Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 17:36
Ich bin mir nicht fremd @du_selbst , ich sehe und erkenne viele Fremde :), so auch viele gleich gesinnte, die vielen Spiegel die es gibt.
Fremd=Dunkel=Unbekannt=Unbewußt
So gesehen gibt es immer eine Restdunkelheit, vertraue ich auf das was ich bin, brauche ich mich darum nicht zu sorgen.

Anzeige
melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 17:42
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Schon mal von Fantasie gehört? Wenn wir nur das wahrnehmen könnten was sich im Bewusstsein befindet hätte nie jemals irgend jemand überhaupt irgend etwas erfunden.
Schon mal aufgefallen, dass Fantasie nur im Bewusstsein stattfinden kann? :)


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 18:13
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb: Sobald wir anfangen den Glauben auf irgendetwas zu begrenzen, rauben wir uns unsere Vorstellungskraft und Fantasie.
ja, ich verstehe was du meinst. und auch das andere über unsere persönliche bewertung, der erst den kulturschock auslöst, verstehe ich, und kenne ich. ich weiß auch, dass durch "nicht bewerten" man einfach den seins-zustand annimmt. das ist alles klar, aber nur bis zu einem gewissen grad.

denn während der eine die persönliche armut oder die obdachlosigkeit gedanklich nicht bewertet, anniimmt und eventuell (in ganz wenigen ausnahmen) in ihr trotz allem glücklich wird, reagiert er auf andere dinge eben nicht so gelassen. ich verwende das wort "reagieren". weil sehr oft reagiert man auf gewisse dinge fast allergisch, sei es auf umstände, zustände, beziehungen, auf manche arbeit oder manchen menschen etc. und eben nicht durch die eigene bewertung. weißt du was ich meine? gibt menschen, die könnten keine toiletten putzen: die einen aus stolz (und somit ihrer bewertung wegen) die anderen dem geruch und ekelgefühl oder der allergie auf putzmittel wegen. verstehst was ich meine? das kann man auf alles übertragen. manchmal reagiert der körper einfach von selbst, selbst wenn du all die innerliche einstellungs- und bewertungsmaschinerie abschaltest. ich verstehe und gebe dir recht. aber wie immer ist das im praktischen leben nicht ganz so wie in der theorie.


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 18:48
@dakarnoir
p.s. mir ist noch ein anderes, besseres beispiel eingefallen: pubertät

da ist es auch nicht die eigene geistige haltung und bewertung, die zur pubertät führt, sondern ganz einfach die natürlich vorgegebene reaktion des körpers.


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 20:55
@konstantin
Wenn wir uns nicht im Äußerlichen so verhalten, wie es uns ankonditioniert ist, dann werden wir von der Gesellschaft als unnatürlich bezeichnet.

Du gehst z.B auf eine Beerdigung eines geliebten Menschen und nimmst lediglich den Sein-Zustand an.
Spätestens da setzt doch sowas wie ein Gewissen ein, welches aus dem Bewußtsein hervorschießt, und fragt: Du willst Sein aber ignorierst mich? Und derjenige, der in diesem Moment dieses bewußt empfängt, der bist Du.


melden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 20:57
Macht sinn, habe verstanden, das heisst, das ich alles was ich mir in meiner Fantasie vorstellen kann, auch bewusst wahrnehme? @oneisenough ist das so richtig?


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

30.12.2011 um 22:08
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Macht sinn, habe verstanden, das heisst, das ich alles was ich mir in meiner Fantasie vorstellen kann, auch bewusst wahrnehme? @oneisenough ist das so richtig?
Ja, genau. Du nimmst eine Fantasie, eine Vorstellung, als solche wahr. Und dieser Vorgang findet nur im Bewusstsein statt. Du bemerkst "Ich stelle mir etwas vor".

Eine Fantasie, eine Vorstellung bedarf immer Erinnerungen, die man verändert und als Ergebnis dann etwas neues erhält, nämlich die Vorstellung, die es vorher noch nicht gab.

