Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 11:37
Ja liebe Gemeinde der Titel könnte schon als ein wenig provokativ gewählt betrachten werden, dennoch freue ich mich meine lieben Brüder und Schwestern, Euch heute an diesem schönen Sonntag zu Predigt begrüßen zu dürfen.

Vorab, ich kenne mich nun im Koran nicht so aus, sehe aber das es dort genauso gehandhabt wird. Also nicht das sich meine muslimischen Freunde die Hände die Hände reiben, das angesprochene betrifft fast alle Glaubensrichtungen, die zentral gesteuert werden.

Ich greife hier mehre Punkte auf, man könnte da bestimmt drei einzelne Thread zu machen, aber ich habe das hier in einem besser im Blick.


Worum geht es nun in der heutigen Predigt?

Auslöser für meine heute Predigt ist, das mir die Kinder leid tun, welche in einer Familie groß werden, welche streng gläubig ist, da spielt die Richtung selber keine Rolle. Ich treffe auf sehr junge Menschen die kurz vor der dem Erwachsen werden stehen und muss sehen wie diese eingewickelt wurden und ihnen die Möglichkeit genommen wurde einen freien Glauben zu entwickeln und zu finden.

Es geht hier um junge Christen, welche schon fast fanatisch darauf beharren, das die Bibel Gottes wahres Wort ist, eine heilige Schrift, welche absolut frei von Fehlern und Widersprüchen nur voller Wahrheit ist.

Ich kann in diesen jungen Menschen nur noch schwer erkennen, das sie sich kritisch mit dem was ihnen gepredigt wird auseinander setzen. Es sind wirklich liebe guten Menschen, sie mögen zum Teil ein wenig naiv sein, aber sie glauben oft wirklich ehrlich und mit ganzen Herzen.

Darüber hinaus gibt es eben jene, welche wirklich fanatisch sind, meist sind es ältere, die wieder jedem Argument jeden Fehler und Widerspruch in der Bibel bestreiten und ich mich nur wunder das diese noch keinen in die Luft gesprengt haben, der gegen sie spricht.


Zurück nun zu den Kindern und denn jungen Menschen, Kinder die in einer religiösen Familie aufgezogen werden, werden eben gleich mit diesem Glauben erzogen. Ihnen wird ein Gottesbild gleich mit der Muttermilch eingeflößt.

Kinder von Katholiken werden meist Katholiken, die der Muslime eben auch Muslime usw. es ist sehr selten, das das anders verläuft. Also wird den Kindern die Möglichkeit genommen selber zu einem Glauben zu finden, sich selber ein Bild von der Welt zu machen.


Die Institutionen, welche einen Glauben vertreten, gehen hier zu Teil sehr aggressiv vor, wenn auch selten offen, wenn sie und ihr Handeln infrage gestellt wird.


Ich will:

Kinder sollen nicht in einem Glauben erzogen werden, es soll ihnen nicht gesagt werden das sie in die Hölle kommen, wenn sie unartig sind. Die Bibel gehört so wenig wie der Koran unter das Kopfkissen von Kindern.


Weiter im Text, ja liebe Gemeinde, wer in diese Kirche kommt, der weiß das es hier selten nur kurze Predigten zu hören gibt.

Die Kirche, die evangelische wie auch die Katholische verkauft nun die Bibel, als Gottes Wort, welches frei von Fehler und Widersprüchen ist, und sein muss. Es gibt nun viele diese Fehler und Widersprüche und es scheint ein ganze Herr von bibeltreuen Christen Tag ein und Tag aus damit beschäftigt zu sein, im Internet die Foren zu durchstöbern und jede andere Stelle aufzufinden wo eine solche Stelle genannt wird um diese zurecht zu biegen und zu widerlegen. Es gibt inzwischen fast zu jedem Widerspruch eine Auflösung. Das wahre Wort Gottes scheint geschrieben weniger klar als wohl wahr zu sein, wenn es einer ständigen Erklärung bedarf.

