Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Harry Potter, Gehirnwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

15.02.2010 um 11:26
@KicherErbse
nö... wieso . ich fühle mich den anderen in der klasse überlegen.

Anzeige
melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

15.02.2010 um 11:29
@Mem513185

Die Frage war auch nicht ernst, sondern ironisch gemeint. :)
Darf ich fragen auf was für einer Schule Du bist? Und, lest ihr da nicht zumindest im Unterricht Bücher?


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

15.02.2010 um 11:34
@KicherErbse
steht alles auf meinem profil.
die sinnt alle voll schlecht im lesen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

15.02.2010 um 11:38
@KicherErbse
das in meiner klasse sinnt alles lern gestörte Assis.
das mit dem Assis meine ich ernst.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

15.02.2010 um 11:42
Die Frage der Threatüberschrift, fällt irgendwie in die Sparte "Machen "Killerspiel" Amokläufer?
Nein.
Wer ein Problem damit hat zwischen Realität und Fiktion, bei solchen Büchern zu unterscheiden, der hatte das Problem auch schon vorher.
Sowohl Spiele als auch Bücher können kein Unterschedungsvermögen zerstören, da dafür eine bestimmte labilität der Psyche bereits vorausgehen muss.
Gefestigte Menschen werden von HP wohl kaum beeinflusst.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

15.02.2010 um 11:42
@Mem513185

Naja, dann mach was draus, aus Deiner Vernunft und Einsicht, die Du wie ich finde, schon sehr früh hast. :) Aber versuche Dich nicht an den Schlechteren zu bemessen, sondern an denen, die Dir ebenbürtig sind.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

29.12.2011 um 17:01
Ich mag Harry Potter.

Ich hab an einem Wochenende alle 7 Bücher verschlungen :)

Die Filme find ich richtig gut :)


Aber man mus die Bücher dazu gelesen haben, sonst versteht man manch Handlung nicht^^.

Das ist meine Ansicht.
Harry Potter ist ein sehr guter Buch - eine sehr gute Bücher Reihe .
Ich find nicht, dass es schlimm ist, wenn Kinder/Erwachsenen lesen. Man sollte der Wirklichkeit entfliehen können, sonst müsstest du jedes Büch verbiten sollen.
Denn selbst ein Brock-Haus kann dich aus der Wirklichkeit enziehen. Man muss nur wieder zurück finden :)


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

29.12.2011 um 17:45
Gabriel Kuby sagt, Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen..
Lurtz sagt, die Bibel zerstört Unterscheidungsvermögen und noch weitere wichtige Eigenschaften.
Aussage gegen Aussage.

Wie dieses konservative Gesocks immer auf fiktive Medien losgeht,
anstatt mal sich um wirkliche Probleme zu kümmern.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

29.12.2011 um 19:22
Ich finde es auf deutsch gesagt Schwachsinn, einem BUCH so viel zuschrieben zu wollen. Es ist nur ein Buch! Klar, es wird Menschen geben, die sich zu sehr in die Geschichte reinsteigern, aber ob man gleich das Unterscheidungsvermögen zwischen GUT und BÖSE dadurch verliert? Glaub ich nicht. Man sollte sich nicht so verrückt machen und wegen eines Buches so aufregen. Es ist nur ein Buch.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.12.2011 um 00:14
Komisch ist auch daß die meisten welche in HP eine Gefahr für Ihre Kinder sehen, sehr Bibeltreue Menschen sind.

Nicht nur unter Kindern und Jugendlichen, wohl bei den meisten logisch denkenden Menschen löst die Erzählung vom Auftrag Gottes an Abraham, seinen Sohn zu opfern, großes Befremden und viel Diskussion aus. Was ist das für ein Gott, der ein Kinderopfer verlangt? Und was ist das für ein Vater, der ohne viel Aufhebens bereit ist, dieses Opfer darzubringen? Sowohl das Gottesbild als auch das Bild des vorbildlichen Gläubigen, als der Abraham gerade deswegen im Neuen Testament und in der christlichen Tradition gilt, bedarf da doch wohl eher einer Überprüfung auf die Gefahr für Kinderseelen als ein offensichtlich fiktives Buch wie HP.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

30.12.2011 um 23:26
Das einzige was ich bei Harry Potter interessant fand war, das ich fand es hat einige Parallelen zum 2. Weltkrieg, meiner eigenen Meinung nach.

