Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Atheismus, Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 16:54
heute in der materiellen welt wo der mensch sich schon selbst als schöpfer hält ist es auch nicht mehr möglich auf der nordhalbkugel zu christianisieren, doch im süden sind wir noch in der überzahl ;)

für mich ist der glaube eine philosophie, alles was ich tue und mein denken wird geleitet durch einen tieferen sinn, und wenn ich am ende meiner reise angekommen bin wie durch den Tot, wird sich heraus stellen ob ich richtig lag^^

Anzeige
melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 16:55
Das war ganz im Gegensatz zu deiner Meinung( mehr ists ja nicht) aber schon immer so und wird auch immer so bleiben...
Allerdings nicht als Magd- eher als Impulsgeber.


melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 16:56
@ coelus, nicht das wir hier durcheinander kommen :)


melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:00
man muss nicht in die kirche gehen um gläubig sein.

ich persönlich halte nichts von der kirche als institution und war seit 8 jahren nicht mehr in einer kirche, bin aber auch kein christ. in eine moschee würd ich allerdings denk ich auch nicht gehen sollten ich eines tages "ganz" zum islam übertreten. einfach weil ich denke das glaube etwas sehr persönliches ist, ich brauche keinen pfarrer oder vorbeter, der mir die welt erklärt, lieber denke ich selbst nach und versuche die wahrheit zu erkennen.


melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:21
individualist der hanif^^

es ist ok, hauptsache man glaubt ;) aber wieso der islam? da ist doch wenig unterschied zwische koran und bibel bis auf mohammed und jesus.
glaubst du dass jesus gottes sohn ist oder eher an mohammed dass er ein prophet sei, denn beides geht net


4x zitiertmelden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:34
„coelus, nicht das wir hier durcheinander kommen“

Ja, Jungs, bei wirklicher Philosophie, passiert so was eben gerade nicht… :D ;)

Und ich würde nicht warten, bis der Tod Euch ereilt, denn dann ist das Leben bereits passé und kann nicht mehr geändert werden, es ist dann wie es eben IST. :)


3x zitiertmelden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:35
der tot ist der eigetliche sinn....
das leben ist nur eine bewährungsprüfung für das was noch kommt


melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:35
Finde es sowieso sinnlos, wenn Menschen nur an Weihnachten oder Ostern an einen Gottesdienst teilnehmen. Entweder man lebt den Glauben ganz oder man lebt ihn gar nicht.


melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:37
@Kirk2 und Der_Prophet
Zitat von Kirk2Kirk2 schrieb:Atheisten denken nicht nach, sie denken nur an sich und den Alltag, aber sie denken nicht nach.
Aha, ist dir dieser Gedanke beim Nachdenken in einer Kirche gekommen? Das ist eine ziemliche Frechheit, die du dir da erlaubst.
Zitat von Kirk2Kirk2 schrieb:doch ist es in unserem Kulturkreis nunmal angebracht zur Kirche zu gehen.
Es ist angebracht in die Kirche zu gehen? Demnach ist das betreten eines anderen Gotteshauses unangebracht? Das zeugt nicht gerade von Weltoffenheit.

Wohin zu viel "nachdenken" in einer Kirche führt, zeigt Der_Prophet ganz eindrucksvoll:
Zitat von der_prophetder_prophet schrieb:man solle unsere christliche Kultur stattlich fördern und jegliche religionsfreieit abschaffen...
[...]ja nur für einen augenblick damit schon malder weit verbreitete und unnützige atheismus abgeschafft ist
Da wird von Zwangchristianisierung gesprochen. Denn was sonst kann mit Abschaffung der Religionsfreiheit, bei gleichzeitiger Abschaffung des Atheismus gemeint sein?

Nein, ich sehe mich in meiner Abneigung für instutionelle Religion durch Euch nur bestätigt. Der eine spricht andersdenkenden per se das nachdenken ab, der andere Proklamiert den Kirchenstaat.

Da bin ich froh, das ich mir auch ausserhalb von Krichen meine Gedanken machen kann.

PS: Eigentlich wollte ich mal die Füsse still halten und Euch euren Thread überlassen, aber so wie es aussieht wäre das unverantwortlich.


