Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

04.07.2009 um 02:12
@FrankD

Und trotzdem blieb es bisher bei wenig toten. Da gibt es auf der Welt schon einige andere anti-demokratische Regime sofort ihr Militär gegen Demonstranten einsetzen und so eben mal über hundert Menschen erschießen.

Angesichts dessen das viele Iran mit Diktaturen gleichsetzen verhält sich der Iran sehr moderat.

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

04.07.2009 um 02:20
@Lightstorm
das dürfte auch damit zusammenhängen, das der Iran weiss, das der Westen ihn ziemlich genau beobachtet.
Und die Toten auf den Demostrationen müssen nicht die letzten gewesen sein, es kann durchaus noch zu Festnahmen und Hinrichtungen im nachhinein kommen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

04.07.2009 um 02:33
@AtheistIII

Ich glaube auch ohne die Beobachtung durch den Westen ist der Iran vorsichtig weil sie die Lage nicht weiter eskalieren lassen wollen, gut möglich das dann nämlich noch mehr Leute auf die Straße gehen.

Zudem stellt sich die Frage wie die religiösen Iraner auf eine säkulare Revolution reagieren würden.
Der Iran hatte schon mal eine säkulare Regierung, die wurde durch die Schiiten gestürzt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

04.07.2009 um 12:00
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das geht weit über das Zulässige hinaus und ist auch nicht entschuldbar.
Nö, ich habe es auch nicht entschuldigt, sondern ich habe behauptet, dass beide sich Unislamismus vorwerfen. Und nur weil die Regierung "sich zum Islam bekennt", heißt das nicht, dass sie automatisch islamisch ist und recht hat. Es kann genauos sein, dass die Demonstranten recht haben.

@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:ist das so ?
meiner meinung nach hat die regierung die "islam-keule" rausgeholt
und nicht die demonstranten.
Um genau zu sein, waren es die Iraner, die Menschen dor, die den Islam dahin gebracht haben, also an die Regeriung. Und wer recht hat, und wer nicht, werden wir so leicht nicht erfahren können.

@HOKUSPOKUS

Soweit ich weiß, ist KaraMurat kein Araber. ;)


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.03.2014 um 16:03
Ich denke, allgemein sollten Muslime ihre Religion hinterfragen. Z.B, schon wegen des, nenne ich es mal "Beschneidungs-Widerspruches". Einerseits wird die Schöpfung Gottes als vollkommen angesehen. Also ist der Mensch auch in vollkommener Form geschaffen. Warum muß man dann "nachbessern" und die Vorhaut entfernen? Man "bessert" also Gottgeschaffenes, vollkommenes nach. Ich sehe das als Blasphemie.
Nun bin ich gespannt, wer das als Anlass nimmt um sich in seiner Ehre gekränkt zu fühlen. Ich habe dies nur als Denkanstoß gemeint.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.03.2014 um 16:11
@Gnupf


ich hab ma sowas gelesen wie, wer den Koran nicht so glaubt wie er ist, ist als geisteskrank zu betrachten und (ggfs. zu töten..)

kann dir aber die Quelle nicht mehr nennen.

ist scho ne Weile her....


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.03.2014 um 16:16
@thomaszg2872
Für mich sind das, was Du ansprichst, mittelalterliche Ansichten.
Es wird höchste Zeit, dass man da mit der Zeit geht und das Denken
an die heutige Welt und Zeit und anpasst. Vor Allem, dass begriffen wird,
daß man andersgläubige tolerieren muß.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.03.2014 um 21:57
@Gnupf


ja. natürlich , gerne, aber wie weit muß Toleranz gehen?

wenn sie schon dein Wohnviertel überschwemmen und sich immer mehr ausbreiten?

Das kommt noch so weit daß man ein Fremder wird im eigenen Land.

Was muß man sich alles gefallen lassen?

Wo ist die Grenze??

Darf man das fragen?

würde mich mal echt interessieren..


obwohl, hier sehr OT, seh ich gerade. sry


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gläubige beim Friedenbringen
Spiritualität, 93 Beiträge, am 27.10.2007 von kore
lolle am 20.10.2007, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 27.10.2007 »
von kore
Spiritualität: Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?
Spiritualität, 423 Beiträge, am 20.02.2024 von SiegelschiId
bafrali55 am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 20.02.2024 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Zwischen den Religionen (Paganismus vs. Christentum)
Spiritualität, 127 Beiträge, am 08.03.2021 von jimmybondy
Vantulus am 21.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 08.03.2021 »
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »