Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 23:26
@gardenmouse:

Ich würde mir niemals erlauben, den Schöpfer des Universums als "Ding" zu bezeichnen.

tjo, so unterschiedlich sind wir Menschen - ich würde mir das schon erlauben ;)

Ich weiß nur, dass Gott größer ist als alles, was ich mir jemals vorstellen könnte.

So erschaffst du dir nunmal deinen gott.


@arikado:

Du sagst es, Gott ist ein Wesen und nicht nur eine "treibende Kraft."

So erschaffst DU ihn, woran man sieht, dass wir Menschen mächtiger sind, als Gott es je sein könnte, da nicht er uns erschafft, sondern wir ihn :D


@yoyo:

Ich hab mich immer schon gefragt, wieso manche Menschen ein Wesen wünschen und akzeptieren würde, das über ihnen stünde. Jedes Kind versucht schon, sich gegen die Eltern oder wen auch immer durchzusetzen. Diese Unterwürfigkeit fehlt bei mir völlig

geht mir ganz genauso :)

Anzeige
melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 23:43
So erschaffst du dir nunmal deinen gott.

das ist schon richtig.
irgendwie ist das eine kindliche art und weise zu argumentieren.
aber es ist nunmal so einfach.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 23:48
@alpha_omega:

Jo, und desto einfacher, umso weniger Selbstverantwortung braucht man sich aufzubürden - sowas gibt enorm Sicherheit. Wenn ich weiß, das ist gut, das ist böse, und Gott hat das so gesagt.... dann brauch ich mich um vieles nicht zu scheren :D


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 00:05
@ rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Eben, darauf wollte ich hinaus. Die Threadfrage führt sich ad absurdum. Bleibt man auf ihrem Pfad, scheitert sie an den verschiedenen Definitionen und stellt sich als unsinnig heraus. Weicht man von ihr ab, diskutiert man im Grunde genommen nicht die Threadfrage, sondern ein bestimmtes Gottes- oder Nicht-Gottes-Bild, zu denen es hier ja bereits zuhauf viele Threads gibt
Fühl mich hier an dem Punkt ein wenig verarscht.
Ich hab versucht, den Thread ein wenig Sinn zu verpassen und ne Diskussionsgrundlage zu schaffen und du meinst zu mir ich hätte den Topic verfehlt.
Zitat von rascorasco schrieb:Nein, ich meine schon, dass du da etwas nicht verstehst, denn du setzt hier ein ganz bestimmtes Gottesbild an, und leitest daraus dann weiter ab. Aber es geht hier nicht um ein bestimmtes Gottesbild, sondern schlichtweg um die Frage, was sich ändern würde, wenn wir wüssten, dass es GOTT tatsächlich gibt? Du hingegen nimmst als Grundlage, wie Gott dann konkret wäre.
Vielleicht hab ich das schon begriffen und hab über den Punkt hinweggesehen, weil ich das Thema ja eigentlich ganz schön interessant finde!
Ich habe aber keine Lust nen extra Thread aufzumachen, um jez genau über meine Ansicht von Gott zu sprechen und was diese Erkenntnis, wenn diese Allgemeingültigkeit hätte dann verändern würde in der Gesellschaft.
Deswegen meine Beteilungung hier.

Ich kann deine Intention/Absicht warum du dich hier an dem Thread beteiligst eher schwer erkennen. Vielleicht könntest du mir diese mal genauer erläutern?!

Ich weiss, ich hab schon irgendwie ne andere Auffassung von Sachverhalten, als die meißten Menschen die ich so kenn, aber ich bekomm ab und zu die bestättigung,
das es nur von Vorteil wäre, wenn andere auch so denken könnten/würden.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 00:12
@ alpha_omega
Wenn die Menschen kapieren würden, das es verschiedene Stufen/Dimensionen des Bewussten Geistes gibt?

was ist mit stufen/dimensionen gemeint?
Bewusstseinsebenen o. Weltanschauung, sprituelle hierarchien,
Stufen der Erleuchtung ... so ungefähr


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 00:15
@ all

könnt ihr sehen...was das problem bei dieser diskussion ist?

DIE DIFINITION GOTTES!!!!!!!!!!!!! -.-

ein beispiel von nem eintrag: "ALLES WAS IST, IST GOTT!" (also NUR ein BEISPIEL^^muss echt vorsichtig sein was ich hier sagen möchte;-D)

woher weiß ma sowas? wer hat das erzählt? das ist nur ein kleines beispiel! und wie ich sehe am thema vorbei...ich möchte keine theorie durchsetzten...ich gehe nur von einer theoretischen möglichkeit aus

dabei spielt die difinition gottes eine wichitge rolle!!! ich dachte eine difinition oben beschrieben zu haben, aber es missfällt leuten diese anzunehmen, was ok ist, denn ich beweise mit meiner difinition rein gar nichts s.o. aber warum meint ihr dann hier eure difinitionen als richtig anzusehen??? habt ihr überhaupt beweise? (NEE NÄH^^) ich muss dazu noch sagen...ein beweis ist für mich etwas was ich mit meinen sinnesorganen wahrnehme und zusätzlich auch andere diesen beweis annehmen...ein beweis von der existenz gottes...glaubt ihr die sonne ist echt? habt ihr sie angefasst? aber gesehen habt ihr sie schon?! und fühlen konntet ihr sie auch schon (wärme von ihren strahlen)?! PRIMA!!!!

ich verstehe nicht, wie man mit einer religion gott beweisen/definieren will....und dass durch den glauben gott definiert wird....<<< antworten sind nicht nötig!!! ich probiere grade nur euch zu schütteln und etwas nur rein THERORETISCHES anzunehmen und das ist:

WAS WÜRDE MIT UNS MENSCHEN PASSIEREN, WENN WIR DEN VERFLUCHTEN BEWEIS FÜR GOTT HÄTTEN???!!! damit uns der kopf nicht platzt und dann aus der nase läuft (zum thema gott übersteigt meinen vorstellungen, dies wär meine eigentliche difinition; NICHT WICHTIG!)...

ist dieser gott (JETZT NUR DIE DIFINITION) FASSBAR und gibt sich als GOTT aus!!! überall in den medien vertreten und ihr sogar ihn selbst gesehen habt "eine riesige gestalt, die meint der schöpfer des universums zu sein"

ihr müsst euch loslösen von euren vorstellungen von gott!!! nur die theorie ausmalen!!!

mfg die MAMBA


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 00:22
@ all

habe grade die TOPICFRAGE gestellt bekommen!

OH JE o.O

ich konnte sie nicht beantworten DA ICH SELBST SO TIEF IN MEINER DIFINTION GEFANGEN BIN, DASS DAS NICHT GEHT...

WENN ICH DAVON AUSGEHE, DASS GOTT MEINE VORSTELLUNGEN ÜBERSTEIGT, WIE SOLL ICH MIR DIR SITUATION VORSTELLEN? wenn etwas unbreifliches BEGREFLICH wird mit diesen BEISPIEL...-.-

es geht nicht...ich werde selbst darüber noch mal nachdenken.

ES SOLL EUCH NICHT BEEINFLUSSES VIELLEICHT TEILT NUR JEMAND MEINE TOPIC THEORIE und kann was dazu sagen-.-

KRASS!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 00:27
@Midnight:

Ich wollte dich damit nicht verarschen, sondern einfach nur herausstellen, dass das Thema im Grunde undiskutierbar ist.

Ich kann deine Intention/Absicht warum du dich hier an dem Thread beteiligst eher schwer erkennen. Vielleicht könntest du mir diese mal genauer erläutern?!

Ich hab es im Grunde schon auf den punkt gebracht, nämlich die Feststellung, dass dieses Thema nicht diskutierbar ist - es sein denn, man legt es ad akta und einigt sich auf einen anderen Inhalt, oder einem Multithread.

Ich weiss, ich hab schon irgendwie ne andere Auffassung von Sachverhalten, als die meißten Menschen die ich so kenn

Hahaha, die habe ich auch, nämlich eine andere Auffassung als die meisten Menschen. Bisweilen so dermaßen, dass man mich für einen Spinner hält :)

.. aber ich bekomm ab und zu die bestättigung,
das es nur von Vorteil wäre, wenn andere auch so denken könnten/würden.


Und genau da möchte ich einhaken. Wozu wäre das gut?
Ich meine, es ist die gleiche Intension, die jede Religion und Philosophie - aus meiner Sicht irrigerweise - inne hält, nämlich zu glauben, erkennen zu können, was 'wirklich' das Beste für alle wäre. Aber das ist es nicht. Wir Menschen sind verschieden bis grundverschieden, und entsprechend grundverschieden ist es, was gut und von Vorteil für den Einzelnen ist.


