Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

25.06.2009 um 19:39
Glauben ist Glauben, ob man nun seinen Glauben nun klassisch durch die Geburt aufs Auge gedrückt bekommen hat oder man durchs Zweifeln zu dem Schluss gekommen ist..

Anzeige
2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

25.06.2009 um 19:39
So lange sie bei ihrem Hinterfragen nicht auf ungewollte Ergebnisse skommen, so lange dürfen sie hinterfragen. Sie dürfen so lange hinterfragen, wie sie sich mit den vorgefertigten ANtworten zufrieden geben aber wenn nicht....


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

25.06.2009 um 19:44
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Glauben ist Glauben, ob man nun seinen Glauben nun klassisch durch die Geburt aufs Auge gedrückt bekommen hat oder man durchs Zweifeln zu dem Schluss gekommen ist..
der Widerspruch in der Aussage besteht darin, dass wenn man davon ausgeht, das Glauben ist glauben IST, dann glaubt man das der Wahrheitsgehalt der Aussage selbst
auch nur Glauben ist.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

25.06.2009 um 19:56
@geobacter

Wollen wir mal nicht so erbsenzählerisch sein. Zweifel heisst ja nicht unbedingt, dass man andere nach Fakten fragt, sondern auch, dass man sich selbst fragt: Ist es das, was ich für richtig erachte?
Selbst das ist zweifeln.


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

25.06.2009 um 20:01
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:sondern auch, dass man sich selbst fragt: Ist es das, was ich für richtig erachte?
Selbst das ist zweifeln.
Eben das meine ich ja auch! Wenn ein geneigter Muslim also seine Religion so weit kritisch hinterfragt dass er zu dem Schluss kommt, dass diese Religion nichts für ihn ist und er dem Islam den Rücken kehrt, dann kennt man ja das Ergebnis...
Von daher ist es nicht wirklich erlaubt den Islam als Gläubiger zu hinterfragen. Wie gesagt, es ist nur so lange geduldet wie man auf vorgefertigte Antworten kommt


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

25.06.2009 um 20:05
Aber gleich wird sicherlich eine der drei Standardantworten kommen:

1.) Das ist nicht der Islam
2.) Das wird falsch verstanden und ist aus dem Kontext gerissen
3.) Das ist antiislamische Propaganda von Neonazis


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

25.06.2009 um 20:56
md-teach...ich sehe was, was du nicht siehst..so einfach ist das!


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

25.06.2009 um 21:01
und hingenommen

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

25.06.2009 um 21:08
Wo bleibt denn der fliegenfangende Fake-Account "Feindfahrt"?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

25.06.2009 um 21:15
@ad_rem
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Wollen wir mal nicht so erbsenzählerisch sein. Zweifel heisst ja nicht unbedingt, dass man andere nach Fakten fragt, sondern auch, dass man sich selbst fragt: Ist es das, was ich für richtig erachte?
Selbst das ist zweifeln.
Selbstverständlich ist Grundvorausetzung zu einem guten Charakter
die Fähigkeit zur Selbstkritik.

Das ist nämlich alles, denn wenn ich mich selbst kritisiere, dann kann
ich ohne weiteres ergründen, ob meine Gedanken wilde Spekulationen sind und damit Glaube, oder ob alles was ich mir irrationales glaube nur Spekulationen sind, damit ich mir eine höhere Identität suggeriere.

Da ich mir das natürliche Leben rein nach Zusammenhängen und Rückschlüssen nicht
ganz erklären kann, so muss ich mir auf Grund meiner Fähigkeit zur Selbstkritik eingestehen, dass ich mir zu wenig Mühe gebe das Leben in der Welt erforschen,
um damit mein Gedankliches Verstehen zu erweitern.

Auch sagt mir meine Selbstkritik, dass ich zu klein und Unwichtig bin, jemals so vieles
in mein kleines Gehirn zu bringen, wie das natürlich Leben an Umfang groß ist.

Wenn ich jetzt aber diesem Leben, das zu meiner kleinen Größe unendlich mal größer und ewiger ist, einen noch größeren Gott darüber stelle, der dieses sensible und zerbrechliche Leben nur als Kulisse für meine Illusionen geschaffen haben solle, dann bin ich nur ein selbstgerechter Schwätzer und Lügner.
Und selbst wenn Allah tatsächlich existiert würde er es mir verzeihen, dass ich seine Schöpfung für mindestens so göttlich halte wie Gott selbst.


2x zitiertmelden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

25.06.2009 um 21:15
"Feindfahrt"

@ad_rem

Der war immer schon etwas komisch drauf, aber nun wo du es sagst :)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.06.2009 um 08:12
@HOKUSPOKUS
Zitat von HOKUSPOKUSHOKUSPOKUS schrieb:md-teach...ich sehe was, was du nicht siehst..so einfach ist das!
Das , was du siehst , muss nicht der Wahrheit entsprechen . Es muss auch nicht so sein , dass es das was du nicht sehen kannst auch nicht gibt . Das ist alles deine subjektive Meinung .

Wenn Zwei in einer Kneipe säßen und einer von denen sich so vollkippt , dass er alle anwesenden Frauen so schön und toll findet , wie es ihm im nüchternen Zustand nicht aufgefallen ist , kann sich die Sichtweise wieder schnell ändern , wenn er wieder nüchtern ist . Du kannst auch eine menge Dinge sehen , die nicht wahr sein müssen , wenn du übermüdet bist , oder wenn du in der Sahara durstend rumkriechst ... also ist das so eine Sache mit dem Sehen oder dem Nichtsehen .


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.06.2009 um 10:19
Zweifel gehören zum Glauben. Wer Zweifel nicht zulässt, der lässt auch dem Glauben keinen Raum. Wenn Fragen oder Zweifel auftauchen hat man seinen Glauben noch nicht verlassen, denn wäre das so, hätte man auch keine Zweifel mehr, dann wäre man überzeugt: Es gibt keinen Gott. Aber diese Überzeugung hat man eben nicht, solange man noch zweifelt. Denn man ist sich nur nicht sicher. Man kippt mal auf die eine Seite und dann wieder auf die andere, erst wenn man umgefallen ist, sind auch die Zweifel beseitigt.

Hilfreicher wäre es, wenn man sich einander beistehen würde um jemadem wieder auf zu helfen, seinen Standpunkt wieder zu finden, als ihn aufgrund seiner Fragen oder Zweifel sozusagen als Ungläuig zu verdammen.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.06.2009 um 10:36
@Fabiano
Da geb ich dir recht :)

@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:jemals so vieles
in mein kleines Gehirn zu bringen, wie das natürlich Leben an Umfang groß ist.
Das kleine Gehirn ist wenigstens (zu mindest bei mir) im stande, sagen zu können, das dies Präzesion des gesamten Kosmos (mit all dem Leben den es in ihr gibt) nicht zufällig entstanden sein konnte.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.06.2009 um 16:44
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zweifel gehören zum Glauben. Wer Zweifel nicht zulässt, der lässt auch dem Glauben keinen Raum. Wenn Fragen oder Zweifel auftauchen hat man seinen Glauben noch nicht verlassen, denn wäre das so, hätte man auch keine Zweifel mehr, dann wäre man überzeugt: Es gibt keinen Gott. Aber diese Überzeugung hat man eben nicht, solange man noch zweifelt. Denn man ist sich nur nicht sicher. Man kippt mal auf die eine Seite und dann wieder auf die andere, erst wenn man umgefallen ist, sind auch die Zweifel beseitigt.
Zweifel ist der Feind des Glaubens. Auch wenn Zweifel oft scheitern und den Kampf verlieren, heisst doch noch lange nicht, dass sie Verbündete sind.

Glauben heisst etwas unüberprüft aus dem Bauch heraus hinzunehmen. Zweifel fordern auf nochmal nachzuhaken. Sie geben einen Hinweis* darauf, dass das Geglaubte nicht stimmen könnte.

Nimmt man die Zweifel ernst, dann strebt man nach Wissen, indem man alle Fakten betrachtet. Bestätigt sich die Realität, dann ist das nicht mehr Glaube, sondern Wissen.

Steht der Glaube im Widerspruch, dann gibt es nur folgende Optionen:

- Man fällt vom Glauben ab.
- Man ist so gestrickt, dass man die Opposition ignoriert und seinen Glauben fortführt. Die Burg, die der Zweifel zu bezwingen hat, wird von jedem selber gemauert.

@Fabiano


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.06.2009 um 17:20
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Das kleine Gehirn ist wenigstens (zu mindest bei mir) im stande, sagen zu können, das dies Präzesion des gesamten Kosmos (mit all dem Leben den es in ihr gibt) nicht zufällig entstanden sein konnte.
Zufall md.teach
ist das Größenverhältnis der Wahrscheinlichkeit
Große Wahrscheinlichkeit ist kein Zufall
Kleine Wahrscheinlichkeit ist Zufall

und ein Mensch der behauptet, er könnte zum Größenverhältnis des Kosmos genau sagen was Zufall und Wahrscheinlichkeit ist...

naja md.teach
da muss das Hirn schon ziemlich klein sein.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.06.2009 um 18:26
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Eben das meine ich ja auch! Wenn ein geneigter Muslim also seine Religion so weit kritisch hinterfragt dass er zu dem Schluss kommt, dass diese Religion nichts für ihn ist und er dem Islam den Rücken kehrt, dann kennt man ja das Ergebnis...
Von daher ist es nicht wirklich erlaubt den Islam als Gläubiger zu hinterfragen. Wie gesagt, es ist nur so lange geduldet wie man auf vorgefertigte Antworten kommt
Werter @ad_rem

ich glaube mit Ergebnis meinst du die Apostasie und die häufig damit verbundene Todesstrafe. Dass Apostaten umgebracht werden, ist wahr, und darf nicht geleugnet werden.

Aber was die ISLAMISCHE LEHRE dazu sagt, haben wir beide sehr oft miteinander besprochen, und kamen auch zu dem Ergbenis, dass Apostasie nach der Lehre des Islam erlaubt ist.

Unsere kleine Diskussion ist aber eine lange Zeit her, falls du dich noch daran erinnern kannst. ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.06.2009 um 19:27
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Aber was die ISLAMISCHE LEHRE dazu sagt, haben wir beide sehr oft miteinander besprochen, und kamen auch zu dem Ergbenis, dass Apostasie nach der Lehre des Islam erlaubt ist.
wieder einfach mal eine ganz einfache und menschliche Frage.


Gott/Allah ist bestimmt in der Lage selbst über den Menschen zu richten, warum maßen sich also Menschen an, göttlicher sein zu müssen als Gott?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.06.2009 um 20:01
Hier mal eine interessante doku über das Thema:

Bis zu ihrem 44. Lebensjahr galt Emel Abidin Algan als Vorzeigemuslimin, lebte in einer arrangierten Ehe, bekam sechs Kinder und arbeitete in islamischen Organisationen mit.Dann, vor einem Jahr, beschloss sie, ihr Leben von Grund auf zu verõndern.Ihre Thesen sorgen für Schlagzeilen.

https://www.youtube.com/watch?v=4IjEtqRkJK4


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

26.06.2009 um 20:43
@Ultimatix

Haha

Die ist ja noch ein anderes Video dabei, wo sie Pierre Vogel angreifen.

Da wird mit giftigen Datteln geschossen. :D


Anzeige

melden