Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 04:51
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Ahhh.. jetzt verstehe ich, wie du das meinst. Nunja, andererseits ist unser Zweck hier ja nicht diese 'Reinheit', sondern eben das Leben, wie wir es erleben mit all den Prägungen, die wir erfahren.
1. Wer sagt dir das das dies so ist?? Dein eMeinung stützt sich auf der Basis deiner Vergangenheit und deinem erlebten wie wir schon festgestellt haben. Wie du schon sagtest alle sichten basieren nun mal vom erlebten , VErgangenheit, Gegenwart und die Zukunft was sich aus den anderen Formt............. so weit sind wir doch schon mal gekommen wir beide. Du sagst aus deiner Sicht jetzt, und vielleicht gibt es sehr viele auch die deine sicht teilen, das unser Zweck darin besteht das Leben, wie wir es erleben in allen Prägungen, zu erleben. Doch frage ich dich dann was ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen dazu sagt, welches in der Gosse lebt und Mutter und Vater beim Krieg verloren haben , wenn du diesen Kindern diese Sicht des Lebens vermitteln willst. Willst du dann den sagen das sie nun mal da durch müssen weil wir Menschen meinen das eigene erleben mehr stellenwert hat als das leben dieser Kinder ?! Das nun mal die Welt so ist das wir das Leben in allen Prägungen erleben müssen ?! Diese Sicht der dinge ruft bei den Menschen, die nicht so gut leben wie du und ich, hass aus, welches wiederum ein Strudel erzeugt voller Gewalt und Kriege.
Wie wir sehen. DAs ist nun mal Fakt !! Und man kann nicht so etwas in den raum stellen wie das es nun mal so ist und wir da durch müssen. Das kannst du mir in allen ernstes nicht sagen das du das so siehst. Mein Freund..........was meinst du warum die Welt heute so aussieht wie heute, weil die Menschen genau solche gedankenänge entwickeln und ausleben.........................Und das zu erkennen brauchst du mehr als das was dir gegeben wurde in deiner erziehung, seit deiner Geburt , seit deiner Schöpfung. Nämlich keine Sichten wie diese oder jene sondern nur dein reines Herz. Kein Mensch will leiden................und wenn er oder sie meint dies tun zu müssen dann braucht dieser dringend hilfe wie z.B ein drogensüchtiger welcher es von seinem standpunkt das auch so sieht das er alles richtig mache und die drogen in mehr helfen als zu schaden. Und das ist die Wahrheit von der ich spreche.

Du kannst so lange sagen wie du willst das es mein Standpunkt ist.........
Jedoch kannst du mir nicht sagen das ein Mensch freiwillig leiden will und auf sein leben in freiheit verzichtet, die betonung liegt auf FREIWILLIG................Du kannst mir nicht das gegenteil behaupten das menschen kein frieden wollen und ihr leben lang nicht danach suchen (egal wie sie auch aussehen mag in unserer Zeit, alle suchen diesen, auch du)


Zitat von rascorasco schrieb:Zu deinem wahren ich gehört alles, was dich ausmacht - so auch deine vergangenheit und gegenwart. Wieso sollte das wichtigste Freiheit, Liebe und Zuneigung sein?
Meine Vergangenheit, gegenwart kann mich und jeden auch bis zu einer bestimmte Grenze formen.....................nämlich nur so viel wie die vergangenheit, die gegenwart dem jenigen hergibt. Wenn die Vergangenheit mir sichten mitgibt die nicht weiter zu seinen schein als wie in hundert jahren dan kann ich da auch nicht hingelangen durch diese. Sondern nur durch meine eigene Kraft, durch die die in deinem Herzen steckt und in jedem anderen auch. Kannst du dir dann auch erklären warum es Menschen in unserer Vergangnheit gab die viele bedeutsame dinge vollbrachten die vorher niemand nicht mal erahnt hätte ?! WEil genau diese menschen sich befreit haben von ihrer Vergangenheit (nicht die lehren mit genommen sondern immer hinterfragt haben) und ihrer gegenwart ( die lehren die sie aus der erkenntniss der vergangenheit gezogen haben). Das nennt man menschelich sein und nicht einfach alles hin zu nehmen wie es ist, weil es den Menschen ausmacht´. Die Welt ist voller Beweise davon. Und warum das wichtigste Freiheit Liebe und Zuneigung ist kann ich dir gerne verraten. Gehe doch mal von dir slebst aus.....wenn ich dich in ein Käfig sperren würde dir nichts essen geben würde und dich behandeln würde als wärst du deiner Menschlichkeit nicht wert was würdest du in diesem Moment verlangen ?! Mehr Schmerz?! Einen engeren Käfig ?! Mehr demütigung?! Nein duw würdest verlangen FREIHEIT. LIEBE und ZUNEIGUNG. Man sieht es doch schon bei seinen eigenen Kinder wenn man welche hat . Gibt man ihnen diese drei hervorragenden Gefühle nicht mit bzw zeigt ihnen nicht das dieses kind seine Freiheiten hat,nicht geliebt wird und keine zuneigung bekommt das es dann krank wird oder ins extreme rüberschwankt und Gefühle entwickelt wie hass, welches wieder dazu führt das es mit anderen streit anfängt oder andere kinder verletzt........
Zitat von rascorasco schrieb:sehe ich nicht so - es gibt kein Ziel. Du magst es zu deinem Ziel machen, aber es ist genauso gut, wenn man dies nicht tut - es kommt wohl auf den Einzelnen an.
steht das nicht genau im gegensatz zu dem beispiel mit den kindern das ich oben angebracht habe ?! Wenn man nicht ein Ziel hat, wie zum beispiel das wohl aller menschen, wie kann man sich dann erklären das man für sein eigenes wohl verantwortlich ist wenn man nicht mal weis wo oder in welches verhältniss man geboren wird ?! Du wiedersprichst dir nun mal oder kannst darüber nicht im klaren werden.............kannst du diese sachen beantworten mit deinem weltbild??
Zitat von rascorasco schrieb:Es ist kein Widerspruch - ganz im Gegenteil. Wenn du dich um dich selber kümmerst, dann bedarf es keiner Aufmerksamkeit auf ein Gemeinwohl, eben weil es diesen Unterschied nicht gibt. Andererseits ist diese Ermahnung, auf das Wohl anderer zu achten, im Grunde genommen genau das Gegenteil von Gemeinwohl, da es eine Hinwendung zu anderen ist; eine Hinwendung, dich um Dinge zu kümmern, von denen du meinst, dass sie für 'die anderen' gut wären.
es geht hier ja nicht darum zu sagen wie andere leben sollen, wie sie leben sollen oder was sie tun sollen. Es geht hier darum das es auf dieser Welt alle gut haben.
Und frag jetzt nicht was ist gut XD Du weist was gut ist du weist was schlecht ist. Wenn du dir selber oder ein anderer die hand abhackst/abhackt kannst du nicht sagen das es dir gut tut, wenn du wochen lang nichts im bauch hast kannst du nicht sagen das es dir gut geht, wenn du irgendeine Krankheit hast kannst du nicht sagen das es dir gut geht, wenn dir hetzte getan wird kannst du nicht sagen das es dir gut tut, wenn man dich in ein KZ LAger steckt kannst du nicht sagen das es dir gut geht, ja sogar wenn jemand ein leben nimmt das dir nahe steht kannst du nicht sagen das es dir gut tut....was ich damiot sagen will ist.......man kann nicht sagen das mesnchen gut und schlechtes anders auffassen weil es in ihrer natur liegt. Sondern man kann sagen und wir uns ja auch einig sind das diese Sicht zwischen Gut und Böse unsere Vergangenheit und gegenwart formt und mit der zeit sich entwickelt wie der mensch selbst auch. Doch letzendlich haben wir alle ein bestimmtes Bild von Gut und Böse von grund auf. Ich kann dir millionen von Begebenheiten der Menschheitsgeschichte nennen wo das genau zu sehen ist.............oder ich kann dir zig millionen sachen nennen wo man dies genau erkennen kann.............. Und das meine ich letzendlich mit reinheit im Herzen. Sich nicht verformen zu lassen sondern da wahre zu erkennen.

Anzeige
melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 10:36
bism_7_8_6,

Wenn ich mich entscheide, im Moment keinen Umgang mit einem Menschen zu haben, sehe ich schon eine Kunst darin, diesen nicht zu verurteilen. Diese Absicht habe ich zumindest.

Ja, das wäre in der Tat eine Kunst bism_7_8_9, aber wie bereits erwähnt –im Kontext zu Deinem aufgeführten Beispiel des alkoholisierten Rauchers- ist diese Kunst nicht möglich, respektive nicht praktizierbar und führt deshalb unweigerlich zu einer Verurteilung, welche ihre Rechtfertigung im Irrationalen sucht oder abgleitet in einen Moralismus als abstrakte Rechtfertigung des Richtigen.

Damit Du mich besser verstehen kannst bism_7_8_9 versuche ich Dir die Situation anhand Deines Beispieles zu klären, warum das so ist:

Du denkst/glaubst, dass Du Dich entscheiden musst, ob Du mit einem alkoholisierten Raucher Umgang haben willst oder nicht und dies ungeachtet der Tatsache, dass Du effektiv auch in einer Solchen Situation „steckst“ und dass diese Situation ganz klar mit Dir zu tun hat, ansonsten Du ja nicht in einer solchen Situation Dich befinden würdest.

Gleichzeitig solle das aber nicht heissen, dass Du den Menschen an sich verurteilst, wenn Du Deine Entscheidung fällst. Zum anderen versuchst Du nun Deine Handlung zu Rechtfertigen, indem Du Dir einredest, dass Du Dich schützen würdest, wenn Du Dich für keinen Umgang entscheiden würdest und dass dies nun eine Gewissensentscheidung darstellt für Dich.

Wenn Du Dich nun dafür entscheidest, dieser Situation nun aus dem Wege zu gehen, weil Du a) denkst es wäre zu Deinem eigenen Schutz und b) Du ebenso eine Kunst vollführen würdest, weil Du denkst, dass Du bei einer solchen Handlung nicht verurteilen würdest, dann machst Du eigentlich nichts anderes, als das was die Mehrheit der Menschen tagtäglich auch praktizieren; die IST- Situation nicht akzeptieren, wie sie IST.

Die IST- Situation ist hier, dass DU auf eine solche Situation (alkoholisierter Raucher) triffst und nun ihr aus dem Weg gehst, dass heisst nichts anderes, als diese IST- Situation nicht zu akzeptieren und damit Du das kannst (Du glaubst bloss, dass Du es könntest), kreierst Du einen SOLL- Zustand, der aber nicht IST und versuchst nun, das was sein SOLLe (aus dem Weg gehen, weil Du Dich zu schützen glaubst usf.) –das was sein SOLLe, denkst Du Dir bloss- als IST- Situation zu tarnen.

In der Welt aber in der wir alle leben, geschieht nichts ohne Grund, bism_7_8_9 –will hier nicht einen Sinn implizieren!- und alles was uns widerfährt hat unweigerlich mit uns selbst zu tun.

Wenn wir nun die Welt so quasi von uns weisen –dafür haben sich die Menschen allerlei Glaubenskonstrukte und Dinge einfallen lassen, um dies tun zu können, wie z.B. Vorurteile hegen (einmal gefällte oder übernommene Urteile, welche unrevidiert durch die Zeit geschleppt wurden) oder mit der Aufmerksamkeit in einem Plan für die Zukunft hängen bleiben, obwohl dafür nicht die geringsten Aussichten für dessen Erfüllung gegeben sind.

Diese Gespaltenheit in der Psyche des Menschen führt meistens dazu, dass die vorliegende IST- Situation nicht in die Aufmerksamkeit aufgenommen wird, da die Aufmerksamkeit auch gar keinen Platz mehr dafür hat, weil sie lieber in der Vergangenheit oder der Zukunft verweilt, aber eben nicht im Hier und Jetzt. Und daher auch nicht in der Lage ist, die IST- Situation, wie sie wirklich ist zu akzeptieren, sowie gerade auch einen Widerspruch, eine Diskrepanz erzeugt, die nur in einem Widerstand ihre Ausprägung aufzeigt.

Dein Widerspruch zeigt sich ebenso darin, wenn Du sagst:

„Ich denke, es ist aber nötig, mich von etlichen Dingen wie, extrem, z.B. von Rauschgiften fernzuhalten, damit auch von Menschen, die damit haltlosen Umgang haben.“

Damit sagst Du nichts weiteres, als dass Du solche Menschen, welche einen haltlosen Umgang damit haben, keinen Halt in ihrem Leben aufweisen SOLLen, sie also irgend etwas „falsch“ machen und daher abgleitest in einen Moralismus als abstrakte Rechtfertigung des Richtigen, nämlich Dich fernzuhalten, obwohl gerade DU in eine solche Situation (Konfrontation mit einem alkoholisierten Raucher) geraten bist und nun meinst aus dem Weg gehen zu müssen und Dir nun selbst einredest, dass dies nun auch noch mit Kunst und einer korrekten Gewissensentscheidung zu tun haben SOLLe.


Ich glaube, niemand ist in der Lage, die ganzen Übelkeiten und selbstzerstörerischen Tendenzen zu tragen. Darum die Notwendigkeit der Abgrenzung. Das ist doch logisch, ich glaube niemand handelt anders.

Darauf habe ich Dir ebenso schon geantwortet, bism_7_8_6:

Genau dieser Standpunkt ist heut zu Tage [B]flächendeckend weit verbreitet (wie die letzten 4'500 Jahren) und ist auch als [B]Ursache auszumachen, warum es so [B]viele Probleme und Konflikte überhaupt gibt. Polarisieren und ein Glaube an einen übergeordneten Willen (Willen Gottes) erzeugt nichts anderes als Widerstand und führt zu Blockaden, die auch schmerzhaft enden können.

Mit Abgrenzung wird NIE und NIMMER je ein Problem oder Konflikt gelöst werden können, ganz im Gegenteil ist gerade die Abgrenzung der grösste Verursacher aller Probleme und Konflikte überhaupt! ~^


Die Frage bleibt für mich, ob ich dabei absichtshalber möglichst neutral bleibe, oder aburteilend.

