Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Gebäude, Moschee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 16:40
Wie hinlänglich bekannt ist, werden immer mehr Kirchen und Gemeindehäuser geschlossen oder vermietet oder verkauft.
Da in manchen Gegenden Deutschlands kaum noch nennenswerte Kirchengemeinden oder kirchgänger existieren.

Gegen den Neubau von Moscheen wird oft protestiert.

Daher eine Idee:

Wie wäre es die leerstehenden Kirchen in Moscheen umzuwandeln, damit wäre ja dann allen geholfen.


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 16:42
Also wir versuchen hier in der Stadt seit fast 10 Jahren ne Baugenehmigung für ne wohl gemerkt kleine Moschee zu bekommen aber so ein Umbau wäre natürlich ne gute Idee. Dürfte auch so schwer nicht zu machen sein. Nur denke ich, da hätte die Kirche ganz entschieden was dagegen!


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 16:46
oh, nein,
zumindest im überwiegend protestantischen norden werden nicht weiter finanzierbare
kirchen verkauft,
deren weitere nutzung den neuen besitzer völlig freigestellt ist

buddel


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 16:50
Ich denk auch, die Kirche verkauft die Gebäude nicht - grundsätzlich wärs nur halt wirklich mal ne gute Idee.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 16:50
Wenn das passieren würde würde es wieder Proteste geben bis zum abwinken.

Christliche Kirchen aufgeben für Muslimische Moscheen?

Auch wenn sie leer stehen.

Dann würde es wieder so viel rederei geben ob der Islam Deutschland übernimmt,der Islam sich ausbreitet etc.

Ganz ehrlich,ich finds auch nicht richtig.
Ich bin nicht Ausländerfeindlich,echt nicht,aber stellen wir uns mal vor was passiert wenn die Christen eine Kirche in der Türkei bauen würden.
Wenn man überhaupt die Genehmigung bekäme.

Und in Deutschland dürfen sie bauen und bauen und bauen,und werden sogar unterstützt,das finde ich auch nicht fair.


1x zitiertmelden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 16:53
Nein wir dürfen nicht "bauen und bauen" aber z.b. bei uns in Leipzig gibt es nur ne winzige Hinterhofmoschee und dann wird uns vorgeworfen wir würden uns auf Hinterhöfen zusammenrotten? Wir möchten einfach nur eine ganze normale Moschee, die muss net groß sein, muss keine Kuppeln sein und wir brauchen auch keinen Gebetsruf, nur nen Raum + Teppiche - was ist daran so schwer? Und trotzdem bekommen wir seit 10 Jahren keine Baugenehmigung!


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 16:53
Eine Umwandlung von Kirchen in Moscheen würde für viele Deutsche eine Provokation bedeuten, da sie sich in ihrer kulturellen Tradition bedroht fühlen würden. Die emotionale Entrüstung wäre sicher vergleichbar mit einem Kirchenbau in der Türkei.


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 16:54
*Kuppeln haben ... natürlich


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 16:55
Und wozu leere Kirchen rumstehen lassen?


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 16:57
hallo, 45,
ich hab mich ein wenig umständlich ausgedrückt :
in norddeutschland werden kirchen zur weiteren freien verfügung verkauft,
das schliesst die umwandlung zur moschee ebenso ein wie die zur disko

buddel


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 16:59
Schon klar, das hatte ich schon verstanden, sie werden halt absolut nicht verkauft. Verständlich irgendwie, is' halt Kircheneigentum und "heilig"?


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 16:59
45soX

Fühl dich echt nicht angegriffen.
Obwohl ich Protestantin bin,verachte ich das Christentum.
Ich hab aber genauso wenig mit dem Islam zu tun.
Mir ist das Religiöse ziemlich egal,aber so ist das weitestgehend hier.

Kann ja sein das das bei euch so ist,aber wenn ich sehe was hier in Essen so los war/ist dann wirft sich dir der Gedanke auf.