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 00:35
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:"ALLES WAS IST, IST GOTT!"
Zitat von blackmambablackmamba schrieb:woher weiß ma sowas? wer hat das erzählt?
Ich kann und darf sagen, ich weiss das, weil ich "es" erlebt habe. Es gibt aber auch sogenannte heilige Bücher, die ähnliches wiedergeben, wenn man weiss, wie diese zu verstehen sind. Das heisst, lesen, sehen und verstehen zwischen den Zeilen.
Man hat aber auch Sinne geschenkt bekommen und einen Verstand um das Seiende wahrzunehmen und zu interpretieren. Nur ist die Verarbeitung der Information an ein gewisse Innere Einstellung gebunden!

Gott ist für mich das GESAMTKONSTRUKT!
Ein Teil Gottes ist in materieller Form manifestiert und der überwiegende Teil ist Geist,
immaterielle Energy. Aber in dieser Immateriellen Daseinsform gibbet auch wieder Unterschiede, also Ebenen oder Dimensionen, die wir mit unseren "normalen" Sinnen nur schwer bis überhaupt nich erfassen können.

Und doch hat dieses GESAMTKONSTRUKT einen Willen/Absicht zu existieren und sich weiterzuentwickeln.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 00:36
@blackmamba:

ein beweis ist für mich etwas was ich mit meinen sinnesorganen wahrnehme und zusätzlich auch andere diesen beweis annehmen...

Tjo, und schon haben wir ein weiteres Problem :D

Da stellt sich die Frage, was 'Beweis' für den Einzelnen bedeutet. Beweis = Wahrheit? Dann würdest du Wahrheit oder nicht Wahrheit davon abhängig machen, ob andere dies genauso wahrnehmen wie du oder nicht. Damit machst du dich und deine Wahrheit im Grunde genommen abhängig von der Wahrhnehmung anderer.

Deine Definition von Beweis könnte ich für mich persönlich daher schonmal nicht teilen.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 00:41
ich habe für mich ne antwort! nur für mich: wenn gott vor mir erscheinen würde, dann würde mein weltbild zerstört werden und ich hätte zig fragen, wenn ich noch dazu in der lage wär...fragen zu stellen-.-

ihr könnt mich gleich einweisen!!!

gehe ins bett! morgen THERMODYNAMIK auf dem stundenplan-.-


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 00:44
@Midnight:

Ich kann und darf sagen, ich weiss das, weil ich "es" erlebt habe.

Wenn aber nun jemand anderer das Gegenteil davon erlebt? Was ist dann wahrer?

Es gibt aber auch sogenannte heilige Bücher, die ähnliches wiedergeben, wenn man weiss, wie diese zu verstehen sind.

Gibt es 'DIE' Art, sie zu verstehen? Ich meine nicht - was wir in Büchern vorfinden, ist m. E. ein Spiegel des Lesers selber.

Man hat aber auch Sinne geschenkt bekommen und einen Verstand um das Seiende wahrzunehmen und zu interpretieren. Nur ist die Verarbeitung der Information an ein gewisse Innere Einstellung gebunden!

Nicht unbedingt - nur unterscheidet sich die Verarbeitung durch verschiedene Einstellungen, mit unterschiedlichem Resultat. Welches ist nun das 'wahrere'? Jeder meint, sein Resultat wäre es.

Gott ist für mich das GESAMTKONSTRUKT!

Dem halte ich entgegen: Ich bin Gott.

Ein Teil Gottes ist in materieller Form manifestiert und der überwiegende Teil ist Geist, immaterielle Energy. Aber in dieser Immateriellen Daseinsform gibbet auch wieder Unterschiede, also Ebenen oder Dimensionen, die wir mit unseren "normalen" Sinnen nur schwer bis überhaupt nich erfassen können.

Hmmm... dafür aber denn doch wieder eine recht menschliche Vorstellung vom Gotteskonstrukt, das du da vertrittst... ein Teil hier, ein Teil da, überwiegend aber da, verschiedene Ebenen od. Dimensionen..... alles recht rational geprägt.

Und doch hat dieses GESAMTKONSTRUKT einen Willen/Absicht zu existieren und sich weiterzuentwickeln.

Wenn Gott alles ist, was ist, wie kann er sich dann weiterentwickeln. Dies würde bedeuten, er würde per Entwicklung zu etwas werden, was er aber vorher noch nicht war. Ein Widerspruch, wenn er andererseits aber doch alles ist, was ist.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 00:46
@ yoyo & rasco

Ich hab mich immer schon gefragt, wieso manche Menschen ein Wesen wünschen und akzeptieren würde, das über ihnen stünde. Jedes Kind versucht schon, sich gegen die Eltern oder wen auch immer durchzusetzen. Diese Unterwürfigkeit fehlt bei mir völlig

geht mir ganz genauso


Ich kann gar nicht genau sagen, ob ich nach "Gott" suche oder nicht.

Aber ich würde es nicht als "Unterwürfigkeit" bezeichnen, einen Gott zu akzeptieren.



Jedes Kind versucht schon, sich gegen die Eltern oder wen auch immer durchzusetzen.

Stimmt, um näher an Gott heranzukommen. ;)
Die "Alten" stören da nur. :D

Mal im Ernst: jemand, der "sich auf der Suche" befindet, wird wohl ahnen/ wissen, dass die Eltern "Balast" sind. :D


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 00:51
@niurick:

Hmmm... aber da sich der Gottessuchende diesen Gott nahezu grundsätzlich als ein höheres, größeres, mächtigeres... Etwas erschafft, stellt er ihn doch damit automatisch über sich. Unterwürfigkeit muss nicht unbedingt Devotheit sein, sondern kann sich ja einfach in einem "Über-sich-stellen" äußern. Und das geschieht doch seeeeehr verbreitet in Verbindung mit Gott.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 00:58
@ rasco


Mir fehlt die Erklärung eines "Tiefgläubigen". Bei denen liegst Du wahrscheinlich richtig. Jemand, der "ständig" in die Kirche rennt, mag sich eventuell unterwerfen.

Ich befinde mich da im Zwiespalt. Meine Kindheit war gar nicht von Religion geprägt. Meine Eltern legten keinen Wert darauf, und ich empfand es in meiner Jugend als "überflüssig".
Es gibt aber ab und zu Situationen in denen ich mir die Frage: "Was wäre wenn...?"-stelle.
Auch in meinen Italien-Urlauben bin ich fasziniert davon, wie begeistert und selbstverständlich die Leute in die Kirche gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: für mich ist Gott keiner, dem ich mich "unterwerfe", sondern jemand, der mich von Zeit zu Zeit "ablenkt" und neue Inspiration verschafft.

Trotzdem bin ich kein "Religiöser".



melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 01:06
@niurick:

für mich ist Gott keiner, dem ich mich "unterwerfe", sondern jemand, der mich von Zeit zu Zeit "ablenkt" und neue Inspiration verschafft.

Hmmm... das ist eine eher selten verbreitete Wahrnehmung von Gott :)
Gott existiert demnach schon für dich, oder?

Trotzdem bin ich kein "Religiöser".

Naja, da stellt sich zunächst die Frage, wie weit man den Religiösitätsbegriff zieht. Hat Religiösität nur mit Gott zu tun? Ist Weltanschauung nicht auch bereits religiös? Nach Wikipedia ist der Begriff mit "Weltanschauungen und Sinngebungssysteme" definiert. Demnach sind wir alle religiös.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 01:11
@blackmamba
ZITAT>WAS WÜRDE MIT UNS MENSCHEN PASSIEREN, WENN WIR DEN VERFLUCHTEN BEWEIS FÜR GOTT HÄTTEN???!!![/quote]


Den haben wir doch schon :)


@rasco
Gott ist für mich das GESAMTKONSTRUKT!

Dem halte ich entgegen: Ich bin Gott.
Du bist kein Gott ;) Gott ist noch nicht mal Gott, wer das versteht kann sich selbst nicht als Gott bezeichnen. Nur ein grössenwahnsinnger kann das ...............und da sollte man lieber vorsichtig sein bei solchen behauptungen, weil das in eine sehr ungünstige lage führen könnte aus sich selbst raus

