Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schicksal, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

05.03.2008 um 15:07
"@fritzchen1
Ich darf vielleicht mein über mehrere Jahrzehnte angelesenes Wissen in mehreren Naturwissenschaften und den Geisteswissenschaften wie Theologie, Philosopie und Psychologie als Grundlage für meine Ansichten verwenden. Ich gründe nun einmal auf meinem erworbenen Wissen, so wie jeder andere Mensch auch.
Im übrigen geht es in diesem Diskussionsforum um eine Vermischung von Religion und Wissenschaft."

Natürlich darft du dein Wissen anwenden. Das Problem ist nur, das in den Religionen etwas voraus gesetzt wird. Das sollte man in den Naturwissenschaften aber nicht und schon hast du ein problem.
Wenn man nach etwas sucht, dann wird man vermutlicht genau dieses finden.
Du scheinnst auch ein richtiges Super Hirn zu sein, bei den vielen Fachgebieten. Bei so vielen Informationen wäre ich echt überfordet.
Und wie hat Einstein doch so schön gesagt " In der Theoretischen Physik ist vorstellungskraft wichtiger als Wissen" Du musst also neben den extrem vielen Informationen noch einen sehr hohen IQ haben. Hast du den schon mal überprüft?


Zitat "Physiker gehen heute von 11 existierenden Dimensionen aus. Ich nehme 3 räumliche Dimensionen wahr und rechne als vierte Dimension die Zeit dazu. Wer erklärt mir die anderen sieben Dimensionen? Wie muß ich sie mir vorstellen?
Ihr könnt mir alle nicht erklären, wie ich mir eine 11. Dimension vorzustellen habe, weil unser aller Denken nur den dreidimensionalen Raum und die Zeit begreifen kann.

@arikido
Worte wie "neben, unter oder hinter unserer Welt" sind Begriffe einer dreidimensionalen Welt, die mit dem Jenseits nichts zu tun haben."

Es ist möglich das es mehr als 4D gibt. Die Theorie wird aber ausschlieslich durch Mathematische gleichungen gestützt. Ist für eine Theorie noch nicht wierklich viel.
Es ist einfach nur Dumm zu sagen, das die Physik(Theoretische Physik) nur von 11D ausgeht. Du magst auf vielen gebieten ein Experte sein. Von Theoretischer Physik hast du glaube ich keinen blassen schimmer.
Es ist einfach nur ätzend wenn sich Leute durch solche sachen versuchen sich ein Weldbild zurecht zu Fantasieren.

Anzeige
melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

05.03.2008 um 15:13
@ Gardenmouse, noch etwas, bevor du mit Theorien anfängst die 11D haben, würde ich erst mal versuchen die jetzigen grund lägenden Theorien( RT und QT) zu verstehen.
Wenn du diese leichten sachen ansatzweisse verstanden hast dann kannst du dich auch mal an schwere sachen begeben.
Jede neue Theorie wird diese auf jedenfall zu berücksichten haben, da beide schon sehr gut bestätigt sind.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

05.03.2008 um 15:57
Immer wieder ist es mir ein Rätsel, warum Menschen, die sich offensichtich leicht angegriffen fühlen, an solchen Diskussionen teilnehmen. :)

@ fritzchen1
Aus dem Beitrag von Gardenmouse geht doch nur hervor, dass es Forscher gibt, die 11 Dimensionen annehmen, oder? Diess Annahme wirst du diesen Menschen nicht absprechen können. Die Frage zu stellen, wie diese Dimensionen beschaffen sind, ist wohl legitim - und hinsichtlich der Unmöglichkeit einer zutreffenden Antwort eher rhetorischer Natur und eine gelungene Verdeutlichung der Beschränktheit menschlichen Wissens.
Um eines deiner Argumente frei zu zitieren: man muss eine Herztransplantation nicht beherrschen, um zu WIssen, dass sie möglich ist. Genauso muss man kein Physiker mit entsprechender Ausbildung sein, um sich seine Gedanken über die Theorien zu machen, die von entsprechend kompetenten Menschen aufgestellt wurden - solange man nicht versucht sie aus mangelndem Wissen zu erklären, gibt es wohl keinen Grund das zu kritisieren. Ansonsten dürften wir - Schuster, bleib bei deinen Leisten ;) - zu kaum etwas in unserrem Leben etwas sagen oder denken.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

05.03.2008 um 16:46
Es gibt noch nicht wierklich viel was für die String Theorie spricht und ich habe auch noch keinen Physiker etwas daraus ableiten sehen.
Es Spinnen sich aber schon leute die überhaupt keinen Plan haben alle möglichen kosequentsen daraus ab und sagen dann man solle doch mal das gegenteil beweissen. Und genau diese Leute wollen einem erzählen wie die Welt in den Angeln hängt.