So kann man beispielsweise, das Zaubereiminesterium für die Aliierten halten, die Todesser und Anhänger Lord Voldemoorts als Achsenmächte bzw. Nazis und Muggel und Halbblüter in der Rolle der Verfolgten Juden.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

31.12.2011 um 01:36
O.O

Die alte hat nen mächtige Schatten sag ich ...
Und dennoch macht sie mit Scheiße Geld ...

Ich hab zwar nicht die Bücher gelesen, aber soweit ich die ilme gesehen hab sah ich die Anwendung in Sachen Grundformen der Ethik (Normen/Werte) doch als recht gut dargestellt ... wenn man berücksichtigt, dass es sich doch auch ein kleines bisschen am realen Verhalten orientiert und nicht explizit an den 10 Geboten...

VERDAMMT ... ES SIND FIKTIVE GESCHICHTEN ... !

Wollen wir nun etwa auch E.T. (etc) verbannen, weil dort dargestellt wird, dass es erstens Außerirdische gibt und zweitens wir tatsächlich mit denen Freundschaft schließen könnten .. ?


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.01.2012 um 19:44
ich bin mit harry potter aufgewachsen, d.h. ich habe mit 8/9 jahren angefangen dieses buch zu lesen.
für mich war immer klar, wer das gute und wer das böse verkörpert.
insofern ist diese behauptung für mich einfach nonsens.

ich LIEBE harry potter und ich war tottraurig, als die reihe vorbei war. schließlich habe ich die bücher immer zum geburtstag oder zu weihnachten bekommen.. war immer ein kleines highlight ^^


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.01.2012 um 20:22
Die Frau hat recht! Nicht nur zerstört Harry Potter das Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse, nein, auch Musik (insbesondere Rock/Heavy Metal 666!) kann aus völlig harmlosen Menschen brutale Killer machen, ebenso wie Brot!

Auch solche Killerspiele wie Tetris haben nachweislich Maurer (nein, nicht die Freien) dazu verleitet zu Autobahnbrücken-Ziegelschmeißer zu werden!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.01.2012 um 21:55
@nanny_ogg
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:ich bin mit harry potter aufgewachsen, d.h. ich habe mit 8/9 jahren angefangen dieses buch zu lesen.
für mich war immer klar, wer das gute und wer das böse verkörpert.
insofern ist diese behauptung für mich einfach nonsens.
Ich denke du hast das Problem nicht verstanden.

Es geht nicht darum dass es im Buch nicht hinreichend zum Ausdruck kommen wuerde das Voldemort eine ziehmlich miese Ratte(oder vieleicht eher schange) ist.
Das also nicht klahr genug ist dass der Boese boese ist

Es geht darum dass sich die ganz normale Zauberer Gesellschaft (nicht nur die Todesser) in einem Rassitsichen Aparteissystem organisiert hat.

Denk bitte daran in harry potter ist es fuer die Zaubergesellschaft voellig normal dass ihre Regierung bei einem nicht magier nicht etwa vorschreiben darf was er zu sagen oder zu tun hat
Sie duerfen ihm vorschreiben was er denken darf
Sie duerfen nur weil er hochgeguckt hat als ein paar durchgeknallte Jungen mit einem Auto durch die Luft gefolgen sind
Seine Erinnerungen lesen und umschreiben

Und alles was ein mensch getan haben muss um kein recht auf eigene Gedanken zu haben ist als Nicht magier geboren zu werden...

Und diese Regierung wurde nicht von der Bevoelkerung gewaehlt denn die weis ja nichts von ihr sondern von einer kleinen Minderheit
(Wenn sie ueberhaupt von irgendwem gewaehlt wurde. Ist ja nicht so dass in irgendeinem buch je geawehlt wuerde...)