Wir reden hier nur über die Vorstellung als solche. Denn es bedeutet keinesfalls: Nur weil du dir z.B. 1.000 Euro in deiner Tasche vorstellst, dass sie auch tatsächlich da sind. :)


melden

Was ist Glaube?

31.12.2011 um 07:54
@emineo


Hältst du denn die vielen fremden und gleichgesinnten für genauso wirklich wie dich selbst? So wirklich dass du dich mit ihnen genauso identifizierst wie mit dir selbst?

Wenn ja, erkennst du dich auch in ihnen wieder? Zum beispiel in denen die dein Gesetz nicht kennen?

Und wenn du dich in ihnen wieder erkennst, hat dein Gesetz dann immer noch Gültigkeit?


melden

Was ist Glaube?

31.12.2011 um 08:17
@oneisenough
Ich nehme also bewusst etwas wahr, was nicht da ist. Und bin mir dabei auch bewusst dass es nicht da ist. Und jetzt stelle ich mir einfach vor dass es da wäre, und schon ist in meinem Bewusstsein etwas neues, etwas das vorher noch nie da war. Es befindet sich jetzt in meinem Bewusstsein und nur ich kann es wahrnehmen.


melden

Was ist Glaube?

31.12.2011 um 08:31
Hmmm.....@du_selbst
da müßte ich jetzt zurückfragen, was ist wirklich wenn alles eine Illusion unserer Selbst ist.

Identifizieren kann ich nur soweit, wie ich meine Aufmerksamkeit erweitern kann. So kann ich mich mit jenen identifizieren, welche mein Gesetz nicht kennen, denn ich kannte es zu Beginn meiner Projektion bzw meiner Aufmerksamkeit im hier und Jetzt auch nicht. Nur war ich vielleicht in der glücklichen Lage es als kleines unbewußtes Kind schon zu spüren. Wie ein Traum, hier zu sein und doch das Gefühl haben, man ist wo anders, in einer Wiese sitzend, zwischen den Gedanken stehen zu bleiben und fühlen.....ALLES LIEBE


melden

Was ist Glaube?

31.12.2011 um 08:43
....es gab dann aber auch eine Zeit, da war dem gar nicht so @du_selbst


melden

Was ist Glaube?

31.12.2011 um 13:54
Die Illusion ist die Wirklichkeit, das Selbst, die Illusion.

Schön dass du dich an diese Zeit erinnerst. @emineo Das ist nämlich die Wirklichkeit. Und an die erinnern sich die wenigsten.

Du erinnerst dich also an dein wirkliches, ursprüngliches selbst, ein ich das nichts davon weiss was du jetzt zu wissen glaubst.

Dann ist dir bestimmt noch bewusst, dass dein jetztiger Glaube einmal eine Illusion war. Eine Illusion an die dein wirkliches selbst überhaupt noch nicht glaubt, von der dein wirkliches selbst noch überhaupt nicht überzeugt ist, ja von der du noch überhaupt nichts weisst.

Nun geht es darum, dein wirkliches, wahres ich, von dieser Illusion zu überzeugen. Diesen Glauben and dich selbst, diese Idee die du jetzt für dein eigenes ich hältst, am Leben zu erhalten, sie immer weiter zu reichen, von einem ich zu einem anderen, sie von einem ich, auf ein anderes zu übertragen, damit die Illusion, wer du bist, weiter existiert. Denn ohne diese Illusion, diesen Glauben an dich selbst, bist du nicht mehr lebendig, bist du verloren, bist du für immer tot.


melden

Was ist Glaube?

31.12.2011 um 14:47
Lieber @du_selbst
die Wirklichkeit die ich damals spürte, zwischen den zwei Gedanken, die habe ich jetzt im Herzen, sie ist allgegenwärtig und so man will auf wundersame Weise zu spüren. Sie strahlt in mir, so auch wenn mein Körper nicht mehr erforderlich ist. Alles andere kann nur Einer wissen. Ich bin nur eine Stecknadel davon :)
Alles Liebe


melden

Was ist Glaube?

