Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktion von Journalist Günter Wallraff

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moschee, Wallraff, Die Satanischen Verse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 19:52
Link: www.spiegel.de (extern)

Günter Wallraff will in Moschee aus "Satanischen Versen" lesen
Der Journalist Günter Wallraff, der für seine Provokationen bekannt ist, ist ein enger Freund von Salman Rushdie, dem Verfasser der "Satanischen Verse". Nun will Wallraff in einer Kölner Moschee aus dessen "Satanischen Versen" lesen. Irans Revolutionsführer Khomeini hatte nach der Veröffentlichung dieses Buchs eine Fatwa gegen Rushdie ausgesprochen.

"Spiegel-Online" berichtet:
Zitat:
Köln - Der Journalist Günter Wallraff will in einer Kölner Moschee aus Salman Rushdies "Satanischen Versen" lesen. Man müsse den Träger der Moschee, die Türkisch-Islamische Anstalt für Religion (Ditib), beim Wort nehmen, sagte Wallraff in einem Interview, das der "Kölner Stadt-Anzeiger" morgen veröffentlichen will. "Sie will sich öffnen und in die Moschee zu kulturellen Veranstaltungen einladen." Der Dialogbeauftragte der Ditib, Bekir Alboga, wolle das Vorhaben nun innerhalb der Organisation zur Diskussion stellen.

"Salman Rushdie war ja eine Zeit lang bei mir versteckt", sagte Wallraff. "Ich habe damals eine Unterschriftenaktion für ihn und sein Buch gestartet, auch bei Muslimen. Unterschrieben haben ausschließlich Intellektuelle, die dem islamischen Kulturkreis angehören, aber keine Moscheegänger sind. Alle anderen Muslime nicht, weil sie die Fatwa entweder befürworteten oder sich zumindest aus einem falsch verstandenen Zugehörigkeitsgefühl nicht dagegen verwahren wollten."

Er sei der Überzeugung, dass jemand, der die Fatwa gegen Rushdie akzeptiere, doch zumindest den Inhalt des Buches kennen müsse, und deshalb wolle er daraus vorlesen. Der iranische Revolutionsführer Ajatollah Khomeini hatte 1989 eine als Fatwa bezeichnete Todesdrohung gegen Rushdie ausgesprochen.



Finden Ihr das richtig oder listig?

Anzeige
melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 19:53
Sofern es wirklich dem Zweck dienen soll, die muslimische Bevölkerung über Rushdie,dessen Buch und die Fatwah Khomeinis aufzuklären, finde ich es in Ordnung.;)


melden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 19:54
*hrhrhr*

Der Wallraff hat's einfach drauf... :}


melden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 19:56
Das wäre so als würde ein Imam in einer Kirche die Dreifaltigkeit in einem Vortragschlecht reden.

Nur um was vergleichbares schlechtes hier als Beispiel zunenenn.


Ich finde es ziemlich dreist, listig und provokant.

Ich denkesolche AKtionen dienen nur mehr zur Verhärtung von Vorurteilen in dem sie der ISlamischenGemeinde zeigen wie sie immernoch von einigen Intelektuellen gesehen werden.


1x zitiertmelden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 19:58
Zitat von b166erb166er schrieb:"Das wäre so als würde ein Imam in einer Kirche die Dreifaltigkeit in einemVortrag schlecht reden."
Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig. ;)


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:00
Laut Artikel aus Spiegel-Online, will er Ditib beim Wort nehmen.
Da ja die Moscheenicht nur Gebets- und Gotteshaus ist, darf man nicht den wiederholten Fehler machen undKirche mit Moschee gleichsetzen.

Zum Thema Toleranz noch ein Zitat von BasamTibi:
Die Islamisten können in ihrer beschränkten Gedankenwelt, den Begriff "Toleranz"gar nicht erfassen und legen das tolerante Verhalten als Dekadenz aus. Ein Trugschlußsicherlich, er zeigt allerdings, daß manche Europäer vor übertriebener Angst alseuro-arrogant zu gelten und diskriminierend zu wirken, nur allzuleicht in das andereExtrem verfallen, nämlich sich selbstverleugend den Nicht-Europäern anzubiedern. DieseSelbstverleugnung, die zu Selbsthaß gesteigert wird, ist erstens keine Alternative zurEuro-Arroganz, zweitens erregt sie nicht nur Mitleid, sondern auch Verachtung - und hierschließt sich der Kreis: Die Islamisten sehen sich in ihrer missionarischen Einschätzungdurch das Verhalten der Selbst-Verleugner aufs Neue bestätigt. Es ist zu hoffen, daßviele Europäer diese Zusammenhänge besser erkennen!


melden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:00
Dann bring mal einen besseren Vergleich Grünling.
Es soll ja nur vor Augen führen wiebeleidigend es wäre.


