Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Gebäude, Moschee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

30.03.2008 um 22:08
hab son Teil net gg

Anzeige
melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

30.03.2008 um 22:20
Was ich zum Thema sagen will; Ich hab nichts dagegen wenn Muslime Moscheen bauen. Aber so "Umweihungen" finde ich schwierig. Naja... Wenn ich da unsere Kirche denke, da sind Bilder an der Wand, christliche Bilder. Und mein kleines Christenherz blutet bei dem Gedanken die zu überstreichen.


1x zitiertmelden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

30.03.2008 um 22:26
Zitat von marquismarquis schrieb:Was ich zum Thema sagen will; Ich hab nichts dagegen wenn Muslime Moscheen bauen. Aber so "Umweihungen" finde ich schwierig. Naja... Wenn ich da unsere Kirche denke, da sind Bilder an der Wand, christliche Bilder. Und mein kleines Christenherz blutet bei dem Gedanken die zu überstreichen.
Ergeht denke ich jeden Christen. Und andersum ebenfalls.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

30.03.2008 um 22:30
Eben. Außerdem habe ich noch nie mitbekommen dass eine bestehende Kirche schließen musste, wegen schwindender Mitglieder. Jedenfalls nicht bei den Katholiken. Klar ist es weniger geworden, aber ich habe das Gefühl dass die Zahlen schon konstant sind.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

30.03.2008 um 22:30
es ist ein Kulturerbe in man sollte wenigsten in der zukunft respektvoll damit umgehn egal welche Religion es betrifft


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

30.03.2008 um 22:38
Gutews Beispiel Ruhrgebiet, und etliche Regionen im Osten und Niedersachsen. Da gibt es oft einen Pfarrer fürn Dutzend Gemeinden. Viele Gemeindehäuser werden geschlossen und Gemeinden zusammengelegt.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

30.03.2008 um 22:40
Aber dann werden die Kirchen weiter als Gotteshäuser genutzt. Selbst wenn die Kirche keine unabhängige Pfarrei mehr ist.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

01.04.2008 um 22:19
@ magnolia1103: ich zitiere: "Ganz ehrlich,ich finds auch nicht richtig.
Ich bin nicht Ausländerfeindlich,echt nicht,aber stellen wir uns mal vor was passiert wenn die Christen eine Kirche in der Türkei bauen würden.
Wenn man überhaupt die Genehmigung bekäme."

Ich muss dir leider sagen, dass du ehrlich gesagt keine ahnung hast. Wie oft warst du überhaupt mal in der Türkei oder in anderen islamischen Religionen? Ich meine nicht zum Urlaub an den Strand sondern in die städte ? Das würde mich wircklich mal interessieren.
Ich kann dir eins sagen. In der Türkei gibt es Kirchen ;).. ist irgendwie komisch ich höre das öfters von einigen, dass sie nicht verstehen wiso in d-lan immer mehr und mehr moscheen gebaut werden und in der Türkei nicht einmal eine Kirche steht. Meist reden halt nur die jenigen die kein Plan haben. Ich will dich damit nicht angreifen, jedoch halte ich es für korrekt manschmal leute zu verbessern.

Ich besuche zwar nicht die Moschee oder kämpfe nicht dafür das welche gebaut werden. Aber bei ungerechtigkeiten wie das beispiel von eben mit magnolia1103 wo sie gemeint das das es in der Türkei keine Kirche geben würde finde ich auf deutsch gesagt " scheiße"
Ich bin zwar auch moslem aber nicht strengreligiös. Trotzdem respektiere ich alle Religionen.

Zu dem Thema , dass Kirchen in Moscheen umgebaut werden sollen muss ich sagen, dass ich es selber als moslem "dumm" finde ein Gebetshaus anderer Reilgionen zu vernichten und eines der anderen Religion zu bauen. Das macht nur Theater.

peace

dilosh_24


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

02.04.2008 um 03:51
In Deutschland besteht keine grosse Nachfrage für Moscheen zum Zwecke der Glaubenspraxis. Schlichte Gebetsräume reichen aus, um den Glauben zu praktizieren. Prunkvolle Gebäude dienen nur zum Werbezweck und Beeinflussung. Eine Art Machtsymbol, genau wie Kirchen.

Ich aktzeptiere, dass wir eine christliche Vergangheit hatten und dass man damals diese schöne Gebäude erbaut hat, auch weil ich keinen Einfluss darauf hatte. Aber ihr eigentlicher Zweck ist für mich inaktzeptabel. Das ist für mich wie ein nerviger Popup oder Spammail und ich fühle mich dadurch belästigt, dass ich es nicht wie bei einem Popupblocker austellen kann. Nur weil eine Werbung toll gemacht ist, heisst es nicht, dass mir das schlechte Produkt auch zusagt.