Es wird in diesem Zusammenhang von der Kirche von „schwierigen“ Bibelstellen gesprochen, die eben richtig gelesen und verstanden werden müssen.

Es darf eben nicht sein, das es einen Fehler oder einen Widerspruch gibt, die Bibel muss wahr und frei von Fehlern und Widersprüchen sein. Hier wird dann ein Bild von Jesus gemalt das im Grunde nicht mehr falscher sein kann.

Ja ich sage die Kirche ist dogmatisch und fantastisch in ihrem Handeln, sie verfolgt nicht das Wohl der Menschen sondern ihre eigenen Ziele. Dazu verdreht sie auch die Wahrheit, sie lügt und betrügt. Ja tut mir leid, ist aber nun mal so, ich habe es ja so nicht gemacht, sondern benenne es nur.

Ich will hier in keiner Weise den Glauben an Gott infrage stellen, oder sagen, das die Christen einen falschen Glauben haben, ich sage das sie gezielt institutionalisiert werden um den Zielen der Kirche zu nutzen und dienlich zu sein.

Muss denn die Bibel wirklich frei von Fehlern und Widersprüchen sein, sie wurde sooft abgeschrieben davor mündlich überliefert und so viele Mensch haben damit zu tun gehabt, die alle auch ihre eignen Ziele verfolgt haben?

Kann ein Christ kein Christ mehr sein, und an einen Gott glauben, wenn er die Bibel als das siehst was sie eben nur ist, ein Buch von Menschen geschrieben das wie vieles eben Fehler und Widersprüche beinhaltet?


Wie die Kirche ihren Einfluss überall gelten mach zeigt sich auch hier recht gut:

Anschlag auf die Meinungsfreiheit

Großer Ärger um ein kleines Ferkel: Im Oktober 2007 kam das religionskritische Kinderbuch „Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel“ von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke auf den Markt und fand sehr bald eine große Fangemeinde.

Auch Pädagogen und Psychologen waren von der frechen, kleinen Geschichte angetan. So urteilte der renommierte Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. Peter Riedesser, Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, das Buch sei „als Gegengift zu religiöser Indoktrination von Kindern pädagogisch besonders wertvoll“.

Ursula von der Leyens Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sieht die Sache jedoch völlig anders: Das Ministerium beantragte die Indizierung des Kinderbuchs als jugendgefährdende Schrift. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wollte diesem Antrag jedoch bei der Verhandlung am 06. März 2008 nicht folgen.

www.ferkelbuch.de (Archiv-Version vom 07.03.2008)

Ich sage:

Schützt unsere Kinder vor fanatischen Gläubigen!



Der Fall Gerd Lüdemann

Bevor ich hier nun die Widersprüche und Fehler aufzähle möchte ich nun auf Gerd Lüdemann zu sprechen kommen, wie ich es ja schon im Titel angemerkt habe.

Gerd Lüdemann (* 5. Juli 1946 in Visselhövede) ist ein deutscher Theologe und Inhaber des Lehrstuhls für "Geschichte und Literatur des frühen Christentums" an der Universität Göttingen. Zuvor war er bis 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Göttingen.

Nachdem Lüdemann im März 1998 einen "Brief an Jesus" veröffentlicht hatte, in dem er unter Verweis auf den Konsens der Forschung u.a. die Historizität der meisten Worte Jesu und die Historizität seiner Auferstehung anzweifelte und bekannte, dass ihm Jesus religiös nichts mehr bedeute, verlangte die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen beim niedersächsischen Wissenschaftsministerium anfangs seine Entlassung aus dem Staatsdienst und dann seine Entfernung aus der Theologischen Fakultät.

Als die philosophische Fakultät seine Aufnahme ablehnte, verblieb Lüdemann mit einem Sonderstatus an der Theologischen Fakultät. Zuvor war sein konfessionsgebundener Lehrstuhl für "Neues Testament" umbenannt worden in den nicht konfessionsgebundenen Lehrstuhl für "Geschichte und Literatur des frühen Christentums".