Und weil das vielen lesern gar nicht auffaellt, denken manche das Buch wuerde sich nachteil haft auf das Untershceidungsvermogen auswirken.
In wirklichkeit ist das Unterscheidungsvemoegen der meisten Menschen von vornherein
nicht so besonders. Und das Buch stoesst nur in eine bereits existente schwaeche.

Wenn man sich mit dem Opfer eines Verbrechens nicht Identifizieren kann
Ist es leicht das Verbrechen zu ignorierne

Und im ganzen Buch werden nicht einmal die Gedanken oder das Leben eines Muggels geschilder dem man die Erinnerung loescht.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.01.2012 um 03:02
Ja und ich habe da noch ein viel schlimmeres Jugendbuch gelesen. Da geht es um unschuldig ausgesetzte Kinder. Es wird über kanibalismus berichtet und Betrügereien mit Hühnerknochen. Ja, sogar im zarten Kindesalter praktizieren die Protagonisten schon eine Hexenverbrennung.
Aber das schlimmste an dem ganzen Buch ist, daß da ein Haus mitten im Wald aus Pfeferkuchen gebaut wurde ohne daß die Inhaltsstofe der Pfefferkuchen kenntlich gemacht wurden. Man stelle sich nur mal ein alergiker Kind vor welches beim spazierengehen im Wald, zufällig von den Pfefferkuchen nascht und einen Anaphylaktischen Schock bekommt. Mal ganz davon abgesehen daß besagtes Knusperhaus bestimmt in Schwarzarbeit gebacken und gebaut wurde. Es wird Zeit daß da endlich mal die Lebenmittelkontrolle eingeschaltet wird.

Verstehe gar nicht was die Gebrüder Grimm da für ein Teufel geritten hat als sie dieses Hänsel & Gretel Machwerk verbrochen haben. Da gibst du mir doch sicher Recht @JPhys, oder ?

ironie


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.01.2012 um 03:13
Gegen Harry Potter und die Grünen

Die TV-Moderatorin Maria von Welser fordert die Abschaffung des Zölibats und das Priesteramt für Frauen, so könne der Klerus normalisiert werden. Und wer Priester werden wolle, müsse sich wissenschaftlich durchleuchten und psychologisch begutachten lassen. Von so etwas wollen weder Bischof Laun noch Gabriele Kuby etwas wissen. Kuby kommt jetzt in Fahrt. Sie hoffe auf eine Läuterung der Kirche. Jetzt steige der Druck auf die Kirche, ihre Feinde glauben, sie in die Knie zwingen zu können, sie zwingen zu können, ihre Sexualmoral aufzugeben. Das Problem sei doch vor allem unsere übersexualisierte Gesellschaft. Schuld seien die 68er mit ihrer sexuellen Revolution. Die Grünen, die "taz" und die Humanistische Union würden doch Sex mit Kindern propagieren!

Neben der Frage, wer von den drei Beschuldigten Frau Kuby wohl zuerst für diese Behauptung verklagen wird, dämmerte dem Zuschauer: Gab es da nicht einmal diese Ultrakonservative auf der Bühne bei Sabine Christiansen, die einfach mal so behauptet hat, jedes dritte Kind in Schweden sei psychisch krank, weil in einer Krippe erzogen?

Bingo. Das war Kuby.

Wer sie nicht wegen ihres Buches "Mein Weg zu Maria" kennt, hat vielleicht noch ihre flammende Anklage gegen die gottlosen Harry-Potter-Bücher in Erinnerung. Und weil sie schon einmal da ist, nutzt sie die Zeit noch dafür, sich darüber zu empören, dass die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung den After als Sexualorgan anpreise.

Mit dieser Frau am Tisch ist eine geordnete Diskussion nur schwer möglich, und so ging es zunehmend drunter und drüber. Vernünftige Stimmen wie jene des Ex-Jesuiten Heiner Geißler, der von der Kirche mehr Transparenz forderte und ansonsten das Problem vor allem im Missbrauch von Macht sehen wollte, gingen zunehmend im Schlachtengetümmel unter. Maria von Welser sagte immer weniger, und auch Sandra Maischberger betrachtete die Kirchenfreunde streckenweise stumm bei der eigenen Demontage. "Hören Sie besser zu!", herrschte der Bischof den Komponisten Wittenbrink an, als der sich erdreistet hatte, den Ausführungen Launs zu widersprechen. So ist das also, wenn man als erwachsener Mann vor laufender Kamera wieder zum Domspatz gemacht wird.