1x zitiertmelden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:02
ich glaub nicht das der dann lebend wieder aus der moschee rauskommt


melden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:03
Macht er das - ist es eine Provokation !
Sturzhelmpflicht ?

Delon.


melden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:04
Genau das ist es was den Europäern ja Angst macht,
Es gibt Moslems die für ihreReligion sogar Töten würden.

Ob das was gutes oder Schlechtes ist kann man immerunterschiedlich beurteilen.


melden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:06
Ja genau siehe rote Moschee in Pakistan ! Genau so etwas werden wir uns hier hin holenwenn wir weiter hin diesen unseeligen Moscheebau zu lassen !


melden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:06
Zitat von b166erb166er schrieb:"Dann bring mal einen besseren Vergleich Grünling."
Kein Problem,Gelbling.

Nehmen wir also mal rein hypothetisch an, jemand würde wegen Kritik amVatikan vom Papst auf eine imaginäre Todesliste gesetzt und Jahre später würde jemandanderes einen Aufruf der katholischen Kirche zu mehr Toleranz und Dialog zwischen denKulturen und Religionen dazu nutzen wollen, eben jene Kritik in einer Kirche denGläubigen vorzutragen.

Da hast Du Deinen besseren Vergleich.


melden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:07
Wallraff! Als moralische Instanz hat er seine Glaubwürdigkeit verpfändet und verloren.Jetzt wieder mit moralischen Gedankengut hausieren zu gehen,ist in diesem Fall wohl nichtsein Bier.


melden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:08
Naja, ein Vergleich wäre wenn man in einer Kirche aus Dan Browns ´Sakrieg´ lesen würde.Ich denke das trifft es ungefähr am besten.
Wie auch immer: provokant ist das aufjeden Fall.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:19
Ich finde das gut.

Wenn es halt wirklich darum geht, zu zeigen, was in diesem Buchsteht, ist es ja in Ordnung.

Genausogut finde ich das bei MOhammed Karikaturenwenigstens jeder der sich beschwert die KArrikatur kennen sollte, wenn er vorgelesen hatkann sich ja jeder dort selbst ein urteil bilden.

l


melden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:25
Danke@Grünling

@lolle
Ich glaube kaum das irgend ein Moslem dieKarikatur
gutheißen wird wo Mohammed mit nem Bombenturban gezeigt wird, mit nemSchwert in der HAnd.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:27
Darum geht es auch nicht, trotzdem macht es nich unbedingt ein gutes Image wenn man z.B.gegen das, was der Papst letztens mal gesagt hat protestiert und nichmal weiß was daswar.

l


melden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:27
@b166

<< "Das wäre so als würde ein Imam in einer Kirche dieDreifaltigkeit in einem Vortrag schlecht reden."
<<


Tja, das ist wohldie Frage. Und die allermeisten, auch die allermeisten Moslems, auch die, die Rushdie denTod wünschen, können das wohl nicht beantworten.

Denn....wer kennt den diesesBuch? oder was drinne steht. Da wird zwar viel drüber geredet, aber gelesen hat es docheh keiner (mich eingeschlossen).

Insoweit hat der Wallraff ja schon Recht. Wenn seden Rushdie schon lynchen wollen, wäre es wenigstens angesagt zu wissenwieso.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:29
UNd es geht halt nur darum, DAS sie halt oft nichtmal wussten was das für Karrikaturenwaren, und es vielleicht sogar total überspitzt dargestellt wurde, ob sie portestierenoder nicht ist da relativ egal.

l


melden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:37
Ich sprech mich ja auch dafür aus das man aufklären sollte,
aber GÜnter Wallraff istfür mich einer der ungeeignetestens menschen für diese Rolle, da ich ihm nicht gerade
gutmütige Motive zusprechen kann


1x zitiertmelden

Aktion von Journalist Günter Wallraff

10.07.2007 um 20:41
@ C12

Ich bitte darum, in Deinem Beispiel einzuflechten, dass es sich um einenROMAN handelt.


Anzeige

melden