Die Frage dürfte ja wohl jetzt geklärt sein, oder nicht? ;)


p.s. Werde zu einem späteren Zeitpunkt noch auf Deine Ausführung zum Ego gerne darauf eingehen, bism_7_8_6, da Du eine sehr interessante Sichtweise eingebracht hast, wozu mir noch vieles dabei einfällt. :)[/b][/b][/b]



melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 14:50
@reinherzens:

Du sagst aus deiner Sicht jetzt, und vielleicht gibt es sehr viele auch die deine sicht teilen, das unser Zweck darin besteht das Leben, wie wir es erleben in allen Prägungen, zu erleben. Doch frage ich dich dann was ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen dazu sagt, welches in der Gosse lebt und Mutter und Vater beim Krieg ...

Darauf kommt es nicht an. Es ist keine Frage, ob unsere Erfahrungen nun bequem oder nicht bequem sind - wir wählen sie dennoch, auch schmerzhafte Erfahrungen. Was du hier beschreibst, sind letztlich unsere Wertungen von Erfahrungen, unsere Einteilung in gute und schlechte Erfahrung, doch jenseits dieser Wertung sind es einfach nur Erfahrungen - völlig neutral.


Willst du dann den sagen das sie nun mal da durch müssen weil wir Menschen meinen das eigene erleben mehr stellenwert hat als das leben dieser Kinder ?!

Sie erschaffen sich ihre Realität nicht weniger, als jeder andere auch; sie sind keine Opfer - es kommt nicht darauf an, wie diese Realität i. d. R. von uns Menschen beurteilt wird.

Das nun mal die Welt so ist das wir das Leben in allen Prägungen erleben müssen ?!

Wir müssen nicht - wir wählen unsere Erfahrungen.

Diese Sicht der dinge ruft bei den Menschen, die nicht so gut leben wie du und ich, hass aus

Ja, aber nur aus dem Grund, weil sie ihr eigenes Schaffen und ihre eigene Verantwortung dabei nicht erkennen. Ihr Hass würde aus ihrem Glauben, Opfer zu sein, entspringen.

Und man kann nicht so etwas in den raum stellen wie das es nun mal so ist und wir da durch müssen.

'Es' ist nicht so oder so - wir machen es so oder so; das ist ein Unterschied. Und wie gesagt... wir müssen nichts, wir wählen.

Mein Freund..........was meinst du warum die Welt heute so aussieht wie heute, weil die Menschen genau solche gedankenänge entwickeln und ausleben.

Nein, genau das ist nicht der Fall, sondern das ganze Gegenteil. Die Menschen übernehmen eben diese Selbstverantwortlichkeit gerade nicht, sondern nehmen sich als Opfer anderer wahr, was es nötig macht, zu kämpfen, andere zu beherrschen und zu unterdrücken, aus genau diesem Glauben heraus, der u. a. auch besagt, dass - wenn ich am Hebel der Macht sitze - mir keiner was anhaben kann.

Kein Mensch will leiden

Hoho... das irrst du dich gewaltig.

....und wenn er oder sie meint dies tun zu müssen dann braucht dieser dringend hilfe

Nein, wieso denn? Du siehst das in der Weise, weil du das schon wieder aburteilst, dass es falsch oder krank sei.

Und das ist die Wahrheit von der ich spreche.

Ja, es ist deine Wahrheit, die du so für dich wählst, aber nicht notwendigerweise 'die' Wahrheit, sondern eben deine.

Jedoch kannst du mir nicht sagen das ein Mensch freiwillig leiden will und auf sein leben in freiheit verzichtet, die betonung liegt auf FREIWILLIG

Und ich meine, NICHTS geschieht, was wir nicht freiwillig wählen. Der Punkt ist, dass wir uns unserer Wahl oft nicht bewusst sind. Dies allen voran aus Gründen, in denen uns unser Glaube im Weg steht, dies zu erkennen. Z. B. der Glaube an eine objektiv existierende Welt, oder der Glaube, dass andere meine Realität erschaffen usw. usw. usw.

Kannst du dir dann auch erklären warum es Menschen in unserer Vergangnheit gab die viele bedeutsame dinge vollbrachten die vorher niemand nicht mal erahnt hätte ?! WEil genau diese menschen sich befreit haben von ihrer Vergangenheit

Nein, das sehe ich ganz und gar nicht so. Sie sind ihre Vergangenheit, genauso wie ihre Gegenwart und auch ihr gegenwärtiges Dogma. Diese Leute haben sich einfach mehr Freiheit erlaubt, als andere, vielleicht gerade deswegen, weil sie erkannten, dass sie selber ihre Vergangenheit sind, und diese nicht objektiv besteht.

Und warum das wichtigste Freiheit Liebe und Zuneigung ist kann ich dir gerne verraten. Gehe doch mal von dir slebst aus.....wenn ich dich in ein Käfig sperren würde dir nichts essen geben würde und dich behandeln würde als wärst du deiner Menschlichkeit nicht wert was würdest du in diesem Moment verlangen ?! Mehr Schmerz?! Einen engeren Käfig ?! Mehr demütigung?! Nein duw würdest verlangen FREIHEIT. LIEBE und ZUNEIGUNG.

Das ist kompletter Nonsens! Du bastelst hier eine zurechtgeschneiderte Hypothese aus deinen Prämissen zusammen und resultierst dann daraus entsprechend, um dir damit dann den Wahrheitsgehalt deiner Aussagen zu bestätigen.

Man sieht es doch schon bei seinen eigenen Kinder wenn man welche hat .

Du siehst IMMER das, was du glaubst, denn durch deinen Glauben nimmst du wahr - egal, ob es sich dabei um deine Kinder handelt, oder um sonst etwas.

Wenn man nicht ein Ziel hat, wie zum beispiel das wohl aller menschen, wie kann man sich dann erklären das man für sein eigenes wohl verantwortlich ist wenn man nicht mal weis wo oder in welches verhältniss man geboren wird ?!

Weil man immer in seinen eigenen Verhältnissen geboren wird. Du gehst von einer objektiv existierenden Welt aus - ich mach das nicht. Es kommt für mich nicht auf 'die Welt' an, sondern auf mich selber. Mir ist 'das Wohl aller Menschen' wirklich völlig egal - das ist nicht mein Problem und nicht meine Aufgabe, sondern das anderer;

es geht hier ja nicht darum zu sagen wie andere leben sollen, wie sie leben sollen oder was sie tun sollen. Es geht hier darum das es auf dieser Welt alle gut haben.

Was im Grunde genommen faktisch das gleiche ist.

Du weist was gut ist du weist was schlecht ist.

Für MICH, ja! Nicht für andere.

was ich damiot sagen will ist.......man kann nicht sagen das mesnchen gut und schlechtes anders auffassen weil es in ihrer natur liegt.

Es ist wirklich völlig unwichtig, was für andere gut ist oder nicht. Was kümmern mich die anderen???

Doch letzendlich haben wir alle ein bestimmtes Bild von Gut und Böse von grund auf. Ich kann dir millionen von Begebenheiten der Menschheitsgeschichte nennen wo das genau zu sehen ist.............oder ich kann dir zig millionen sachen nennen wo man dies genau erkennen kann..............

...und tust dabei dennoch nichts anderes, als von deiner Wahrnehmung zu sprechen, und deinen Werturteilen und deinem Glauben.

Und das meine ich letzendlich mit reinheit im Herzen. Sich nicht verformen zu lassen sondern da wahre zu erkennen.

...was eine blanke Illusion ist, weil es 'das Wahre' nicht gibt - ergo gibt es auch keine Verformung, sondern immer nur das zeitlose Sein in zahllosen Ausdrucksformen.


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 18:04
@rasco
Willst du dann den sagen das sie nun mal da durch müssen weil wir Menschen meinen das eigene erleben mehr stellenwert hat als das leben dieser Kinder ?!

Sie erschaffen sich ihre Realität nicht weniger, als jeder andere auch; sie sind keine Opfer - es kommt nicht darauf an, wie diese Realität i. d. R. von uns Menschen beurteilt wird.
das sit der grösste mist den ich je gehört habe xD sry aber wie kann man denken das alle menschen sich ihre realität selber erschaffen. Was willst du denn bitte dagegen tun wenn ein Mensche wie Hitler kommt der eine bestimmte macht ausübt über andere Menschen die in der unterzahl sind oder sich nicht wehren können............mienst du dann wirklich das diese Menschen sich ihre realität nicht sich von der unterscheidet der diesen menschn das leid zu fügt. Und wie sie sich unterscheidet und dann diesen menschen zu unterstellen das diese doch selber verantwortlich sind für ihr leid.................... macht den menschen der diese sicht besitzt ,weniger mensch als die die das leid ertragen müssen. Entweder bist du ziemlich naiv oder du drückst dich falsch aus ich hoffe für dich das es letzteres ist ansonsten bist du verloren mein freund, weil du denkst das der mensch sich befreien kann von solchen menschen in dem sie ihre eigene realität gestalten. Vielen Menschen wird diese Realität gerne den anderen aufgezwungen und wenn sie es nicht annehemen gerne über die klippe geschmissen........................Und gerade daran müsstes du doch erkennen das gerade dort der wiederspruch liegt die zur wahrheit, freiheit, liebe und und und führt
Zitat von rascorasco schrieb:Wir müssen nicht - wir wählen unsere Erfahrungen.
---das tust du vielleicht und ich, aber was ist mit den Menchen die leid ertragen müssen weil andere meinen das sie sich eh nicht wehren können und so die Situationen ausnutzen.............................diese erfahrung beruht dann aber nur auf dieser die dieses leid den anderen antun. Das nenn ich nicht gerade eine Gerechte WAHL im Leben um seine erfahrungen aus zu wählen. Diese Menschen haben keine andere chance als die erfahrung zu teilen die andere ihnen zeigen, wie zum beispiel LEID !! Dann kannst du doch nicht behaupten das sich der Mensch seine erfahrungen selbst aussucht!
<Ja, aber nur aus dem Grund, weil sie ihr eigenes Schaffen und ihre eigene Verantwortung dabei nicht erkennen. Ihr Hass würde aus ihrem Glauben, Opfer zu sein, entspringen./ZITAT>


habe ich oben mehr mals erwähnt. SEhr sehr oft auf dieser Welt können Menschen nicht ihr eigenes erschaffen und ihre verantwortung aussüben weil sie von anderen unterdrückt werden die der meinung sind das diese eh sich nicht wehren und man mit diesen Menschen tun könne was man will....................solch eine denkweise ist sehr sehr gefährlich und man muss auf passen wie man damit umgeht
Mein Freund..........was meinst du warum die Welt heute so aussieht wie heute, weil die Menschen genau solche gedankenänge entwickeln und ausleben.

Nein, genau das ist nicht der Fall, sondern das ganze Gegenteil. Die Menschen übernehmen eben diese Selbstverantwortlichkeit gerade nicht, sondern nehmen sich als Opfer anderer wahr, was es nötig macht, zu kämpfen, andere zu beherrschen und zu unterdrücken, aus genau diesem Glauben heraus, der u. a. auch besagt, dass - wenn ich am Hebel der Macht sitze - mir keiner was anhaben kann.
also ich habe den eindruck das du ein brett vor dem kopf hast und die dinge wie sie auf dieser welt wirklich laufen nicht sehen kannst. Du meinst menschen übernehemen keine verantwortung, wo bitte liegt die verantwortung eines Menschen wenn ein anderer kommt und die ganze familie dieses Menschen auslöscht weil er meint das diese es verdient haben und weil sie sich eh nicht wären können............das ist doch wahnsinn dort zu sagen das der mensch dort eine verantwortung trägt der dieses Leid erfährt..............eher ist es genau anders rum...........der das leid den anderen zu fügen will besitzt die verantwortung genau dies zu erkennen..zu erkennen das man keinen anderen menschen leid zu fügen sollte genau wie man es sich selbst auch ncht an tun dürfte!! Und der Mensch der dieses Leid den anderen zu fügt ist so sehr von seiner Vergangnheit verarscht worden mit genau den sichten die du vertritts die diesen hass auslösten in diesem. Und so entwikelt sich eins zum anderen....genau mit solchen sichten. Wenn du mir hier und jetzt sagen kannst wo da die verantwortung dieser meschen liegt die leid erfahren weil andere meinen das es gut für sie ist (weil sie in der vergangnheit auch "verarscht" wurden) dann könnte ich dich vielleicht verstehen aber du sagst nur das die menschen dies und das nicht tun aber fragst bzw beantwortest nie warum diese menschen es so tun.
Zitat von rascorasco schrieb:Du siehst IMMER das, was du glaubst, denn durch deinen Glauben nimmst du wahr - egal, ob es sich dabei um deine Kinder handelt, oder um sonst etwas.
Menschen sehen immer was sie glauben. Das wovon du sprichst ist etwas spirituelles und nichts was der realität entspricht. Ich weis was du damit sagen willst. Es gibt menschen die das so wahrnehemen aber auch menschen die es nicht so warhnehmen das es menschen schlecht geht oder nicht.............aber das ist die gefährlichste aussage die man machen kann über sein eigenes und über das leben anderer, weil dann genau die leiden müssen die es so wahrnehmen und man keine rücksicht auf diese MEnschen nimmt. Und somit keine Liebe keine Zuneigung und keine Freiheit diesen MEnschen gewährt nur weil einige denken das es nicht so ist. Wie ich schon sagte es gibt eine feste sicht von Gutem und Schlechtem in uns.
Zitat von rascorasco schrieb:Weil man immer in seinen eigenen Verhältnissen geboren wird. Du gehst von einer objektiv existierenden Welt aus - ich mach das nicht. Es kommt für mich nicht auf 'die Welt' an, sondern auf mich selber. Mir ist 'das Wohl aller Menschen' wirklich völlig egal - das ist nicht mein Problem und nicht meine Aufgabe, sondern das anderer
Wir drehen uns im kreis xD Ich habe es doch schon erwähnt das die eigenen verhältnisse eine rolle spielen aber nur bis zu einem gewissen zeitpunkt/grenze.
Du sagst du bist nicht verantwortlich für das wohl anderer sondern nur für dein eigenes. Aber wie kann ein Mensche nur für sein eigenes Wohl verantwortlich sein
wenn es nicht mal weis wie sein Leben aussehen wird nach seiner Geburt. WAs ist wenn dieser Mensche genau in eine Familie in ein Ort reingeboren wird wo er oder sie nicht die verantwortung für sich selbst tragen kann, weil es ander für sie tun wegen z.B krieg, solchen MEnschen wie Hitler......... Das wiederspricht sich.........di sagst dein wohl dir das wichtigste ist und das der anderer nicht.........doch was wenn du geboren wärst als Jude (in hiterls zeit) oder als sklave(in afrika). Wo wär dann deine Verantwortung ?! Vielleicht darin das du dein Schiksal so an nimmst wie die sie dir gegeben worden ist. Wo ist da deine Freiheit, die Liebe oder das was du auch im leben suchen magst.....wie kannst du in dieser position behaupten das du dieses verdient hast nur weil der rest der menschheit denkt das sie nicht schuld sind an der situation weil sie nur an ihr eigenes wohl denken...............oh jetzt fällt es mir wieder ein...............weil du wahrscheinlich gemütlich vor deinem monitor sitzt mit ner heissen tasse kaffee und einem Bett zu hasue oder vielleicht sogar familie die dich umsorgt und du dem tod nahe warst....................und denkst bzw behauptest das dein leben mehr wert wär als das leben anderer. Das macht einen Mensche genau zu einem wie Hitler und die ganzen anderen die meinen diese sicht zu vertreten auch. Es ist leicht zu sagen das andere nun mal pech hatten weil sie angeblich sich selber nicht helfen konnten, es ist leicht zu sagen wenn man nicht in der position steckt in der sich andere befinden sondern nur von seiner alles beobachtet, gerade darin liegt nicht die weisheit von der ich die ganze zeit spreche die ein mensche haben müsste um mensch zu sein. Glaub dir selbst mal das du der erste sein wirst der um hilfe bittet wenn du in einer Position steckst wo du keine andere wahl mehr hast als dich zu ergeben (wegen versklavung oder oder oder). Was ich dir natülich nicht wünsche sondern nur schlusfolgerung deiner taten bzw sichten entspricht.
<...und tust dabei dennoch nichts anderes, als von deiner Wahrnehmung zu sprechen, und deinen Werturteilen und deinem Glauben.
/ZITAT>

