Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Harry Potter, Gehirnwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 07:46
Zusatz, diese Frau vermittelt mir den Eindruck, als wenn Bibellesen das Unterscheidungsvermögen zerstört.

Anzeige
melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 07:54
Wie schonmal erwähnt ! Es ist ein Buch, früher war Disney der Feind von solchen Leuten heute ist es Harry van de Pot ^^


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 08:07
Und was zeigt mir das? Ganz klar, dass Mensch sich einen Buhmann sucht um von sich selber abzulenken.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 08:56
Also wenn man keine andere sorgen mehr hat als Harry Potter Jugendbücher.......


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 10:17
HP ist langweilig und doof und ein Milliarden-Dollar-Medienhype.
Ist das nicht schon schlimm genug.
Nein, jetzt muss der Schundroman auch mindestens noch an den ethischen Grundpfeilern der Gesellschaft rütteln. Darunter tun wir's mal wieder nicht.

Gerüttelt - und nicht geschürt, Dirty Harry!


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 10:53
VOR dem Hype mit Filmen und so weiter war HP was sehr Exklusives....


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 10:57
Ich mag die bücher... sind schön fantasievoll

aber klar, sobalds zu bekannt oder zu rentabel wird, werden da satanische hintergründe vermutet. ich hätte es wissen müssen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 11:01
Das ist doch bei allem so, irgendjemand verteufelts immer, ich glaube, ich bin auch vom Teufel besessen, oder was meinst du? :D


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 11:29
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:VOR dem Hype mit Filmen und so weiter war HP was sehr Exklusives
Die Bücher blockierten schon lange vor dem ersten Film die Bestsellerlisten.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 11:32
Ich lese gerade die Biograpfie von Sokrates das ist wenigstens ein gutes Buch.
HP würde ich niemals lesen, habe aber alle Filme gesehen :-)


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 11:35
>>Die Bücher blockierten schon lange vor dem ersten Film die Bestsellerlisten.<<

Was nicht heißt, dass sie nicht exklusiv rüberkamen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 12:45
@kaltesfeuer

Wenns nach einigen hier geht, bist du der Teufel in Person XD


Ich fand die Filme nicht so gut... nur eine weitere Vermarktung von HP neben dem ganzen merchandise Krimskrams...


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 13:17
Harry Potter ist böse!!!


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 13:49
Und warum mystery?Eine klitzekleine Begründung wäre nicht schlecht.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 13:52
Weil er Voldemord nicht gewinnen lassen will....

XD

Ich hab alle Filme gesehen...


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 14:06
Ich will Herminie im PB. :-( :-( :-(

Ist das jetzt ein Beleg meiner vollkommenen moralischen Verkommenheit? ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 14:52
Harry Potter - ein Trend um ein völlig langweiliges Gut/Böse-Gemetzel.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 14:53
Wenigstens Gemetzel:)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 15:01
@bism
Ich wollte nur zeigen wie leicht es ist ein Buch zu verunglimpfen wenn man es denn will.
Das das alles nicht neu ist ist mir schon klar
Meine 10 Punkte sind aber wesentlich fundierter als die gegen Harry Potter

Wenn du willst schreib ich dir auch gerne was zu diesen Punkten

Zu 1 Es ist absurd anzunehemen dass Harry Potter irgendwas anderes waere als ein Kinderbuch.
Offensichtlich glaubt der Verfasser besagter Punktliste selbst an Magie. Dieser Aberglaube wird von der Kriche nur sehr sehr bedingt geteilt und hat bei den Hexenverfolgungen tausende von Unschuldigen das Leben gekostet

2. Jedes spanndene Buch wartet mit den dunkelen Seiten des Lebens oder auch einer Fiktiven Welt auf. Was glaubst du was ein Krimi oder ein Thriller schafft wenn nicht eine Atmosphere der Angst.

3. Harry Potter handelt sehr wohl vom Kampf des Guten gegen dass Boese nur sind die Trennlieneien nicht so klar und das Bild nicht so schwarz weiss wie manche das gerne haetten.
Das sind sie ind der Bibel eigentlich auch nicht.
Beispiel Koenig David der ein Moerder und Vergewaltiger ist was ihm Gott ja auch durchaus uebelnimmt der aber gleichzeitig als Vorbild in Sachen Glauben dargestellt wird.


4. Der einzig wirklich berechtigte Kritikpunkt.
schon erstaunlich wieviele Leute waehrend des leses vergessen dass sie enspraeche das Buch der Wahrheit ja selbst Muggel waeren


5. Liegt einfach daran dass der Schreiber nur Gott als Positiv annerkennt, der kommt aber in Harry Potter nicht vor. Es ist eben einfacher ein Spannedes Buch ohen Gott zu schreiben weil man ja weiss das dem Held wenn Gott seine Hand ueber ihn haelt letztendlich sowieso nichts passieren kann.
In Harry Potter selbst wird die Liebe als Mysteische Kraft empfunden die den Todesfluch des maechtigsten Magiers auf diesen zurueckwerfen kann, ich wuerde dass schon als positive tranzendete Dimension bezeichen


6. Zum beispiel Merklin ist als Magier in einem Maerchen durchaus positiv belegt.
Das Hexen immer boese sind liegt einfach an der algemeinen Frauenfeindlichkeit im Mittelalter.
Da es keine Zaubere und Hexen gibt ist es genauso richtig oder falsch sie als boese oder als gut darzustellen

7. Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse
Es waere schon schoen wenn manche Leute erkennen koennten dass die Welt nicht so einfach ist.
Ansonsten werden in dem Buch Werte wie Freundschaft und Liebe propagiert...
Die Feinde sind Rassisten und Sadisten

8. Ich bisn ziemlich sicher dass man Kinder nicht zur Magie verfuehren kann weil es keine Magie gibt.

9.Es ist ja wahrlich nicht so dass Harry Potter kurz davor steht die oeffenliche Meinung zu Monopolisieren.
Im Gegenteil versucht ja gerade der Autor dieser Punkte eine andere Meinung zu unterdruecken

10.Gott kommt in dem ganzen Buch nicht einmal vor, man kann also kaum sagen dass der Glaube an Gott systematisch zerstoert wird.
Dass Gott nicht darin vorkommt kann man fast jedem Buch das in der Schule gelesen wird vorwerfen. Inklusive Mathe und Geschichtsbuechern.


Fazit Harry Poter stellt wohl kaum eine Bedrohung fuer die Moral dar.
eher schon fuer den Gesunden Menschverstand, wenn man all die Logischen Widersprueche und Absurditaetn die darin vorkommen betrachtet.
Aber feur jemanden der sein Weltbild aus einem Kinderbuch wie Harry Potter bezieht wurde kommt sowieso jede Hilfe zu spaet.
Jemandem mit einem Minimum an Realitaetssinn kann Harry Potter also Praktisch nicht schaden.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

07.05.2008 um 17:15
Meine Güte, ich habe alle HP-Bücher gelesen, haben mir ehrlich gesagt recht gut gefallen, aber die ganze Hysterie darum ist echt übertrieben. Genauso diese Hystererie von Leuten, die hinter jedem Zauberstabwedler ein "Werk des Satans" sehen.


Anzeige

melden