Ich persönlich fühle mich auch nicht angegriffen. Nur manch einer wird den schwachsinn den manche hier so schreiben für Real halten.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

05.03.2008 um 16:49
Ich finde aus der Sicht eines Allmächtigen haben Wir keinen freien Willen, aus Unsere sSicht scheint es mir Wie eine glückliche Illusion, solange sie bestehen bleiben möge......


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

05.03.2008 um 17:03
" In der Theoretischen Physik ist Vorstellungskraft wichtiger als Wissen" - das gilt nebenbei gesagt ja wohl in jeder Wissenschaft und in weiten Bereichen des alltäglich Lebens.

Das heisst aber auch, dass wenn auch "nicht wirklich viel [...] für die String Theorie spricht", die Möglichkeit ihrer annähernden Korrektheit also trotzdem besteht, man seine Phantasie in dieser Hinsicht spielen lassen darf - und vielleicht sogar muss (was ein anderes Thema ist). Fakt ist - solange nichts Bewiesen ist, kann man denken was man will, wenn man Kritik verträgt und Toleranz üben kann.

Da, wo Laien sich mit solchen Dingen wie höherer Physik beschäftigen, ist es immer ein Gewinn, wenn jemand vom Fach tatsächlich mal für Ordnung sorgt und sagt was Sache is t- im SInne von gesicherten, theoretischen, und wahrschienlichen Sachlagen etc. Solang das sachlich geschieht (immerhin ein wissenschaftlicher Anspruch ;)) und nicht auf eine persönliche Ebene wechselt, wunderbar. Dann kann man sich sicher sein, dass keiner Dinge für real und Tatsachen hält, ohne einen korrigierenden Hinweis bekommen zu haben, der eine alternative Meinungsbildung ermöglicht. Ob dieser Hinweis genutzt wird oder nicht - egal. Vorschreiben kann man niemandem, was er zu glauben oder zu wissen hat. :)

Ach und das mit dem "angegriffen fühlen" - das war in erster Linie mal eine Anmerkung, die nicht speziell auf dich gemünzt war. ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

05.03.2008 um 17:16
sagen wir es gäbe ein raum-zeit kontinuum in dem was auf der erde geschehen wird schon vergangenheit ist, würde das nicht gleichfalls bedeuten, dass diese vergangenheit die wir die zukunft nennen in unserem raum-zeit kontinuum, sich nicht mehr ändern ließe, da sie in einem anderen schon geschehen ist?

________________________

Wenn wir in einer 4Dimensionalen Raumzeit leben, was wir vorraussichtlich tun, dann ist sie wirklich ein objekt in dem, lassen wir den quantenzufall mal beiseite, schon alles feststeht.

Das würde freien Willen aber ausschließen.


1x zitiertmelden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

05.03.2008 um 19:42
@ lolle, die Quanten Theorie möchten wir aber nicht so einfach aufgeben. Schliesslich funktoniert mein DvD Laufwerk dank dieser Theorie. Auf den möchte ich echt nicht verzichten.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

05.03.2008 um 19:49
Zitat von lollelolle schrieb:sagen wir es gäbe ein raum-zeit kontinuum in dem was auf der erde geschehen wird schon vergangenheit ist, würde das nicht gleichfalls bedeuten, dass diese vergangenheit die wir die zukunft nennen in unserem raum-zeit kontinuum, sich nicht mehr ändern ließe, da sie in einem anderen schon geschehen ist?

________________________

Wenn wir in einer 4Dimensionalen Raumzeit leben, was wir vorraussichtlich tun, dann ist sie wirklich ein objekt in dem, lassen wir den quantenzufall mal beiseite, schon alles feststeht.

