Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 17:39
@reinherzens:

ein reines herz ist ein herz das sich von seiner vergangenheit , gegenwart udn seiner zukunft befreit hat.

...was heißen würde, sich selber zu verleugnen, denn du bist deine vergangeheit, gegenwart und zukunft.

Denn dann bleibt diesem herz nichts weiter als sein selbst, sein wahres ich

..aber dein wahres ich ist auch deine vergangenheit, gegenwart und zukunft.

und bei den menschen ist es nunmal frieden und liebe die höchsten gefühle die wir besitzen.

wir haben keine 'höchsten' gefühle, sondern einfach nur gefühle.

Doch gerade die lehren und verfälschten sichten der menschen die von jahrhundert zu jhahrhundert gebracht wurden machen diese reinheit(welche von geburt an besteht)

Diese 'Reinheit' halte ich für eine fixe Idee und für eine abstruse und lebensfeindliche/lebensverneinende obendrein.

Wenn man dies nicht tut , kommen sichten raus wie der glaube an sich und der ganze andere quatsch

... den Quatsch nennt man bisweilen 'menschliches Leben' ;)

Deine Menschen zu achten wie dich selbst...................
Deine Menschen zu lieben wie dich selbst...........
Deine Menschen zu respektieren wie dich selbst.........
Deine Menschen zu erkennen wie dich selbst.............


Alles schön und gut, aber eben nur ein Auszug eines breiten Spektrums, das wir Menschen haben.

Im allgemienn gesehen alles deinem menschen geben was du dir auch geben würdest

...was aus meiner Sicht automatisch der Fall ist, weil es keine Unterscheidung zwischen du und ich gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 21:39
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:...was heißen würde, sich selber zu verleugnen, denn du bist deine vergangeheit, gegenwart und zukunft.
nur wenn du das auch zulässt wirst du zu dem was du erlebt hast, erlebst und erleben wirst. Wenn du aber diese erfahrungen die durch forschung des lebens mit offenen fragen gegüber stehst und sie nicht gleich annimmst, sie hinterfragst ohne jeweiligen äusserlichen einfluss ran zu lassen dann siehst du es nicht nur von einem Blickwinkel sondern aus allen. Du denkst allumfassend in diesem Moment und am ende bleiben dir nur dann die reinheit die seit anbeginn der des Lebens in uns steckt und viele auch in den augen und in der nähe von neugeborenen Babys wiedererkennt.....

Zitat von rascorasco schrieb:..aber dein wahres ich ist auch deine vergangenheit, gegenwart und zukunft.
falsch, mein wahres ich habe ich nicht durch meine vergangenheit, gegenwart und mit den gedanken an die Zukunft geformt, sondern mich lediglich diesem Mantel der Zeit entledigt und mich gefragt was das höchst gut/wert/das wichtigst im Leben eines Mescnhen(oder wie immer man es auch ausdrücken möchte) ist. Und das wichtigste ist nun mal Freiheit Liebe und zuneigung welche wir schon seit jahrhunderten suchen und in uns so manisfestiert ist das es schon ins gegenteilige sich vrwandeln kann wie wir es heute auf erden erleben.........................
Zitat von rascorasco schrieb:wir haben keine 'höchsten' gefühle, sondern einfach nur gefühle.
Das höchste Gefühl eines Menscheh welche er seit seiner Geburt braucht ist zuneigung ohne diese wären die Menschen nicht so weit gekommen wie heute, weil diese Fähigkeit nun mal in uns steckt. Man hat sogar mal in den frühen siebzigern ein test gemacht mit neugeborenen Babys wo 5 Babys mit zuneigung erzogen worden und andere 5 ohne diese. Rate mal was mit den Babys passiert ist welche die zuneigung nicht bekamen wie die anderen 5.................sie wurden krank.........so sehr das sie schon die test abbrechen mussten um das leben dieser Kinder nicht zu gefährden......daran erkennt man da es sehr wohl ein gefühl gibt das uns offenbart und nicht fehlen darf........zuneigung welches sich mit der zeit in frieden verwandeln kann aber nicht muss (den auch dieses Gefühl haben die menschen leider so verformt das es wiederumk zig hunderte arten von zunenigungen gibt heut zu tage). Dieser friden der durch dieses Gefühl ausgelöst wird ist nun mal unser Ziel, sonst würdest du auch nicht existieren sondern dich schon längst umgebracht haben. Was meinst du warum es selbstmörder gibt weil sie die hoffnung auf oder die suche nach diesem frieden aufgeben...............
Zitat von rascorasco schrieb:Diese 'Reinheit' halte ich für eine fixe Idee und für eine abstruse und lebensfeindliche/lebensverneinende obendrein.
was du davon hälts weiss ich schon mein lieber rasco, ich würde doch gerne erfahren wie du dies begründest, bitte
Zitat von rascorasco schrieb:... den Quatsch nennt man bisweilen 'menschliches Leben'
das heutige leben behinhaltet nunmal die sichten der menschen von damals und von heute woraus sich wiederum neue ergeben in der zukunft und dazu gehört nunmal der glaube und der ganze andere mist wie staatsformen in seinen verschiedensten formen
Zitat von rascorasco schrieb:Alles schön und gut, aber eben nur ein Auszug eines breiten Spektrums, das wir Menschen haben.
nicht breit und nicht eng sondrn nicht definierbar als worte sondern nur als gefühle, diese kann man nun mal nicht bezweichnen als auszug eines breiten specktrums weil es den menschen ausmacht und oben habe ich ja schon oft begründet warum das so ist rasco ^^
Zitat von rascorasco schrieb:...was aus meiner Sicht automatisch der Fall ist, weil es keine Unterscheidung zwischen du und ich gibt.
Unterschied im erlebten schon, unterschied im SEIN nicht.
du hast mal vor ein paar seiten geschrieben und ich ziitiere:
Zitat von rascorasco schrieb:Ich sehe es auch nicht, dass der Einzelne sich um das Wohl irgendeiner Gesamtheit zu kümmern hat, sondern um sein eigenes.
wiedrspricht sich nicht das was du da sagst ?! Einer seits stimmst du zu das man alles einem anderen geben müsste wwas du dir selbst gibst aber andererseits schreibst du jeder sollte sich um das eigen wohl kümmern....ne ne rasco entweder betrügst du dich selbst, kennst dich nicht selbst oder irgendeine ungereimheit in deinem inneren . Den da sind nun mal wieersprüche in deinen worten. Und das sage ich nicht um deine Worte kleiner aussehen zu lassen sondern genau im gegenteil ;)


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 21:51
Ich glaube nicht das ich ein schlechter Mensch bin, aber wenn ich genau wüsste das es Gott gibt , dann würde ich nicht glauben ein guter Mensch zu sein. ;)


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 22:22
Ich finde, wenn die philosophische Ansicht, sich durchsetzen würde und die Menschen akzeptieren würden, das "Alles was IST - GOTT IST, dann würde das ne Menge Auswirkungen auf einige Gesetze haben müssen. Wenn Gott der Grosse Geist ist, aus dem alles entspringt z.B. Ideen, Erfindungen, Dinge die sich "wunderbar" vermarkten lassen durch Patentrechte oder Urheberrechte, diese Gesetze müssten von Grund auf abgeändert werden. Das würde mehr Freiheit bedeuten!
Aber ist denn sowas erwünscht!


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 22:50
@Midnight

Deut 6:4: Höre Israel, der Herr unser G-tt, der Herr ist Einer.

Übersetzungen sind immer missverständlich, der Tonus des Verses ist aber, dass alles von G-tt KOMMT.

Die Aussage: "Alles was ist, ist G-tt." würde bedeuten, das G-tt definierbar wäre und damit begrenzt.