"Warum schaut man eigentlich bei den Evangelischen nicht genau hin?", will Laun dann noch wissen. Ja, die anderen, die sind doch mindestens genauso schlimm. Wer sich auf solchem Niveau verteidigen muss, steht mit dem Rücken zur Wand. "Verschweigen, verleugnen, vertuschen?", hieß es im Sendungstitel.

Man fragt sich, warum das Fragezeichen nötig war.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,682701,00.html (Archiv-Version vom 06.10.2011)

no words... das ist ne geisteskranke konvertitin. nicht mehr und nicht weniger. man liest es schon in den titeln der bücher, die sie zu harry potter geschrieben hat, wo zwei wörter fallen, die sagen worum es geht: okkultes heidentum.

die alte soll verrecken... -.-

mein weg zu maria... hat sie auch geschrieben. :D

sprengt den vatikan in die luft :D


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.01.2012 um 06:45
Kuby war,genauso wie der ekelerregende Mattussek und der unsägliche Aust,ne Linksliberarallala die sich,genauso wie Mattussek und Aust,nie positionierte und immer gerade dort anzutreffen wo Kohle abzugreifen war,beide nahm nie jemand richtig ernst,zumindest innerhalb der Linken,beide behaupten so wie Bommi tief drin gesessen zu haben,während das bei Bommi tatsächlich zutraf muss man bei Kuby und Mattussek von Aufschneidern reden.Beide sind jetzt auf nem erzreaktionären Klerikaltrip,den Dreck den die jetzt verfassen ist genauso belanglos wie das Zeug das sie früher zusammenschmierten


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.01.2012 um 06:58
Ich glaube, ich habe noch irgendwo einen Auszug von ihren wilden Thesen und Harry Potter rumliegen und wenn nicht von ihr, dann wars zumindest irgendeine fanatisierte Spinnergruppe, welche mit ihr zusammenarbeiten...
Nicht nur ueber Harry Potter, auch ueber Halloween...

Ach, was haben wir uns nicht alle bepisst, als ich daraus laut vorgelesen habe... Ich suchs mal bei Zeiten raus und praesentiere hier ein paar Stuecke.
Da kann man recht gut erkennen, wie unglaublich dumm diese Menschen einfach sind.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

09.01.2012 um 14:14
@Huitzilopochtl
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Da gibst du mir doch sicher Recht
Bedauerlicherweise scheinst du kein Wort verstanden zu haben
Ich wiederhole es noch mal das Problem ist nicht dass im Buch Verbrechen geschehen sondern dass sie als alltaegliche akzeptabele Gesellschaftssitution dargestellt werden.

Das ist bei Haensel und Gretel nicht der Fall.
Der Kannibalismus der Hexe gilt auch im Buch nicht als akzeptabel
Ihre Verbrennung wird implizit gut geheissen. Kann aber im Anbetracht der Umstaende als Notwehr betrachtet werden

Nehmen wir mal an ich schreibe ein Buch
a) In dem ein mann eine Frau vergewaltig und er dann von der Polizei verfolgt wird
oder
b) in dem Vergewaltigung eine voellig normale Verhaltensweise.
und indem der Geselschaftliche Konses ist dass es eigentlich nur zum Besten der Frauen ist wenn man sie im Bedarfsfall vergewaltigt

Willst du wirklich behaupten das waere das gleiche?

Ein Buch ist morlaisch Problematisch wenn Verbrechen als harmlos dargestellt werden

Natuelrich ist Harry Potter nicht das erste und nicht das letzte Buch bei dem das passiert.
Und die meisten menschen ueberstehen dies und schlimmeres unbeschadet


Anzeige

melden