3x zitiertmelden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:41
der tot ist der eigetliche sinn....
das leben ist nur eine bewährungsprüfung für das was noch kommt


Ja klar Der_Prophet, darum spielt es ja auch gar keine Rolle, wenn wir unsere einzige und daher kostbare Lebensgrundlage achtlos zerstören, es also völlig irrelevant ist, dass die dritte Welt ausgebeutet wird, dass Du Dein happy happy joy joy Leben in Saus und Braus „geniessen“ kannst, so ganz frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut…[/i]

Ein seltsamer Prophet bist Du! ~^



melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:43
Hallo Hanif
Es nützt nichts wenn du Christ bist und nicht in die Kirche gehst. Es nützt nichts wenn du Muslim bist und nicht in die Moschee gehst.
Natürlich ist es Unsinn einer hl. Messe oder einem Freitagsgebet nur beizuwohnen ohne sich dabei auch geistig am Geschehen zu beteiligen, also mit zu beten und über die Botschaft, also den Inhalt, des Gebetes oder des Rituals. Aber man sollte den Glauben den man bekennt auch pflegen, denn wenn man sich nur mit den Lippen zu etwas bekennt, dann ist der Glaube tot.


1x zitiertmelden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:44
Zitat von der_prophetder_prophet schrieb:es ist ok, hauptsache man glaubt aber wieso der islam? da ist doch wenig unterschied zwische koran und bibel bis auf mohammed und jesus.
glaubst du dass jesus gottes sohn ist oder eher an mohammed dass er ein prophet sei, denn beides geht net
weil islam die einzige mir bekannte religion ist, die nur einen einzigen gott verehrt.
ich glaube nicht das gott einen sohn hat, zumindest nicht in dem sinne was wir unter sohn verstehen.

leugnen die christen nicht gottes allmacht, wenn sie sagen, gott KANN NICHT die sünden der menschen vergeben, sondern MUSS dazu seinen sohn opfern?

ich kann nicht beurteilen ob mohammed der prophet des einzigen wahren gottes ist, auch wenn mohammed lehrte dass es nur einen gott gibt, aber das muss nicht zwangsläufig heißen, dass er wirklich im auftrag des einzig wahren gottes handelte.


melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:45
Atheisten denken nicht nach, sie denken nur an sich und den Alltag, aber sie denken nicht nach.

Wenn ich so einen Schwachsinn lese, frage ich mich wer hier nicht nachdenkt.


doch ist es in unserem Kulturkreis nunmal angebracht zur Kirche zu gehen.

Wer legt das fest?


man solle unsere christliche Kultur stattlich fördern und jegliche religionsfreieit abschaffen...

das verstößt eindeutig gegen die Menschrechte und wird zum Glück niemals wahr werden


bei sowas muss man sich nicht wundern das die Kirchen leer bleiben, macht ruhig weiter so


melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:45
kann ich als einzelner was dafür dass es die dritte welt gibt? der mensch richtet schaden an und mißbraucht den glauben, Gott kann da nichts für....
diakonien und christliche organisationen spenden ja schon was das zeug hält, misionare bauen brunnen!!! wir tun was dagegen, aber kann man das vergangene nicht reparieren. leider, aber wir begleiten die bedürftigen und versuchen soweit zu helfen wie wir können


2x zitiertmelden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:48
wir wollen keine atheisten in unserem Kreise der christlichen gemeinschaft, solche gehören missioniert oder nicht eingezogen und schlicht toleriert dass sie da sind aber nicht im keise aufgenommen, ich kenne viele denen ich auch hallo sage und eigentlich auch gute freunde sind , aber ich akzeptiere den rest nicht, dass wissen sie auch ;)


2x zitiertmelden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:50
Toleranz ist ein guter Weg, ich persönlich habe Christen in der Verwandschaft und im Freundeskreis. Leben und leben lassen, das reicht völlig aus.


melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:51
Ja klar, immer die berühmten anderen… Kannst Du rechnen Prophet?

Überleg mal folgendes, wenn ALLE sagen; ja was soll ich als einziger, die Anderen sind es ja, ich kann ja nichts dafür usw. usf.

Jetzt frag Dich mal, WO und WER denn die Anderen sind… auf dem Jupiter?!?


melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:53
Zitat von der_prophetder_prophet schrieb:wir tun was dagegen, aber kann man das vergangene nicht reparieren. leider, aber wir begleiten die bedürftigen und versuchen soweit zu helfen wie wir können
bevor du mir antwortest lies dir gefälligst alles durch ;)


melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:54
Rechne Du zuerst einmal, dafür brauchst Du nicht einmal mathematische Kenntnisse. :D


melden

Kirchen nun auch an Feiertagen leer

25.03.2008 um 17:56
Zitat von der_prophetder_prophet schrieb:wir wollen keine atheisten in unserem Kreise der christlichen gemeinschaft, solche gehören missioniert oder nicht eingezogen und schlicht toleriert
Ich stelle immer wieder fest, das die christliche Nächstenliebe etwas ganz anderes zu sein scheint, als die der Atheisten.
Christliche Nächstenliebe scheint geprägt von Abweisung, Intoleranz, Abneigung und letzthin von Xenophobie.


Anzeige

melden