Das hatte zur Folge, dass Lüdemann fortan an keinerlei Prüfung der Theologischen Fakultät teilnehmen darf. Gerd Lüdemann ist gegen diese Entscheidung juristisch vorgegangen, seine Klage wurde in letzter Instanz vom Bundesverwaltungsgericht am 3. November 2005 abgewiesen. Dagegen wiederum erhob er Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht.

Dessen Erster Senat plant im Jahr 2008 darüber zu entscheiden.

Im April 2007 nannte er das von Papst Benedikt XVI. geschriebene Buch Jesus von Nazareth. Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung eine peinliche Entgleisung. Er versuchte an zahlreichen Textbeispielen nachzuweisen, dass Joseph Ratzinger die historisch-kritische Bibelkritik „vor den Karren des römisch-katholischen Glaubens spanne“ und „intellektuell unglaubwürdig“ sei.

Gerd Lüdemann bezeichnet sich selbst nicht mehr als Christ, bleibt aber aus beruflichen Gründen Mitglied der evangelisch-lutherischen Kirche Hannovers.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_L%C3%BCdemann


Hier nun ein Interview zum erste Stein des Anstoßes:

Spiegel Interview


So nun liebe Glaubensbrüder, die Sonne scheint, ich habe ein wenig gesagt, aber glaubt mir da kommt noch ein wenig hinterher, geht nun erstmal in die Welt und erfreut Euch am Werke Gottes.

Ich hätte da noch einiges zu predigen, Ihr möget mir verzeihen, aber ich verspreche das hier fortzusetzen.

Bedenkt nun was Ihr hier gehört habt, und dann tut bitte Eure Meinung kund.


Anzeige
melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 12:18
also ich finde das stimmt was du sagst.also ich hatte glcük meine eltern wollten das ich selber weiß an was ich glaube und ich glaube nicht an gott oder sowas und das finden sie inordnung weil ich mir mein eigenes bild machen sollte.

und das mir den fanatigern stimmt auch und ich kann nur aus eigener erfahrug sagen das diese leute es dann agnz schlimm finden wenn ich als christ nicht an gott glaube und in die kirche gehe.meistens sind die ganz böse und finden es schlimm von meinen eltern das sie mich nicht so erzogen haben.
ich bin dafür das jedes kind seinen glauben sich aussuchen sollte und nicht von geburt an etwas eingedrichtert bekommen


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:04
@ Barsik

Also ich finde das stimmt was du sagst, ich hatte Glück meine Eltern wollten das ich selber weiß an was ich glaube und ich glaube nicht an Gott oder so was und das finden sie in Ordnung weil ich mir mein Eigenes Bild machen sollte.

Das mir den Fanatikern stimmt auch und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das diese Leute es dann ganz schlimm finden wenn ich als Christ nicht an Gott glaube und in die Kirche gehe. Meistens sind die ganz böse und finden es schlimm von meinen Eltern das sie mich nicht so erzogen haben.

ich bin dafür das jedes Kind seinen glauben sich aussuchen sollte und nicht von Geburt an etwas eingetrichtert bekommen.

Ist doch sehr bedenklich, wie da versucht wird, auf Deine Eltern Druck auszuüben und an Dich weiter zu geben.



melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:11
@nocheinPoet

Das ist auch bedenklich! Da gebe ich euch beiden völlig Recht. Nur was kann man dagegen tun? Ich denke ziemlich wenig, weil die Gesellschaft auf diesem Gebiet zu eingeschossen ist. Und wenn ich dann auch noch wie kürzlich in der Zeitung lesen muss das der Papst weiter 3000 Priester zu Exorzisten ausbilden lassen will, um das böse in der Welt zu bekämpfen. Dann fällt mir nur noch eins ein zu sagen: Wilkommen zurück im Mittelalter!


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:15
ja klar ist das serh bedenklich und ihrgendwo ´finde ich das auch bedrohlich


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:16
sry^^aber ich wollte noch was schreiben


also weil ich finde wir leben in einem freienland da sollte man auch einen freien glauben haben dürfen


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:17
@Barsik

Seh ich genauso!