es nicht mein glaube mein wissen und nicht meine sichten. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich auch nur auf mich hinaufsehen und nur mich um mein leben kümmern bzw mich garnicht damit beschäftigen................Aber genau da liegt ja die weisheit, das ziel oder wie man es auch immer nennen mag.............es geht nicht immer um das individium sondern um alles was im Leben steckt, Dazu gehört jeder einzelner Mensche, jede einzelne von natur gegebene schöpfung............und das zu verstehen oder zu akzeptieren braucht man mehr als nur sein EGO !!


MEhr sage ich dazu nicht weil wir erstens ziemlich vom Thema abgekommen sind und wir uns nur im kreis drehen. Du sagst wie es wohl sein soll bzw ist ohne jeden bezug auf die realität zu nehemen und ich sage sehe dir die welt an und den menschen darauf dann siest du welche wiedersprüche oder fehlgeleitete sichten in die deinem sich verstecken ;)



melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 18:46
hi @ all! hat sich ja ne menge getan o.O

versprochen! alles wird gelesen! aber jetzt ist nun mal WOCHENENDE*YEAH* und für euch natürlich ein schönes wochenende!

MAMBA


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 19:51
@reinherzens:

das sit der grösste mist den ich je gehört habe xD sry aber wie kann man denken das alle menschen sich ihre realität selber erschaffen.

Es erscheint DIR als 'Mist', weil du ein anderes Weltbild glaubst, und ein entsprechendes deinem Glauben gemäß erfährst. Aber diese Auffassung, dass wir unsere ganze Realität selber erschaffen, ist soooo neu und abstrus ja nun nicht. Es gibt philosophische Strömungen, die dies ebenso vertreten, wie Vertreter aus neuzeitlichen Wissenschaften.

mienst du dann wirklich das diese Menschen sich ihre realität nicht sich von der unterscheidet der diesen menschn das leid zu fügt.

Sie erschaffen sich ihre Realität ebenso, wie jene, die Leid zufügen.

Und wie sie sich unterscheidet und dann diesen menschen zu unterstellen das diese doch selber verantwortlich sind für ihr leid

Es kommt nicht darauf an, ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht, und es geht auch nicht um Schuld.

Entweder bist du ziemlich naiv oder du drückst dich falsch aus ich hoffe für dich das es letzteres ist ansonsten bist du verloren mein freund, weil du denkst das der mensch sich befreien kann von solchen menschen in dem sie ihre eigene realität gestalten.

Es ist eine Frage der Selbsterkenntnis und des jeweiligen Glaubens, in wie weit der Mensch sich aus solchen Lagen befreien kann oder nicht. Es kommt aber auch nicht darauf an, ob man sich daraus befreit oder nicht, weil Mensch nicht zufällig bestimmte Erfahrungen macht, sondern weil er diese so wählt; ob bewusst oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Vielen Menschen wird diese Realität gerne den anderen aufgezwungen und wenn sie es nicht annehemen gerne über die klippe geschmissen

Das ist eine Wahrnehmung, die sich aus einem bestimmten Weltbild ergibt.

das tust du vielleicht und ich, aber was ist mit den Menchen die leid ertragen müssen weil andere meinen das sie sich eh nicht wehren können und so die Situationen ausnutzen

die wählen ihre Erfahrungen und erschaffen sich ihre Realität ganz genauso wie wir, wobei dein Argument "nicht wehren können... von anderen ausgenutzt.... Leid ertragen..." bereits Ausdruck ihres Weltbildes, Ausdruck ihrer Wahrnehmung und somit Erfahrung ist.

Das nenn ich nicht gerade eine Gerechte WAHL im Leben um seine erfahrungen aus zu wählen.

Es ist gerecht, weil diese Wertung schlichtweg keine Rolle spielt.

Diese Menschen haben keine andere chance als die erfahrung zu teilen die andere ihnen zeigen, wie zum beispiel LEID !!

So stellt es sich DIR dar, weil du es nunmal aus deinem Glauben und Weltbild wahrnimmst. Und Dein Glaube ist nunmal, dass es Opfer gibt, dass die Welt objektiv real wäre, dass andere Menschen die Realität anderer Menschen (mit-)erschaffen. Aus diesen Prämissen heraus nimmst du wahr, und erfährst es dementsprechend. Und DAS ist DEINE Wahl, ist DEINE Realität, die DU DIR in der Weise so erschaffst.

solch eine denkweise ist sehr sehr gefährlich und man muss auf passen wie man damit umgeht

Gefährlich ist sie nur, wenn sie innerhalb des konventionellen Weltbildes gedacht wird.

also ich habe den eindruck das du ein brett vor dem kopf hast

Nanana, bleib ma' sachlich bitte, auch wenn dir meine Sicht nicht behagt, ok?

und die dinge wie sie auf dieser welt wirklich laufen nicht sehen kannst.

Und genau DAS ist der Punkt: "Wie die Dinge wirklich laufen". Sie laufen nich "wirklich", sondern immer nur in der Wirklichkeit, in welcher der Einzelne sie als Wirklichkeit wahrnimmt. Sie sind unabdinglich an die Wahrnehmung des Einzelnen gebunden, weil sie im Grunde genommen ein- und dasselbe sind: sie sind Ausdruck/Spiegel des Einzelnen; sie sind der Einzelne, und der Einzelne ist sie.

Du meinst menschen übernehemen keine verantwortung, wo bitte liegt die verantwortung eines Menschen wenn ein anderer kommt und die ganze familie dieses Menschen auslöscht weil er meint das diese es verdient haben und weil sie sich eh nicht wären können

Wo sie liegt? Sie liegt in seinem eigenen Glauben an Gewalt, in seinem eigenen Glauben an Opfertum, in seinem eigenen Glauben, schädigen zu können und geschädigt zu werden....... DORT liegt seine wirkliche Verantwortung!

das ist doch wahnsinn dort zu sagen das der mensch dort eine verantwortung trägt der dieses Leid erfährt.

Es ist ein natürlicher Ausdruck des Menschen, kein Wahnsinn.


eher ist es genau anders rum...........der das leid den anderen zu fügen will besitzt die verantwortung

der besitzt natürlich genauso Verantwortung für sich und sein Handeln, bzw. für seine Realität, die er sich erschafft.

Und der Mensch der dieses Leid den anderen zu fügt ist so sehr von seiner Vergangnheit verarscht worden mit genau den sichten die du vertritts die diesen hass auslösten in diesem.

Und genau das machst du in beiden Fällen: du aberkennst den Beteiligten ihre tatsächliche Verantwortung - dem Täter, wie auch dem Opfer. Dabei ist es genau DIESE Weltanschauung, die Opfertum und Leid überhaupt erst ermöglicht, weil der Kern dieser Weltanschauung darum bestellt ist, dass ein Mensch die Realität anderer Menschen erschafft, daher auch andere Menschen schaden kann und durch andere Menschen Schaden erleiden kann.

Wenn du mir hier und jetzt sagen kannst wo da die verantwortung dieser meschen liegt die leid erfahren weil andere meinen das es gut für sie ist ...

Und das ist der Punkt! Es geht eben gerade nicht darum, was andere Menschen meinen, dass gut für andere ist. Es kommt nicht auf sie an, sondern auf dich selber. In dem Moment, wo du aber diese Verantwortlichkeit an andere abgibst, öffnest du solchen Begebenheiten erst die Tür.

...aber fragst bzw beantwortest nie warum diese menschen es so tun.

Hmmm... ich denke, das ist in diesem Beitrag mit beantwortet.



1x zitiertmelden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 21:13
@mamba

Auch Dir vorerst mal ein schönes Weekend!

Nun also:
Zitat von blackmambablackmamba schrieb:ps. ja du nimmst so ziemlich die position des freundes ein ;-D
"Schön wär's"- ehm sorry, "hoff' ich doch...!"
Zitat von blackmambablackmamba schrieb:ich habe für mich ne antwort! nur für mich: wenn gott vor mir erscheinen würde
(...)

Na dasselbe hast Du mir auf Seite 1 noch vorgeworfen :D


Der Aspekt, dass gewissermassen "fassbare/ spürbare/ reale Götter-Aliens" vor uns stehen würde, ändert nix an meiner Überzeugung, dass sich auf der Welt NICHTS, BIS GANZ GANZ WENIG ändern würde. Weil diese "realen Dinger"/ dieser "reale Allmächtige" nur für Irrsinige (Gläubige) Bedeutung hätte. Vielleicht ein paar Tausend mehr dann.
Dieselben "Irrsinnigen" würden aber auch nach dieser Erschütterung à la Spielberg (also nach dieser Offenbarung) nicht merken wollen, dass auch diese realen Götter von irgendeiner Kraft erschaffen worden sein müssen. Also das alte Lied vom Huhn und dem Ei...

Gott ist Physik. Da führt kein Schleichweg dran vorbei. Aber Bildung führt dahin.
Deshalb ändert sich nix, wenn Deine Ausgangslage eintreten wird.

Grüsse an Deinen Freund! Habt euch wieder lieb :D


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 23:48
@rasco
das sit der grösste mist den ich je gehört habe xD sry aber wie kann man denken das alle menschen sich ihre realität selber erschaffen.

Es erscheint DIR als 'Mist', weil du ein anderes Weltbild glaubst, und ein entsprechendes deinem Glauben gemäß erfährst. Aber diese Auffassung, dass wir unsere ganze Realität selber erschaffen, ist soooo neu und abstrus ja nun nicht. Es gibt philosophische Strömungen, die dies ebenso vertreten, wie Vertreter aus neuzeitlichen Wissenschaften.
nien nicht weil ich an ein anderes weltbild glaube oder denke zu wissen was gut für andere MEnsche ist oder für mich. Du verstehst einfach nicht das es Menschen hier auf der Welt gibt die keine Kriege, kein Hass oder keine Leid wollen(im Grunde alle und ich sage dir auch im verlauf warum dies so ist ohne mein glauben oder meine sicht dar zu stellen sondern einzig und allein mit der menschheitsgeschichte....und das ist die sicht aller und nicht meiner^^).

Du antwortest wenn ich dich frage was die menschen nun dafür können das andere ihnen leid antun mit dieser behauptung:
Zitat von rascorasco schrieb:Sie erschaffen sich ihre Realität ebenso, wie jene, die Leid zufügen.
Die Menschen die durch andere Leiden............ haben doch nicht mal die Chance ihre eigene realität zu erschaffen weil sie in eine geboren werden die schon existiert!! Sie können versuchen dieser zu entfliehen aber nicht ihre eigene erschaffen. Denkst du der Dai la lahma erschafft von grund auf, sich jetzt seine eigene realität in dem er sagt das Tibet befreit werden muss. Nein tut er nicht, er wurde in eine reingeboren von der er entfliehen will um seine eigene bzw die des volkes zu erschaffen (ein beispiel unter vielen). DAs Volk wurde nun mal schon vorher unterdrückt. Und warum wurde das Volk unterdrückt? Weil einige Menschen denken das ihre realität nur ihre ist und diese selbst erschaffen haben^und durchsetzen müssen. Aber das stimmt nicht. Die menschen die Tibet unterdrücken tun dies ja nun mal auch aus einem bestimmten Grund...........und dieser beruht nun mal auf der realität der vergangen menschen, also der vergangenheit und der die daraus geformte gegenwart. LEid erzeugt LEid....hast du bestimmt schon mal gehört. Es ist ein Kreis in dem sich alles wiederholt.....Erfährt also ein Mensch LEid und Kummer(egal wie es auch für diesen aussehen mag) und zieht nicht daraus seine lehren (die weisheit von der ich spreche die ganze zeit), also erkennt was für ihn selbst gut und schlecht war/ist, sondern gibt sie einfach so weiter, weil er oder sie überfordert war oder kein halt hatten die lehren daraus zu ziehen, dann entsthet nun mal genau dieser Kreis der Gewalt und des Leides. Somit ist deine behauptung falsch, weil sie wiederlegt werden kann und ich es auch gerade habe (verwechsele das wort ICH in dem zusammen hang nicht mit stolz sondern nur mit erkenntniss). Die realität erschafft nicht ein einzelner, vielleicht in seinem Geiste, aber in der realität was wir erleben erschafft es die ganze menschheit(alle zusammen für jeden einzelnen und umgekehrt)
Und sag jetzt bitte nicht wieer weil ich es so glaube. Ich nenne beweise die mit der menschheitsgeschichte belegt werden . Was du tust ist einfach blubbern ohne zu hinterfragen und sagst das es so ist nun mal ohne auf die menschheitsgeschichte ein zu gehen oder beweise zu nennen.
Entweder bist du ziemlich naiv oder du drückst dich falsch aus ich hoffe für dich das es letzteres ist ansonsten bist du verloren mein freund, weil du denkst das der mensch sich befreien kann von solchen menschen in dem sie ihre eigene realität gestalten.