Die bezeichnung Gott ist ein Produkt unserer Gedanken und unserer Gefühle............
Noch mal............ wir können Gott(dem Grund hinter all dem Leben) nicht erfassen..........selbst wenn wir millionen von Lichtjahren reisen würden, würden wir nicht ein einzigen hinweis drauf finden was hinter all dem Leben steckt, es würde uns zu mehr fragen führen auf die wir dann auch die antworten suchen würden.........weil dann die reise zu ende wär in der wir uns alle befinden.Und wenn sich jemadn fragt woher weist du das das wir uns auf einer Reise befinden........dann sag ich dem was hast du bisher gelernt..................wo hast du bereits gelernt................in deinem Verstand oder in deinem Herzen?! Wir sind hier um zu lernen und uns zu entwickeln das wissen wir nun mal. Und das auch mit jeder Zeitepoche neue Sichten und neue Gedanken dazu kommen..................das ist die reise.Wenn wir schon den Ursprung kennen würden hätte die reise doch ein ende und wir wären alle dort angekommen wo wir jetzt hinwollen...........zur Wahrheit!! Deshalb können wir diese nicht erfassen bis ein ende dieser Resie ansteht. Und wie die aussieht(ausser zu unseren Lebzeiten) oder wie es endet kann niemand in unserer lebzeit sagen und vor allem nicht erraten..................wenn jemand ein gegenbeweiß hat ....bitte.....sehr gerne würd ich diesen hören..............


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 01:12
@ rasco


Hmmm... das ist eine eher selten verbreitete Wahrnehmung von Gott

Nix Neues für mich. Ich höre ständig, dass ich eine "selten verbreitete Wahrnehmung" habe! :D :D
Für mich kreiire ich mal den Begriff: "Gelegenheitsgläubiger". ;)
Von Zeit zu Zeit interessiere ich mich dafür, um zu sehen, was ich daraus "ziehen" kann.

Ich gebe der Religion nix, sondern nehme nur - also ein Parasit. :D



Ist Weltanschauung nicht auch bereits religiös?

"Meine Weltanschauung" ist noch gar nicht fertig, ich bin ja noch jung. 8)
Kann ich nicht beantworten, wie gross deren Einfluus auf "mein Weltbild" ist. :|


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 01:34
@reinherzens:

Du bist kein Gott.

In meiner Definition bin ich Gott.

Gott ist noch nicht mal Gott, wer das versteht kann sich selbst nicht als Gott bezeichnen.

...was Abhängig ist, wie der Einzelne Gott definiert, denn es gibt dafür keine allgemeingültige Wahrheit.

Nur ein grössenwahnsinnger kann das ...............und da sollte man lieber vorsichtig sein bei solchen behauptungen, weil das in eine sehr ungünstige lage führen könnte aus sich selbst raus

...zum Beispiel?

Noch mal............ wir können Gott(dem Grund hinter all dem Leben) nicht erfassen..........selbst wenn wir millionen von Lichtjahren reisen würden..

Wir können durchaus. Es ist nur eine Frage, wo man sucht.

Wir sind hier um zu lernen und uns zu entwickeln das wissen wir nun mal.

nicht unbedingt. Ich meine, wir sind hier, um zu erfahren, nicht aber, um zu lernen oder uns zu entwickeln.

Wenn wir schon den Ursprung kennen würden hätte die reise doch ein ende und wir wären alle dort angekommen wo wir jetzt hinwollen...........zur Wahrheit!!

Wer sagt, dass es DIE Wahrheit gibt. Ich meine, es gibt sie eben gerade nicht.

Deshalb können wir diese nicht erfassen bis ein ende dieser Resie ansteht.

Oh, wir können durchaus, und im Grunde genommen tun wir das schon.

Und wie die aussieht(ausser zu unseren Lebzeiten) oder wie es endet kann niemand in unserer lebzeit sagen und vor allem nicht erraten..................wenn jemand ein gegenbeweiß hat ....bitte.....sehr gerne würd ich diesen hören..............

Ich habe für mich meinen Gegenbeweis.

Soviele Punkte. Was ist nur mit deiner Punkt-Taste los? Hängt die?


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 01:36
@niurick:

Ähhhh... ein Parasit also - das haben wir gerne ;) :D

"Meine Weltanschauung" ist noch gar nicht fertig, ich bin ja noch jung.

Sie wird es vermutlich nie sein, weil sie stets im Wandel ist.

Kann ich nicht beantworten, wie gross deren Einfluus auf "mein Weltbild" ist.

Nein, ich meinte es eigentlich so: Religiösität = Weltanschauung


Anzeige

melden