31.12.2011 um 15:08
Ich weiß nur eines und da muß ich mich nun nicht mehr überzeugen @du_selbst, alles andere ist Illusion, sollte ich vielleicht noch anmerken.
All jenen kosmischen Gestzmäßigkeiten, das was gedacht und geschrieben wird, mögen dazu dienen auf diesem Pfad zu bleiben.


melden

Was ist Glaube?

31.12.2011 um 15:43
Bist du sicher dass du es weisst? @emineo Oder hast du es nur gelernt?


melden

Was ist Glaube?

31.12.2011 um 16:06
Nur gelernt ?@du_selbst
ich lerne fürs Leben und bleib trotzdem dumm :D
Wissen ist erfahren. Manche formulieren das so:
Die Schlange der Weisheit und der eigene Biß, seelig sind die Unwissenden, wie auch immer.

Liebe ich und erweitere meine Aufmerksamkeit und lebe danach in aller Sorgfalt mit dem Fluß des Lichts, erkennt man vielleicht den Biß schon vorher, aber nur wenn das Herz mit dabei ist. Alles andere ist schon wieder Illusion :)


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

01.01.2012 um 08:54
Also das mit der Illusion ist ja so 'ne Sache...genauso wie eine Währung in einem geschlossenen System -einem Binnenmarkt- ein Beglaubigtes Recht, also etwas durchaus objektives darstellt, genauso ist natürlich die Illusion (Umwelt) in der Illusion (Ich) die Wirklichkeit.

Es stellt sich natürlich immer die Frage, bei einer solchen Frage:

Was ist Glaube im:
-etymologischen
-religiösen
-philosophischen
-usw...Sinne.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

01.01.2012 um 13:19
Hare Krishna

Liebe @magamystica

Glaube

Glaube ist für mich - wenn ich nicht mit meinen eigenen menschlichen Sinnen Subjekte und Objekte erfassen kann - die es gegeben haben sollen - noch gar nicht gibt oder noch nicht existieren.

Wenn andre mir erzählen - berichten - schreiben das es sich so oder so verhält - sie selbst es aber auch nicht mit ihren eignen Sinne erfasst haben erlebt haben.

Wenn ich selbst mir wünsche - denke und will das es so oder so ist und dieses nicht in unserer Welt hier auf Erden existiert.

Das ist Glaube für mich - das bedeutet aber nicht das es in so einem gigantischen geschlossen Raum wie das Universum nicht existieren kann - warum nicht ? Weil die Sinne des Menschen unvollkommen sind und nur auf diese dritte Dimension eingestellt sind. Dieses gilt für alle hier lebenden Wesen.

Die Sinne sind - Wissens erwerbende Sensoren des Menschen mit ihnen kann der Mensch - der ja der äußere Ausdruck der Seele ist Wissen erwerben und in seinem biologischen Computer Gehirn lagern.

Da aber die Sinne des Menschen nur auf die dritte Dimension ausgerichtete sind um hier optimal zu erleben - um hier Lebenserfahrungen zu sammeln - die dann irgend wann im Universum an andrer stelle optimal ihren Einsatz finden - müssen wir dieses glauben - ansonsten wäre es irrational, denn wir könne es nicht definitiv von der Hand weisen aus dem Gehirn ausschließen.

Wir können nicht wissen wenn wir noch nicht außerhalb des Erdballs auf einem andren Planetensystem waren ob es überhaupt andre Planetensysteme gibt. Denn von den nun lebenden Menschen war noch nie jemand dort.Wenn die Menschen glauben das es so etwas gibt müssen sie Transport Systeme bauen die dieses möglich machen, sie müssen damit durch das Universum reisen können ansonsten bleibt es bei den nun lebenden glauben.

Wenn man aber in dieser Welt ganz alte Globale Schriften studiert Heilige wie wissenschaftliche - so könnten wir davon ausgehen - das die die diese Schriften verfasst haben entweder - das Wissen von noch älteren aussagen weitergeben oder das was sie berichten selbst erlebt haben. Dann sind wir wieder da wo wir jetzt sind beim glauben.