Es ist eine Frage der Selbsterkenntnis und des jeweiligen Glaubens, in wie weit der Mensch sich aus solchen Lagen befreien kann oder nicht. Es kommt aber auch nicht darauf an, ob man sich daraus befreit oder nicht, weil Mensch nicht zufällig bestimmte Erfahrungen macht, sondern weil er diese so wählt; ob bewusst oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
du willst mir damit also sagen das zum Beispiel alle Juden sich ihre realität, ihre erfahrungen (sich im KZ LAger zu foltern, verbrannt zu werden usw.) sich selbst ausgesucht haben ?! Loool, also dazu kann man nichts mehr sagen..................
WAs für ein bild von sich selber muss man haben um so die Welt zu sehen frag ich mich da ??
Zitat von rascorasco schrieb:die wählen ihre Erfahrungen und erschaffen sich ihre Realität ganz genauso wie wir, wobei dein Argument "nicht wehren können... von anderen ausgenutzt.... Leid ertragen..." bereits Ausdruck ihres Weltbildes, Ausdruck ihrer Wahrnehmung und somit Erfahrung ist.
das heisst also für dich:

Wenn eine bestimmte Gruppe (oder nur einer die anzahl spielt keine rolle)´also zu dir nach hause kommen würde, dich und deine Familie grundlos (bzw der grund warum diese mensche dir und deiner familie dies antun würden wär ja Leid welche die auch erfahren haben) foltern würden und am ende sogar schlimmeres würdest du von dir auch sagen das es nicht rechtens ist was da passiert? Du würdest dich selber nicht fragen warum diese menschen dir und deiner familie das antun sondern einfach es so begründen das du ja deine realität und die ihre realität erschaffen haben und so alles in butter ist oder wie ?! Erklär das mal bitte aus diesem standpunkt, genau aus diesem beispiel(nicht ausweichen oder sagen ja das ist so, mit erklärung) damit ich dich auch richtig verstehe. bitte ;)
und die dinge wie sie auf dieser welt wirklich laufen nicht sehen kannst.

Und genau DAS ist der Punkt: "Wie die Dinge wirklich laufen". Sie laufen nich "wirklich", sondern immer nur in der Wirklichkeit, in welcher der Einzelne sie als Wirklichkeit wahrnimmt. Sie sind unabdinglich an die Wahrnehmung des Einzelnen gebunden, weil sie im Grunde genommen ein- und dasselbe sind: sie sind Ausdruck/Spiegel des Einzelnen; sie sind der Einzelne, und der Einzelne ist sie.
das verstehe ich doch was du damit meinst, jeder seht es aus der sicht seines erlebtem. Wenn einer gefoltert wird und man seine familie massakriert sieht er auch demnetsprechen so auch die welt, der der diese schreklich dinge tut macht es auch nur weil er sein weltbild auch durch sein erlebtes geformt hat. Aber das ist ja nur das ergebniss dessen was uns die vergangenheit gibt bzw gegebn hat. Sichten erzeugen sichten. Um was es hier in dieser Diskusiion geht ist nicht die sicht eines jeden sondern zu erfassen was Recht und Unrecht im gesamten darstellt. Die Menschheit sucht ihr leben lang nach den fragen bzw nach dem grund hinter dem leben. Antworten wie auf fragen wie........warum wir existieren.......warum wir hier sind was der sinn des leben ist.............. das ist doch fakt und belegt durch die menschen selbst. Einige finden sie in Gewalt, in Liebe, in materiellem usw............doch darum geht es nicht was der eine für sich geformt hat durch sein erlebtes.......sondern was alle menschen daruas formen. So wie du es beschreibst müsste dann jeder mensch auf einem bestimmten fleck sein freiheit haben alles tun zu können was er möchte.
Doch dann wär der mensch doch nicht in begleitung gekommen sondern als eeinziges wesen. Wir leben hier in einer Welt voller menschen, die alle unterschiedliche sichten haben, weil sie durch ihr erlebtes genau diese formten. Doch müssen wir nun mal mitein ander leben und unsere sichten mit einander teilen.........damit jeder mit der zeit seine sicht der dinge ausleben kann. JEmand der freiheit will daber diese nicht kriegt, weil eine bestimmte gruppe von mensch ihm diese nimmt, kann ja dann wohl nicht seine sicht der dinge ausleben.............und das ist heute was wir als UNGERECHT bezeichnen (der mensch die menschen die es betrifft). Und als mensch welcher nicht betroffen ist allumfassend zu erkennen was die sichen anderer ausmacht und rücksicht nimmt auf diese macht einen Menschen aus, weil schon alleine der affekt, der ist, das du das gegebene immer zürück bekommst. Gibst du Leid.........bekommst du Leid(sehe dir die Welt an , darum auch der spruch du hast ein brett vor dem kopf^^), gibst du liebe .......bekommst du liebe. Das sind Gesetzte die in uns veranlagt sind.
Zitat von rascorasco schrieb:Und genau das machst du in beiden Fällen: du aberkennst den Beteiligten ihre tatsächliche Verantwortung - dem Täter, wie auch dem Opfer. Dabei ist es genau DIESE Weltanschauung, die Opfertum und Leid überhaupt erst ermöglicht, weil der Kern dieser Weltanschauung darum bestellt ist, dass ein Mensch die Realität anderer Menschen erschafft, daher auch andere Menschen schaden kann und durch andere Menschen Schaden erleiden kann.
ich verstehe, du willst damit sagen das alle menschen verantwortung für sich selbst haben und durchsetzten müssten dann gebe es gar nicht diese Weltanschauung von Opfer und leid, Schuld und Unschuld..............doch vergisst du da einen bestimmten aspekt.............wenn ein Baby geboren wird............welche verantowrtung kann dieses Baby bitte für sich haben bzw durchsetzten ?! Mensche sind nun mal auf andere Menschen angewiesen.....................und wenn dieses Baby nun mal da ist wird es dann nicht sofort in eine realität geworfen die schon exisitiert?! Also bekommt es die ganzen sichten und das genze erlebte seiner umgebnung mit und formt diesen. Ob sie nun mit gewalt geprägt sind oder mit liebe ;) Na klingelt das etwas........es gibt keine Verantwortung für sich selbst am ende sondern nur die verantwortung für alle. Den wenn du nur für dich die verantwortung übernimmst musst du diese verantwortung ja auch irgendwo her haben/geformt haben.................aus deiener Vergangenheit ganz genau ;) Wovon du sprichst ist die verantwortung zu erkennen was Gerecht und Ungerecht für einen selber ist................und diese formt sich nun mal aus deinem erlebten...............ergo du bist was aus dir gemacht wird bis zur einer bestimmten grenze, danach kannst du den antowrten auf die fragen des lebens selber auf den grund gehen. Und wenn ein mensch dann immer noch meint das leid hass und gewalt sein leben präägt bzw den sinn darstellt dann ist es nur so weil er auch es so erlebt hat und zu dem geowrden ist was ihn jetzt darstellt............


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

06.04.2008 um 00:22
@rasco


ergo..................wir wissen das die freiheit und das liebe das höchste gut darstellt in unserem leben. DAs es der antrieb ist warum wir existieren und warum es andere gefühle gibt wie leidenschaft, hass, trauer uns so weiter. Sie entstehen durch diese beiden. Wird dir die Freiheit genommen (die du für dich selber emfindest) so entwickelst du ein gefühl der trauer und vielleicht auch hass oder ein ganz anderes.

Liebe und Freiheit kann somit als das wahre bezeichnet werden weil es uns antreibt uns das gibt was uns zu menschen macht bzw zu den wesen welche wir heute sind. Und um diese zu deuten bzw was man aus diesen ableitet, aus freiheit und liebe, ist am ende jeden selbst überlassen zu finden das wahre hinter diesen. Die weisheit der Grund liegt nun mal genau in diesem, weil es fakt ist das es sich nicht entwickeln kann wie anderee gfühle sondern für denjenigen immer gleich bleibt und dabei sich nur die wege ändern die einem zum Frieden und zur Liebe bringen sollen................... Frieden ist für denjenigen frieden, liebe ganau so..............der weg ist es was die weisheit mit sich bringt und ncht das ziel !!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

06.04.2008 um 04:39
@reinherzens:

holla... da hast du mir aber viel zu kauen gegeben ;)

nien nicht weil ich an ein anderes weltbild glaube oder denke zu wissen...

ALLES, was du siehst, ALLES, was du wahrnimmst, ALLES, was du erfährst und erlebst, erfährst du IMMER durch deinen Glauben und dein Weltbild. Egal, ob es die Wahrnehmung anderer ist, oder die Wahrnehmung von Situationen, oder die Wahrnehmung der Welt.... es geschieht immer durch die Augen deines Glaubens.

Du verstehst einfach nicht das es Menschen hier auf der Welt gibt die keine Kriege, kein Hass oder keine Leid wollen

Und ich meine, es kommt nicht darauf an, was sie bewusst wollen. Wenn sie es erfahren, dann stets durch ihre Beteiligung.

Die Menschen die durch andere Leiden............ haben doch nicht mal die Chance ihre eigene realität zu erschaffen weil sie in eine geboren werden die schon existiert!!

Und das ist mit ein Teil ihrer Schöpfung; ist mit Teil ihres Erschaffens.

Und warum wurde das Volk unterdrückt? Weil einige Menschen denken das ihre realität nur ihre ist und diese selbst erschaffen haben^und durchsetzen müssen.

Aber diese Menschen glauben gerade nicht, dass sie ihre Realität erschaffen, sondern sehen diese in Abhängigkeit vom Verhalten und Denken anderer Menschen, weshalb es ihnen ja gerade nötig erscheint, diese Menschen zu unterdrücken.

Die menschen die Tibet unterdrücken tun dies ja nun mal auch aus einem bestimmten Grund...........und dieser beruht nun mal auf der realität der vergangen menschen, also der vergangenheit und der die daraus geformte gegenwart.

NEIN, sie sind nicht Opfer ihrer Vergangenheit. Sie erzeugen diese Vergangenheit in der Gegenwart und auch ihre Handlungen, die sie aufgrund ihrer erzeugten Vergangenheit als notwendig sehen.

LEid erzeugt LEid....hast du bestimmt schon mal gehört. Es ist ein Kreis in dem sich alles wiederholt.....Erfährt also ein Mensch LEid ...sondern gibt sie einfach so weiter, ....dann entsthet nun mal genau dieser Kreis der Gewalt und des Leides.

Es ist abhängig von dem Gegenüber, ob er die Wahrheit eines anderen zu seiner Wahrheit macht, oder ob er dies nicht tut.

Die realität erschafft nicht ein einzelner, vielleicht in seinem Geiste, aber in der realität was wir erleben erschafft es die ganze menschheit(alle zusammen für jeden einzelnen und umgekehrt)

...was wiederum eine Wahrnehmung aufgrund deines Glaubens ist. Ich sage nicht, dass diese Wahrnehmung aber in Wirklichkeit illusionär oder nicht wahr wäre - nein, im Gegenteil: sie ist wahr; aber sie ist nicht absolut wahr, sondern eine Wahl (von vielen möglichen). Und mit dieser Wahl erschaffst du Realität - deine Realität, in der dir die Dinge bzw. die Wirklichkeit so erscheint, wie du sie hier argumentierst. Sie ist wahr... keine Frage, aber eine andere (z. B. meine) ist es ebenso.

Und sag jetzt bitte nicht wieer weil ich es so glaube. Ich nenne beweise die mit der menschheitsgeschichte belegt werden . Was du tust ist einfach blubbern ohne zu hinterfragen und sagst das es so ist nun mal ohne auf die menschheitsgeschichte ein zu gehen oder beweise zu nennen.

Aber du verstehst dabei nicht, dass diese deine Wahrnehmung der Menschheitsgeschichte bzw. deine Beweise ja bereits Ausdruck deines Glaubens und deines Weltbildes sind. Du erschaffst mit deinem Glauben eine Realtät, nimmst einen Ausdruck davon, und sagst zu mir "siehe, hier ist der Beweis, dass es so ist". Ja, es ist so - keine Frage, aber es ist nicht absolut gültig und wahr, sondern eine Wahrheit von vielen möglichen. Und ich sage, dass diese deine gewählte Wahrheit eine ist, mit der Mensch sich enorm viel Freiheit vorenthältt, und die den Nährboden des Leides bildet, über das du dich hier beklagst.

du willst mir damit also sagen das zum Beispiel alle Juden sich ihre realität, ihre erfahrungen (sich im KZ LAger zu foltern, verbrannt zu werden usw.) sich selbst ausgesucht haben ?! Loool, also dazu kann man nichts mehr sagen..................
WAs für ein bild von sich selber muss man haben um so die Welt zu sehen frag ich mich da ??


Weil du es nicht verstehst, sondern stets versuchst, es in deiner Wahrheit wiederzufinden - und das kann nicht funktionieren, weil es enorm verschieden ist.

Wenn eine bestimmte Gruppe ... zu dir nach hause kommen würde, dich und deine Familie grundlos ...foltern würden und am ende sogar schlimmeres würdest du von dir auch sagen das es nicht rechtens ist was da passiert? Du würdest dich selber nicht fragen warum diese menschen dir und deiner familie das antun sondern einfach es so begründen das du ja deine realität und die ihre realität erschaffen haben und so alles in butter ist oder wie ?!