Ich wüsste jetzt von keinem Islamischen Land das da irgendwo ne Christliche Kirche steht.
Und hier stehen mehrere.
Wo war das doch gleich wo die größte Moschee Deutschlands gebaut wurde oder wird?
Hab ich noch irgendwo gelesen,da war ziemlich viel los.

Aufjedenfall find ich das nicht inordnung das hier schon mehrere Moscheen stehen aber nicht eine Kirche im gegenzug da.

Korrigiere mich wenn ich mich täusche,ich bin ja kritikfähig,aber ok finde ich das nicht.

Und das ihr seit Jahren nicht bauen dürft kann ja sein,verfolge das Geschehen in dem Bereich nicht so,aber es stehen ja schon einige Moscheen in Deutschland.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 17:00
Ich kenne hier in Bayern im Umkreis von zig Kilometern keinen einzigen Fall einer ungenutzten Kirche...
Menschen besinnen sich gerne dann ihrer religiösen Wurzeln, wenn sie sich in ihrer Tradition gefährdet sehen. Die Konsequenz wäre eine Erstarkung des Christentums, wenngleich ich Menschen ablehne, die Religion nur zur Identitätswahrung missbrauchen.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 17:01
hallo, 45,
kirchen WERDEN verkauft

buddel


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 17:02
Nein ich versteh das vollkommen, ich meine nur, es ist nicht so, dass wir überall bauen können wie wir möchten. Nur versteht die werte Stadtleitung hier z.b. nicht, dass knapp 1500 Muslime nicht in ne Garage passen (mehr ist die derzeitige Lokalität nicht).

Man muss nicht in jedem Viertel ne Moschee haben, das halt ich auch für vollkommen übertrieben aber hier gibts mehrere Synagogen, Kirchen in Überfluss und eben nur diesen Schuppen, da läuft dann schon was falsch, find ich.

Sollte es übrigens so sein, dass der Platz an dem Kirchen gebaut wurden im Christentum irgendwie als "heilig" gilt, dann ist der Umwandlungsvorschlag ja eh nicht durchführbar.


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 17:03
AHHHH! "nicht weiter finanzierbare Kirchen! Lol, dachte du hast im zweiten Beitrag das "nicht" vergessen ;)


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 17:05
lol


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 17:06
Die meisten gehen eh nicht mehr in die Kirche,stören sich dann nicht dran das die leer stehen,aber sobald Muslime rein sollen gehen alle auf die Barrikaden,weil sind ja Muslime.

Ist immer so.
Zum Kotzen.

Ach da gibts soviele Seiten die man sehen kann.
Was war denn mit dem Schlecker Markt der in dem Haus war das der Kirche gehört?
Der durfte keine Kondome mehr verkaufen weil das nicht vereinbar ist mit dem Glauben und der Lehre.

Ich hab noch nie an den Quatsch geglaubt,und wenn ich sowas höre weiss ich das ich Recht hatte,aber wenn sich eine Religion lächerlich macht durch Aussagen und Handlungen wie dieser dann ist das natürlich ganz anders..........
Die dürfen das.

Ja nee,is klar........


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 17:09
Gotteshaus ist Gotteshaus und dient bei den Muslimen und Christen dem selben Gott.Der Baustil ist doch völlig egal.


melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 17:10
@ 45soX
Das mit den heiligen Plätzen ist kein Problem, eine Kirche wird zwar gesegnet kann aber auch genauso gut wieder entsegnet werden.

@ topic
An sich wär das doch eine gute Wiederverwendung, zumindest wärs passender als, zB ne Fleischerei inner ehemaligen Kirche


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 17:11
45
>>grundsätzlich wärs nur halt wirklich mal ne gute Idee.

Hallo!! Geht’s noch? Was bitteschön wäre daran gut? Was wäre wenn eine Moschee im einem Islamischen Land steht und sie in eine Christliche Kirche umstrukturiert würde? Was würde in den Köpfen der Islamischen Gläubigen vorgehen? Oder wie lange würde diese Kirche überhaupt noch stehen?


1x zitiertmelden