Sollen wir diesen alten aussagen glauben oder nicht.

Glaube ist somit auch vertrauen - sollen wir diesen Menschen die ihre Erlebnisse und Resultate - ihr Wissen - in alten heiligen Schriften alten wissenschaftlichen Schriften vertrauen ?

Was ist vertrauen - vertrauen ist das jemand wenn er etwas sagt - schreibt - das dieses auch für andren möglich ist zu erleben - so wie er /sie es erlebt hat - vertrauen ist aber auch etwas für sich zu behalten wenn man darum gebeten wird. Dann glauben wir das die Person es auch so - genauso handhaben wird - wir wissen das das oftmals in die Hose geht.

Warum weil der Mensch sich selbst und andre betrügt - sich und andre selbst täuschen lässt - dann vertraut er nicht mehr dann glaubt er nicht mehr - außerdem wissen wir alle das der Mensch immer Fehler macht.
Das wiederum ist die Ausgangsbasis für das glauben das es irgendwann einmal besser geht.

So sind lebende Wesen in Menschengestalt wie Jesus - Mohammed - Srila Prabhupada und viel andre - also Heilige - Heilig bedeutet ja eigentlich - Heile = Ganz - Vollkommen - auf jedenfalls leben solche Menschen es den anderen vor. Ihnen vertrauen und an sie glauben dann sehr viele andre Menschen - doch sie vergessen - da sie sich erst einmal über ihre vier eigenen Mängel im klaren sein müssen diese verbessern und kontrollieren müssen. Ansonsten bleiben sie im Glauben hängen mit andren Worten sie stagnieren sie bleiben stehen.

So ist der Glaube offensichtlich eine Art Sicherheit ohne sich viel anstrengen zu müssen geworden ohne die alten destruktiven Gewohnheiten aufgeben zu müssen - so meinen sie ist es am besten gar nicht zu glauben - aber auch hier sind sie ihr eigenen gefangenen denn die schlechten Gewohnheiten sind mit Sicherheit ihr frühes ende oder zumindest ihre frühe Invalidität des optimalen Körpersystems Mensch ihr frühzeitiges altern.

Die 4 Mängel um die es hier geht sind :

1.Fehler machen
2.Betrügen
3.Unvollkommen Sinne
4.Täuschen.

Die gilt es durch tägliche Übungen zu kontrollieren - zu verbessern - zu schärfen - das ist aber in dieser globalen Gesellschaftsordnung fast nicht möglich - denn niemand hat Zeit - die Zeit läuft auf Grund des Sklavenkonsums und Arbeitswahnsinn davon.

Hari Bol
liebe Grüße
Bhakta Ulrich


melden

Was ist Glaube?

02.01.2012 um 04:12
glauben heißt nichts wissen ... aber gern wissen wollen.


melden

Was ist Glaube?