So eine Fiktion ist wirklich völliger Nonsens, denn ich erschaffe diese Realität nicht. Sie macht keinen Sinn, verstehst du? Es ist das gleiche, als würde ich sagen "jaja, du redest dauernd von der menschlichen Realität, aber was wäre denn, wenn du ein Wurm wärst?". Es ist unsinnig einer erschaffenen Realität die Prämissen einer anderen als Voraussetzung zu hypothetisieren, um daraus dann schlusszufolgern.
Aber damit ich mir nicht anhören muss, ich wäre ausgewichen - bitteschön: den größten Durchblick finde ich, wenn ich mich von dem, was mir begegnet nicht trenne, sondern - im Gegenteil - mich darin erkenne. Und ich sage dir, mit einer banalen Feststellung "die anderen erschaffen ihre realität und ich meine" ist das nicht getan - so interpretierst du es lediglich. Und es ist erheblich komplexer, als nur zu sagen "der andere hat mir dies und jenes angetan...", den das hat mit wirklicher Verantwortung nicht viel zu tun. Die wirklichen Antworten findest du nicht im Anderen oder in seinen Beweggründen, weil es auf diese nicht im Geringsten ankommt, sondern in dir. Und DAS ist wirkliche Verantwortlichkeit.

das verstehe ich doch was du damit meinst, jeder seht es aus der sicht seines erlebtem.

Nein, so meinte ich es gerade nicht, sondern so: Jemand erlebt es, weil er es so sieht!

doch darum geht es nicht was der eine für sich geformt hat durch sein erlebtes.......sondern was alle menschen daruas formen.

aber es kommt nicht auf 'alle Menschen' an, sondern auf den Einzelnen, denn er ist auch das, was er als 'alle Menschen' wahrnimmt.

So wie du es beschreibst müsste dann jeder mensch auf einem bestimmten fleck sein freiheit haben alles tun zu können was er möchte.

Und die hat er auch, so er sie denn erkennt. Aber genau daran scheitert es. Und dieser Mangel an Erkennen der unbegrenzten Freiheit, die er potenziell hat, spiegelt sich in der Unfreiheit, die er erfährt.

Doch dann wär der mensch doch nicht in begleitung gekommen sondern als eeinziges wesen. Wir leben hier in einer Welt voller menschen

in denen wir uns spiegeln und wiedererkennen, und das ist der Grund, warum wir nicht alleine gekommen sind.

JEmand der freiheit will daber diese nicht kriegt, weil eine bestimmte gruppe von mensch ihm diese nimmt...

Und da schließt sich der Kreis wieder: nicht diese Menschen nehmen ihm die Freiheit, sondern er enthält sich Freiheit vor, und spiegelt sich diesem Umstand über jene Menschen, die ihm diese Freiheit zu nehmen scheinen.

...kann ja dann wohl nicht seine sicht der dinge ausleben

doch! Er lebt sie aus, nämlich auch durch diese Erfahrung, dass andere ihm seine Freiheit nehmen.

und das ist heute was wir als UNGERECHT bezeichnen (der mensch die menschen die es betrifft).

Es ist nicht ungerecht, sondern so gerecht, wie jedes beliebige anderes Szenario.

Gibst du Leid.........bekommst du Leid(sehe dir die Welt an , darum auch der spruch du hast ein brett vor dem kopf^^), gibst du liebe .......bekommst du liebe. Das sind Gesetzte die in uns veranlagt sind.

Es sind keine Gesetze, die in uns veranlagt sind - es ist schlicht und einfach unser Handeln, schlichtweg das, was wir erschaffen und zum Ausdruck bringen.

wenn ein Baby geboren wird............welche verantowrtung kann dieses Baby bitte für sich haben bzw durchsetzten ?!

Ein Baby erschafft nicht minder seine Realität. Es kommt nicht darauf an, dass es nicht die Möglichkeiten hat, die ein erwachsener Mensch hat.

und wenn dieses Baby nun mal da ist wird es dann nicht sofort in eine realität geworfen die schon exisitiert?

Das wiederum ist eine bestimmte Weltanschauung. Du kennst die Realität des Babys nicht, sondern letztlich nur deine Realität des Babys.

Also bekommt es die ganzen sichten und das genze erlebte seiner umgebnung mit und formt diesen. Ob sie nun mit gewalt geprägt sind oder mit liebe Na klingelt das etwas........

Ja, meine inneren Alarmglocken ;)
Die Umgebung, in das ein Mensch geboren wird, ist mit Ausdruck des Menschen; ist Teil von ihm. Es ist nicht zufällig. So mag es dem Menschen erscheinen, wenn er die Zusammenhänge nicht erkennt.

Wovon du sprichst ist die verantwortung zu erkennen was Gerecht und Ungerecht für einen selber ist................und diese formt sich nun mal aus deinem erlebten...............ergo du bist was aus dir gemacht wird bis zur einer bestimmten grenze, danach kannst du den antowrten auf die fragen des lebens selber auf den grund gehen. Und wenn ein mensch dann immer noch meint das leid hass und gewalt sein leben präägt bzw den sinn darstellt dann ist es nur so weil er auch es so erlebt hat und zu dem geowrden ist was ihn jetzt darstellt

Und das ist eine gelungene Anleitung, die Welt in der Weise fortbestehen zu lassen, wie sie ist, denn diese Sicht der Dinge ist es, die all das nährt und düngt, worüber du dich aber andererseits beklagst. Es ist eine gelungene Anleitung, die Welt nur weiterhin nicht in sich zu erkennen, sondern außerhalb von sich, was ein Entfernen vom Ich und ein Hin zur Verneinung der immensen Macht und Freiheit des Menschen ist, die ihm inne wohnt :D

ergo..................wir wissen das die freiheit und das liebe das höchste gut darstellt

Sehe ich nicht so. Freiheit und Liebe... sie sind kein 'höchstes Gut', sondern ein natürlicher und selbstverständlicher Ausdruck/Eigenschaft von Bewusstsein, das wir letztlich sind. Sie sind noch nichtmal ein Gefühl, sondern sie können über bestimmte Gefühle kommuniziert werden, so, wie alle anderen Gefühle ebenfalls nur eine Kommunikation sind.



1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

06.04.2008 um 08:29
Hallo meine Lieben!

Ich sags ganz ehrlich, manchmal fällt es mir relativ schwer, mich hier im Forum zu
rechtfertigen, obwohl es ja eigentlich eher selten vor kommt, das jemand auf meine Postings eingeht, aber das was ich schreibe dient dem Zweck zum Nachdenken anzuregen, vielleicht eine neue Form von Verständnis zu schaffen, für höhere Zusammenhänge, die man vielleicht nur aus den sogenannten "heiligen" (leider oft verfälschten) Büchern findet, aber das weiss ich nicht so genau, weil ich noch keins davon wirklich gelesen hab. Das einzige Buch was mir bei meiner schwierigen Phase der Initiation in die Hände gefallen ist und was mir einigermaßen gut geholfen hat, diese Phase unbeschadet, naja wer weiss, zu überstehen, war die Bhagavad gita.
Darin stehen unter anderen Geschichten, die einigermaßen bildlich verdeutlichen, wie die Menschen sich damals die höheren Geistigen Zusammenhänge vorstellten.
Ich hab das Buch nicht von vorne bis hinten durchgelesen, sondern auch nur das was ich einigermaßen selbst, aus Erfahrung und eigenen Gedanken nachvollziehen konnte. Das hier soll keine Werbung für dieses eine Buch darstellen, weil andere Bücher ähnliches wiedergeben, in anderer ART/Kunst. Diese ART von Büchern, sollen versuchen, den nich so bewanderten auf himmlichen Wegen, eine Form von Verständniss zu vermitteln, damit man evtl. eine Initiation erfährt und sich dann so sein eigenes himmlisches Bild machen kann.

Ich hab unter anderen noch vor die Bibel zu lesen, aber auch die Kabbala (ich glaub jüdischer Ursprung) spricht mich sehr an.

@ rasco @ all

Wie ich schonmal erwähnt hab, kann ich deine Absichten immer noch nicht so richtig einschätzen, wie du hier im Thread argumentierst. Mir kams so vor, als wenn du auch so einige Initiationserlebnisse hattest, sonst wäre dein engagement hier nich so ausgeprägt, würd ich jez ma behaupten.
Die LIEBE zum LEBEN, zu allen Leben, der Respekt, die Achtung vor der Schöpfung.

Das sind alles nur bestimmte Vorlieben. Ich meine, Religion kann sowas vermitteln, muss es aber nicht - es kommt auf die Religion und ihre jeweiligen Anhänger an, und was diese wollen. Du kannst ihnen nicht vorschreiben, was sie zu wollen haben oder nicht, denn das, was du als gut betrachtest, ist es für dich - nicht notwendigerweise aber für die Allgemeinheit bzw. für andere. Das ist der Punkt
Wer diese sogenannten "heiligen" Bücher liest, ich schreibs immer wieder in Anführunsstrichen, weil so heilig sind diese nichmehr, nachdem daran bewusst Zensur betrieben und rummodifiziert wurde, auch teilweise Übersetzungsfehler vorliegen wegen mangelndem Verständnis der Intension/Absicht der "Verfasser", der müsste ähnliches als Grundmotivation erkennen, ein Verständnis für Menschen zu schaffen, die von alleine, ich sag auch ma ohne die directe Hilfe "Gottes", nich auf das Wiken der höheren geistigen/spirituellen Gesetze kommen. Das an den Büchern herumanipuliert worden ist, wahrscheinlich insbesondere an der Bibel bei den Lehren und Aussagen von Jesu "Christus" (Christus/Christi, "es" hat viele Namen, steht für mich für den heiligen Geist, der durch Jesus gesprochen hat) kan man schöne an der Religion des Christentums und deren Vergangenheit erkennen. Auch heute noch sind Menschen, die sich für wahre Christen halten, nich im Stande Jesus seine Lehren im Alltag zu leben, umzusetzen und anderen zu vermitteln.


Youtube: God Warrior vs. Bush




Ich hab selten Beweise für meine Angaben, noch kann ich Quellen nennen, weil ich wahrscheinlich viel zu wenig lesen tun, aber ich kann immer wieder festestellen und dabei geh ich oft nach "Zufall", das ich mit meinen Erkenntnissen, gar nich sooo falsch liege, wenn mir mal ein Buch über solche Sachen in die Hände fällt oder anders. Ich versuch hier mit diesen posting, mal auf andere Weise zu belegen, warum ich so Denke. Hab auch noch andere bezugspunkte, die mich oft sehr in meinem Denken bestättigen und zum Teil sehr erstaunen, aber ich hab mit der Zeit gelernt, damit umzugehen.

Nur woher meine Erkenntnisse über so bestimmte Zusammenhänge kommen, kann ich eben nich so genau sagen, nur soviel, es hat mit meinen Initiationserlebnissen zu tun. Wer diese Initiation bei mir ausgelöst hat, kann ich auch nich sagen, hab aber für mich Vermutungen, die wenn ich das jez hier erklären würde, wieder total den Rahmen/Topic, den der Thread hat, sprengen würden!

Warum so einige, was ich sehr gut nachvollziehen kann, den "Grossen" Religionen eher
"Feindseelig" gegenüberstehen, ist der Grund, meines Erachtens, weil diese "Grossen"
Religionen, zu oft in der Vergangenheit von machtgierigen, skrupelosen, selbsternannten Vertretern in den Dreck gezogen wurden. Es wurden/werden Kriege geführt im Namen Gottes, was für mich reinste
Blasphemie darstellt. Und dadurch fehlt vielen das Verständnis, der Sinn, für das höhere Göttliche Wirken der geistigen/spirituellen Gesetze dei von LIEBE/Gott geschaffen wurden!
Das "falsche" Ego war mal wichtig in der Evolution des Menschen. Ich würde das als Tierisches Überbleibsel bezeichnen.

Ich halte es schlichtweg für nicht existent. Was nützt es, dich in Sparten aufzuteilen? Damit erschaffst du Entitäten in dir, die gegeneinander kämpfen, und entfernst dich von dir, anstatt dich zu
erkennen.
Oh mann, das ist mal wieder so Ding, was entweder von meiner Unfähigkeit zeugt, mich klar zu formulieren oder Du verstehst einfach nich, was ich die ganze Zeit sagen will. Vielleicht willst du es auch nicht verstehen, oder ich sollte mir Gedanken machen wie Blöde ich eigentlich bin! Sag Du`s mir!

Das Problem am [B]Anfang ist, man denkt am liebsten nur für sich, doch Gedanken gemacht allein in kleinen Stübchen, können so manches [B]"ICH" auch leicht betrügen. Die Wahrheit ist doch; 4 Augen sehen mehr als 2, und mit den Träumen ist es ähnlich, weil im Ganzen Grenzen gelten und diese Grenzen schützen Welten!
(Midnight too X, 2005)

https://www.youtube.com/watch?v=k-t6c2Mk3Ck

Es gab schon Kulturen auf diesen Planeten, die diese Brücke zu alten Zeiten überwunden hatten und diese konnten Gemeinschaftlich grosse Projekte in Angriff nehmen. Man siehe ua. altes Ägypten, oder auch die alten Griechen.

Was meinst du damit? Gib mir ein Beispiel.
Diese Bauwerke in Ägypten, diese Pyramiden, die zum Glück heute noch stehen, sind für mich ein Zeugnis davon, das die Menschen damals ihren Galuben noch gemeinsam in Harmonie und voller Überzeugung gelebt haben und die "Menschen" die sie als ihre grossen Vorbilder/Gottkönige, Vermittler zwischen Gott und den Menschen, angesehen und respektiert/geliebt und gewidmet haben. Auch die alten Griechen haben [B]gemeinsam grosse Bauwerke, die leider fast alle zerstört wurden sind, errichtet um ihre Götter zu eheren, um ihre Zuneigung/Liebe zu zeigen. (Ich hab leider noch gar keine dieser grossen Denkmäler, die mir soviel bedeuten, in real gesehen.)

Meint ihr, die Menschen damals haben solche Strapazen auf sich genommen, weil sie so blöde waren, so naiv, weil sie nich kapiert haben, das die Welt auf Naturgesetzen aufbaut die nur reiner Zufall sind?
In der heutigen Zeit sollte der Mensch bemüht sein, diese Ideale wieder aufzugreifen und anfangen wieder Gemeinschaftlich zu Denken. Sollte das nicht passieren und die Menschen lernen nicht wieder SEBSTständig zu denken, also DENKEN an das übergeordnete GANZE, kanns passieren, das einige wenige die an den Hebeln der Macht sitzen, diese Welt irgendwann ins totale Chaos stürzen und die Menschen in totale Versklavung treiben.

Nein, ich meine, er 'sollte' gar nichts - was er tut ist völlig in Ordnung. Dieses Denken ist es, das seit jeher Ursache für Übel war, nämlich dass versucht wurde, gewisse Idealdefinitionen anderen drüber zu
stülpen.
Es tut mir im Herzen/in der Seele weh, sowas zu lesen und es raubt mir irgendwie meine positive, konstruktive Energy!
...kanns passieren, das einige wenige die an den Hebeln der Macht sitzen, diese Welt irgendwann ins totale Chaos stürzen und die Menschen in totale Versklavung treiben.

Oh, und die von dir zuvor genannten Kulturen (altes Ägypten, oder auch die alten Griechen) gaben davon gleich selber ein prächtiges Beispiel ab.
Ich sag mal bewusste Desinformation oder mangelndes Verstehen! Aber erklär mir mal bitte deine Sicht der Dinge!
Auch du hast das Glück in Deutschland zu leben! Schau dir Nahost Staaten an oder Afrika um nur einige zu nennen und sag nochma alles Bestens

Ja, das sage ich auch in diesem Zusammenhang. Der Mensch macht keine 'falschen' Erfahrungen,
sondern die, die er zu machen wählt - völlig unabhängig davon, wie wir gewisse Erfahrungen
beurteilen.
Du hast ein komisches Weltbild, aber ich kanns für mich akzeptieren, nur würde es
sehr schade finden, wenn sich so eine Einstellung ausbreiten/vererben würde!
Na GESAMTKONSTRUKT eben! Du bist ein kleiner wichtiger Teil des Grossen GANZEN, also auch Gott - wie wir alle!

Ich meine nicht, dass wir ein Teil von etwas sind - wir SIND das große ganze - jeder Einzelne.
Na dann funktioniert das Grosse Ganze meiner auffassung nach nich so, wie eigentlich sein könnte. Ich finde man sollte sich Gedanken machen und engagieren, um das "Grosse" Ganze au andere Bahnen zu bringen! Würden alle so denken wie Du, gäbe es vielleicht kein Leben mehr auf dieser Welt, weil andere andere Interessen hätten und versuchen diese, den "kleineren" aufzuzwingen!
Ja seh ich ähnlich, nur wärs doch am besten, wenn wir alle ein grosses Ziel hätten, worauf wir mit LIEBE/GOTT hinarbeiten könnten!

Aber wir leben dieses Ziel schon längst - mit jeder unserer Handlung, und dieses Ziel ist
Erfahrung.
Na dann haben wir eben unterschiedliche Ziele.

[B]GUTE Musik/Kunst, kann manchmal Wunder bewirken!


Youtube: Die Fantastischen Vier - Krieger



---------------------------------------------------------------------------------------------------[/b][/b][/b][/b]



2x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

06.04.2008 um 08:37
@ meinen Lieben geschätzten coelus @ all
Religionen sollten das Ziel haben, den Menschen diese Liebe zu lehren und näher zu bringen.

Ja Konjunktiv… Tatsache ist, abgesehen von dem Ziel was eine Religion haben solle-, dass seit den letzten 4'500 Jahren, als die Religionen eingeführt wurden, es gerade das Gegenteil bewirkte und es ist mir ein Rätsel, warum heute noch so krampfhaft an einem völlig unbrauchbaren Werkzeug festgeklammert wird, obwohl es offensichtlich ist, dass von Liebe und näher bringen immer noch nichts flächendeckend zu merken ist.
Ich glaub^^ meine Antwort darauf, kannst Du Ansatzweise schon meinen obigen Antworten entnehmen!
Fortschritt sollte nicht nur einzelne bevorzugen und auf Kosten vieler erlebt werden.

Gerade ist dies das Charaktermerkmal der Menschheitsgeschichte der letzten 4'500 Jahre ununterbrochen bis zum heutigen Tage.
Ja leider, finde ich traurig sowas! Und Du?
Na ich seh das anders. Das "falsche" Ego war mal wichtig in der Evolution des Menschen. Ich würde das als Tierisches Überbleibsel bezeichnen.

Nein, das sehe ich gerade 180° umgekehrt, midnight2x, weil Tiere keine Anstalten machen, dass da bei ihnen ein Ego auszumachen wäre, so wie es beim Menschen der Fall ist. Die Tiere sind ganz einfach sich selbst, als das was sie tatsächlich auch sind, was Menschen hingegen ver- lernt haben.

Auch in der Evolution des Menschen ist es gerade umgekehrt, midnight2x, als das Ego (ICH = eine Idee, ein Gedankenkonstrukt) sich unter den Menschen ausbreitete (erst vor ca. 5000 Jahren), fing es mit den Problemen, Konflikten und Gewalt als hohen Stellenwert unter den Menschen an. Hunderttausende von Jahren vor dieser Zeit in der Evolution des Menschen, waren geprägt von Kooperation und Ausgleich, sonst wäre keine Menschwerdung möglich gewesen und wir könnten jetzt hier nicht zusammen diskutieren, weil wir schon lange ausgestorben wären...
Warum ich das als tierisches Überbleibsel bezeichne liegt unter anderem daran, weil Raubtiere auch Futterneid kennen und können sich manchmal ganz schön in die Wolle bekommen, wenn die Ressourcen knapp werden!

Das Gegenteil vom künstliche "falschen" Ego ist für mich das Grosse Wahre SELBST, die göttliche Erkenntnis, das wir eigentlich alle EINS sind und auch so handeln sollten, im Sinne der Grossen Gemeinschaft. Aber das hast Du ja schon ganz schön erklärt!
Nur ist das Erkennen das wir alles EINS sind, an einen gewissen spirituellen Reifegrad gebunden. Würd ich auch Suche nach Gotteserkenntnis nennen!

ICH zitier mich hier nochmal selber aus einem Thread, den Liebe Lucia auf die Beine gestellt hat und mal wieder keiner drauf eingegangen ist, ausser Lucia!
Ich find die Formulierung schön und könnts fast nich besser hinbekommen!

"""" Transformation triffts schon besser!

Es geht darum sein kleines "falsches" Ego in das wahre grosse (göttliche) Ego umzuwandeln/umzuformen.

Beim "falschen" Ego enstehen eben solche Probleme, wie wir sie momentan auf der Erde haben, es scheint zwar mal seinen Nutzen gehabt zu haben, aber bei dem derzeitigen/und kommenden Stand der Technik, wird dieses auf Dauer, katastrophale Folgen mit sich ziehen.
Das kleine "falsche" Ego, ist eben nur bestrebt, in erster Linie an sich zu denken und nimmt damit Diffamierung/Unterdrückung anderer in Kauf. Das System was dies totalitär voran treibt, nennt man Kapitalismus. Dieser breitet sich aus, auf der ganzen Welt und zwingt jeden, dieses System zu unterstützen, als Alternative hat man natürlich die Möglichkeit unterzugehen, keinen Lebenswerten Standart mehr zu haben.

Aber ist das in jedem Falle gut?

Es gibt Menschen, die leben im absolut künstlichen Überfluss und das auf Kosten anderer und auf Kosten der Umwelt. Dieses beschissene Zinssystem unterstützt dann, ab einer bestimmten Summe, dieses zum Teil auf unmenschliche Art, erworbene Vermögen und erhebt diese Besitzer in einen Status, der meines Erachtens, in vielen Fällen, absolut nicht gerechtfertigt ist.

Das wahre göttliche Ego (Selbst), ist eben bestrebt, das es seiner Schöpfung gut geht, das auch alle (Mit-)Lebewesen, ein lebenswertes und zufriedenes/glückliches Leben führen können. Das auch die Nachkommenden Generationen, noch was von dieser eigentlich wunderschönen Welt haben.
Das göttliche Selbst, weiss aber eben auch, das es wiedergeboren wird und da sollte natürlich auch noch ein Planet existieren, worauf es sich zu leben lohnt.
Also, so ganz selbstlos ist "man" da auch nich. Selbstlos ist auch nich die richtige Beschreibung für das göttliche Ego, denn es liebt auch die Individualität, die Vielfalt, die Unterschiede in der Persönlichkeit, aber eben die konstruktive Art(Kunst).

...

Das göttliche Ego/Selbst, teilt eben gerne, hilft anderen, liebt anderes, weil es weiss, das es im Ganzen ein Teil seiner Selbst ist.

Diesen Zustand des göttlichen SEINS, des Denkens, des Fühlens/Mitfühlens, das LIEBEN an sich, ist das grosse SOLL/WERDEN und jeder menschlich Denkende, kann und sollte daran mitwirken, das sich das SOLL, genauso auf dem Planeten ausbreitet, wie die Seuche Geld mit dem beschissenen System was dahintersteckt, es gekonnt hat!

Vielleicht kann man's verstehen!? """""
Zum Prinzip:

Gewalt ist eine Folge kranker Kommunikation.

Exzesive Gewalt entsteht, wenn die Grundmotivation Autonomie (EGO) über die ebenso wichtige Grundmotivation Intimität gestellt wird. Solche Gesellschaften züchten Egoismus und Aggression. Sie haben keine Zeit mehr für ihre Beziehungen.
Gewalt ist eine Folge kranker Kommunikation. Sie entsteht, wenn Menschen einander be-kämpfen, um Rang streiten. In Leistungsgesellschaften schwindet die Fähigkeit der Einfühlung in den “Nächsten”. Die Menschen verlieren ihre Geborgenheit in der Gruppe und ver-lernen das Grundlegendste: das Vertrauen in sich Selbst. (Hat nichts mit EGO zu tun)
Bin ich eigentlich voll geneigt da zuzustimmen! :)

So ich hoffe, ich konnte einigermaßen mein Denken begründen und veilleicht zufriedenstellende Antworten liefern.

Ich weiss ich vergess immer wieder die Hälfte zu schreiben, was mir dann meist im Nachhinein auffällt, aber naja passiert!

https://www.youtube.com/watch?v=OuRULEZ3aHI




LIEBE Grüsslis ich send, an jeden wo sich angesprochen fühlt! :)



melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

06.04.2008 um 14:44
@rasco

deine sicht verstehe ich schon seit ein paar seiten.................das problem ist das du argumentierst ohne festen boden unter deinen Füssen. Du sagst das es so ist, das menschen ihr eigenes leid erzeugen aber onhe jeweiligew beispiele oder ohne jeweiligen bezug auf die realität. Deshlab kann man mit dir darüber nicht diskutiueren, nicht weil man dann nicht weiter weis, sondern weil es in einer Diskussion bzw wenn man eine Sicht vertritt auch nennt warum man diese vertritt und genaueren bezug auf die gründe die da hinter liegen eingeht.Argumentie die belegt werden können mit der realität! Was du jedoch machst ist folgendes (und das genau zeigt deine naivitität):
Zitat von rascorasco schrieb:ALLES, was du siehst, ALLES, was du wahrnimmst, ALLES, was du erfährst und erlebst, erfährst du IMMER durch deinen Glauben und dein Weltbild. Egal, ob es die Wahrnehmung anderer ist, oder die Wahrnehmung von Situationen, oder die Wahrnehmung der Welt.... es geschieht immer durch die Augen deines Glaubens.
----du sagst es so aus deiner sicht nennst aber nicht mal im entferntesten handfeste argumente die in bezug meines glaubens(deiner ansicht nach da ich eigentlich gar kein glaube vertrete) und die der welt. Alles was du sagst ist das es so ist und basta, aus deinem Glauben heraus ;).................doch argumente sind diese nicht wirklich bzw du nimmst dabei kein bezug darauf, wobei ich dir viele belge der menschheitsgeschichte dargelegt habe und genannt habe weshalb das so ist. Aber du verlasst dich nur auf dein Glauben und deine Sichten wie die Welt sein sollte oder wie sie ist, verstehst du nicht das du dich genau wie die anderen gläubigen in einer Schublade befindest die deine sicht so stark begrenzt das genau diese dabei rauskommen..................................und darin liegt doch genau die weisheit.nicht mit seinem glauben nicht mit seinen sichten nicht mit seinen wissen seine welt und ihre mitmenschen zubetrachten sondern ALLUMFASSEND.............aber anscheinend wirst du wieder behaupten das dies meine realität mein glaube darstellt xD


Und was sagst du wiederum zu den der menschheitgeschichte bzw bei den beispielen :
Zitat von rascorasco schrieb:Und ich meine, es kommt nicht darauf an, was sie bewusst wollen. Wenn sie es erfahren, dann stets durch ihre Beteiligung.
Wieder so eine Behauptung ohne festen Boden unter diesen. Du sagst es und so wird es für dich auch. Aber wirklichen bezug auf die geschenisse nimmst du nicht wirklich.
Du begründest nicht warum diese Menschen ihre eigene realität erschaffen und vorallem wodurch, wie gesagt redest du um den heissen brei herum. Ich weis nicht ob du das selbst erkennst oder dir immer noch einredest das dies nicht so ist..ich sage nur eins nimm nicht nur stellung, aus deiner Sicht, zu den sachen die ich schreibe sondern begründe sie auch in bezug mit der realität die du dir auch erschaffen hast vermute ich mal ;D und multiplieziere sie mit den sichten anderer, den das endergbniss wird dann sein ALLUMFASSEND zu sehen und zu denken und zu erkennen. Das was du machst ist nur dich in d eine eigene realität ein zu schränken ie ein gläubiger der meint die wahrheit in gott gefunden zu haben.......oder ein atheist vielliecht in geld usw. Ich wiederhole mich gerne wieder..........du erschaffst nicht deine eigene Realität, ausser m geiste, sondern alle menschen tun dies für den einen und der eine tut dies für alle menschen. Wenn man sich jedoch, so wie wir es heute machen auf der welt, auf seine eigene realität beschränkt dann kommt genau das dabei raus was wir heute so erleben auf dieser. Und belegt habe ich es ja schon öfter ^^
Zitat von rascorasco schrieb:NEIN, sie sind nicht Opfer ihrer Vergangenheit. Sie erzeugen diese Vergangenheit in der Gegenwart und auch ihre Handlungen, die sie aufgrund ihrer erzeugten Vergangenheit als notwendig sehen.
----wieder eine behauptung ohne jeweilige beweise die dieses belegen können............du sagst das sie ihre vergangangenheit in der gegenwart und auch ihre handlungen selbst erzeugen ohne richtig darauf einzugehen was vorher war was heute ist und was werden wird (im grössten sinne). Du sagst das sie es tun und das wars dann auch. Ich sage dir beweis es dir selbst ;) Du nimmst es einfach hin indem du sagst das die tibatener^^ einfach ihre Vergangnheit in ihrer Gegenwart erzeugen (was schon alleine unlogisch klingt weil die vergangenheit schon vergangen ist und nicht erst mit der gegenwart gefomt wird, ist genau eher andersrum).Wenn dein Vater dir deine erziehung mit gewalt einprägt und du das deinen kinder auch so tust, was meinst du dann wer wenn geformt hat. Hat dich dann die Gegenwart(das was du jetzt erlebst) oder die vergangenheit(was du erlebt hast) geformt?! Wenn du die lehren nicht aus deiner Vergangnheit ziehst und diese einfach so übernimmst dann wird dein sohn in eine re alität geboren die du erschaffen hast bzw einfach so übernimmst wie du es erlebt hast (erziehung durch gewalt) Da hast du wieder dein beleg ohne das ich sage das dies so ist................


Ich könnte jetzt stundenlang so weiter machen und auf deine Sicht eingehen und immer wieder belege nennen aber anscheinend hast du dich so fest gebissen an dein glauben das es wie gesagt schon ziemlich schief gehen kann wenn man selber nicht aufpasst dabei...............genau so wie bei den auch die wahrheit gefunden zu haben im glauben an gott oder im etwas materiellem....................


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

06.04.2008 um 14:56
....gar nichts...


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

06.04.2008 um 15:48
@hornisse

selbst das NICHTS ist etwas ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

06.04.2008 um 16:57
@reinherzens:

deine sicht verstehe ich schon seit ein paar seiten.

...und ich sage dir, du tust das NICHT! Dein in deinen Beiträgen wiedergegebenes Verständnis zeigt genau das Gegenteil davon auf, nämlich dass du meine Sicht nicht wirklich verstanden hast.

Nur ein Beispiel:

das problem ist das du argumentierst ohne festen boden unter deinen Füssen.

Nochmals und nochmals und nochmals und nochmals: DU siehst diesen festen Boden unter meinen Füßen nicht, weil DU nur das als 'festen Boden' erkennen kannst, was DU in DEINER Sicht als solchen definierst.

Du sagst das es so ist, das menschen ihr eigenes leid erzeugen aber onhe jeweiligew beispiele oder ohne jeweiligen bezug auf die realität.

Und hier das selbe: du verstehst eben nicht, was ich sage. Den würdest du es verstehen, dann sollte dir klar sein, dass deine Beispiele zugleich auch meine Beispiele sind. Wenn du von 'Bezug auf die Realität' sprichst, dann meinst du mit 'die Realität' alles, was du als Realität wahrnimmst. Das ist aber nicht 'DIE Realität', sondern DEINE Realitätswahrnehmung. MEINE Realitätswahrnehmung ist jene, von der ich hier spreche, und die ist nunmal völlig anders, als deine, und in ihr gibt es ebenso zahllose Beispiele, die meine Sicht bestätigen, wie umgekehrt in deiner.

sondern weil es in einer Diskussion bzw wenn man eine Sicht vertritt auch nennt warum man diese vertritt und genaueren bezug auf die gründe die da hinter liegen eingeht.

Das tat ich - umfänglich. Der Punkt ist, dass du sie nicht erkennst - somit existieren sie für dich nicht.

Argumentie die belegt werden können mit der realität!

Und das können sie, nur scheitert es stets daran, dass du sie in DEINER Wahrheit nicht findest. Ich erkläre es dir mal anders: Wenn du - aufgrund deines Glaubens - nur die Farbe Rot siehst, und ich dir die Farbe Blau näher bringen willst, dir dazu Beispiele und Erklärungen liefere, machst du es schlichtweg so, dass du das von mir Gesagte in deinem Rotspektrum suchst, dort nicht findest, und dann feststellst "gibt es nicht - ist Mist, was du da sagst".

Was du jedoch machst ist folgendes (und das genau zeigt deine naivitität):
...
du sagst es so aus deiner sicht nennst aber nicht mal im entferntesten handfeste argumente die in bezug meines glaubens(deiner ansicht nach da ich eigentlich gar kein glaube vertrete) und die der welt. Alles was du sagst ist das es so ist und basta, aus deinem Glauben heraus


Sag mal... liest du nur, oder versuchst du, das Gelesene auch zu verstehen??? Ich habe dir hier ständig deinen Glauben/Weltbild aufgezeigt, aus dem heraus du die Dinge siehst und argumentierst.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn wir zuerst mal definieren, was DU unter Glaube verstehst, und was ich unter Glaube verstehe. Unter Glaube ist für mich nicht nur eine Religion oder Fragen um Gott definiert, sondern Glaube umfasst in meiner Definition ALLES, was du für wahr hältst. Wenn du sagst, "du kannst andere Menschen schädigen" - dann ist das eine Wahrheit aufgrund eines Glaubens, nämlich in diesem Falle des Glaubens an eine objektiv existente Welt, des Glaubens, dass andere die Realität anderer (mit-)erschaffen, des Glaubens an Schädigung durch andere usw. usw. usw.
Und deshalb nochmals: ALLES, was du denkst, sagst, tutst, wahrnimmst ist auf Basis (D)eines Glaubens. Mit Naivität hat das nichts zu tun. Naiv ist es höchstens, darin Naivität zu erkennen ;)

doch argumente sind diese nicht wirklich bzw du nimmst dabei kein bezug darauf, wobei ich dir viele belge der menschheitsgeschichte dargelegt habe und genannt habe weshalb das so ist.

Und auch da hast du nicht im Ansatz begriffen, was ich dir dazu sagte. Ich sagte dir, dass das, was DU als "Menschheitsgeschichte" wahrnimmst, DEINE Wahrnehmung davon ist. Und diese wiederum basiert auf deinem Erkennen, das durch deinen Glauben und Dein Weltbild geschieht. Oder um es anders zu sagen: DU bist diese Menschheitsgeschichte - und ich bin jene, die ich wahrnehme.

und darin liegt doch genau die weisheit.nicht mit seinem glauben nicht mit seinen sichten nicht mit seinen wissen seine welt und ihre mitmenschen zubetrachten sondern ALLUMFASSEND

Das ist nicht möglich, weil wir IMMER glauben, weil diese Dimension auf Basis von Glauben überhaupt erst erfahrbar ist.

Du begründest nicht warum diese Menschen ihre eigene realität erschaffen und vorallem wodurch

Ich kann nicht sagen, warum diese Menschen ihre eigene Realität so oder so erschaffen. Ein und das selbe Erlebnis kann bei zwei verschiedenen Menschen bereits zwei verschiedene Beweggründe haben. Es gibt da keine Formel, wie z. B. "Die Erfahrung eines Verkehrsunfalles gründe immer auf.....". Ich kann dir das lediglich grob umfasst sagen, und das tat ich in meinen Beiträgen zuhauf, nur erkennst du es nicht in ihnen. Leid durch andere zugefügt zu bekommen gründet z. B. auf den Glauben, dass andere meine Realität (mit-)erschaffen, dass sie über mich Gewalt ausüben können, dass sie eigenständig und unabhängig von mir existent sind usw. usw. usw.
Wodurch Menschen ihre Realität erschaffen, liegt auf der Hand: sie erschaffen ihre Realität auf Basis ihres Glaubens, ihrer Aufmerksamkeit, ihrer Vorlieben, ihrer Absichten und ihres jweiligen Erfahrungsbedürfnises.

Das was du machst ist nur dich in d eine eigene realität ein zu schränken

Und das mache JEDER so - du ganz genauso.

Ich wiederhole mich gerne wieder..........du erschaffst nicht deine eigene Realität, ausser m geiste, sondern alle menschen tun dies für den einen und der eine tut dies für alle menschen.

Und damit hast du mir lediglich gesagt, wie DU dir DEINE Realität erschaffst, nämlich dass in DEINER Realität der Mensch nicht seine eigene Realität erschafft, sondern dies alle Menschen für alle tun. Aber darauf kommt es für mich nicht im Geringsten an, weil das für mich keine Gültigkeit hat, sondern für jene, der diesem Glauben anhängt. Und dass ich diesen Glauben für sehr behindernd und einschränkend halte, habe ich dir ausführlich begründet.

Wenn man sich jedoch, so wie wir es heute machen auf der welt, auf seine eigene realität beschränkt dann kommt genau das dabei raus was wir heute so erleben auf dieser.

Nein, das kommt dabei raus, wenn man eine Wahrnehmung einnimmt, wie du sie inne hast. DIESE bringt sowas hervor!

du sagst das sie ihre vergangangenheit in der gegenwart und auch ihre handlungen selbst erzeugen ohne richtig darauf einzugehen was vorher war was heute ist und was werden wird

...weil es darauf nicht ankommt, und wenn es für sie darauf ankommt, dann nur, weil sie dies JETZT - in der Gegenwart - so wählen.

was schon alleine unlogisch klingt weil die vergangenheit schon vergangen ist und nicht erst mit der gegenwart gefomt wird, ist genau eher andersrum

Das IST bereits Ausdruck von Glauben, dass es sich so verhalten würde. Ich hege diesen Glauben nicht; ich sage, alle Vergangenheit ist JETZT. Sie wird in der Gegenwart erzeugt, weil es keine andere Zeit gibt, als das ewige JETZT.

Wenn dein Vater dir deine erziehung mit gewalt einprägt und du das deinen kinder auch so tust, was meinst du dann wer wenn geformt hat.

Ich mich selber, und zwar in jedem Augenblick neu!

Wenn du die lehren nicht aus deiner Vergangnheit ziehst und diese einfach so übernimmst dann wird dein sohn in eine re alität geboren die du erschaffen hast bzw einfach so übernimmst wie du es erlebt hast (erziehung durch gewalt) Da hast du wieder dein beleg ohne das ich sage das dies so ist.

doch, das machst du - allerdings, ohne es zu merken, weil du das, was du sagst, für absolut gültig hältst, und es deshalb nicht hinterfragst. Zudem verstehst du nicht, was ich die ganze Zeit über sagte, nämlich dass DU selber die Handlung deines Vaters bist, dass DU selber dein Umfeld bist. Was ich allerdings nicht sagte ist, dass es keine Bewegung gibt - das unterstellst du mir.

Ich könnte jetzt stundenlang so weiter machen und auf deine Sicht eingehen und immer wieder belege nennen

Und nochmals: was du als "Belege" siehst, ist DEIN Verstehen, ist DEIN Glaube, mit dem du diese Belege erzeugst. Sie sind DEINE Wahrheit, aber eben nicht DIE Wahrheit. Das ist der Unterschied, den du nicht erfasst.



2x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

06.04.2008 um 20:11
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Das ist nicht möglich, weil wir IMMER glauben, weil diese Dimension auf Basis von Glauben überhaupt erst erfahrbar ist.
siehst du :D Genau das meine ich du sagst das die sicht, das erlebte des menschen, die seine glaubens die seines wissens in so sehen lässt wie er es tut. Ja du hast recht, ich verstehe was du damit sagen willst, schon seit ein paar seiten wie ich dir
schon sagte und mein geschriebens bzw meine fragen und sichten waren nur dazu da um deine zu verstehen :D.................................aber ich sagte auch das der mensch so lange er sich in seiner realität gefangen hält bzw überhaupt grenzen zieht in seiner Sicht, die der anderen in seiener Realität nie erfassen wird, das nicht nur seine sicht hier auf erden existiert sondern auch die sichten anderer. Und dan zu sagen das dies nicht geht, seine Grenzen zu erweitern........die sichten anderer zu erfassen und zu VERSTEHEN um da vor den respekt und mitgefühl zu zeigen welches man seiner realität, seines glaubens und seines wissen schenkt ;) Wenn man nun mal sagt das dies nicht geht dann tut es das auch in dem man sich diese realität erschafft, da hast du völlig recht ;D Menschen haben keine Grenzen wie du es auch in der menschheitsgeschichte sehen kannst. Menschen entwickeln sich und dabei nicht nur ihre eigene realität oder ihr eigenes wissen sondern die des allen......................für dich sieht es so aus in dem du diese realität für dich als eine machst. Aber jeder mensch wird dieser Sicht die hier aufgeführt worden sind verstehen mit der zeit und auch danach leben. Die ersten anzeichen auf dieses endergebniss gibt es schon man muss nur von seiner realität entfliehen.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

06.04.2008 um 21:20
Zitat von rascorasco schrieb:Das IST bereits Ausdruck von Glauben, dass es sich so verhalten würde. Ich hege diesen Glauben nicht; ich sage, alle Vergangenheit ist JETZT. Sie wird in der Gegenwart erzeugt, weil es keine andere Zeit gibt, als das ewige JETZT.
das heist also für dich das deine Vergangenheit nicht asu deinem erlebten existiert sondern du nur erschaffen hast oder existent ist wegen deiner Gegenwart? xD Dann müsste jeder aber als erwachsener mensch auf die welt kommen und keine kindheit haben, den gerade deine kindheit bzw die des menschen formen doch diesen menschen. Und die kindheit jedes Menschen ist nun mal sein vergangenheit. Da kannst du nicht behaupten das deine Vergangenheit nur existiert wegen deiner gegenwart. Man kann sagen das seine gegenwart durch die vergangenheit erstell wurde aber nicht andersrum. Das ist nun mal fakt und mit dieser behauptung stellst du sogar die Grundlage der Zeit in frage. (ja ja du wirst wieder sagen das zeit, zeitlos ist und wieder darauf bekehren das dies nur aus meinem glauben entspringt, wobei ich doch gar keinen haben).
Zitat von rascorasco schrieb:Leid durch andere zugefügt zu bekommen gründet z. B. auf den Glauben, dass andere meine Realität (mit-)erschaffen, dass sie über mich Gewalt ausüben können, dass sie eigenständig und unabhängig von mir existent sind usw. usw. usw.
Hehe da zeigt sich schon das du nicht richtig schlussfolgern kannst. Wenn menschen meinen, z.B wegen ihrem glauben, das sie die realität anderer erschaffen können und es auch tun(woraus sich leid ergibt) was ist dann mit denen die in diesen Kreis geboren werden..................sie bekommen dan die realität des anderen auf gezwungen und können entweder die aus dieser entfliehn oder versuchen eine eigene erschaffen.............was jedoch sehr sehr schwirig ist wenn in deiner umgebung kreig und leid herrscht ;)
Das was du machst ist nur dich in d eine eigene realität ein zu schränken

Und das mache JEDER so - du ganz genauso.
ne eben nicht ;) ich schränke mich ganz bestimmt nicht ein.

