Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schicksal, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:00
kennt wer den Film Minority Report?? Da können die auch in die Zukunft sehen und Morde verhindern und so weiter....
Aber ich denke auch nicht das alles vorherbestimmt ist und das jeder sein eigenes Schicksal hat. Es würde kein Sinn ergeben. Wieso hat uns dann Gott erschaffen wenn er eh weiß wer was tun wird? Wieso ''gibt'' es dann Himmel und Hölle? Wieso schickt Gott nicht gleich die Menschen zum Himmel oder zu Hölle? Aber wer weiß... es gibt viele Dinge die man sich nicht erklären kann und die wir uns nie erklären können. Außer wenn wir tot sind^^

Anzeige
melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:03
@hanif
Ich habe Deine Theorie durchaus verstanden. Du meinst, dass die Dinge, die für uns erst in der Zukunft liegen, in einem anderen Raum-Zeit-Kontinuum bereits geschehen sind. Aber wer sagt denn, dass diese von Gott vorherbestimmt sind? Gott mag früher darum wissen, was wir Menschen noch alles anstellen werden, aber das bedeutet nicht, dass unsere Taten vorherbestimmt sind.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:03
Wenn man religionen und Wissenschaft in einen Topf wirf dann kann nichts gutes bei rauskommen.
In der Naturwissenschaft darf nichts vorausgesetzt werden. Man darf nur versuchen das was man beobachtet zu beschreiben.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:13
Das Himmelreich ist ebensowenig ein Ort, wie die Hölle. Gott ist an keinem bestimmten Ort, weil Er das gesamte Universum erfüllt. Es gibt keinen Platz, der groß genug wäre, dass Gott darin Raum fände.

Vielleicht solltest du mal sagen, was du dann unter dem "Jenseits" verstehst.

Also für mich ist das Jenseits, jenseits dieser Welt. Also in einer anderen Dimension z. B.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:15
Andere Dimensionen liegen aber innerhalb des Raumes und sind kein anderer Raum. Sie sind nur nicht alle mit herkömmlichen Mitteln wahrnehmbar.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:16
@fritzchen1
Ich darf vielleicht mein über mehrere Jahrzehnte angelesenes Wissen in mehreren Naturwissenschaften und den Geisteswissenschaften wie Theologie, Philosopie und Psychologie als Grundlage für meine Ansichten verwenden. Ich gründe nun einmal auf meinem erworbenen Wissen, so wie jeder andere Mensch auch.
Im übrigen geht es in diesem Diskussionsforum um eine Vermischung von Religion und Wissenschaft.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:18
Andere Dimensionen liegen aber innerhalb des Raumes und sind kein anderer Raum. Sie sind nur nicht alle mit herkömmlichen Mitteln wahrnehmbar.

Eben, jenseits unserer Welt. Oder kommst du einfach so in eine andere Dimension? :D

Ob neben, unter, in oder hinter unserer Welt spielt keine Rolle - einfach jenseits.

Er sagte, es wäre kein Ort.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:32
Physiker gehen heute von 11 existierenden Dimensionen aus. Ich nehme 3 räumliche Dimensionen wahr und rechne als vierte Dimension die Zeit dazu. Wer erklärt mir die anderen sieben Dimensionen? Wie muß ich sie mir vorstellen?
Ihr könnt mir alle nicht erklären, wie ich mir eine 11. Dimension vorzustellen habe, weil unser aller Denken nur den dreidimensionalen Raum und die Zeit begreifen kann.

@arikido
Worte wie "neben, unter oder hinter unserer Welt" sind Begriffe einer dreidimensionalen Welt, die mit dem Jenseits nichts zu tun haben.


2x zitiertmelden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:40
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:Wie muß ich sie mir vorstellen?
Das kannst du dir garnicht vorstellen. Also ich kann mir nicht mal die 5te vorstellen wie ist das dann mit der 11ten??


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:45
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb: Wie muß ich sie mir vorstellen?
Ähnlich wie in Rambo 3


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:46
ahahaha


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:47
Ja und jetzt?^^

Du sagtest, die Hölle wäre kein Ort.

Woher willst du das wissen, wenn du die anderen 7 Dimensionen auch nicht kennst?
Dann gibt's vielleicht noch Parallelunivesen und so weiter.

Für mich ist die Hölle ein Ort, wo man gefangen ist.
Ob der Ort real bzw. materiell ist oder nur in deinem Geist existiert, ist schlussendlich egal.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:56
Unser menschlicher Verstand hat seine Grenzen. Dies zu erkennen ist weise. Wenn man versuchte, die Erkenntnisse unserer größten Religionen zu einer Einheit zu fassen, würde man vielleicht sehr viel mehr über Gott begreifen. Aber wirklich verstehen werden wir Ihn wohl nie. Dazu reicht unser Vorstellungsvermögen nicht aus.

Gott ist für mich kein Wesen, dass mir vorherbestimmt, was ich tun werde, und mich dann auch noch bestraft, wenn ich genau die Untaten begehe, die Er mir vorherbestimmt hat. Diese Idee ist doch pervers.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 22:04
@arikado
Es macht einen großen Unterschied, ob Du die Hölle als einen Ort begreifst, wo Du persönlich auf Gottes Befehl hin von irgendwelchen Teufeln für Deine Sünden gequält wirst, oder ob sie ein Zustand ist, den Du sofort als selbstverschuldet erkennst.
Ich möchte fast wetten, dass ein Hitler, der in einer Hölle nach Deiner Vorstellung säße, noch immer jede Schuld an den 60 Millionen Toten des 2. Weltkrieges bestreitet. In einer Hölle nach meiner Vorstellung hätte er das längst begriffen, weil er keinen dritten für seine Schuld verantwortlich machen kann. Er wüßte sofort, warum er da ist, wo er ist.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 22:07
Er ist in der Hölle um dort bestraft zu werden und nicht um dort zu lernen.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 22:12
@arikado
Woher weißt du das?


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 22:15
Verrate ich nicht Mr. Alf.

Ich würde es nur allzu gerne preisgeben, allerdings ist es doch ein bisschen zu privat. :D


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 22:22
Mr. Alf ist eine Mrs. Alf, und die hat durchaus Verständnis für andere. Ich wollte Dich nicht in Verlegenheit bringen, sorry.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 22:28
Die Religion vernichtet den Freien Willen :(


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 22:34
@Prometheus
Was ist denn Deiner Ansicht nach der freie Wille?


Anzeige

melden