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 22:51
, wenn wir wüssten, dass es GOTT tatsächlich gibt?


ganz einfach die Selbstmordrate würde enorm steigen


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 22:55
oldsin
Weshalb?


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 22:57
@k0limquist

Danke für die Antwort. Ist dieses Zitat aus der Bibel?
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Die Aussage: "Alles was ist, ist G-tt." würde bedeuten, das G-tt definierbar wäre und damit begrenzt.
Find ich nich unbedingt! Wir können vielleicht, oder sehr wahrscheinlich niemals einschätzen bzw. eingrenzen was ALLES was IST eigentlich bedeutet. Also wir können das Ausmaß von All dem was es noch gibt, außer diesem Universum nicht erfassen.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 23:14
@nova7..viele Menschen sehen eine Zusammenhang zwichen Jenseits und Gott...sie gehen automatisch davon aus dass wenn es einen Gott gibt es auch ein Leben nachdem Tod geben muss..Was viele oft vom Selbstmord abhält ist auch die Angst.die Angst was danach sein wird..Die Angst als Nichts zu enden..und das einzigste Leben einfach wegzuwerfen...Sie haben Hoffnung auf eine besseres Leben einen größeren Sinn als sie im Diesseits hatten-.--Den wenn sie sicher wissen dass Gott existiert dann würden viele nicht mehr in der Welt sein wollen sondern bei Gott in den Himmel wollen ohne sich Gedanken darüber zu machen ob das überhaupt so funktioniert


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 23:18
Die Menschen machen doch auch Aussagen darüber, das G-tt Allwissend, Unendlich, Vollkommen usw. ist und können die Bedeutungen dieser Begriffe eigentlich gar nich erfassen! Damit definieren sie auch Eigenschaften von G-tt und wissen nicht wirklich was diese für Auswirkungen hätten.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 23:21
Okay, das hab ich erwartet. Aber ist es nicht eine Sünde sich das Leben zu nehmen.Also ich glaube die Menschen würden freundlicher mit einander umgehen. Die meisten jedenfalls


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 23:21
Also mit dem Begriff "Allwissend" wird er ja wieder irgendwie personifiziert.

Wobei ich nicht unbedingt mit der Personifizierung ein Problem habe, sondern eher mit diesem Zeus-Bild, das mir dabei in den Kopf kommt.


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 23:28
@odskin

Eben diese Vorstellungen. Vorstellungen heissen so, weil sie Bindeglied zwischen der Wirklichkeit und den Menschen, der Wirklichkeit vor-gestellt sind:

Wirklichkeit --- Vorstellungen --- Mensch.

Wenn Du die Wirklichkeit erkennen willst, musst Du alle Vorstellungen (zumindest einmal) überwinden.

Im Übrigen ist das genau das, was im Zazen passiert. Die Überwindung nennt man Kensho oder Satori.

Deine sämtlichen Bedenken lösen sich dann von selbst in Wohlgefallen auf.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 23:30
leider hat nicht jeder die fähigkeit zu glauben aber wen soll es denn sonst geben wenn nicht gott


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 00:11
@lola1:

JEDER hat die Fähigkeit zu glauben, und JEDER glaubt. Nur glaubt nicht jeder deswegen auch an Gott. Wen es sonst geben soll? Muss es denn jemanden geben?


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 01:50
@rasco

Frag nicht so viel. Das mein ich ernst. Frag am besten gar nichts. Dann kriegst Du die Antwort.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 02:34
wow, ist ja schrecklich viel zu lesen hier-da komm ich nicht mehr nach :)

coelus
Wenn ich mich entscheide, im Moment keinen Umgang mit einem Menschen zu haben, sehe ich schon eine Kunst darin, diesen nicht zu verurteilen. Diese Absicht habe ich zumindest. Ich denke, es ist aber nötig, mich von etlichen Dingen wie, extrem, z.B. von Rauschgiften fernzuhalten, damit auch von Menschen, die damit haltlosen Umgang haben.
Das ist aber immer ein zu prüfender Einzelfall. Ich glaube, niemand ist in der Lage, die ganzen Übelkeiten und selbstzerstörerischen Tendenzen zu tragen. Darum die Notwendigkeit der Abgrenzung. Das ist doch logisch, ich glaube niemand handelt anders.
Die Frage bleibt für mich, ob ich dabei absichtshalber möglichst neutral bleibe, oder aburteilend.