Was ich mache ist meine sicht, die geformt wurde durch meine Vergangenheit und meiner Gegenwart mit den sichten aller zu multiplizieren um damit die allumfassende
sicht zu erfassen. Genau dies ist die weisheit dahinter................und damit meine ich nicht das dies etwas besonderes ist dies zu erkennen (den wenn man diese weisheit erlangt hat erkennt man auch das es nichts einzigartiges gibt sondern das alles eins ist und eins alles ist). Wenn man sich einschränkt und versucht nur durch seine Augen zu sehen dann sieht man automatisch nur eine gewissen radiuus die deine Augen erfassen können.
Wenn man sich jedoch, so wie wir es heute machen auf der welt, auf seine eigene realität beschränkt dann kommt genau das dabei raus was wir heute so erleben auf dieser.

Nein, das kommt dabei raus, wenn man eine Wahrnehmung einnimmt, wie du sie inne hast. DIESE bringt sowas hervor!
hehe, ganz bestimmt nicht und das kann ich auch beweisen. Ich habe mehreren menschen schon geholfen sich wieder auf die beine zu erheben. Ich habe meine sicht, die weisheit die ich erlangt habe, bei diesen menschen aus geübt und dennen damit geholfen ihre eigene zu formen in dem sie aus der vergangnheit (die aus der hilfe mehrer menschen bestand) lehren gezogen haben. Wenn ich jetzt so wie du denken würde in dem ich sage das diese menschen ihre eigene realität erschaffen und sie selbst daran schuld sind durch solch eine sicht, dann wären diese und viele mehr immer noch da wo sie jetzt sind nämlich in ihrer alten sicht voller leid, welche deiner meinung sie selbst erschaffen haben ;) Und diese Menschen, dennen andere und ich geholfen haben, haben die lehren, die weisheit, durch diese Vergangnheit erlangt und auch dementsprechend gehandelt und anderen geholfen die sich ungerecht behandelt fühlten (weil sie keine möglichkeit hatten ihre sichten und ihr leben zu gestalten so wie sie es wollten nur weil andere meinen das diese es nicht verdienen). Und weist wo der kern dieser Weisheit liegt.........sie liegt darin das du nur die macht und die kontrolle über dich selbst hast, haben kannst und darin erkennst das andere sie nicht haben, weil andere ihnen sonst leid antun und du genau weist das dies ein kreis erschaffen würde welcher sich niemals schliest.
Wenn dein Vater dir deine erziehung mit gewalt einprägt und du das deinen kinder auch so tust, was meinst du dann wer wenn geformt hat.

Ich mich selber, und zwar in jedem Augenblick neu!
komisch das du denn rest des textes weggelassen hast lol

der vollständige text sieht wie folgt aus, welcher sehr wichtig ist :

Hat dich dann die Gegenwart(das was du jetzt erlebst) oder die vergangenheit(was du erlebt hast) geformt?! Wenn du die lehren nicht aus deiner Vergangnheit ziehst und diese einfach so übernimmst dann wird dein sohn in eine re alität geboren die du erschaffen hast bzw einfach so übernimmst wie du es erlebt hast (erziehung durch gewalt)

so weit stimmt das, was du darauf genatwortest hast..........du machst dich selber und zwar jeden augenblick neu...........doch was ist wenn du die lehren einfach mal mit genommen hast und keine verantwortung übernommen hättest.........wärst du dann nicht auch ein vater der mit gewalt erzieht.........ja wärst du weil du dich dann nicht erschaffen hast, keine verantwortung übernommen hast wovon du die ganze zeit sprichst, und einfach so leben würdest wie es dir gezeigt wurde. Und darinn die kraft zu finden diese Verantwortung aus zu üben und darauf zu stützen ist sehr sehr schwer für einen menschen der keinen halt hat. Und für jemanden der seine lieben verliert weil andere sie einfach ümbringen (wril sie sich auch in diesem strudel befinden voller leid) sieht die verantwortung un die ganzen gefühle und sichten die daraus enstehen ganz anders aussehen wie deine ;)


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

06.04.2008 um 21:40
Ich könnte jetzt stundenlang so weiter machen und auf deine Sicht eingehen und immer wieder belege nennen

Und nochmals: was du als "Belege" siehst, ist DEIN Verstehen, ist DEIN Glaube, mit dem du diese Belege erzeugst. Sie sind DEINE Wahrheit, aber eben nicht DIE Wahrheit. Das ist der Unterschied, den du nicht erfasst.
habe ich schon beantwortet und erklärt das dies nicht meine sicht ist. Meine wahre sicht wäre (wenn es nach mir gehen würde) das mich eigentlich alles nicht interessiert und ich mich glücklich schätzen kann in ein gutes leben geboren zu sein und mich das gefüge der welt garnichts angeht ausser mein eigenes ;) Doch es geht nicht nur um uns selber, sondern um alle..........................alles ist eins und eins ist alles


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

07.04.2008 um 00:03
@reinherzens:

das heist also für dich das deine Vergangenheit nicht asu deinem erlebten existiert sondern du nur erschaffen hast oder existent ist wegen deiner Gegenwart?

Nein, das sagte ich nicht. Ich meinte vielmehr, dass jegliche Vergangenheit JETZT ist. Du erzeugst sie in jedem Augenblick. Keine Frage - wir nehmen in Zeit wahr, aber das ist letztlich eine Illusion, wie kein geringerer als Einstein selber feststellte.

ja ja du wirst wieder sagen das zeit, zeitlos ist und wieder darauf bekehren das dies nur aus meinem glauben entspringt, wobei ich doch gar keinen haben

Natürlich hast du Glauben - du redest hier von nichts anderem, als deinem Glauben.

Hehe da zeigt sich schon das du nicht richtig schlussfolgern kannst.

....womit du aber im Grunde genommen aber letztlich meinst, ich könne nicht 'richtig' im Rahmen dessen schlussfolgern, was du als 'richtig' siehst!!!

Wenn menschen meinen, z.B wegen ihrem glauben, das sie die realität anderer erschaffen können und es auch tun(woraus sich leid ergibt) was ist dann mit denen die in diesen Kreis geboren werden. sie bekommen dan die realität des anderen auf gezwungen und können entweder die aus dieser entfliehn oder versuchen eine eigene erschaffen.

Aber sie erschaffen längst ihre eigene, und sei es, dass die so aussieht, dass sie unterdrückt werden oder die Realität anderer aufgezwungen bekommen. Auch das erschaffen sie.

was jedoch sehr sehr schwirig ist wenn in deiner umgebung kreig und leid herrscht

Aber sie erschaffen das deshalb nicht weniger!

Du unterscheidest zwischen Freiheit und Unfreiheit, und schlussfolgerst, dass - wenn jemand in Freiheit wäre - er Möglichkeit hat, seine Realität zu erschaffen, und andernfalls aber nicht. Ich meine ALLES, was ein Mensch erfährt - egal, ob Freiheit oder nicht - ist von ihm erschaffen. Der Mensch erschafft sich auch seine Unfreiheit.

Was ich mache ist meine sicht, die geformt wurde durch meine Vergangenheit und meiner Gegenwart mit den sichten aller zu multiplizieren um damit die allumfassende
sicht zu erfassen.


NEIN, das machst du nicht!!! Das, was du als "die Sichten der anderen" erkennst, sind ebenso deine Sichten; du erkennst in anderen IMMER nur dich. Sicher, du bewegst dich - aber das tut jeder letztlich.

Wenn man sich einschränkt und versucht nur durch seine Augen zu sehen dann sieht man automatisch nur eine gewissen radiuus die deine Augen erfassen können.

Du siehst IMMER nur aus deinen Augen, und du erkennst IMMER nur dich.

Ich habe mehreren menschen schon geholfen sich wieder auf die beine zu erheben. Ich habe meine sicht, die weisheit die ich erlangt habe, bei diesen menschen aus geübt und dennen damit geholfen ihre eigene zu formen

Mann, da hältst du dich nun für so weise, und blickst aber nicht, was ich dir die ganze Zeit sage.

Wenn ich jetzt so wie du denken würde in dem ich sage das diese menschen ihre eigene realität erschaffen und sie selbst daran schuld...

es geht hier nicht um Schuld - das ist ein Werturteil, sonst nichts.

...dann wären diese und viele mehr immer noch da wo sie jetzt sind nämlich in ihrer alten sicht voller leid, welche deiner meinung sie selbst erschaffen haben

Quatsch! Sie erschaffen sich ihr Leid ebenso, wie eine Veränderung dessen. Sie erschaffen sich ihre Hilfen genauso, wie ihre Stolpersteine.

Und weist wo der kern dieser Weisheit liegt.........sie liegt darin das du nur die macht und die kontrolle über dich selbst hast, haben kannst und darin erkennst das andere sie nicht haben

...und wenn du meine Beiträge denn wirklich verstanden hättest, dann hättest du letztlich erkannt, dass ich genau das aussage, nämlich dass jeder die Macht und Kontrolle über sich und seine Realität hat, nicht aber über andere.

weil andere ihnen sonst leid antun und du genau weist das dies ein kreis erschaffen würde welcher sich niemals schliest.

Der Kreist ist nicht das Problem, sondern derjenige, der diesen Kreis in seinem Leben aufrecht erhält.

Hat dich dann die Gegenwart(das was du jetzt erlebst) oder die vergangenheit(was du erlebt hast) geformt?

Keins von beiden! ICH forme mich, nicht irgendeine Vergangenheit oder Gegenwart, weil sie nur Ausdruck von mir sind - sie sind ich.

Wenn du die lehren nicht aus deiner Vergangnheit ziehst und diese einfach so übernimmst

Mooooment... ich sagte zu keinem Zeitpunkt, dass wir uns nicht bewegen oder bewegen sollten, oder wie du es nennst 'Lehren ziehen'. Ich sagte, dass wir nicht [von der Vergangenheit] erschaffen werden, sondern stets selber erschaffen - das, was wir als Leid erfahren, ebenso, wie das, was wir daraus verändern.

dann wird dein sohn in eine re alität geboren die du erschaffen hast bzw einfach so übernimmst wie du es erlebt hast (erziehung durch gewalt) [/i]

...was wiederum seine eigene Wahl wäre.

doch was ist wenn du die lehren einfach mal mit genommen hast und keine verantwortung übernommen hättest.........wärst du dann nicht auch ein vater der mit gewalt erzieht.

Nicht notwendigerweise. Manche übernehmen von anderen unhinterfragt, manche tun dies nicht. Es ist kein Automatismus, aber jeder kann einen solchen Automatismus zum Ausdruck bringen, was letztlich aber seine Wahl ist.

....ja wärst du weil du dich dann nicht erschaffen hast, keine verantwortung übernommen hast wovon du die ganze zeit sprichst

Aber das wäre doch ganz genauso von mir erschaffen. Es kommt nicht darauf an, ob ich nun ein Muster beibehalte oder es verändere. BEIDES ist eine Handlung von mir; BEIDES ist von mir erschaffen.

Und darinn die kraft zu finden diese Verantwortung aus zu üben und darauf zu stützen ist sehr sehr schwer für einen menschen der keinen halt hat.

Es ist zweifellos davon abhängig, inwieweit ein Mensch sich darin selber erkennt.

Und für jemanden der seine lieben verliert weil andere sie einfach ümbringen (wril sie sich auch in diesem strudel befinden voller leid) sieht die verantwortung un die ganzen gefühle und sichten die daraus enstehen ganz anders aussehen wie deine

Nicht unbedingt - es kommt dabei auf den Einzelnen an, wie er das Leben wahrnimmt, wie er sich selber zu erkennen bereit ist, und was er glaubt.

Und nochmals: was du als "Belege" siehst, ist DEIN Verstehen, ist DEIN Glaube, mit dem du diese Belege erzeugst. Sie sind DEINE Wahrheit, aber eben nicht DIE Wahrheit. Das ist der Unterschied, den du nicht erfasst.

habe ich schon beantwortet und erklärt das dies nicht meine sicht ist.


Darauf kommt es nicht an, sondern darauf, ob du es als Wahrheit annimmst oder nicht.

Meine wahre sicht wäre (wenn es nach mir gehen würde) das mich eigentlich alles nicht interessiert und ich mich glücklich schätzen kann in ein gutes leben geboren zu sein und mich das gefüge der welt garnichts angeht ausser mein eigenes

Aber das ist doch nicht deine 'wahre' Sicht, sondern bestenfalls etwas, das du dir grade mal eben denkst oder als Idealzustand einschätzen würdest.

Doch es geht nicht nur um uns selber, sondern um alle..........................alles ist eins und eins ist alles

DAS hingegen ist deine wahre Sicht ;)


Anzeige

2x zitiertmelden