03.01.2012 um 12:01
@du_selbst
Wenn du diesen Sprung, über dein eigenes ich hinaus, schaffst, dann bist du dir der Wirklichkeit bewusst, dann ist dein Bewusstsein die Wirklichkeit, und die kennt keine Grenzen und kein Ende.
Eine Frage: Hast du diesen Sprung getan? Oder ist dies "nur" eine intuitive Ahnung? (Die als solche auch nicht zu verachten sind).
Meiner Erfahrung nach handelt es sich bei diesem "Sprung" nicht um einen solchen, es handelt sich eher um eine langsame, allmähliche Ablösung des Ich, in deren Verlauf man immer bewusster wird. Zunächst wird das persönliche Unbewusste geklärt, hier spielen die Gefühle eine grosse Rolle. Man lernt zu unterscheiden zwischen neurotischen Gefühlen und echten Gefühlen und es wird manchmal sehr dramatisch "nachgefühlt", was man früher verdrängt hatte. Erst nach dieser Entneurotisierung/Dekonditionierung des falschen Ich, kommt man in Kontakt mit dem Kollektivbewusstsein, mit den "Göttern", den "Ahnen". .
Du hast an manchen Stellen das Wort "Wir" (das Kollektiv)benutzt, d.h. Du warst in diesem Augenblick mit diesem "Kollektiv" identifiziert. Dasselbe kann man in jeder guten, von den "Göttern" inspirierten Dichtung lesen. (Nietzsche, Goethe, Mathilde von Ludendorff, um nur einige zu nennen.Das ist durchaus stimmig und zeugt in meinen Augen für Erfahrung/Authentizität. Dieses "Wir" ist sehr mächtig und numinos und trotzdem das Allernatürlichste. Ausserdem erfährt man solche Inspirationen auch dann erst, wenn man genug gesunde(!) Ichkräfte entwickelt hat, denn es ist eine gefährliche Sache, da das Ego dazu neigt, sich damit zu identifizieren und inflationiert. Sprünge können durchaus auch geschehen, allerdings mit oftmals fatalen Folgen für die geistige Gesundheit.
Bei den Toten, von denen Du redest, handelt es sich meines Wissens/Erfahrung um die Menschen, die unerwacht und noch immer wie Roboter ihr leben dumpf dahinleben, mit nichts anderem in Sinn als den sinnlichen Freuden...auch Jesus redet von den Toten, die ihre Toten begraben sollen.
Ich übersetze weiter: Die Brücke, von der du redest, ist die Brücke ins Jenseits, dieses Jenseits ist das Jenseits des Ich/Verstandes (ein anderes gibt es nicht). Wer es schafft, diese Brücke - den Todesfluss - zu überqueren, hat die Ewigkeit betreten, in diesem Bewusstsein erfährt er Wahrheit und Klarheit über alles, was als Interesse oder "Frage" in den Fokus rückt. Dieses Bewusstsein ist insofern grenzenlos, als es jenseits aller Kategorien "operiert". Hier lässt sich nichts mehr beschreiben, weil der Verstand dies nicht verstehen kann. Ausserdem liest man auch keine Bücher mehr, weil man selbst an die Quelle aller Erkenntnisse angeschlossen ist. DAs Ich ist immer noch da, man ist nur nicht mehr mit ihm identifiziert.
@emineo
Liebe und tu was du willst. Augustinus war der erste, der dieses Wort prägte, Aleister Crowley der andere, ob sie allerdings das selbe meinten...
Egal...Was hier wie eine Aufforderung aussieht, zu lieben und zu tun, was man wolle, ist kein absichtsvolles Tun oder Handeln, sondern ein Grundzustand, aus dem heraus gehandelt wird. Aber - und das muss man sich ganz klar machen, dies geschieht als eine natürliche Folge aus dier Individuation heraus. Hier ist die Liebe auch kein normales menschliches Feeling, sondern kommt eher als Freude und Heiterkeit zum Ausdruck. In diesem Zustand akzeptierst Du alles, wie es ist und Du weisst mit aller Sicherheit, dass Du nichts falsch machen kannst und dass du auch niemals etwas falsch gemacht hast. Da das Ego gebannt ist, bist Du absolut angstfrei und aus dieser Angstfreiheit heraus sagst Du nun immer die WAhrheit, Du beschönigst nichts mehr, siehst die Dinge wie sie sind und handelst danach.
WAs Du in Deinem jetzigen Zustand Liebe nennst, ist von dieser hohen Warte aus gesehen nichts anderes als Gutmenschentümelei, bzw. romantisch-naive Anwandlung.
Der Gutmensch in einem jeden von ist übrigens der letzte der sterben muss und das Biest, das sich am heftigsten wehrt. Der Gutmensch ist es nämlich, der sich die sog. altruistische Liebe auf die Fahnen geschrieben hat, der stets das Gute will und stets das Böse schafft..

Und hier noch der Joke zur Guten Nacht: Atheisten sind Gottes liebste Kinder - hahahahahahhahah.....!!!! (Dies sei all den eingefleischtarroganten Christenmenschen ins Buch geschrieben!)
Vielen Dank an die Gemeinde fürs Zuhören.


Anzeige

melden