--------

zum Ego allgemein: es ist wieder wichtig, diesen spirituellen Begriff zu klären, das ist eine Terminologie, die bestimmte Zusammenhänge verständlich machen zu sucht, so etwa wie Seele. Nichts tatsächlich greifbares. Ein gesundes Selbstwertgefühl etc. wird dadurch nicht verhindert, wenn man die ganze Lehre versteht, sondern eine gute Balance, ein Mittelweg angestrebt.

Hier ein link zu einer ausführlichen Beschreibung des Begriffes Ego als Triebseele in der sufischen mystik

ego


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 02:54
coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Polarisieren und ein Glaube an einen übergeordneten Willen (Willen Gottes) erzeugt nichts anderes als Widerstand und führt zu Blockaden, die auch schmerzhaft enden können.
ich denke, dass diese geschilderten Umstände durch ein falsches Verständnis hervorgerufen werden, durch falsche Auslegungen einer Lehre, Verfälschungen.
Jeder Mensch folgt irgendwie einer geistigen Schule. Ich glaube, dass es eine Essenz der Wahrheit gibt, je weiter sich ein Mensch davon entfernt, desto deformierter wird sein Geist, in der Folge sein Körper. Für mich ist der Zusstand, in den wir die Erde gebracht haben ein Ausdruck, ein Spiegel der kranken Geisteshaltung dieser Zeit, die sich immer weiter von einem göttlichen Willen entfernt und diesen vermehrt leugnet.
Es ist ein grosses Wort: göttlicher Wille. Was möchte man darunter verstehen? Manche sagen lieber Einheit mit Kosmos und Schöpfung usw. Es geht aber in die Richtung, einen Einklang des persönlichen Seins mit der Gesamtheit anzustreben.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 03:02
@reinherzens:

nur wenn du das auch zulässt wirst du zu dem was du erlebt hast, erlebst und erleben wirst....und am ende bleiben dir nur dann die reinheit die seit anbeginn der des Lebens in uns steckt und viele auch in den augen und in der nähe von neugeborenen Babys wiedererkennt.....

Ahhh.. jetzt verstehe ich, wie du das meinst. Nunja, andererseits ist unser Zweck hier ja nicht diese 'Reinheit', sondern eben das Leben, wie wir es erleben mit all den Prägungen, die wir erfahren.

falsch, mein wahres ich ... Und das wichtigste ist nun mal Freiheit Liebe und zuneigung welche wir schon seit jahrhunderten suchen und in uns so manisfestiert ist das es schon ins gegenteilige sich vrwandeln kann wie wir es heute auf erden erleben.

Zu deinem wahren ich gehört alles, was dich ausmacht - so auch deine vergangenheit und gegenwart. Wieso sollte das wichtigste Freiheit, Liebe und Zuneigung sein?

Man hat sogar mal in den frühen siebzigern ein test gemacht mit neugeborenen Babys ... Rate mal was mit den Babys passiert ist welche die zuneigung nicht bekamen ...daran erkennt man da es sehr wohl ein gefühl gibt das uns offenbart und nicht fehlen darf........

Daran erkennt man finde ich gar nichts - außer das, wonach man gesucht hat. Wir erschaffen uns immer Beweise für unseren Glauben. Ich bin der Ansicht, dass es kein 'höchstes' Gefühl gibt, sondern einfach nur Gefühle. Hass kann genauso ein 'höchstes' Gefühl sein, wie Liebe, oder Traurigkeit. Ich hab's nunmal nicht mit diesem esoterischen Liebesgewäsch ;)

zuneigung ....(den auch dieses Gefühl haben die menschen leider so verformt das es wiederumk zig hunderte arten von zunenigungen gibt heut zu tage).

das ist doch gut so! Wir verformen, erschaffen neu....