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:21
ja und das beste kommt noch.
also ich wollte auch nicht konvermiert werden da ich ja nicht daran glaube also warum sollte ich das machen.
und eine freundin von mir die sich konvermieren lassen hat meinte dann zu mir:
"wenn du dich nicht konvermieren lässt darfst du nie in der kirche heirate und deine ehe ist nicht von gott bewilligt" oder sowas
und ich war totall geschockt wie man sowas glauben kann weil es ja falsch ist und als ich das gesagt habe meinte sie so "nein das stimmt das hat mir meine mutter erzählt."


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:23
Bei mir war es ähnlich wie bei Barsik, meine Eltern haben mich immer machen lassen, was ich wollte (im Bezug auf Religion). Hatte zwischen 7 und 10 einen kleinen Ausrutscher, bezüglich Christ etc. . Meine Eltern haben mir dabei nicht im Weg gestanden, meine Mutter fuhr mich sogar jeden Sonntag in den Kindergottesdienst, aber ich verlor dann letztenendes den Bezug zu Gott, worüber ich sehr froh bin, sehe die Welt seit dem mit anderen Augen, mit offenen Augen !

Meine Ablehnung zur Kirche ging dann soweit, dass auf meinem Zeugnis seit dem 7. Schuljahr bei Religion "nicht teilgenommen" stand ^^
Das Problem : Die Lehrer fanden das überhaupt nicht lustig, meine Noten gingen in allen Fächern rapide den Bach herunter...soviel zu den angeblichen Pädagogen und Christen :(

Aber was soll's, ich habe mich schon damals nicht erpressen lassen, was ich nicht möchte, das mache ich auch nicht !


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:29
wow genau das kenne ich auch^^
ich habe dann an ethik teilgenommen weil ich keine lust mehr auf gott undjesus und kp wer noch hatte und als ich dann 2007 im sommer nach münster gezogen bin haben die lehrer gemeint das das nicht gut ankommt wenn ich mich wo bewerbe!
ich meine hallo?
und dann habe ich drei wochen praktikum als restauratorin gemacht und als ich meine vorgesetze darauf angesprochen habe meinte sie das ich keine arbeit bekommen würde hier in der region wenn ich nicht am reli untrerrich teilnehmen würde
und jetzt bin ich geshockt und kp was ich tun soll


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:33
Auch ich halte es für bedenklich, wenn bereits kleinen Kindern ein religiöses Bild vermittelt wird, in dem für Kritik und Hinterfragen kein Platz ist. Besser ist ein Religionsunterricht später in der Schule, wo alle Weltreligionen besprochen werden.


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:34
@Barsik
Fällt das nicht schon unter das Diskriminierung Gesetz ?! Es ist mehr als traurig, in der heutigen Zeit, vielleicht keinen Job zu bekommen, nur weil man nicht glaubt !!!


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:37
Dieser Religionsunterricht hat leider einen Nachteil:

Er fixiert sich meist auf das Christentum und alle übrigen Religionen werden, oft allerdings versteckt, als teuflisch und falsch abgetan.

Ich war mal unterrichtsbedingt in einem Vortrag über Buddhismus. Dort haben die, die den gemacht haben, ein jüngeres Paar, erzählt, wie sie zum Buddhismus gekommen sind, was sie da alles gemacht haben etc., um dann am Schluss dazu zu kommen, dass es ihnen immer schlechter ging, und sie dann nen Typen auf nem Fahrrad trafen, der ihnen von Jesus erzählt hat und den sie als so ne Art Retter ansahen, worauf sie Christen wurden.

Schön, wenn das ihre Erfahrung ist, bitte. Aber damit vor ne Schulklasse zu gehen und dadurch im Prinzip herüberzubringen, wie schlecht doch der Buddhismus im Gegensatz zum Christentum ist, das finde ich schon doof. Ich meine, nicht alle in so Schulklassen sind soweit entwickelt, dass sie selber darüber entscheiden können. Die glauben am Ende noch solche Horrorgeschichten.