Das würde freien Willen aber ausschließen.
ich muss eingestehen ich konnte der diskussion nicht mehr wirklich folgen, aber dann ist meine these zumindest in deinen augen nicht völlig haltlos und wirr?


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

06.03.2008 um 18:58
@arikado:

Wenn Gott allwissend ist, dann kennt er auch alle seine eigenen Entscheidungen in alle Ewigkeit im Voraus. Und da liegt das Dilemma:

Wenn er später eine Entscheidung ändert und von der Änderung heute nichts weiß, ist er nicht mehr allwissend. Wenn er allwissend bleiben will, dan kann er in alle Ewigkeit keine neue Entscheidung mehr trefffen und ist damit ohne Ausweg - machtlos - gebunden. Eine eingefrorenen Folge von Aktionen. Starr. Machtlos.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

06.03.2008 um 20:12
Das Dilemma lässt sich durch eine Dualität auflösen. Gott ist nicht der Gott des materiellen Weltalls, sondern der einer anderen geistigen Dimension. In dieser ist jeder Impuls gleichzeitig beliebig und frei möglich, aber nach einem unumstößlichen Gesetz. Kennen und Wissen sind dort keine Kategorien, da Gott ein Ganzes ist, alles umfasst, es gibt dort keine Zeit.

Der materielle Kosmos ist aber ohne Gott, Gott ist nur noch die nachwirkende Kraft des geistig-materiellen Impulses, er ist das Gesetz der Zuführung. Er sieht alles voraus, was in diesem in sich abgeschlossenen Kosmos passiert und da er trotzdem aus einer höheren Warte alles so lässt wie es ist, nicht eingreift, geht alles über Freiheits- und Unfreiheitsgrade in verschiedenen Entwicklungsbahnen auf ein gemeinsames Entwicklungsziel zu.

Dass Gott alles geschehen lässt in diesem Möglichkeitsraum, beruht ja auf seiner freien Entscheidung und annuliert nicht seine Allmacht durch die er diese Entscheidunge traf, denn wenn er alles vorherbestimmte, wäre er dafür verantwortlich, wäre er mithin Satan bzw. umgekehrt wäre Satan Gott.
Es ist doch der Mensch, der behauptet, die Allmacht hänge von der Vorherbestimmung ab! Dazu gibt es keine Notwendigkeit.
Jeder Mensch ist ebenso mächtig wie Gott, aber indem er die Macht in sich mißbraucht schafft er sich einen eigenen Gesetz-Raum, einen eigenen Möglichkeitsraum und einen eigenen Kosmos, eine Matrix in der Matrix und so weiter. Er wird selbst zum Bewohner der Matrix und damit zum Sklaven seines eigenen Denkens, dieses Denken wird zur Gesetzlichkeit über ihn, Gott. Und damit hat er alles verloren.

Oder: Wäre Gott allmächtig, indem er alles vorherbestimmte, wäre der Mensch eine Marionette Gottes und für sein Verhalten nicht verantwortlich, es gäbe keinen freien Willen, der Mensch wäre eine perfekte Simulation.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

08.03.2008 um 00:57
Gott ist unnötig


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

08.03.2008 um 03:12
immerhin!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?
Spiritualität, 81 Beiträge, am 13.12.2009 von Lacanianer
instinct am 10.04.2007, Seite: 1 2 3 4
81
am 13.12.2009 »
Spiritualität: Ja zum Leben sagen
Spiritualität, 170 Beiträge, am 21.05.2019 von Doors
Dr.Manhattan am 11.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 21.05.2019 »
von Doors
Spiritualität: Ausgleichende Gerechtigkeit
Spiritualität, 14 Beiträge, am 12.06.2013 von Kayla
Rico am 12.06.2013
14
am 12.06.2013 »
von Kayla
Spiritualität: Die Beseitigung des Glaubens - Gott wahrlich erkennen
Spiritualität, 62 Beiträge, am 14.01.2013 von soul-ghost
Dr.Manhattan am 08.01.2013, Seite: 1 2 3 4
62
am 14.01.2013 »
Spiritualität: der große marionettenspieler
Spiritualität, 17 Beiträge, am 04.01.2009 von informer
eckzahn am 04.01.2009
17
am 04.01.2009 »