Dieser friden der durch dieses Gefühl ausgelöst wird ist nun mal unser Ziel

sehe ich nicht so - es gibt kein Ziel. Du magst es zu deinem Ziel machen, aber es ist genauso gut, wenn man dies nicht tut - es kommt wohl auf den Einzelnen an.

Was meinst du warum es selbstmörder gibt weil sie die hoffnung auf oder die suche nach diesem frieden aufgeben.

Das halte ich für eine naive Versimplifizierung. Selbstmord hat viele verschiedene Gründe.

rasco: Diese 'Reinheit' halte ich für eine fixe Idee und für eine abstruse und lebensfeindliche/lebensverneinende obendrein.
ReinHerzens: was du davon hälts weiss ich schon mein lieber rasco, ich würde doch gerne erfahren wie du dies begründest, bitte


Ich meine, es [die Reinheit] ist ein typisch menschliches Werturteil; ein Werturteil, das etwas ausgrenzt, um vorgeblich anzunehmen. Es unterteilt Ausdrucksformen des Lebens als rein und nicht rein, und disqualifiziert sich somit selber der Weisheit, die sie mit solchen Qualifikationen vorzugeben versucht. Ich meine... es gibt keine 'Reinheit' in diesem Sinne, weil jeglicher Ausdruck ein Ausdruck von Bewusstsein ist, das wir sind.

rasco: ...was aus meiner Sicht automatisch der Fall ist, weil es keine Unterscheidung zwischen du und ich gibt.
ReinHerzens: Unterschied im erlebten schon, unterschied im SEIN nicht.


Ich denke, das ist wirklich eine Frage der Wahrnehmung. Du hast Recht.... im Erleben erfahren wir es für gewöhnlich unterschiedlich, aber das ist auch sehr veränderbar.

wiedrspricht sich nicht das was du da sagst ?! Einer seits stimmst du zu das man alles einem anderen geben müsste was du dir selbst gibst aber andererseits schreibst du jeder sollte sich um das eigen wohl kümmern....ne ne rasco entweder betrügst du dich selbst, kennst dich nicht selbst oder irgendeine ungereimheit in deinem inneren . Den da sind nun mal wieersprüche in deinen worten. Und das sage ich nicht um deine Worte kleiner aussehen zu lassen sondern genau im gegenteil

Es ist kein Widerspruch - ganz im Gegenteil. Wenn du dich um dich selber kümmerst, dann bedarf es keiner Aufmerksamkeit auf ein Gemeinwohl, eben weil es diesen Unterschied nicht gibt. Andererseits ist diese Ermahnung, auf das Wohl anderer zu achten, im Grunde genommen genau das Gegenteil von Gemeinwohl, da es eine Hinwendung zu anderen ist; eine Hinwendung, dich um Dinge zu kümmern, von denen du meinst, dass sie für 'die anderen' gut wären.


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

05.04.2008 um 03:41
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Also mit dem Begriff "Allwissend" wird er ja wieder irgendwie personifiziert.
Der Begriff Allwissend impliziert mir, das G-tt den Eingeweihten/erleuchteten führen kann, auch Wissen vermitteln kann und der Eingeweihte erkennt an so manchen Punkten des Weges, das der freie Wille eigentlich für diese Wesen "scheinbar" nich vorhanden ist.

Ich glaube aber, man kann impulse senden, also Vorstellungen in Gedanken, wie man sich den Weg ausmalt und so einige Wünsche gehen dann und wann in Erfüllung, wie durch Zufall. Am besten wärs natürlich wieder, wenn die Wünsche auch Allgemeingültigkeit besitzen und nich nur einen selbst bevorteilen.


Anzeige

melden