Ich wäre dafür, dass man diese Gebäude in neutrale Hände als kulturelles Erbe an einen atheistischen Verein überlässt. Es müssten keine umbauten getroffen werden oder irgendwelche Kreuze abgehängt werden.

Jede Glaubensrichtung wäre in diesen Gebäuden eingeladen, um über die religiöse und auch wissenschaftliche Themen zu diskutieren.

Man erlebt es ja zu oft, wie religiöse Propaganda ohne Fakten geführt wird und Menschen verdummen und gespaltet werden. Ich wäre ernsthaft für solch eine neutrale Einrichtungsübernahme für unparteiische Aufklärungsarbeiten.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

02.04.2008 um 10:36
@ contra

Eine Übernahme von Kirchen und Moscheen an atheistische Vereine???

Für die von dir vorgeschlagenen Aktivitäten gibt es ja nun wirklich genug andere Räume, vom Kongresszentrum bishin zur Trinkhalle an der Ecke.

Absurde Idee, du begreifst offenbar das tiefe Bedürfnis der Gläubigen nicht. Nehme ich dir nicht übel, du weisst es nicht besser.


1x zitiertmelden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

02.04.2008 um 11:25
Öhm - dagegen! Ein christliches Gotteshaus das leer steht, könnte in Zukunft wieder als Kirche, falls der Bedarf besteht, genutzt werden. Bei einer in eine Moschee umgewandelten Kirche könnte das schwer werden.
Ich gestehe, ist jetzt etwas weit hergeholt, aber man betrachte den Tempelberg in Jerusalem, der in der Vergangenheit das höchste jüdische Heiligtum den zentralen Tempel der Juden beheimatete - heute ist es den Juden verboten, diesen Bereich zu betreten, da sich dort eine Mosche breit gemacht hat und dieses Areal nun auch von den Moslems als Heiligtum angesehen wird. Den Juden ist ein Teil des Fundaments geblieben, die Klagemauer. So etwas möchte ich eigentlich im christlichen Kulturaum nicht erleben.

Deutschland und Europa gehören immer noch in das christliche Abendland mit seiner Kultur und deren Werten, das sollte auch so bleiben. Eine vorschreitende Islamisierung bis hin zur möglichen Verdrängung dieser Werte ist nicht hinzunehmen.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

02.04.2008 um 11:43
@tetkon

was los mit dir? du als freimaurer solltest ja nix gegen den islam haben :)


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

02.04.2008 um 11:54
@Bonehead

Wie schon im FM-Thread bemerkt und hier wieder gezeigt, bist Du hohl und unfähig zu lesen. Ich habe nichts gegen den Islam, aber etwas gegen das, was im Thread vorgeschlagen wird. Dazu habe ich auch mein Statement abgegeben. Du Boone brauchst mir nicht erzählen, was ich denken oder schreiben soll - werd mal erwachsen!


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

02.04.2008 um 11:56
Ich hab eine Idee , was man alternativ mit leerstehenden Kirchen machen könnte.
Wie wäre es denn mit einem Interreligiösem Gotteshaus, in dem gemeinschaftlich Gottesdienst (Singen, Beten, Lobpreisen etc) dargebracht wird?


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

02.04.2008 um 12:00
Sehr gute Idee - aber die Rückführung in ein christliches Gotteshaus sollte aus kulkturellen Gründen immer erhalten bleiben.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

02.04.2008 um 12:04
Versuch die Moslems mal zu überreden ein Gotteshaus für alle Religionen miteinzurichten, viel Spass ;)


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

02.04.2008 um 12:35
Ich bin der Überzeugung, daß es auch unter den Moslems Menschen gibt, die gerne miteinander statt gegeneinander Gott lobpreisen wollen. Menschen die erkannt haben, daß es keinen Sinn macht sich gegenseitig vom Heilsweg auszuschliessen. Menschen die Gott in jedem Wesen erkennen.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

02.04.2008 um 12:42
Für Muslime wäre dies eine Form von Götzendienst, schliesslich ist der Islam ja die einzig wahre Religion und alle anderen führen in die Hölle.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

02.04.2008 um 12:51
Wie schon wo anderst gepostet:

Das größte Übel ist es, wenn eine Religion in Anspruch nimmt, sie wäre alleinig selig machend.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

02.04.2008 um 12:53
Wenn es sich um eine ehrliche Lobpreisung handelt - warum nicht ?

Ich kenne die Ökomene (ob zwischen christlichen Kirchen oder Christen + Andersgläubigen) nur als Schleimerei

-> Man betet dann meistens "für den Frieden"

Toll - ist das der ganze Wert von Religion?

Hängt unser Heil nur davon ab, schwammig "Frieden auf der Welt" zu wünschen?


Anzeige

melden