottheit an!"
Mozart/ Zauberflöte


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 15:35
Du hast den Fisch vergessen.
Wg. Geruch.


melden

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 16:22
Die New Age Sexualesoterik ist definitv männerfeindlich ... etwas vereinfacht gesagt heißt das:

Alles was mit Machtstreben und Rücksichtslosigkeit zu tun hat, ist demnach männlich und daher böse

Alles was mit Ausgeglichenheit und Harmonie zu tun hat, ist weiblich und damit gut


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 16:35
Ich denke nicht, dass Kirchtürme etc. etwas damit zu tun haben. Geht einfach nur darum, dass der Glockenklang möglichst weit reicht und das kirchliche Gebäude das höchste weit und breit ist, oder besser war :D Wenn schon Symbol, dann der Macht der Kirche über das Profane.
Aber bestimmt steckt auch hinter Wolkenkratzern das Phallussymbol, ach was, hinter jedem länglichen Objekt der Welt :| Das Teleskoprohr des Staubsaugers und selbstverständlich auch mein Kugelschreiber :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex im Symbolismus des Christentums

28.02.2008 um 16:40
Ah, und nur deshalb ist der Fußball rund, er erinnert die bösen Männer an Frauen, dann treten sie besonders gern rein :D


Anzeige

melden