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:37
Was ist ein Glaube überhaupt wert, der einem von Kindesbeinen an eingetrichtert wurde, den man sich selbst nie ausgesucht hat? Das ist doch theologisch betrachtet fragwürdig.


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:42
@chris

könnte sein aber was will man dagegen machen?
also ich habe jetzt wieder reli weil ich diesen beruf um alles in der welt machen möchte, aber ich habe glück das meine religions lehrerin echt toll ist und nicht nur über gott redet sondern so über alle religionen das finde ich dann interessant.

ich hatte mal eine gahbt in der 5klasse die mich gefragt hat ob ich denn an gott glaube und als ich nein gesagt hat war die sowas von geschockt:D:D
das gesicht werde ich auch nie vergessen;)


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:43
Diese Kinder, die von sich behaupten, an Gott zu glauben, sind leider meistens total naiv... und sie können nicht mal was dafür...


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:46
ja weil die ja soo erzogen sind....die konnten sich ja keine eigene meinung bilden,
ich meine wie denn wenn die eltern das einem so eindrichtern?


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:48
Das sind auch noch meistens Familien mit vielen Kindern. Was heißt viele. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie meistens mindestens zwei Kinder haben, hatte genug mit solchen Leuten zu tun.

Gibt sogar ganz extreme, die bestellen ausschließlich Bücher, Musik etc. von christlichen Verlagen. Und lehnen alles andere ab. Gilt dann natürlich auch für die Kinder.


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:54
Meine Geschwister und ich wurden früher auch immer regelrecht gezwungen, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen.

Als wir älter waren, gingen wir nur noch kurz rein, lauschten ein paar Worte der Predigt, und verdrückten uns in eine Eissdiele.

Zum Glück hatte ich einen jungen aufgeschlossenen Lehrer in der Oberstufe, der genau das Gegenteil sagte und den Kirchengang als freiwilligen Akt verstanden haben wollte.
Auch besprach er die Bibel, ihre Entstehung und Auslegung mit uns und wir diskutierten viel darüber.

Ich bin heute noch dankbar, dass ich diesen Lehrer hatte.

Ich finde es auch wichtig, dass den Kindern ein umfassendes Bild jeder Religion vermittelt wird. Damit sie sich einmal selbst etscheiden können, ob sie einer Religionsgemeinschaft angehören möchten, oder nicht.

Ich fände die Einführung des Faches Ethik, dass in der Schweiz zumindest, schon teiweise eingeführt ist, eine gute Variante zum bestehenden Religionsunterricht.


Zu dem Kinderbuch mit dem Ferkel möchte ich mich erst eine Meinung abgeben, wenn ich das ganze Buch gelesen habe.

Die Idee ansich finde ich aber nicht schlecht.


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:55
ja unsere alten nachbarn ui das waren auch sowelche
da sind die kinder schon in so komischen sachen herumgelaufen und die armen würmschen wurden immergemobbt.
also die hatten kein tv,pc und marie die älteste ist so in meinem alter und darf sich nciht schminken!
und abends nciht weggehen weil ja was passieren könnte und muss immer beim gottesdienst mithelfen und die essn nur so komische sachen und so!
voll komisch halt,weil die kinder dürfen nicht so sein wie sie wollen.
ich meine der kleinste ist jetzt 2jahre und hat ja nciht mal ein bobycar!
das ist doch nciht ok nur so ein holzpferd,toll:( ein kleiner junge brauch doch auch so kleine spielautos oder?das hat er auch nciht.die haben voll die komischen ansichten was ein kind bráuch und was nicht


melden

Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

09.03.2008 um 13:56
@Barsik

Naja, was ein Kind braucht, sollte das Kind wohl selber wissen....

Das Problem ist halt auch, wenns ständig sieht, mit was andere sich so beschäftigen, dann wills das natürlich selbst haben...

Ich würde nicht verallgemeinern. Junge = Autos, Mädchen = Puppen? Naja... ich hab als Kind Puppen gehasst... hab nur mit so Plastiksauriern gespielt.


Anzeige

melden